Leise Auspuffanlage

  • Hallo,


    eine Frage die man als Invers-Tuning bezeichnen könnte :-)
    In der Standard-Auspuffanlage ist ja bereits ein etwas sportlicher Sound eingebaut (wenn auch einigen nicht genug).
    Es müsste doch möglich sein auch eine extra leise ! Auspuffanlage einzubauen um den turbinenartig leisen Wankelklang auf eine "andere" Art zur Geltung zu bringen. Stell ich mir auch spannend vor, käme auch vielleicht für mich in Frage. Finde ich irgendwie noch exotischer als einen lauten Sound: der fast lautlose Sportwagen!
    Habt ihr dazu Infos für mich?


    Grüße

    Schwarzer 192er Revolution Reloaded + Alu-LAAs + Silbernes Rotary-Szmbol vorne + Alupedale- und fußstütze
    Motorhaubengasdruckdämpfer + Marderschreck + Einparkhilfe hinten + Winterreifen + 10-Speichen-Winterfelgen + 2 Sätze Fußmatten + Luftentfeuchter

  • Hi,


    ich denke mal das es in der richtung nichts fertiges geben wird. Aber es gibt ja genug Tuner, die dir einen Auspuff nach deinen Wünschen anfertigen können. Die werden dich zwar bestimmt komisch angucken aber die werden dir bestimmt helfen können.


    MfG. Matthias

  • mh die frage ist doch eher, warum sollte jemand sowas machen, stichwort sportwagen??? :D

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Dann musst du aber sicherlich auch einen Leistungsverlust hinnehmen.
    Eine Freeflow-Anlage kannst du vergessen, weil es dadurch noch lauter wird.
    Du brauchst somit eine Anlage, die den Sound sehr häufig reflektiert, und dir damit die Leistung raubt.
    Ein frei atmender Wankel ohne Auspuff hat ca. 5 PS mehr Leistung und ist dabei deutlich lauter als ein Otto-Motor ohne Auspuff.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Ein frei atmender Wankel ohne Auspuff hat ca. 5 PS mehr Leistung und ist dabei deutlich lauter als ein Otto-Motor ohne Auspuff.


    mh so ist das auch nit richtig, mein rex lief mit catpipe(einfaches ES Rohr mit mittelschaldaämpfer, ohne kat) schlechter al mit kat. resultiere daraus, dass ein wenig gegendruck schon von nöten ist.


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Da der Wankel keine Ventilüberscheidung oder ähnliches hat, sondern die Abgase in einer anderen "Kammer" sind brauchts da keinen Staudruck.


    Wenn das Zeug explodiert ist dann heißts so schnell wie möglich raus damit, das der Rotor nicht durch den Staudruck der Abgase wieder abgebremst wird.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Finde ich irgendwie noch exotischer als einen lauten Sound: der fast lautlose Sportwagen!


    Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich finde es doch mal positiv, daß noch jemand wie ich den Rex dafür liebt , daß er einer der leisesten "Sportwagen" ist, den ich gefahren bin.


    @ spawn


    Es steht nirgendwo, das ein "Sportwagen" laut sein muß um trotzdem schnell voranzu kommen.Ich glaube laut kann jeder. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • mh so ist das auch nit richtig, mein rex lief mit catpipe(einfaches ES Rohr mit mittelschaldaämpfer, ohne kat) schlechter al mit kat. resultiere daraus, dass ein wenig gegendruck schon von nöten ist.


    mfg


    Zumindest hat Racinbeat 5 PS mehr ohne Auspuff gemessen.

  • Ist bei jedem Motor anders, beim RX-7 sinds 30 Ps die man ohne Kat holen kann. Was viele vergessen ist dass es nicht nur auf gegendruck (bzw weniger) ankommt sondern auf Strömungslehre. Und genau das macht den Motor auch gern schwächer wenn bei sehr viel Geräuschminderung die Strömung deutlich verschlechtert wird.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also ich kann die frage nach einem leiseren Auspuff schon verstehen.. zwar mag ich den Sound vom rex aber ich bin auch immer wieder davon begeistert wie geräuschlos er ist wenn man ihn ohne last laufen lässt. wenn es so einen Auspuff gäbe käme ich glatt ins grübeln, denn als alltagsuser wäre das schon eine Erhöhung des Komforts. schade ist es halt nur für die stunden in denen man gern sportlich unterwegs ist, denn da würde ich den sportlichen klang wohl vermissen.

  • Du kannst die ne Klappenauspuffanlage fertigen lassen ... hier in Berlin gibts mehrere Buden die sowas machen mit TÜV ... da kannste dann leise und laut in einem haben ... nur kostet die Anlage dann locker 2000-3000€


    LG
    Thomas

  • Es steht nirgendwo, das ein "Sportwagen" laut sein muß um trotzdem schnell voranzu kommen.Ich glaube laut kann jeder.


    nun das sagt ja auch keiner aber sportwagen muss auch sportlich klingen und solch ein dumpfer ton kommt nicht bei 55db...es muss schon was sein, was den sound nicht verpfälscht und auch welchen zulässt.und wem es zu laut ist, bzw. zu sportlich...es gibt auch gute 1l stadtpflitzer :thumb:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • aber sportwagen muss auch sportlich klingen


    Der Rex klingt doch sportlich, was so in den Innenraum durchkommt, aber es muß trotzdem nicht laut sein. Mein Trabnat 601 S war laut, sicherlich weit über 55db, aber ich glaube sportlich konnte man die Pappe nicht nenen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()