17 oder 18 Zöller?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem nun auch endlich einen schönen Rex.
    (will den auch nicht mehr missen wollen)


    Momentan habe ich 225er 18 Zöller drauf.
    Nun sollte ich mich mal um Winterreifen bemühen.
    Meine Frage nun, lieber 17 oder 18 Zöller?
    Der Wagen ist was tiefer und 30er Zone Bodenwellen nimmt er mir bös.
    Wirds mit 17ern schlimmer dann?
    Bin ja 1 Zoll niedriger dann oder? (ist doch korrekt gerechnet???)


    Vielen dank Euch und erstmal eine angenehmen Wochenstart..... :musicextreme: Zoom Zoom :musicextreme:

    2004er Revolution
    231 PS
    55 TKM gelaufen
    Daily Car
    komplett unverbastelt
    Silber mit Tschibbedach

  • Wirds mit 17ern schlimmer dann?
    Bin ja 1 Zoll niedriger dann oder? (ist doch korrekt gerechnet???)


    Wie der Vorredner schon sagt, bleibt die Höhe des Fahrzeugs gleich. Durch den höheren Reifen werden die Bodenwellen etwas geschmeidiger. Sprich in deinem Fall eine Positive Verbesserung mit den 17" Rädern.

  • Also ich fahre ebenfalls im Sommer 18" (Orginal Felgen) und im Winter 17":


    Also mir kommt es so for als wenn der Rex mit 18" agiler wirkt, nicht nur optisch sondern auch von Handling her, könnte aber auch an dem unterschied (Winter/Sommerreifen) liegen.


    Ich würde dir trotzdem im Winter 17" Empfehlen, aus folgenden Gründen:


    • Reifen günstiger als 18"
    • 17" Felgen günstiger als 18" (logisch :ugly: )
    • Wenn man mal ins Schleudern kommt und an den Bordstein rutscht hat man noch mehr Puffer, durch das Gummi
    • Wenn Punkt 2 eintrifft, ärgert man sich nicht das man sich doch 18" gekauft hat
    • Im Winter pfeif ich auf ultra-geile Felgen, die sind nach 2 Jahren sowieso "bronze" Angelaufen (zumindes in den meisten fällen)
    • Im Winter ist der Boden so uneben das 17" defenitiv komfortabler sind als 18"

    grüße Eric :hs:


    P.S.: Im Anhang findest du eine von mir professionell erstellte Photoshop Simulation für den unterschied von 18" (Rot) /17" (Grün) :D

    Bilder

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Vielen dank für die schnellen und unkomplizierten Antworten...


    Optik geht bei mir im Winter nicht vor....
    Sicherheit schon eher...


    Ich finde Deine selbsterstelle grafische Darstellung zwischen 17 und 18 Zöllern super.
    Einfach und leicht zu verstehen...
    Vielen dank.


    hmm, kann ich nun dann sagen, dass 17er sicherer sind? :brainsnake:
    ich will den Rex gerne ein paar Jahre behalten....

    2004er Revolution
    231 PS
    55 TKM gelaufen
    Daily Car
    komplett unverbastelt
    Silber mit Tschibbedach

  • hmm, kann ich nun dann sagen, dass 17er sicherer sind?


    Wie schon gesagt, der Reifenumfang bleibt immer der gleiche, der Querschnitt ändert sich nur. Im Winter seh ich da keinen Unterschied, auf der Rennstrecke schon ;)

  • Danke schön...


    dann guck ich mal was ich dann mal so finde...
    17 oder 18...


    vielen dank Euch allen.... :Y:

    2004er Revolution
    231 PS
    55 TKM gelaufen
    Daily Car
    komplett unverbastelt
    Silber mit Tschibbedach

  • hmm, kann ich nun dann sagen, dass 17er sicherer sind? :brainsnake:


    Ich kann es ja spaßeshalber noch ein wenig verkomplizieren :D


    Abgesehen von der Reifenhöhe kommt es bei den Punkten Komfort und Sicherheit natürlich auch den Reifen an sich an. Wieviel Grip, Laufruhe etc. nicht zu vergessen der Luftdruck….


    Der Aussendurchmesser eines Autorades ist in der Typgenehmigung für das Fahrzeug festgeschrieben, und darf sich nicht ändern, egal, welche Felgen oder Reifen da montiert werden.


    Wird die Felge größer, so muss die Reifenflanke des verwendeten Reifens zwangsläufig kleiner werden.
    Deswegen gibt es diese "Niederquerschnittsreifen".


    Ein Standard-Reifen ist immer genauso hoch wie breit (die gibt es heute jedoch kaum noch).
    Ein Niederquerschnittsreifen hat eine gegenüber der Reifenbreite niedrigere Flankenhöhe
    Erhöhe ich den Felgendurchmesser, so muss ich flachere Reifen montieren, daß hinterher der Raddurchmesser derselbe bleibt.


    Je höher die Reifenflanke, und je schmaler das Rad, desto komfortabler fährt es sich. Insbesondere hat man da noch Reserven, was den Luftdruck anbelangt: Daher: je kleiner die Felge, desto höher der Fahrkomfort.
    Je breiter der Reifen, und je niedriger die Flanke, desto Kurvenstabiler ist das Rad (auf Kosten des Komforts) – Ist aber bei rasanten Kurvenfahrten sicherer.
    Ein extremer Niederquerschnittsreifen hat da, was den Komfort anbelangt, so gut wie keinerlei Spielraum mehr, denn wenn da ein bisschen Luft fehlt, fährt man schon fast auf dem Felgenhorn. Diese Reifen sind dann normalerweise auch wesentlich breiter, was den Komfort nochmal verschlechtert.


    @Master 3 - irgendwie erinnert mich deine "professionelle" Darstellung an einen Fahrradschlauch und einen Wasserhahndichtring :rofl:

  • also ich hab mir letztes Jahr für den Winter hier gebrauchte Original 18"er gekauft, winterreifen drauf und bin sehr zufrieden.


    Bin über Weihnachten/Neujahr von Bayern nach Brandenburg im tiefsten Schnee und hatte Null Probleme! Ausgezeichnete Fahreigenschaften auch auf glatter/verschneiter Straße, keine Probleme mit Aufsetzen oder hängen bleiben.


    Plus sieht im Winter halt genauso aus wie im Sommer ;-)


    Habe nie 17er auf dem Rex probiert, aber die 18er Standardbereifung (natürlich in Winterreifen) kann ich sehr empfehlen!

  • Das ist doch mal was :)


    Super vielen dank für Deine Erfahrung...

    2004er Revolution
    231 PS
    55 TKM gelaufen
    Daily Car
    komplett unverbastelt
    Silber mit Tschibbedach