Beiträge von Rhodan

    Holla, das ist heftig


    Somit ist er hinten gleich wie meiner mit den Eibach-Federn! Und vorne noch höher als es meiner im Original war...
    Da hast du definitiv noch etwas an der Hinterachse schief. Wie viele Kilometer hast du drauf?


    Hab übrigens die Info bekommen, dass auch ein RX-8 mit original Federn nach anlösen der Schrauben vorne runterkam.
    Und im Werkstatthandbuch steht folgendes:


    Radaufhängungen ausbauen/einbauen
    1. Bei den Gelenkteilen mit Gummibuchsen, das Fahrzeug mit einer Hebebühne anheben und die Montageschrauben und Muttern provisorisch festziehen. Das Fahrzeug wieder auf dem Boden absetzen und die Schrauben und Muttern definitiv mit dem vorgegebenen Anzugsmoment festziehen.

    Eventuell wird dies nicht bei jeder Werkstatt befolgt...

    Wenn ich mir die Fotos so anschaue, das sieht ungefähr so aus wie bei mir vor der Aktion mit dem Anlösen der Querlenkerschrauben.


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, dies auch auszuprobieren?
    Egal ob Eibach, Mazda-Eibach oder Serie, möglich dass hier sogar die Lösung für das "hinten tiefer als vorne" Problem steckt?



    Übrigens ist das Fahrverhalten nun ne ganze Ecke besser, deutlich stabiler am Heck beim Bremsen und er schiebt nicht mehr über die Vorderachse weg in der Kurve.
    Auch das ESP regelt irgendwie besser, präziser.

    Hallo Edfred


    Habe bei mir noch die Bodenfreiheit gemessen.
    Mit den Seriendämpfer, Mazda-Eibachs und kleinen Reifen habe ich beim Querträger hinter der Vorderachse jetzt noch 9.5cm.
    Mit guten Originalreifen und genug Luftdruck wären es wohl 10.5cm, ob die Bilstein B6 noch einen halben Zenti weiter nach oben drücken kann ich leider nicht sagen.
    Hinten hab ich sicher noch einen halben Zenti mehr Luft.


    Also mit den 11cm wirds wohl knapp, ist aber nicht undenkbar.

    Also, was ich gemacht hab, um meinen RX-8 vorne auf die versprochene Tiefe zu bringen:


    Zuerst hab ich festgestellt, dass die Gummilager beim oberen Querlenker verdreht und verspannt aussehen. Und das obwohl das Auto eben auf allen vieren steht:



    Nach langem suchen hab ich dann in einem US-Forum gelesen, dass die beiden grün eingekreisten Schrauben nach einem Federwechsel erst bei normal belasteter Aufhängung festgezogen werden sollen.



    Konnte mir erst nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber ein Versuch wars wert, Nachmachen auf eigenes Risiko!

    - Man braucht einen Drehmomentschlüssel und eine 17mm Nuss.
    - Vorsicht, dass man mit dem Hebel keine Kabel abreist!


    - Räder nach links einschlagen.
    - Beim linken Vorderrad kann man dann die vordere Querlenkerschraube anlösen, beim rechten die hintere. Schraube nur eine Umdrehung lösen reicht!
    - Räder nach rechts einschlagen.
    - Beim rechten Vorderrad kann man dann die vordere Querlenkerschraube anlösen, beim linken die hintere. Schraube nur eine Umdrehung lösen reicht!


    - Im Schritttempo einmal einen Kreis linksrum und einmal rechtsrum fahren.


    - Alle 4 Schrauben wieder analog festziehen, Drehmoment 84 - 98 Nm.



    Wäre sehr interessiert zu erfahren, wenn es bei anderen das gleiche Ergebnis gibt.


    PS: Wer sich das bei meinem live anschauen will, einfach PM schreiben, wohne im Zürcher Oberland.

    Vergass zu erwähnen dass ich kleinere Reifen montiert habe ( 225/40/R18 ) und Spurplatten. Deshalb sieht es im Radkasten nicht nach viel Tiefe aus.
    Ist aber jetzt vorne und hinten 20-25mm tiefer als Serie, aber auch Serie war er vorne und hinten schon gleich.


    Dass er mit Serienfedern hinten tiefer ist sollte eher nicht sein. ?(


    Werde heute abend schreiben was ich gemacht habe.

    Hallo!


    Ich habe bei mir auch Anfang Jahr die Eibachs einbauen lassen und hatte das Problem dass er vorne hoch blieb.
    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem aber gelöst! Er ist innert 15 Minuten locker 15mm runtergekommen und nun gleich tief wie hinten!


    Es lag an "verspannten" Schräglenkerbuchsen beim oberen Querlenker. Warum es sowas geben kann ist auch bei Mazda ein Rätsel, scheinbar ist aber nicht nur mein RX-8 betroffen.


    Bei Interesse kann ich heute abend mehr schreiben und vielleicht noch Bilder reinstellen.
    Anbei ein Foto wie es jetzt aussieht.

    Habe gerade meine 6 Jahre alte Originalbatterie durch eine Bosch Silver S4 ersetzt.
    Die Alte startete zwar noch, dauerte aber so 3-5 Sekunden und der Anlasser klang gequält. Habe den schwachen Anlasser.
    Mit der neuen dreht der Anlasser viel besser und mein RX-8 startet sofort (1-2 Sekunden) :D


    Glaub ich hab mir so einen neuen Anlasser gespart


    Kann also nur empfehlen bei Startschwierigkeiten mal eine neue Batterie zu versuchen, bei mir hat es sich gelohnt :)

    Hallo zusammen


    Ich komme aus der Schweiz nähe Zürich und mein RX-8 hat grad die 50'000er Marke überfahren.
    Nun habe ich ihm was Gutes getan das ich euch nicht vorenthalten will, ich habe letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen und bin jetzt die ersten Kilometer damit gefahren.


    Bin restlos begeistert! Einfach hammer die neuen Dinger. 8o
    Der Schritt vom RE040 zu PZero Rosso war schon spürbar Richtung generell besser, aber nun habe ich DEN Reifen für mich gefunden:


    Yokohama Advan Neova AD08, und zwar in der Grösse 225/40R18 auf Originalfelgen (in der Schweiz kein Problem mit kleinerem Querschnitt und erstnoch viel billiger als die 45er).
    Mehr Grip im Trockenen (nass kann ich noch nichts sagen), sehr präzises Lenkverhalten, sogar ein bisschen leiser und gleicher Komfort.
    Und das Beste, ich finde keine Spurrillen mehr! Ob das jetzt am Neova liegt oder am kleineren Querschnitt, keine Ahnung aber das Spurrillen suchen ist viel schwieriger geworden :D


    Gruss
    Rhodan