Ist der rx 8 jetzt 1.3 oder 2.6 liter?

  • Hallo community. Ich habe ein kleine frage bezüglich der Brennkammervolumen des Rx 8.
    Ich höre immer wieder das der motor nur 1.3l fasst also 1330 ccm.
    Ich selber fahre aber einen Rx 8 mit 2660 ccm. (eingetragen im fahrzeugausweis)
    Was ist jetzt war?
    oder gibt es mehrere ausführungen?
    Danke im voraus für die antwort =D :P

  • Am ehesten passt das mit den 1,3 Liter. Für die Steuerberechnung bzw. mangels Alternativen wird der Wagen des öfteren mit dem doppelten Volumen angegeben. Hierbei gibt es wohl auch noch eine technische Erklärung die besagt, dass die Maschine am ehesten mit dem 2,6 l Benziner vergleichbar ist. Hintergründe hierzu habe ich mir mangels Verständnis aber nicht gemerkt.


    Simpel und ergreifend: Der Staat weiß net was er sonst hinschreiben soll, denn wenn er 1,3 schreibt muss er weniger Steuer erheben sobald die Gewichtsbesteuerung wegfällt.

  • Ganz genau genommen sind es 2 x 654 cm³, insgesamt 1308 cm³ (egal ob nun 192 / 231 PS), steht bei mir auch so im Fahrzeugschein, meiner wird als 1,3 Liter Ottomotor versteuert 8o Würden die mir Steuer für ein 2,6 Liter Motor berechnen... :denk: :ärgern: ... könnten die was erleben ^^

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • hmm. Bei mir sind 2600 ccm eingetragen.
    Ist es demnach möglich mal ein wörtchen mit denen von der versicherung zu reden? xD

  • Es geht hier lediglich um Steuer und nicht Versicherung. Wenn du 112 € im Jahr bezahlst, dann ist alles gut.

  • ich wohn in der schweiz und hab eine teilkasko versicherung.
    Komme mit 35% auf einen betrag von 1240 .- jährlich.
    Und wenn der motor wirklich nur 1300 ccm an brennkammervolumen bietet muss ich mal mit meiner versicherung reden, da in meinem fahrzeugausweis 2600 ccm eingetragen ist und das die kosten relativ nach obe drückt.... :gutenmorgen:

  • oh man ihr habt ja Versicherungspreise da. Da könnt ich mir wohl garkein Auto leisten. Allerdings verdient man bei euch wohl auch teilweise mehr. Ich in D bezahl bei 50% Vollkasko gerade mal 580 EUR im Jahr

  • So, mal zum Technischen: Der 4 Takt Hubkolbenmotor Zündet ja nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung


    Ansaugen (Kolben nach unter)
    Verdichten (kolben hoch)


    macht schon eine Umdrehung


    Arbeiten --> Zünden (Kolben nach unter)
    Ausstoßen (Kolben hoch)


    wieder eine Umdrehung


    Heißt also 2 Umdrehungen und nur 1x Arbeit. Totaler Quatsch :xD:




    Nun zum Wankel: Der Zündet zu jeder Exzenterwellenumdrehung 1x, also doppelt so oft wie der HKM. Der Motor verrichtet zur selben Zeit also mehr Arbeit. Somit müsste man etwa die Lesitung eines HKM mit doppeltem Hubraum erhalten. Also 1300 x 2, macht 2600.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Jaja diese Geschichte mit dem einfachen umrechnen von 1,3 auf 2,6, wenn die Herren der Steuerklassen nicht mit anderen Motoren klarkommen dann sollten die nicht einfach irgendwas doppelt nehmen und dadurch die Steuern erhöhen.....warum wird der V-tec von Honda denn ganz normal besteuert? Müsste ja auch höher sein, da er ja auch mehr Leistet :xD:


    Zitat

    Und wenn der motor wirklich nur 1300 ccm an brennkammervolumen bietet
    muss ich mal mit meiner versicherung reden, da in meinem fahrzeugausweis
    2600 ccm eingetragen ist und das die kosten relativ nach obe drückt....

    Da kannste noch so lange mit deiner Versicherung reden, denn bei uns bzw mir ist es so das Auto´s nach KW/PS Versichert werden :nummer1:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir steht gleich garnix im Schein,
    Hubraum in ccm steht ja unter P1 laut der rückseite,
    aber vorne ist nur ein Strich drinne.

  • Jop, bei mir steht auch nichts im Fzg.-Schein, bei der Anmeldung allerdings habe ich vom Finanzamt eine Rechnung bekommen wo er mit 2,6 l eingetragen war, also da angerufen und die mal kurz aufgeklärt das es Hubkammervolumen ist und lt. Mazda COC Gutachten 2*6und en paar kaputte sind cm3, zack kam en neuer Steuerbescheid mit 1,3 l und nur noch 112 €. Ich glaub kein Finanzamt der Welt kennt die genaue Besteuerungsgrenze :D


    Greets :><:

  • Ohh mann ihr deutschen, ich zahl 1500 € im Jahr in AT. Aber nix mit teilkasso oder solche scherze, nur Haftpflicht.
    Aber egal.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • :D 112€ für die Versicherung wären traumhaft... :D Für das Jahr würde ich 800€ bei 70% bezahlen... fahre aber ja nur 9 Monate ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear