Fragen zur Leistung eines Rex !!!

  • Guten Abend Leute !!!


    Ich interessiere mich seit längerem für einen Rex und heute kam ich dazu einen Probezufahren !!!


    So alles schön und gut soweit :) doch jetzt hab ich nur noch eine Frage...Ich hätte mir mehr power am Gas vorgetellt !!


    so entweder nehm ich die Beschleunigung bzw. die Geschwidigkeit nich so wahr oder es ist was faul !!! ... habe den mit 192PS Probegefahren ...


    gibts in dem zusammenhang besondere Sachen zu beachten oder gibt es da bekannte probleme beim Anzug ??


    Gruß und ein schönen Abend Daniel !!! :)

    :help: Suche RX8 in einen guten Zustand !! Möglichst unter 70.000 tkm :help:
    :help: Bauhjahr zwischen 2004 - 2008 :help:

  • Das ist normal beim Rx-8, die Leistung kommt nicht schubweise daher kommt es einem schwächer vor, auch durch das recht geringe Drehmoment.


    Ob es an dem von dir speziell getesteten Wagen lag kannst du recht einfach testen indem du mal im zweiten oder dritten Gang komplett in einem Zug hochdrehst bis zum Piepen. Wenn er dann kein Leistungsloch hat siehts schonmal gut aus. Dann nochmal wenn möglich auf die Autobahn und die Vmax testen. So auf 225-230 sollte der kleine schon kommen (braucht allerdings schon etwas Anlauf und freie Strecke ;))

  • So ziemlich jeder der sich den Rex wegen der Power gekauft hat, ist mit ihm nicht glücklich geworden...

  • Man muß wissen, das beim Rex die Power erst oberhalb 5000 Umdrehungen kommt. Aber bitte erst, wenn der Motor warm ist.
    Wer einen Rex wie ein normales Auto schaltet und fort bewegt wird seine Leistung nie hervor rufen.
    Rex fahren ist ähnlich wie Motorrad fahren.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das ist normal beim Rx-8, die Leistung kommt nicht schubweise daher kommt es einem schwächer vor, auch durch das recht geringe Drehmoment.


    Ob es an dem von dir speziell getesteten Wagen lag kannst du recht einfach testen indem du mal im zweiten oder dritten Gang komplett in einem Zug hochdrehst bis zum Piepen. Wenn er dann kein Leistungsloch hat siehts schonmal gut aus. Dann nochmal wenn möglich auf die Autobahn und die Vmax testen. So auf 225-230 sollte der kleine schon kommen (braucht allerdings schon etwas Anlauf und freie Strecke ;))



    erstmal danke für die flotte Antwort :)


    also ich war erstmal erschrocken weil ich hatte mir von knapp 200 ps mehr erwartet!! aber gut das man das mal weiß aber im ersten moment war es komisch und ich dachte da ist was faul !!!
    Den Rex hab ich einmal hochgezogen aber nur bis 7000-7500 umdrehung so also nicht bis zum piepen !! aber bis dahin zog er ordentlich und ohne rucken oder stottern !!! ...


    und dann hab ich da noch eine frage ... der Wagen stand wohl sehr lange still so ca. 1 Monat das heißt die Batterie war tod und er hat dann erstmal ziemlich gebraucht bis er angsprungen ist was dann aber im warmen Zustand kien problem mehr da stellte !!!
    dennoch hatte die DSC lampe immer wieder geblickt und erst nach einigen minuten der Probefahrt ist sie erloschen !!! hat das irgendwelche aussage kraft über Problemen mit dem DSC oder kann das nur im zusammenhang der langen standzeit zutun haben ??


    gruß Daniel :)

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  • Man muß wissen, das beim Rex die Power erst oberhalb 5000 Umdrehungen kommt. Aber bitte erst, wenn der Motor warm ist.
    Wer einen Rex wie ein normales Auto schaltet und fort bewegt wird seine Leistung nie hervor rufen.
    Rex fahren ist ähnlich wie Motorrad fahren.


    Gruß Scubi


    gut zu wissen als ehemaliger Biker :P


    danke für diese Info :)

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  • Das DSC ist evtl. ausgeschaltet gewesen. Dann warnt der REX vor der Fahrt. Macht auch sinn, weil das Heck mit ausgeschaltetem DSC gerne mal den Weg nach vorne sucht.
    Wegen dem schlechten Starten solltest Du , wenn möglich einen neuen, größeren Anlasser verlangen.


    Kann aber auch mit den Kerzen und oder Zündspulen zusammen hängen.


    Die Zündanlage des REx ist etwas anfällig, sollte man regelmäßig warten. Dazu gehören eben Batterie, Kerzen und Zündspulen.


    Behält man das im Auge und wechselt regelmäßig oder besser nen Ticken früher als von Mazda gefordert, dann ist der REX ein guter Freund.


    Gruß Scubi

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  • okay dann weiß man da bescheid und hat das schonmal mehr im Auge !!!


    kann das auch einfach nur mit der standzeit zutun gehabt haben ?? weil er wurde ja dann von mir ca. 30 min bewegt und dann war es kein problem mehr so ca 1-2 sek hat er dann gebraucht !!!

