RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • War heute wieder tanken: 420km gefahren und 50 liter rein gelassen. Wieder um die 12/100. und da lass bei jeder Heimfahrt auf den letzten 20km schon ordentlich den Spaß raus...nach einem harten Arbeitstag ist das meine Freude :) Und eigentlich muss ich auch in der Stadt mich mehr zügeln. Da lass ich mich zu oft “provozieren” denke ich.

  • Und falls jemand hier aus dem Hamburger Raum kommt...können wir gerne einmal uns hier in Kaki treffen und meinen täglichen “Cycle” fahren. Vorher an der Tanke voll machen, die Runde fahren und danach wieder voll machen.

  • Hamburg? Da hab ich schon nen Tank leer bis ich oben bin :D:D
    Einen bei Dir und einen weiteren für die Heimfahrt. Dann kommen noch ein 3/4 Liter Öl und 2-3 Geschwindigkeitsübertretungen a 15-35€ :police: plus diverse Heißgetränke :tee: unterwegs ... das wird mir zu teuer...

  • Wo kommst du rum? Bin auch mal in der Gegend von Dessau-Roßlau unterwegs, oder halt im schönen Sachsen und dem Erzgebirge.

  • Moin Forum! Erstmal großes Lob an euch - hab viel gelernt. Ohne euch würde ich einen Rx8 nicht in Erwägung ziehen. Aber nun tu ich es und es gibt einen Kandidaten, der mir Kopfzerbrechen bereitet. Mein Budget: 4.000€. Finanzieller Spielraum ist vorhanden. Zweck: Erstwagen (bin fast 32 und hab viel Fahrerfahrung), ca. 2x im Monat Freitag 200km Hin- und Montag 200km Rückfahrt für Heimatbesuche (alternativlos!), in 2-3 Jahren soll er zum "Fun- und Hobbycar" degradiert werden und ich würd mir was City-taugliches holen. Aber einmal im Leben möchte ich auch einen "unvernünftigen" Wagen fahren. Und die Zeit ist jetzt. Und ich mag den Rx8 seeehr, was geileres kann ich mir nicht leisten. Und ich suche schon seit fast 2 Monaten.


    Zur Debatte steht ein 192 PS, EZ 11/2007, Revolution Reloaded, schwarz, knapp 100.000km, Inserat: 4.700€ (Händler), Vorbesitzer: 3. Jetzt geht's los...


    1. Karosserie ist gut. Rostspuren am Bremslicht unterm Heckspoiler, 2 "Wölkchen" unten an der Motorhaube, etwas Rost am Lack unter'm Wagen Beifahrerseite. Ein paar abblätternde Sternchen-Aufkleber an der Seite, die sich aber scheinbar ohne Rückstände entfernen lassen. Ein Werkstatt-Aufkleber hinten, fraglich. 3x Felge Top, 1x Felge leichte Kratzer (2. Satz Reifen nicht dabei). Insgesamt: Note 2-.


    2. Innenraum: Beim Beifahrergurt sieht man an der Aufhängung die Schraube, weil die Abdeckung fehlt. 2-3 kleine Kratzerchen. Mega gut. Note 1-.


    3. Der Händler war nicht vorbereitet. Er sagt sofort: das Ding steht hier seit 2 Jahren, kommt aus einem Erbstreit und wurde Zwangsveräußert. Derjenige, der dadurch "benachteiligt" wurde, hat aber nur FZS und FZB rausgerückt, alles andere nicht. Keinerlei Historie. Uff. Aber (Sticker sei dank): Seit der letzten Inspektion und dem letzten TÜV (beides Ende 2016) ist der Wagen nur gut 1.000km gefahren. Hatte auch einen Unfall, der ist aber mit Gutachten dokumentiert. Leichter Auffahrunfall vorn links. Alles gemacht. Auf den Fotos vom Unfall war kaum ein Schaden zu sehen (beule Kotflügel --> gewechselt, Riss Scheinwerfer --> gewechselt). Das Unfallgutachten war dann der Knackpunkt beim Erbstreit. Da stand nämlich "Fahrzeugwert: 7.800€" und die wollte sich der Erbe bei der Verteilung nicht anrechnen lassen. Also Zwangsveräußerung, neue Gutachten (beiliegend): Verkaufspreis 4.800€, Händlereinkaufspreis 4.000€ (2017). Aber ich wär in dem Moment fast gegangen, aber anhören und -fühlen kostet ja nix.


