RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • ..bisschen im Forum einlesen bitte! So ganz ohne Einarbeitung in das Thema "RX8" sollte man sich keinen kaufen.



    Ansonsten neuer Motor bei Mazda von 4500,-€ - 8000,-€ 8| ein Überarbeiteter bei @NortonF1 ab 2450,-.

  • Was für einen Tonfall?


    Er hat recht, ohne sich über den RX-8 einzulesen einen RX-8 zu kaufen ist wie Topfschlagen im Minenfeld in dem dein Geld liegt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @ nicht in diesem Tonfall bitte!


    Ach hör nicht auf die anderen , kauf den rex der ist gut 8o



    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Kann es langsam mit den Kilometern nicht mehr lesen!meiner hat 135785 km drauf und manche mit 60000 km hatten Motorschaden.manchmal muss man sich nicht wundern warum der Rex durch manche Aussagen nix mehr wert ist.was sind 130000 bei einem Auto?????

  • Motor ist klar. Aber was sonst ist denn richtig teuer und ist bei 120tkm eher am Ende als bei 60tkm?


    @Jayman211 lässt es ja gerade so klingen als müsste man bei über 100tkm schon ernsthaft darüber nachdenken ob sich überhaupt ein Rebuild noch lohnt.

  • zu meinem Satz "nicht in diesem Ton", der hier anscheinend nicht gut ankam: ich fand einfach die befehlsmäßig daherkommende Anmerkung "Bitte erst einlesen..." überflüssig. Natürlich lese ich mich ein- deshalb bin ich ja momentan hier. Und sicherlich steht die Information, die ich vorhergehend erfragte, auch schon in irgendeinem Forenabschnitt. Sorry, dass ich nicht stundenlang danach gesucht habe. Meine Frage nach den Kosten für einen neuen Motor war aber auch nicht derart schwer zu beantworten, dass man mich gleich zurechtweisen muss.


    Gleichzeitig fasse ich mal zusammen, was ich jetzt über den RX8 erfahren habe:
    Ich habe gelernt, der RX8 ist ein Auto, dessen Kauf ab 100000km nur noch sehr eingeschränkt zu empfehlen ist. Ein Preis über 5000Euro kann hier schon zu hoch sein. Aber auch bei Modellen mit deutlich weniger km kann jederzeit ein Motorproblem auftreten, weshalb einer mit wenig km auch keine sichere Lösung ist. Heißt für mich weiterhin, dass wenn ich einen 50000km RX8 kaufe, dieser ab 100000km (vorrausgesetzt er hält bis dahin durch) einen Verkaufswert von in der Regel unter 5000 Euro hat, da er spätestens dann ja zu kostspieligen Problemen neigt.
    Hallo!
    Was ist das denn für ein Auto? Bei aller Liebe zu Design und Fahrspaß. Das ist wirklich nicht gut.

  • Hallo, die Kiste hat schon neu nicht allzu viel gekostet. Die meisten davon sind inzwischen älter als 10 Jahre.
    Was soll denn dabei für ein Preis herauskommen ?


    Meine pauschale Rechnung bei Autos ist eigentlich immer ähnlich:


    Nach 5 Jahren halbiert sich jeweils der Wert - falls nicht irgendwelche außergewöhnlichen Umstände dagegensprechen.
    Machen wir diese Rechnung beim RX-8 sollte nach 10 Jahren ungefähr 7000 Euro stehen - vorausgesetzt es wurde auch die dabei übliche Kilometerleistung abgespult. Heißt bei 10 Jahren dann mindestens 100000km, im Normalfall mehr.


    Nenn mir irgendein Auto, dass nach einer Laufleistung von über 100000km eine "sichere Lösung" ist. Gebraucht ist gebraucht und hat beim Käufer dann eben immer auch mit Glück zu tun - unabhängig vom Hersteller oder dessen verwendeter Motortechnik.


