Hinten tiefer als vorne - Serie

  • Also, was ich gemacht hab, um meinen RX-8 vorne auf die versprochene Tiefe zu bringen:


    Zuerst hab ich festgestellt, dass die Gummilager beim oberen Querlenker verdreht und verspannt aussehen. Und das obwohl das Auto eben auf allen vieren steht:



    Nach langem suchen hab ich dann in einem US-Forum gelesen, dass die beiden grün eingekreisten Schrauben nach einem Federwechsel erst bei normal belasteter Aufhängung festgezogen werden sollen.



    Konnte mir erst nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber ein Versuch wars wert, Nachmachen auf eigenes Risiko!

    - Man braucht einen Drehmomentschlüssel und eine 17mm Nuss.
    - Vorsicht, dass man mit dem Hebel keine Kabel abreist!


    - Räder nach links einschlagen.
    - Beim linken Vorderrad kann man dann die vordere Querlenkerschraube anlösen, beim rechten die hintere. Schraube nur eine Umdrehung lösen reicht!
    - Räder nach rechts einschlagen.
    - Beim rechten Vorderrad kann man dann die vordere Querlenkerschraube anlösen, beim linken die hintere. Schraube nur eine Umdrehung lösen reicht!


    - Im Schritttempo einmal einen Kreis linksrum und einmal rechtsrum fahren.


    - Alle 4 Schrauben wieder analog festziehen, Drehmoment 84 - 98 Nm.



    Wäre sehr interessiert zu erfahren, wenn es bei anderen das gleiche Ergebnis gibt.


    PS: Wer sich das bei meinem live anschauen will, einfach PM schreiben, wohne im Zürcher Oberland.

  • na da muss ich ja am Freitag gleich mal nach kucken, wie das bei mir aussieht... :denk:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hallo Edfred


    Habe bei mir noch die Bodenfreiheit gemessen.
    Mit den Seriendämpfer, Mazda-Eibachs und kleinen Reifen habe ich beim Querträger hinter der Vorderachse jetzt noch 9.5cm.
    Mit guten Originalreifen und genug Luftdruck wären es wohl 10.5cm, ob die Bilstein B6 noch einen halben Zenti weiter nach oben drücken kann ich leider nicht sagen.
    Hinten hab ich sicher noch einen halben Zenti mehr Luft.


    Also mit den 11cm wirds wohl knapp, ist aber nicht undenkbar.

  • hi :)


    gut danke, damit fang ich mal was an ^^ bedeutet aber auch, daß ich wohl bei den org. Federn bleiben werde (vorerst)
    Oder die Eibachs auf Weitec mit 20mm umtausche.


    Jedenfalls hab ich Serie vorne mehr luft als hinten an den Querträgern gemessen ... das werd ich mir mal zuerst ansehen.


    LG
    Edi
    PS: Danke fürs nachmessen :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • so .. mal nachgesehen, hinten grad mal 12cm Bodenfreiheit oO


    vorne 14 wies sein soll. Bei den Federn kann ich aber nichts erkennen. Könnte es sein, daß sich die Federn hinten so stark gesetzt haben ?
    normal kenn ich das eignetlich nicht so, daß es so stark wäre bei OEM Federn.


    Werde aber mal nachsehen, vielleicht ist er vorne einfach nur zu hoch geblieben ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So ich hab Freitag mal nachgemessen und hab mich ein wenig erschrocken!


    Zum messen hab ich ein Holzbrett genommen, das hat eine Breite von 11,3cm.


    Vorne in Höhe der Räder sinds ungefähr 11,5cm, der Kat ist der tiefste Punkt, sind wohl ca. 10cm!
    Unter der Längstraverse, die unterm Getriebe bis zum Hinterachsdiff. geht, passt das Brett genau drunter, also grad mal 11.3cm.
    Das Auspuffrohr, was in den Endschalldämpfer geht, hängt auch nochmal ganz schon runter, die Fahrwerksteile der HA haben bestimmt 12cm luft.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Vorderachse:



    Kat:









    Längstraverse und Endschalldämpfer:



    Hinterachse:



    Das Brett:



    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • danke :)


    das heißt deiner ist hinten aber dennoch höher als vorn.
    Ich nehm an du hast weitec federn drinnrn, richtig ?


