Zündspule defekt und Kat geschmolzen

  • Nach täglich grösser werdenden Leistungseinbrüchen hab ich meinen Rex irgendwann garnicht mehr zum laufen gebracht und zur Werkstatt geschleppt.


    Diagnose:
    Defekte Zündspule.. Dadurch hats anscheinend auch den Kat zerlegt.


    Da auch der Motor trocken gelegt werden musste, hab ich nun Angst um ihn.
    Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass es den Motor auch zerlegt haben könnte?


    Wenn alles glatt läuft, haben sie mir die Zündspule und den Kat bis Donnerstag ersetzt und können mir sagen, ob der Motor was abgekriegt hat.
    Bis dahin heisst jetzt zittern.. Denn ein neuer Motor würde einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.. Und das nach gerademal knapp 4'000 selber gefahrenen Kilometern.. ;(

  • Laufleistung liegt bei rund 93'500km.


    Was mich einfach zusätzlich ein wenig nervös macht, ist die Aussage der Mazda-Garage,
    dass sie bei rund 100'000km Laufleistung inzwischen schon mehrere Wankel ersetzen mussten.


    Ich meine, ich mag meinen Motor.. Will den nicht hergeben.. :P

  • Nach täglich grösser werdenden Leistungseinbrüchen hab ich meinen Rex irgendwann garnicht mehr zum laufen gebracht (


    Mich würde interessieren, ob im Verlauf von Leistungseinbruch bis zum Garnichtlaufen ( an die Rechtschreibexperten: Gibt es dieses Wort überhaupt, weil "gar nicht" ja eigentlich gar nicht zusammen geschrieben wird? :D ) zwischendurch die Motorleuchte blinkte.

  • Ne, die Motorkontrollleuchte ging erst später an als die Leistung schon bei gefühlten 60PS lag..
    Da ich in dieser Zeit ziemlichen Stress hatte, hab ich ihn dann ein paar Tage bei meinen Eltern stehn lassen,
    um ihn später in die Garage zu fahren. Daraus wurde dann nichts mehr, weil er nicht mehr angesprungen ist.
    Musste ihn dann zur Garage abschleppen.

  • Warte erstmal ab wie er mit neuen Spulen läuft. Wichtig wäre alle 4 zu tauschen.


    Die Teile wurden bereits vorgestern bestellt. Aber da er für die Zündspule(n) einen Preis von umgerechnet 490 Euro nannte (geschätzt), werden wohl maximal zwei getauscht.
    Falls alles glatt geht, sollten heute dfie Teile in der Werkstatt ankommen und sie werdens gleich verbauen. Somit sollte ich heute noch Bescheid bekommen, ob ich aufatmen kann.


    Als ich gestern noch die Stage1-Kupplung und das Alu-Schwungrad vorbeigebracht habe, meinte der Werkstattleiter zumindest, dass er optimistisch sei,
    dass beim Motor kein grösserer Schaden entstanden ist. Naja, ich werds hoffentlich heute noch erfahren.


    Die Angst um meine Diva hat mir jedenfalls eine schlaflose Nacht bereitet.. :thumbdown:

  • Darf ich alles selber berappen. Inklusive neuem Kat, Arbeit und der Arbeit fürs Verbauen der Kupplung und Schwungscheibe wirds umgerechnet rund 3'200 Euro teuer.. :pfeil:
    Werd dann auf jeden Fall noch den Vorbesitzer kontaktieren, dass er einen Teil der Kosten übernimmt. Denn wie gesagt: Ich bin erst knapp 4'000km damit gefahren..

  • Hast du die Ersatzteile alle von der Mazda werkstatt gekauft?
    Sieht so aus oder?
    Spulen hier im Forum 250€, Kat ungefähr 500€ neue Kupplung kann man sich aus den USA bestellen sparst da auch noch mal ne Menge, auch mit Zoll


    Hast du ne gute Rechtsschutzversicherung? Wenn nicht wirst du Probleme haben das der andere was zahlt wovon ich mal ausgehe das du auch den kosten alleine sitzen bleibst

  • Zündspule und Kat sind von der Mazda-Garage. Kupplung und Schrungrad hab ich selber aus Amerika importiert.