    Wenn man einen Rebuild z.B. beim Wankel als normale Maßnahme zum Erhalt des Fahrzeugs betrachten würde, dann wäre die ganze Geschichte vermutlich viel "harmloser".
    Einmal in seinem Leben dieser Termin - und zwar rechtzeitig - dann sollte auch der Motor nicht das große Problem sein.
    Blöd ist nur, wenn man die Kiste fährt bis gar nichts mehr geht.
    Ich seh das inzwischen so, dass der notwendige Rebuild und der hohe Verbrauch die Nachteile beim RX-8 sind, die man sich eben durch einen niedrigen Einstandspreis erkauft. Ob jetzt damals als Neuwagen oder jetzt als Gebrauchter - es hatte so oder so Auswirkungen auf den Kaufpreis.
    Deswegen ist der RX-8 ja trotzdem nicht pauschal ein schlechtes oder unzuverlässiges Auto. Man sollte nur diese Umstände eben mit berücksichtigen.


    Also heißt es: Kompressionstest machen lassen; je nach Ergebnis kann man dann bereits die Kosten für einen Rebuild planen. Ob sofort oder noch ein einige Kilometer später hängt dann eben von den Werten ab.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der RX-8 ist eben ein bisschen mehr "Heiligs Blechle" als andere Autos.
    Also generell ist es wie mit jedem anderen Auto auch, ab 100tkm kommen eben Verschleißteile die dann eben mal fällig sind. Und da die RX-8 ja mittlerweile ein gewisses Alter haben, kommt nun eben auch der bekannte Mazda Rost hinzu. Wie bei jedem anderen Autohersteller vermutlich auch.
    Nun aber zum Kernstück vom RX-8. Der Wankel Motor wird nicht einfach von jetzt auf nachher stehen bleiben. Sowas kündigt sich mehr oder weniger lange an. Bedeutet, dass du bei einer Probefahrt schon merken kannst, ob er noch sauber durch zieht, warm- /Kaltstart Probleme hat, die typischen Anzeichen eben. Daher solltest du ein paar Vergleichserfahrungen mit dem RX aufbauen, um diese Fehler eben auch bei einer Probefahrt zu erkennen.
    Der Motor kann mind. genau so lange halten wie ein Otto Motor, wie es hier im Forum auch gezeigt wird. Aber es kommt eben drauf an, wie er bislang "gepflegt" wurde.
    Reinsetzen und Gas geben, mag auch ein Kolbenmotor nicht, aber der Wankel nicht eben bei solchen Verhalten schneller schaden, da die Kompression da A und O ist.


    Also mach dich nicht verrückt. Wenn du einen RX haben möchtest, dann nimm nicht den erst besten und schau dir auch die Vorgeschichte zum Auto an.

  • Zudem kann man sagen, dass man ja auch keinen Zahnriemen bzw. keine Kette kontrollieren/wechseln muss bei Ca. 100.000km was bei einem HKM auf jeden Fall fällig wird und ansonsten ebenso zum Motortod führen kann wie das auslassen eines Rebuilds.


    Klar ist ein Rebuild nicht günstig, aber ein Zahnriemenwechsel ist auch nicht mit 50€ gemacht ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • @Gizmo: das klingt insgesamt sehr plausibel.


    Aber verstehe ich das richtig: mit Rebuild ist eine Überholung des Motors gemeint, welcher unterschiedlich teuer ausfallen kann, gemeint. Und danach hat man längere Zeit keine Probleme mehr.

  • Korrekt - es handelt sich um eine Überholung und in vielen Fällen auch gleich um Verbesserungen - z.B. wenn hochwertigere Ersatzteile verbaut oder die vorhandenen mit speziellen Behandlungsmethoden aufbereitet werden.
    Es kann unterschiedlich teuer werden, je nach Zustand des Patienten. Zwar gibt eine Kompressionsmessung dir schon einen guten Anhaltspunkt was auf dich zukommen könnte, aber trotzdem keine Gewissheit, wieviel investiert werden muss.
    Es sollten danach eine längere Zeit keine Probleme mit dem Motor mehr auftreten - das wäre dann das Kennzeichen eines guten Rebuilds.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo,


