5 tage rex und schon gehts los....kupplung defekt bzw verschlissen?!

  • hehe ja aber im "normalen" verkehr 20 liter geht garnicht!


    noch ne frage: habe gerade mal nach dem öl schauen wollen, ist garnicht so leicht bei der "crema" den stand genau abzulesen, gibts da n tip für nen newbie :)

  • Naja nach 20 Versuchen und jedes mal Messstab abwischen sollte man irgendwann mal bisschen Öl sehen.


    Ich geh im winter da mehr nach der Lampe. Wenn die leuchtet kippe ich etwas weniger als nen Liter rein und fahr weiter.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • aber ist es nicht so, dass wenn die lampe leuchtet, es eigentlich zu spät ist?
    sie geht an, wenn kein öldruck mehr vorhanden ist, und wenn der mal weg ist, ist "es" doch schon passiert oder?

  • Nein, der Öldrucksensor und der Ölstandsensor sind 2 paar Schuhe.


    Wenn bei mir die Lampe angeht ist noch ordentlich Öl am Messstab. Also leer is da noch nix.


    Aber da ist auch jeder anderer Meinung. Ich behaupte aber das da nix kaputt geht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mir wäre auch ein bisschen mulmig, wenn ich nach der Lampe fahren würde ;) Heiz das Öl mal mit ner ordentlichen Fahrt durch, dann sollte man trotz Crema halbwegs anständig ablesen können. Ich kippe z.B. bei jeder zweiten Tankfüllung (ca. 800km Strecke) einen Schluck nach und kontrolliere dann zum Wochenende, wenn ich auf der AB zum Freipusten war. Bei meinem kann ich den Stand so auf einem guten Level zwischen halb und dreiviertel voll halten...bis zur oberen Markierung solltest du allerdings nicht auffüllen.

  • Nein, der Öldrucksensor und der Ölstandsensor sind 2 paar Schuhe.


    Wenn bei mir die Lampe angeht ist noch ordentlich Öl am Messstab. Also leer is da noch nix.


    Aber da ist auch jeder anderer Meinung. Ich behaupte aber das da nix kaputt geht.


    so isses.....



    ich habe mir das dauerde nach dem Öl schauen auch schon abgewöhnt...



    OK...vor einer längeren Tour ...schaue ich schon mal nach...


    aber ansonsten gilt.....leuchtet das Lämpchen ( z.B. nach einer spontanen Vollbremsung...oder nach zügiger Kurvenhatz ) einfach mal nen halben nachwerfen :rofl::rofl::rofl:


    das reicht völlig.......denn bei der 1. Warnmeldung ist immer noch genug Öl vorhanden..


    :sprichzurhand:


    pit

  • erm blöde frage vllt, aber welche leuchte geht denn dann an bei euch?



    und nochmal zur kupplung:


    ich war bis gerade ein paar erledigungen machen, es wird immer schlimmer, mittlerweile rutscht sie auch im ersten ganz deutlich bei vollgas :( und riechen tut er noch extremer (ich mag ja eigentlich die gerüche, die ein kfz absondert, aber kupplung ....iiihhbah).


    werkstatt-termin ist wie gesagt heute in einer woche, erstmal nur zum "gucken" aber wenn das weiter so geht, kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich da ankomme ^^

  • Ist merkwüridig beim Rex wenn die einmal anfängt zu schleifen geht es sehr schnell bergab. Andere Fahrzeuge fahren jahrelang mit schleifender Kupplung, ist dann eben nur selten.


  • Wenn Du schon solche Probleme hast,würde ich es etwas sachter angehen lassen. Die Vollgastouren würde ich mal weglassen.Wenn die Kupplung überhaupt nicht mehr packt kannst Du schieben.
    Die Kupplung vom 5Gang ist etwas schwach,wie schon oft hier im forum besprochen wurde.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • danke goon, ich habe es mal behrzigt und du hattest recht!


    dass der verschleiss rasant geht, kann ich nur bestätigen.


    erste probleme bei 85920 km aufgefallen
    heute beim händler abgestellt (zugegeben die letzten meter hab ichs drauf angelegt) mit 86160km auf der uhr, der typ sagte: ja kommt wir fahren mal probe, damit ich es selber sehe. ok rückwärtsgang rein, kupplung kommen lassen: nix, rein garnix! er durfte ihn in die werkstatt schieben oO


    es hat gepasst wie arsch auf eimer, aber spass gemacht, hat es mal garnicht, so zu fahren :( positiv bleibe: mittwoch hab ich ihn wieder und ne brand neue kupplung gleich mit :) kosten: ca 15 euro spritgeld für den weg hin/zurück ^^



    bleibt immernoch meine frage, welche leuchte bei euch angeht, wenn ihr es drauf anlegt? ich kann bei mir den ölstand immernochnicht ablesen, wegen der "crema" :(

  • Stab mehrmals rein/raus und fleißig abwischen...dann solltest du zumindest auf einer Seite den Stand sehen können. An einem hellen Ort hatte ich jedenfalls trotz Crema noch keine so "großen" Probleme, den Ölstand zu prüfen...