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  • Nein, vermute ich eher nicht. Es gibt auch viele Rexe die Probleme haben, wenn der Motor warm ist.
    Ein RX8 sollte innerhalb von 1-2 Sekundne starten, wenn Batterie Zündkerzen und Zündspulen OK sind.
    So ist es zumindest bei meinem Baujahr 2006(Erstzulassung 2007). Vorgänger 2003-2005 haben einen kleineren Anlasser verbaut. Da kann der Start dann etwas länger dauern.
    ich würde an deiner Stelle aber erstmal versuchen, einen grösseren Anlasser zu bekommen.


    Fragen kost ja nichts.


    Gruß Scubi

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  • Nein, vermute ich eher nicht. Es gibt auch viele Rexe die Probleme haben, wenn der Motor warm ist.
    Ein RX8 sollte innerhalb von 1-2 Sekundne starten, wenn Batterie Zündkerzen und Zündspulen OK sind.
    So ist es zumindest bei meinem Baujahr 2006(Erstzulassung 2007). Vorgänger 2003-2005 haben einen kleineren Anlasser verbaut. Da kann der Start dann etwas länger dauern.
    ich würde an deiner Stelle aber erstmal versuchen, einen grösseren Anlasser zu bekommen.


    Fragen kost ja nichts.


    Gruß Scubi


    okay und in welcher preislager wäre dieser größere Anlasser so ?? daamit ich weiß was in investeieren müsste falls der händler sich quer stellt ??

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  • Naja das mit dem Anlasser würde ich mal noch nicht als Problem sehen. Normalerweise gibt es die Startprobleme vorallem bei warmem Motor, und wenn er da gut angesprungen ist passt es doch! Es kann ja sein das die Batterie etwas schlapp war und sich erst während der Probefahrt wieder geladen hat.


    Welches Baujahr ist er denn überhaupt gewesen? (oder habe ich das überlesen?!)


    Aber gut zu tief in die Materie möchte ich eigentlich jetzt nicht einsteigen, denn wenn du etwas rumschaust hier im Forum gibt es zahlreiche Themen die das Thema erörtern, was alles beim Kauf eines Rx-8 zu beachten ist :thumb:

  • Doch. das Anlasserproblem ist bei den alten Modellen 2003- 2005 bekannt.


    Gruß Scubi

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  • Ja stimmt schon, es kann Probleme verursachen wenn der alte 1,2KW Anlasser verbaut ist, muss aber nicht.
    Da es bei dem beschriebenen Rex aber nur einmal beim (kalt) Starten nach längerer Standzeit etwas gedauert hat, und er dann im warmen Zustand schnell angesprungen ist, würde ich den Anlasser nicht unbedingt als Problem sehen.


    Da wir das Baujahr nicht wissen könnte ja sowieso sein, dass bereits der starke Anlasser drinnen ist.

  • Ja stimmt schon, es kann Probleme verursachen wenn der alte 1,2KW Anlasser verbaut ist, muss aber nicht.
    Da es bei dem beschriebenen Rex aber nur einmal beim (kalt) Starten nach längerer Standzeit etwas gedauert hat, und er dann im warmen Zustand schnell angesprungen ist, würde ich den Anlasser nicht unbedingt als Problem sehen.


    Da wir das Baujahr nicht wissen könnte ja sowieso sein, dass bereits der starke Anlasser drinnen ist.


    Der Wagen ist Baujahr 2005 !!! Gab es von Mazda für den Anlasser auch eine Rückruf Aktion ???


    Und ja im warmen Zustand sprang er rasch an das war nur am Anfang der fall wo die Batterie leer war !!


    Gruß Daniel

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  • Rückruf gab es keinen. Der 2 kw Anlasser ist haupsächlich wegen des Absaufens gekommen. Man bekommt damit Die Motoren einfach wieder besser an als mit dem 1,2 kw. Der große Anlasser für warm-schlecht startende Motoren bringt auf Dauer nix.

  • SO ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:


    Erstens ist das empfinden der Leistung extrem subjektiv und zweitens glaub ich nicht das man sich heute ein Auto mit 192PS nur wegen der Leistung kauft :huh:


    Wenn du dir unter dem knapp 200PSer eine anständige Edelstahlablage verbaust, dann geht er gefühlte 40PS besser. ;) Beim Rex kommen eben mehrere Faktoren zusammen. Eine relativ leise Geräuschkulisse und eine homogene Leistungsentwicklung -> Subketiv wirkt das nicht so gut wie z.B. ein Focus ST, welcher lauter ist und durch den Turbo die Leistung anders abgibt. Schade finde ich das so der Ruf des Rex durch Leuten die ihn nur einmal probefahren schlecht gemacht wird!


    Zum Thema Zündanlage:


    Ein paar neue Zündkerzen, Spulen und eine Motorspülung tun Wunder.


    mfg

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Ja stimmt schon, es kann Probleme verursachen wenn der alte 1,2KW Anlasser verbaut ist, muss aber nicht.


    So ist es. Habe auch noch den "kleinen" Anlasser im Großen Rex und bisher keinen Grund einen neuen Anlasser zu holen.