    Da ich nicht weis, ob der Vorbesitzer hier auch mal aktiv war/ist, möchte ich nicht zuviel über die aktuelle Situation verraten,
    ich möchte ihm ja nicht unnötig Vorteile verschaffen. Wird auch so schon knifflig genug.. :S

  • Dann besorg dir auf jeden Fall noch 2 neue Spulen, bekommst du auch bei ebay deutlich günstiger, nicht das durch die 2 alten Spulen dir wieder der Kat wegglüht.


    Das der Vorbesitzer sich an den Kosten beteiligt kannst du vergessen, da lohnt glaub ich nicht die Mühe.

  • für 3200 kriegste quasi nen neuen Motor.. finds n bissl teuer.. Hab so ne f1 ebay Kupplung geholt so schlecht sieht die garnich aus (besser als die Exedy's..)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also, sie sind mir mit dem Preis noch ein wenig entgegen gekommen.


    Gemacht wurde:

    • neue Zündspule (wieviele seh ich leider erst in der Abrechnung, der Werkstattleiter war leider nicht mehr da als ich den Wagen abgeholt hab. Wahrscheinlich aber zwei)
    • neuer Kat
    • Ölwechsel


    Der Spass kostet mich nun umgerechnet knapp 2'300 Euro.


    Desweiteren wurde mir gesagt, dass das Getriebe seltsame Geräusche von sich gibt und getauscht werden sollte.
    Aber das fahr ich nun tot, dann bezahlt die Versicherung.. Fahren geht ja noch gut und Folgeschäden seien nicht zu befürchten. :)


    Deswegen hab ich auch die neue Kupplung und das Schwungrad nicht verbauen lassen.
    Vielleicht auch besser so im Hinblick auf den Winter :)


    Aber das Beste an der Geschichte: Dem Motor hats anscheinend nicht geschadet :><:



    Und verdammt:
    Meine Diva hat mich sofort wieder in ihrem Bann gezogen und für die 10-wöchige Wartezeit entschädigt! :Y:

  • Hmm ich will ja demnächst auch mal meine Zündanlage erneuern lassen.


    Da ich jetzt lese, dass die Motorwarnleuchte kommt, hab ich schon bisschen Schiss, dass ich auch nen argeres Problem hab. Aber eigentlich dachte ich immer die kommt bei kalten Wetter seit ich den Injen Lufi verbaut habe... Also da kommt sie halt manchmal direkt beim Startvorgang, wenn die Temperaturen niedrig sind. Ist der Motor dann etwas warm, kann man den Fehler ohne Probleme löschen. Beim Auslesen kommt auch nur "Steuergerät und Drosselkappen fehlerhaft" oder so ähnlich. Hat meine freie Werkstatt gemeint. Mazda meinte keine Bauteilspezifischer Fehler, sondern nur sporadischer. Falls er nochmal kommt, soll ich doch mal zum Softwareupdate vorbei kommen.


    Zum Update mal ne Frage: Die Steuergerätverschlüsselung ist die softwaremäßig oder hardwareseitig? Also könnte man meine 03er Modell noch gut mappen, auch wenn ich die neuste Software aufspielen lasse?

  • Kleines Update, habe die Rechnung bekommen:
    Es wurden u.a. alle 4 Zündspulen getauscht für je umgerechnet rund 126.50€ und der Kat für rund 1'400€.


    Die Materialkosten belaufen sich auf rund 2'000€ und die Arbeitskosten auf rund 270€.


    Inzwischen fahr ich nun wieder seit einer Woche mit meiner Diva und sie zaubert mir jeden Tag wieder ein Lächeln aufs Gesicht. :loveyou:

  • :thumbsup: Reaper87 :hs: :patsch: ....ein Haufen Kohle für wenig Arbeit :ärgern:

    :sekt: Haben heute mal Zündspulen gewechselt ,eine Sache von 30 min.-beim Rex von @Zeus1980 :smoker:
    :!: Er hat sie bei rotaryfx.com gekauft 190 €-all inklusiv :!:
    Bilder von Spulen etc.



    :smoker: dabei gleich noch Drosselklappe gereinigt,geht super unter Rexlern :wink:




    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    4 Mal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Naja, in eine Werkstatt mus ich so oder so, da ich einfach kein Werkzeug zuhause hab.
    Aber was das Material angeht, werde ich wohl in Zukunft vermehrt selber bestellen.