RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Der richtige Rex kommt bestimmt.
    Und du musst nicht so lange warten bis der noch gebaut wird.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja, die meisten landen bereits auf dem Schrottplatz. ;-)
    Wo sollen denn die ganzen "Richtigen" noch herkommen ? Er wurde nicht oft verkauft, somit ist bereits der Bestand schon relativ dünn. Und für die meisten ist halt ein Auto lediglich ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere. Ok, ein bischen mehr wert, aber irgendwann halt am Ende.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Landen klar auf den Schrottplatz,da keiner richtig Ahnung hat.andere haben das Auto gekauft 2004 und jetzt erst 30000 km drauf.steht sich auch kaputt^^ und anderen sind zB die Kilometer Zuviel,wenn es über 100000 hat.wie gesagt,man muss einfach Glück haben und es gibt auch kein tip dafür.das einzige ist ein kompressionstest und paar teile checken.mehr nicht.

  • Also ich hätt meinen zum Verkauf. Wagen wurde nur halbjährlich bewegt und ist auch immer angesprungen ohne Probleme oder länger als 2 Sekunden starten ;)


    Verbrauchshistorie ist auch auf Spritmonitor.de seit Kauf (!) abzulesen und das Serviceheft lückenlos.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • oder bleiben brav bei Leuten wie dir und mir
    :D


    Pit

    Ursprünglich hab ich mir das auch gedacht ... nur ist mir da eine stärkere Droge über den Weg gelaufen .. oder eher .. unter den Popo ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also ich hätt meinen zum Verkauf. Wagen wurde nur halbjährlich bewegt und ist auch immer angesprungen ohne Probleme oder länger als 2 Sekunden starten

    falsches thema

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo liebe RX8-Foristen,
    bin neu im Forum und habe eine Frage an Kenner bezüglich eines Kaufvorhabens. Denke über folgendes Angebot nach: RX8 Revolution Reloaded Bj. 2006, knapp 100000km, zwei Vorbesitzer, der zweite fährt ihn seit 2009 oder 2010. Keine augenscheinlichen Probleme, bin allerdings noch kein Experte für den RX8. Preis 5000-6000 Euro. Über Kommentare, Ratschläge und Meinungen würde ich mich freuen. Vielen Dank!
    Grüße :)

  • Würde ich nicht machen... zu viel Kilometer. Die meisten haben um den dreh rum massive Probleme mit dem Motor. Dafür wäre mir auch der Preis deutlich zu hoch.

  • Okay, ich danke für die schnelle Antwort. Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema? Sind 100000km wirklich schon zuviel? Wenn dies so ist, dann ist die Auswahl ohnehin langsam nicht mehr groß. Außerdem lohnt sich meiner Ansicht nach dann auch die Anschffung eines 50000km RX8 nicht wirklich, wenn ich nach weiteren 50000km mit massiven Problemen rechnen muss.

  • Je nach Zustand kann auch ein Motor, welcher bereits 100.000km gelaufen ist noch gut in Schuss sein und weitere 100.000km halten. Leider steckt man da aber nicht drin und somit kann man bei 100.000km schon in die Richtung VORSICHT gehen.
    Wenn er nicht weit weg ist, schau ihn doch mal an.


    Auf was du achten musst kannst du im WIKI nachlesen.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Hab meinen 2006er Bj. mit 95000 km in Zahlung geben müssen, da die Reparatur des Rexels in etwa das gleiche kostete wie ein Familien tauglicher Gebrauchter einer anderen Marke.


    Er hatte dem Kilometerstand entsprechend schwächelnde Kompression, Warmstart Probleme, Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen, Rost an den Schwellern und Radläufen ...


    Selbst wenn der 231er gut gepflegt ist, lassen diese Probleme nicht mehr lang auf sich warten.

  • Ohne Kompressionstest würde ich mittlerweile keinen Rex mehr kaufen. Es sei denn der Motor wurde gerade gemacht.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke für die weiteren Antworten! Könnte man dementsprechend sagen: wenn der Kompressionstest bei Motoren mit 10000km gute Werte bringt, ist eine längere Zeit ohne Motorprobleme vorhersagbar?
    Zu dem eben schon beschriebenen anderen Aspekt: wenn wirklich ab 100000km die Probleme beginnen, dann ist ja auch einer mit weniger km keine wirkliche Langzeitanschaffung- es sei denn er wäre neu.

  • Es gibt auch Wagen mit 60.000km und Kompression unter 6,9 bar bei heißem Motor und Drehzahl 250RPM (Mazda-Soll-Vorgabe). Niedrige km sind kein Garant, aber eine Orientierung. Deshalb Kompression messen und auf Nummer sicher gehen. Bei höherer Kompression (über 7,5 bar) und vernünftiger Pflege hat man noch lange Spaß mit dem Wagen.

  • bei den meisten ist motor halt schon halb hinüber weil die seit 100.000km die erste zündanlage noch drin haben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jayman211: darf ich mal fragen: du schreibst, du hast selbst so einen gekauft. Du weißt nicht, ob du es bereust oder nicht. Hattest du denn bisher nennenswerte Probleme mit dem Motor, erwartest du welche?

  • Naja, ich kenne meine Kompression, gemessen bei 108.300km. Da waren es rund 7,1 bar vorne und 6,7 bar hinten. Nun plane ich meinen Motor selbst zu revidieren/zu wechseln. Wäre die Kompression besser, würde ich es denke ich nicht machen. Ansonsten keine großen Probleme.


    Man sollte aber auch bedenken, dass nicht nur der Motor bei 100.000km oft mehr verschlissen ist als bei 50.000 - 60.000km, sondern eben ALLES am Fahrzeug mehr verschlissen sein kann...