    Und ja im warmen Zustand sprang er rasch an das war nur am Anfang der fall wo die Batterie leer war !!


    Wenn es so ist, dann klingt es ja schon mal echt gut. Wenn die Startprobleme kommen, hängen die nicht mit den Anlasser zusammen, sondern mit den Dichtleisten und treten beim Warmen Motor auf! Und DSC hat geleuchtet weil die Batterie wirklich leer war.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der kleine Anlasser besser für den Rex ist als der Große! Aus dem einfachen Grund, dass die Symptome für Startprobleme mit dem kleinen Anlasser früher auftreten. Während mit dem kleinen Anlasser eine Reinigung bereits ausreicht um den Motor wieder flott zu bekommen sind die Motoren mit dem großen Anlasser bereits wesentlich mehr versifft, weil der Anlasser länger die Symptome verdeckt. Also bleibt bei mir der kleine Drin.


  • Moin erstmal ^^


    also ich als Einsteiger beim Rex fand es nur im ersten Moment komisch und deswegen sind bei mir zweifel aufgekommen das an dem wagen eventuell was faul ist !! Es war also eine reine vorsichtsmaßnahme


    und ich muss Dir auch leider wiedersprechen das ich den wagen schlecht mache bzw. rede ... denn für mich ist und bleibt der Wagen ein reines Traumauto ... und finde in auch warscheinlich gerade wegen der etwas anderen Fahrweise so sehr interessant !!!


    also um das mal ins grüne Licht zurücken ich will den Wagen nicht schlecht machen es war einfach nur eine Frage für meine Sicherheit ^^ Nun weiß ich wie der Wagen im Bezug auf den Anzug tickt und weiß damit umzugehen :)


    Und wenn du sagt das man mit einer Auspuffanlage da schon so sehr nachhelfen kann ist das doch sehr positiv :)


    Also für mich steht dann wohl dem Kauf nichts mehr im wege weil der Wagen für mich keinerlei mängel aufweißt bei dem zu beachtenden Dingen und auch im gesamten ein super Eindruck hinterlassen hat .


    Gruß Daniel und ich hoffe ich konnte das mit den schlecht machen wieder ind grüne Licht rücken !! :)

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  • Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der kleine Anlasser besser für den Rex ist als der Große! Aus dem einfachen Grund, dass die Symptome für Startprobleme mit dem kleinen Anlasser früher auftreten. Während mit dem kleinen Anlasser eine Reinigung bereits ausreicht um den Motor wieder flott zu bekommen sind die Motoren mit dem großen Anlasser bereits wesentlich mehr versifft, weil der Anlasser länger die Symptome verdeckt. Also bleibt bei mir der kleine Drin.

    Naja das stimmt aber auch nur bedingt. Bei meinem habe ich Kerzen und Spulen gewechselt und er ist zienlich gut gestartet mit dem 1,2kw Anlasser. Vor ca 1,5 Monaten hat er aber keine Lust mehr gehabt warm zu starten und hat auch kalt n bissl längergebraucht. Bin dann zu Mazda und habe einen Komressionstest machen lassen. Da hat sich herausgestellt, dassmein anlasser nur mit 170 Umdrehungen lief.
    Heißt ich hate nur ca 4,5 bar Kompression auf beiden kammern. (natürlich warens 3 Messungen pro Kammer) Dann Anlasser auf geamcht und gereinigt. Jetzt lief er vorerst mal mit ca 190 Touren (was trotzdem zu wenig ist) und hatte knapp 6 bar. Jetzt habe ich den 2kw drin, der läuft mit mehr als 250 Touren und ich habe locker 8 bar.
    Also es kann schon am Anlasser leigen ,wenn er halt einfach defekt ist.
    Aber wenn er warm ja gut startet dann würde ich auch sagen, brauchst nichts machen. wenns mal Probleme geben sollte zuerst nach Kerzen und Spulen schaun, wenn das nichts hilft lass nen Kompressionstest bei Mazda machen (kostet je nach dem 20-30 Euro) dann sihst du gleich wenn was mit dem Motor nicht stimmt oder ob der Anlasser defekt ist.
    Ach so der neue Anlasser kostet bei Mazda 580, hab meinen auf ebay Amerika gekauft mit Zoll und Versand kam ich auf 302 Euro. Einbau dauert 10 min.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Jetzt habe ich den 2kw drin, der läuft mit mehr als 250 Touren und ich habe locker 8 bar.
    Also es kann schon am Anlasser leigen ,wenn er halt einfach defekt ist.


    Das ist richtig, wenn der Anlasser defekt ist. Dabei kann ein 2kW Anlasser ebenfalls defekt sein und das selbe produzieren! Der 1,2kW Anlasser im normalen guten zustand ist vollkommen ausreichend um den Wankel zu starten. Das wollte ich damit sagen. Und wenn der Wagen mit einem 1,2kW Anlasser nicht startet, dann stimmt mit dem Motor was nicht. Viele verbauen sich dann den 2kW Anlasser und schon läuft es wieder, bis der Motor vollkommen verdreckt ist und dann ist Geschrei groß.