    4. Niedergeschlagen lasse ich den Händler den Wagen starten. "wibb-wibb-wibb-wrummmmm"... in ca. 1,1 Sekunden springt der Motor an. Ich stehe natürlich hinter dem Wagen und sehe: erst ein bisschen weißer Rauch/Dampf, dann kurz nichts, dann kurz nochmal weiß, dann: nichts weiter. Ich hab den Motor dann gefilmt.
    Er klang erst so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann für ca. 30 Sekunden so:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann wieder wie im 1. Video. Keinne Unregelmäßigkeiten, Klappern, Fiepen... alles hörte sich "rund" an.



    5. Na denn. Ab ans Steuer. Vorsichtig fahre ich ihn aus der Parklücke und vom Gelände. Als ich dann das erste Mal Gas gebe, nimmt er es schlecht an. Ruckt stark, erneut macht sich Ernüchterung breit. Aber er schaltet problemlos. Die erste Kreuzung kommt, und ich beschleunige ein zweites Mal. Weniger Ruckeln. Und das setzt sich so fort, gegen Ende der Probefahrt ist das Ruckeln nahezu verschwunden, allerdings muss ich ihn schon im 1. Gang anfahren, im den 2. Gang darf ich erst ab 20 km/h, sonst "zickt" er. Bis 120 km/h hab ich ihn gebracht (4. Gang bis 100, danach bis 120 in den 5.). Und das fühlte sich gut an.


    Fahren im Kreis ohne Probleme (links und rechts; geiiiler Wendekreis), es quietscht und klappert nichts im und am Fahrzeug. ABS-Test besteht er. Als ich hier im 1. Gang auf 40 km/h beschleunige, ist von Ruckeln nichts mehr zu spüren, er nimmt das Gas gut an.


    Die ESP-Lampe leuchtet aber die ganze Fahrt; auch als ich "TSC off" drücke, geht's nicht aus. Hm...



    6. Zurück zum Händler. Ich stelle den Wagen kurz ab, würge ihn aber aus versehen ab. Ich bin verwirrt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war doch so gut vorbereitet. Nach 3 Minuten bittet mich der Händler, den Wagen zurück in die designierte Parklücke zu setzen. Zeit für den Warm-Start. Es dauert diesmal ca. 1,7 Sekunden, bis der Motor läuft. Dafür, dass ich ihn vorher abgewürgt hatte, kein schlechter Wert. Auch tauchen hinter dem Wagen keine blauen/schwarzen Wolken auf. Ich stelle fest: auch rückwärts lässt sich der Wagen hervorragend manövrieren. Ich lasse ihn laufen, öffne die Haube. Er klingt jetzt so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    7. Der Händler (btw: deutsch, alteingesessen, gibt's schon ewig) bittet uns in sein Büro, will uns die Gutachten zeigen. Wir gehen mit, Gutachten liegen vor, FZS und FZB auch. 4.000€ sagt er, dafür habe er ihn damals gekauft. Dann lässt er die erste Bombe los: 4.000€, die will er jetzt wieder dafür haben. Ein Verlustgeschäft für ihn. Bei 4.700€ im Inserat hatte ich damit nicht gerechnet. Aber er macht auch klar. 4.000€ - mehr geht nicht.


    Dann aber - erneut - eine Wengung ins negative. TÜV ist nicht. AU ist nicht. Gewährleistung und Garantie kann und wird er darauf nicht geben. Ätzend. Ich weiß nicht, wie er die Gewährleistung ausschließen möchte, aber da gibt's sicher Mittel und Wege.


    Deal wäre: Er kommt mit zum TÜV. Geht der Wagen durch, übernehme ich die Kosten und zahle ihm die 4.000€. Ansonsten weiß er immerhin, woran's liegt. Bei kleinen Mängeln wäre ich ggf. gesprächsbereit.



    Tja. Mein Vater war mit dabei und sagt: "Nimm ihn doch, der Wagen klang gut." Meine Schwester sagt: "Bei 4.000€... nimm ihn doch." Mein Herz sagt: "Wieso steht der Rx8 noch nicht vor dem Haus???"... Mein Kopf sagt: "Digger, frag das Forum, keinen Bock, 4.000 Euro in den Sand zu setzten".



    Wer es bis hier geschafft hat: danke für's Lesen. Ich freue mich über jede Antwort, denn ich bin wirklich hin- und hergerissen. Der Wagen steht da zwar auch in einem Monat noch, aber ich brauche langsam mal ne Karre. Und ein Rx8 wäre ein Traum - vor allem bei so einer Community.