    Ich hab hinten auch 12 cm aber mit den org. Federn .... nur von sinds dann 14


    Eine frage aber zu der vorderen Achsaufhängung .. wie hat denn der verdrehte Gummi ausgesehen ?


    weil ev. ist er bei mir vorn ja auch verdreht.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • das ist der verspannte ? weil so ähnlich siehts vorn bei mir auch aus.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • gut, ich mach mal Fotos ;) sofern meine Kamera endlich mit batterie laden fertig ist.


    hier die Fotos :


    vorne der Achsgummi :


    abstand hinten zum Radkasten


    abstand vorne zum Radkasten


    Schweller abstand vorne


    Schweller Abstand hinten


    hinten beim Verbindungsrohr zum Endtopf


    rad hinten


    rad vorne


    der Karton ist 11cm hoch

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • edfred hast du Spurverbreiterungen drauf? Bei mir ist das auch so wie bei dir. Hinten bekomme ich grade mal nen Finger zwischen Rad und radkasten und vorne 3 oder 4 Finger habe VA 30mm HA 50mm

  • nein, Fahrwerk ist komplett Serie. Das ist es ja was mich so wundert.
    Eine gebrochene Feder hab ich aber nun nicht feststellen können auch .. sehr komisch...

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das ist ein weit verbreitets Problem beim RX8 . Als ich noch auf der Suche nach meinem Traumwagen war ,ist mir das schon bei 3 von 6 Wagen aufgefallen. Meiner hatte das am Anfang definitiv nicht ,habe noch Bilder vom Abholtag! (KM - Stand 35000 ) Ein Jahr und 15000km später war er hinten 15mm tiefer als vorne und rechts 5mm tiefer als links :denk: ! Habe daraufhin ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut . Jetzt ist er vorne 1cm tiefer als hinten :thumbsup: . Wollte auch erst Eibachs (30/25) einbauen ,bekam dann aber von Eibach direkt die Info das die RX8, die vorher hinten schon tiefer waren, mit ihren Federn genauso bleiben nur insgesamt etwas tiefer eben. Scheint also nicht nur an den orig. Federn zu liegen.

  • Von den verdrehten Gummis hab ich noch kein Foto gemacht!


    Ich werde nächste Woche Räder wechseln und dann mal kucken.


    Ich hab die Eibachs verbaut.


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • danke :)


    Ich denke aber dennoch, daß dieses setzen der Federn doch nicht wirklich 'normal' sein kann.


    weiß jemand die Teilenummern der hinteren Federn ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wenn ich mir die Fotos so anschaue, das sieht ungefähr so aus wie bei mir vor der Aktion mit dem Anlösen der Querlenkerschrauben.


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, dies auch auszuprobieren?
    Egal ob Eibach, Mazda-Eibach oder Serie, möglich dass hier sogar die Lösung für das "hinten tiefer als vorne" Problem steckt?



    Übrigens ist das Fahrverhalten nun ne ganze Ecke besser, deutlich stabiler am Heck beim Bremsen und er schiebt nicht mehr über die Vorderachse weg in der Kurve.
    Auch das ESP regelt irgendwie besser, präziser.

  • Möglich das das wirklich mein Problem losen kann. Ist die Frage ob man wirklich im Kreis fahren muss in der Tiefgarage ist nicht SPÖ viel Platz. Denke es ist jedenfalls einen Versuch wert.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zum im Kreis fahren bin ich schon kurz aus der Tiefgarage raus ;)
    Aber nötig ist es nicht unbedingt, schon beim lösen ist er mit einem leisen Knackgeräusch runtergesackt.