    ich bin seit Längerem schon auf der Suche nach einem geeigneten Rex für mich, bisher aber mit den Angeboten nicht wirklich zufrieden gewesen. Jetzt habe ich tatsächlich mal zwei auf einmal gefunden, die tatsächlich meinen Vorstellungen näherkommen.
    Ich weiß, dass es schon unglaublich viele Kaufberatungen nach genau diesem Schema gab, kann mir aber, trotz mehrfachem durchlesen und versuchen an alles zu denken, kein aussagekräftiges Urteil bilden... Deshalb hoffe ich, dass Ihr so gnädig seid, und mir dann auch noch weiterhelfen könnt.


    Ganz kurz zu mir: ich bin 22 Jahre alt (jung), absolut begeistert vom Rex, bisher tatsächlich einmal in den "Genuss" einer Probefahrt mit einem 192er gekommen, der allerdings Motorenprobleme hatte (deshalb die "), und habe etwas fast unmögliches vor.


    Am liebsten hätte ich einen Rex mit 231 PS, auch wenn ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich beide nicht viel nehmen (worüber hier immer noch kräftig diskutiert wird :P ), aber ich möchte gerne Xenon, mehr Drehzahl (sonst HKM) und vor allem nicht immer im Hinterkopf, dass es noch "besser Motorisierte" gibt... Wenn schon, dann richtig. Allerdings gilt das nicht für Alles bei mir.
    Ich suche nämlich nach einem Rex, der max. 4000-4300€ kostet, aber trotzdem gut in Schuss ist. Das Ding ist, dass mein Auto langsam den Geist aufgibt und sich eine Reparatur echt nicht mehr lohnt. Hinzu kommt, dass ich mir auch kein anderes Auto mehr anschaffen möchte, da es sonst ja noch länger zum Rex dauert :D .
    Rausgesucht hatte ich mir jetzt diese:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/285586413


    http://ww3.autoscout24.de/classified/286375629


    Einer von beiden hat "nur" 192 PS aber steht super da. Der Andere hat die gewünschten 231 PS, aber hat ein Problem mit der Kühlwasserstandsanzeige, das ja nicht so selten aufzutreten scheint, da auch darüber im Forum schon geschrieben wurde und trotzdem keiner weiß, wo es eigentlich herkommt...


    Die Frage aller Fragen ist nun, ob Ihr mir einen davon empfehlen könnt, oder ob Ihr grundsätzlich sagt, dass ich die Finger weg lassen soll in diesem Preissegment?!? Ich versuche noch Termine mit einem der Beiden auszumachen, sodass ich mir am Samstag evtl. mal einen anschauen kann. Würde dann auch gleich mal einen Kompressionstest machen wollen in einer nahe gelegenen Werkstatt. Der 192er hat wohl Probleme mit der Kupplung, das sagte zumindest der Händler. Soweit ich gehört habe sagte er, sie kann in 6 Monaten komplett verschlissen sein, oder aber in 1,5 Jahren aber es würde sich wohl andeuten. Halte diese Aussage aber irgendwie für Bullshit, wenn man doch jetzt schon merken kann, dass was damit nicht stimmt... Oder weiß jemand von Euch aus eigener Erfahrung, warum er das so sagt?
    Beide werden lediglich im "Kundenauftrag" verkauft, wobei ich eigentlich gerade bei diesem Auto gerne beim Händler gekauft hätte... Der 192er ist aber Bj. 2006, sollte also keine Kinderkrankheiten mehr haben, wenn ich richtig gelesen habe in diversen anderen Threads.


    Achso: dieser kommt auch in die engere Auswahl, da er bei mir in der Nähe ist.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…&utm_source=autouncle_web

  • Die haben halt alle in etwa die Kilometer drauf bei denen der Motor "gerne" mal kaputt geht...





    Szenario: Du kaufst dir einen der 3, fährst ein halbes Jahr, der Motor reißt die Hufe hoch. Du machst dann was..... ...?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015