    Vielen Dank im Voraus und habt einen schönen Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von DerHerzi () aus folgendem Grund: EZ 2007 und nicht 2017 natürlich

  • Hallo Herzi,


    das der Wagen warm gut anspringt ist schonmal ein gutes Zeichen.
    Ein Kompressionstest ist aber aufschlussreicher.


    Hast Du die Möglichkeit auf der AB die Endgeschwindigkeit anzufahren?


    Ich denke nicht das der Händler aus seiner Gewährleistung herauskommt. Es sei denn er verkauft dir den Wagen privat...
    Wenns ein Spaßauto werden soll greif doch lieber zur 6 Port Maschine. Etwas mehr Leistung und Drehzahl.


    Vielleicht bekommst du Ihn ja noch rum die Tüv Geschichte so zu handhaben wie du es dir vorstellst.


    Bedenke das der Wagen n Sprit/Ölfresser ist. Zudem sind Ersatzteile recht teuer.
    Die Zündanlage muss relativ häufig gewartet werden. Auch geht der Kat mal gerne hinüber.


    Alles Kosten an die man denken sollte.


    Zu den Videos kann ich gerade nichts beitragen...


    Ansonsten noch willkommen im Forum :wink:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lämpchen wird wohl ausgehen, sobald einmal komplett nach rechts und nach links eingeschlagen und neu gestartet wurde (normal nach leerer Batterie). Aber der Antrieb tuckert oder klappert und alles bewegt sich? Was gesprochen wurde, hab ich nicht verstanden, aber das scheint doch wohl ein Thema? Und dann mutmaßlich noch mehr Rost unterm Auto...

  • Vorallem wenn ein Händler kein TÜV und AU neu machen will und sich scheinbar um die Gewährleistung drücken will. Da ist was im Busch, Finger weg.

  • Ich würde ihn auch nicht nehmen, zumindest nicht für 4k. Allein dass er schon sonstwo Rost hat. Dem Zeug wirst du nicht entgegenwirken können, grad wenns Budget knapp ist. Such dir einen besserern. Und hey, egal ob 4 Port oder 6 Port. Spass machen beide. Hab auch nur den Kleinen. Wo ich dir nicht zustimmen kann, ist der Wendekreis, der ist nur klein, wenn man die Traktionskontrolle aushat :D

  • Tja, ich hab's mir schon fast gedacht. Danke schon einmal für eure Antworten. 8o Dachte bei 4.000€ wäre das vielleicht "a risk worth taking", zumal es ein 07er Revolution Reloaded ist. Aber die Liste der "Mängel" ist lang und wenn jetzt auch der Sound des warmen Motors nicht einwandfrei ist und der Rost ein größeres Problem als angenommen und wer weiß, was mit dem ESP ist und was an Rost unter dem Schmuckstück lauert (vorn sah's ganz gut aus, hinten sah man einige rostige Teile, aber keine Ahnung, ob nur 'von außen' oder 'kurz vor lebensgefährlich')... Wäre ich ein versierter Schrauber vielleicht, aber als Newbie dann definitiv nicht.
    Aber ein RX8 wird's wohl werden bei mir. Das Fahren hat unheimlich Spaß gemacht. :><:
    Falls ihr demnächst mal über ein kaufenswertes Modell in Norddeutschland (v.a. zwischen Hannover und Cuxhaven, generell Niedersachsen) für 4.000€ (maximal 4.500€) stolpert... :wink:

  • Ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen. Würde denn ein Privatverkäufer gewährleistung geben?


    Ich kann den Händler bei dem Preis verstehen. Mit 100k haben es die meisten Motoren hinter sich und das Risiko ist für den Händler recht groß. Rückversicherung ist auch nicht, da die meisten ab 100k km eh nur nich anteilig Personal aber keine Matérialkosten zahlen und Wankelmotoren in aller regel gar nicht erfasst werden. Lest euch mal bei den Gebrachtwagenversucherungen das Kleingedruckte und die Einschluss / Ausschlusslisten durch.


    Wenn er keinen nenneswerten Rost hat und der Motor gut läuft, kann man vielleicht mit dem Preis verhandeln.

  • Für die Macken die er hat viel zu teuer, finde ich. Finger weg. Grade wenn er da seit zwei Jahren steht, du weiß nicht wie er behandelt wurde, kann mir gut vorstellen das er öfter nur mal kurz umgeparkt wurde beim Händler, dann so viele Dinge die noch zu machen sind, da kann schnell was größeres dabei sein. Innenraum auch abgenutzt. Bitte, mach' es nicht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven