Kühlwasserverlust

  • Hallo liebe Gemeinde, die SuFu mit dem Stichwort Kühlwasserverlust ergab leider keinen Treffer. Wie so oft wenn man was sucht. Deshalb musste ich leider nen neuen Fred aufmachen. Hatte heute beim rausfahren aus der Garage so grünliche Flecke auf dem Boden bemerkt und hab dann gleich von der Beifahrerseite aus an den Motor schaut und gesehen das da zwei "dicke" Schläuche in den Motor (1. Rotor) gehen die Verkrustungen von Kühlwasser aufweisen. Genau am Schlauchende / Motorblock. Kann man aber auch nicht direkt deuten, könnte auch "Kleber" sein, der für die Fixierung der Schläuche dient. Wie siehts denn da bei euch so aus? Habe im Kühlwasserbehälter keinen sichtbaren Verlust feststellen können! Naja nächsten Monat ist Inspektion da wird sowieso mal drüber geschaut. Ist nur interesse halber, ob das schon mal jemand hatte. :wink:

  • Diese grüne Suppe habe ich bisher einmal ( vor ca. 2 Jahren) beim Rückwärtseinparken in die Garge auf dem Boden bemerkt. War von der Farbe und Konsestenz her auch Kühlwasser. Ist nie wieder vorgekommen, und der Vorratsbehälter war auch voll. Also einfach ignorieren, wenn es nicht wieder auftritt und gut.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • nicht ignorieren....prüfen


    kann die Wasserpumpe sein.....die ist am Anfang nur leicht inkontinent....


    kann dann aber schlagartig Probleme geben , wenn du auf Tour bist...


    Am besten auf Undichtigkeiten abdrücken lassen..


    :sprichzurhand:


    Pit

  • :thumbsup: Steppel87 :hs: ,wo Meggi Recht hat , hat er Recht,überprüfe die beiden dicken Schlauchenden

    ,gegebenenfalls reinigen und neue Schellen dran,oder alte nachziehen :!:
    :sekt: bei mir war es so,hat geholfen :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Wie jetzt :threeeyes:
    Doch schon nach einer Woche. :wh:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Hi,


    ich würde es auch kontrollieren. Habe selber letztes Jahr meine 3 großen Kühlwasserschläuche getauscht. Würde aber gleich Silikonschläuche nehmen wenn du neue rein machst, die sind besser.


    Am Schlauchende dürfen keine Verkrustungen sein, dies sind Kühlwasserrückstände. Die grüne Flüssigkeit ist wahrscheinlich das original Mazda Kühlwasser F22. Das ist auch grün. Bedenke noch bei der Kontrolle des Flüssigkeitsstandes, dass im warmen Zustand der Stand höher ist als im Kalten.


    Thermostatgehäuse könnte auch undicht sein, kann man aber alles kontrollieren. Erstmal alles sauber machen und später kontrollieren ob wieder Kühlwasserflecken kommen. In der Werkstatt kannst du die Wasserpumpe bzw. das Thermostatgehäuse prüfen lassen.


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Ja schon nach einer Woche. Da ich die letzte Woche Bereitschaft hatte wurde der REX nicht bewegt, da ich nen Dienstwagen in diesem Zeitraum habe. Man, man, man jetz muss man sich hier schon zu allem rechtfertigen. Was ist nur aus dem Forum geworden!


    Danke dir Fotofux. Wo haste denn die Silikonschläuche her? Und was hats denn gekostet?

  • Kleiner einwand von meiner seite: Hier im forum wurden mal diese roten silikon kühlwasserschläuche verkauft, ein befreundeter rexfahrer hatte sie eingebaut und ist nicht sehr lange danach mit geplatzten schläuchen stehengeblieben nach einer schnelleren fahrt, sind beim hochdrehen einfach geplatzt :ugly:

  • Ick hab och Silikonschläuche ... von der Haltbarkeit sind die eher besser als dir originalen und platzen sollte da nix... vielleicht war sein Thermostat kaputt.


    LG
    Thomas

  • Ich wollte ja auch habs dann aber lieber gelassen, nein mechanisch war nichts defekt und den schläuchen hat man auch nichts angesehen.


    Er hat dann wieder die originalschläuche drauf und es gab keine problme mehr. Ich will auch nicht sagen die gehen bei jedem kaputt ;) War nur ein einwand weils mich grade daran erinnert hat^^

  • Bei Silikonschläuchen sollte man irgendwie vernünpftige (die sich im Rennsport o.ä. bewährt haben) nehmen.


