erhöhter Leerlauf

  • Heute früh waren es -13 grad, das erste mal das es so kalt ist seitdem ich den RX-8 hab. Das der wankel bei diesen temperaturen etwas länger zum starten bracht ist ja bekannt. Das die leerlaufdrehzahl nachm start höher ist, ist auch normal.


    Bei mir ging die drehzahl aber nach dem start direkt auf 4000 U/min. Ich kann mir nicht vorstellen das sich der motor da freut, und ich denke auch nicht das das so normal ist.
    Deshalb meine frage: ist das bei euch auch so?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vor einer halben Stunde: -10°, Motor wie sonst auch gekommen und 2500 auf dem DZM bei getretener Kupplung. Was mich nur wunderte war, dass die Drehzahl sofort auf 2000 abfiel, als ich ihn im Leerlauf noch kurz laufen ließ ohne getretene Kupplung... ?( 4.000 halte ich aber auch für zu hoch...

  • So ungewöhnlich ist das garnicht. Es gibt bei youtube einige Videos vom FL (sucht mal nach coldstart rx8 oder so) da sieht man ein paar japanische Exemplare die bei weniger als -10 grad auch erstmal auf 4000 Umdrehungen hochziehen und dann langsam runterkommen

  • Heute morgen auch -13 °C. Vlt ne Sekunde gebraucht um zu starten und Drehzahl auch bei ca 2500 und nach ca 5-6sek bei 2000.
    Ich denke so ist es normal. 4000 ist schon ziemlich hoch finde ich, dass mag der Motor denke ich nicht so gern. Hast mal nach deinem Leerlaufregler geschaut?
    Bei meinem alten Auto hat sich der mal verklemmt und da hatte ich wenns kalt war auch so ca 3000 Touren und das ist für nen Hkm nicht normal.
    Als der Motor warm war hat sich das wieder gelegt. Hab den dann sauber gemacht und alles lief wieder bestens.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Heute früh bei -14 waren es bei mir ca. 2.700 ging dann aber relativ schnell zurück. Letzen Winter hatte ich bei -20 auch mal 4.000 rpm gehabt. Hatte mich auch erschrocken und dann hier gelesen das es andere auch hatten.


    Aus der Leerlaufdrehzahl werd ich sowieso nich schlau. Bei mir sieht das in etwa so aus:


    8° 2.500 rpm
    0° 2.000 rpm
    -10° 2.500 rpm
    -20° 4.000 rpm


    Ist schon klar das der Kat auf Temp. kommen soll aber ich versteh die Logik nich.

  • Bei mir ist immer habe ich immer nach dem start egal ob +10, +20, 0, -10, niedrieger hatte ich noch nie :) die UPM bei ~2800 wenn ich im leerlauf die kupplung loslasse fällt die drehzahl fast 400 upm runter.

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • So, das mit den 4000 Umdrehungen scheint ja bei mehreren der Fall zu sein. Ich hab trotzdem spaßeshalber nochmal ein Video gemacht. Also schön find ich das ja nach wie vor nicht. Mal sehen ob man dagegen etwas machen kann.



    Zum Video: kann da jemand raushören ob ich den alten oder den neuen Anlasser verbaut habe?
    (Das die Kühlmittelanzeige leuchtet weiß ich, ist auch schon aufgefüllt)


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  • Ich hatte das vorgestern auch bei -15 grad 4000umdrehungen. ..dabei hört er sich garnicht gut an von außen hört man auch ganz stark dieses ploppen ..ps meine zundspulen und kabel sind aber heile oO

  • Mhh, war hoch, aber ansonsten vom Ablauf her an sich normal. Da hab ich ja schon viel schlimmeres gehört. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich würde auch sagen alter Anlasser. Bringt aber genug Umdrehungen. Wenn ich da an meinen alten denke, der war ein ganzes Stück langsamer.
    Der neue dreht schneller.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
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    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Schwer zu sagen ob das der neue oder alte Anlasser ist. Bei -17° dreht auch der neue zäh. Wegen der 4000 U/min kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil mein Rex jeden Winter durchschläft, aber ich denke das steckt er schon weg, wenn Du immer schön die Ölwechselintervalle einhältst.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Um -10°C verhält sich mein REX ganz normal. Bei -16°C kommt der sofort auf 4000 Umdrehungen. Vor einer Woche bei -19°C auf 5000 Umdrehungen - lief aber insgesamt wie problemlos.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)