    Ich denke mit den Kits von SFS, autobahn88, RacingBeat oder Samco macht man eher nix falsch ... und wichtig sind neue Schellen und gründliches Reinigen der Verbindungen ... ich hab das mit einem Kühlerausbau verbunden da meiner kaputt war. Kriegt man mit Geduld aufm Hof zuHause hin.


    LG
    Thomas

  • Hi,


    also ich habe die Racing Beat direkt hier gebraucht im Forum gekauft. Habe aber auch nur gutes über die Samco gelesen.


    Die Silikonschläuche sollten auf alle Fälle besser sein als die Originalen, denn sie verspröden auch nicht so schnell im Alter. Vielleicht was es bei den geplatzten Schläuchen ein Materialfehler oder irgend eine andere Fehlerquelle.


    Bei den Racing Beat sind vernünftige Schellen auch dabei.


    SG, Fotofux


    PS: Viel Spaß beim wechseln :devil: habe bei einem Schlauch fast aufgegeben (beim raufstecken, obwohl WD40 zum Einsatz kam ;-) )

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • :thumbsup: Steppel87 :hs: ,wo Meggi Recht hat , hat er Recht,überprüfe die beiden dicken Schlauchenden

    ,gegebenenfalls reinigen und neue Schellen dran,oder alte nachziehen :!:
    :sekt: bei mir war es so,hat geholfen :wink:


    Moin, ich hatte dieses Problem erst kürzlich und wurde von der Mazdawerkstatt behoben. Desweiteren wurde eine Fehlerauslesung vorgenommen und dort tauchte ein abgespeicherter Fehler auf "Sollwert Regelkreis 1 nicht erreicht." Jetzt geht die Kühlwasserleuchte an, sobald ich den Motor starte und der Motor noch kalt ist. Sobald die Leerlaufdrehzahl unten ist, geht die Leuchte aus und ich kann losfahren. Bei warmen Motor leuchtet die Kühlwasserleuchte nicht. Kühltemperatur ist im grünen Bereich. 8|


    Was kann das nun sein? :S

  • kontrollier mal deinen Kühlwasserstand wenn der an der untersten Grenze is kann es sein das beim Starten des Motors durch den Unterdruck den die Wasserpumpe erzeugt der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter geringfügig sinkt und dadurch der Geber anspringt.Wenn das Wasser dann warm wird dehnt es sich aus und der Füllstand scheint wieder ok zu sein.

  • So...bei mir lief die Brühe jetzt auch :wacko: Dachte erst es ist die Flanschdichtung des Thermostagehäuses oder der Thermostatdeckel...also Dichtung bestellt und Freitag fröhlich ans Ausbauen gemacht. Leider hat sich dann beim Ausbau herausgestellt das Kühlwasser sich einen Weg zwischen Kühlerschlauch und Anschlusstutzen am Thermostagehäuse gesucht hat. Bin noch die der Fan von so Klemmschellen gewesen und das hat mich jetzt vollends davon überzeugt.


    Thermostagehäuse und Kühlerschlauch sind leider unbrauchbar da der Anschlusstutzen ziemlichen Lochfrass (jedenfalls Oberflächlich) aufweist.


    Thermostagehäuse und Schlauch sind bestellt und kosten mich so ca. 240€. Werde dann bei der Gelegenheit gleich alle Klemmschellen gegen Schraubschellen ersetzen da ich an den Anschlüssen am Kühler auch schon Spuren von Kühlwasser gesehen hab.

  • War bei mir beim Wechseln der Schläuche auch so .. alles vergammelt und das Gehäuse gut oxidiert... habs aber wieder sauber bekommen.


    Das mit den Schraubschellen hab ich auch so gemacht bei allen Schläuchen .. man muss nur etwas auf die Ausrichtung achten dann geht das Super. Die Klemmschellen sind doof... :wacko:


    LG
    Thomas

  • So bei mir wurden nun auch die Anschlussstutzen der Schläuche gesäubert und neue Schellen verbaut. Außerdem war die Welle der Kühlwasserpumpe undicht - KW-Pumpe wurde gewechselt. Falls jemand was mit ner defekten KW-Pumpe anfangen kann, bitte per PN melden. Biete sie grad an. :wink: