Mysteriöse Spiegelung in der Frontscheibe

  • Na ja eine extrem technische Frage ist es nicht aber damit habe ich mir schon die eine oder andere Gehirnzelle verrenkt:


    Wodurch wird das rote Radiodisplay in der Mittelkonsole an die Frontscheibe reflektiert??



    Was ich nicht verstehe: Die Frontscheibe ist ja hinter dem Display. Trotzdem sieht man in der Frontscheibe die Spiegelung der roten Beleuchtung.


    Der Fall wäre klar, wenn man einen Spiegel vor die Mittelkonsole halten würde. Aber da ist ja nichts! Könnten die Lichtstrahlen von der Heckscheibe reflektiert werden?


    Bei mir sieht man die Spiegelung sehr ausgeprägt weil zusätzlich auch der TFT-Screen reflektiert wird.




    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hi Chris


    Wenn die Spiegelung von der Heckscheibe kommen würde wäre das Spiegelbild in der Frontscheibe wieder normal lesbar, also nicht spiegelverkehrt. Ob dem so ist kann ich auf dem Foto leider erkennen.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Leonardo!


    Die Spiegelung ist nicht seitenverkehrt aber sieht aus als ob man von oberhalb auf das Display sehen würde.. koomisch :P


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • UUUUHHHHUUUU ein unerklärliches Phänomen, eigentlich nicht das einzige beim Rex.


    Aber die blaue beleuchtung sieht doch Geil aus, oder? So sieht meiner auch aus, nur ohne Navi.


    Nur leider kann ich dir die Spiegelung auch nicht erklären.


    Ein fall für Erich von Däniken.

  • Was ist den das fürn Menü im Navi ?????
    Ach übrigens die Speigelung hab ich noch nie bemerkt !


    Clexano

  • Zitat

    Original von clexano
    Was ist den das fürn Menü im Navi ?????
    Ach übrigens die Speigelung hab ich noch nie bemerkt !


    Clexano


    Das ist ein CAR-PC ;)


    Mir ist einfach aufgefallen das ich den Tacho auch am Tür-Fenster ablesen kann :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Ist das original Navi Display oder nachgerüstet ? Wenns das originale ist wie steuerst du das an, und wenns nagerüstet dann wie ? Sieht interessant aus

  • Sayen


    Wenn Du ein Schiebedach hast ... würde ich tippen das die Spiegelung daher kommt. Aber es lässt sich einfach testen ... halte die Hand vor der Spiegelung und verfolge so langsam den Weg zurück in dem Du immer darauf achtest dass das "Bild" auf deiner Hand bleibt.


    findende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Chico


    Willkommen im Olymp. :D


    Obwohl Chris Rex ein SSD hat würde ich aber doch eher auf eine Rückspiegelung der Heckscheibe tippen. Aber wie Chico schon sagte ist die einzig sichere Methode eine Strahlenrückverfolgung.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • Das war praktisch die "göttliche Erleuchtung". ;):D


    abjetztfürgutwettersorgende Grüsse ;):D


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • hmmm ich weiss nicht.. hab das mit dem strahlenverfolgen schon mal erfolglos versucht. im dunkeln wird die hand eben nicht angestrahlt und ich sehe sie 20 cm vor dem display gar nicht mehr in der spiegelung.


    habe auch mal überall zwischen display und rückscheibe rumgewedelt aber die spiegelung liess sich davon nicht beeinflussen.


    die theorie vom schiebedach scheint mir aber jetzt sehr plausibel. immerhin sehe ich das display in der spiegelung ja von steil oben! demnach würde das licht also vom display zum schiebedach zur frontscheibe und dann ins auge reflektiert... toll! :D


    könnte man mit dieser technik wohl ein Head-Up-Display bauen? *g*


    für alle die noch nie einen car-pc gesehen haben: hier "mein" thread



    ach ja: den tacho kann man von hinten auch im geöffneten schiebedach sehen: :P



    grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Zitat

    Original von Erwe
    tssss....
    Nebelschlußleuchte an und gar kein Nebel.... tssss..... ;)



    Aber immerhin rast er nicht mit mehr als 50 km/h durch die Gegend ... wie die sonstigen Profis, die meinen, es sei bei ein wenig Regen oder Nebel Zeit für die Nebelschlußleuchte, dabei aber zu blöd sind, um zu wissen, daß mann mit Nebelschlußleuchte an auch nicht mehr als 50 km/h fahren darf (weil man sie auch nur bei Sichtweiten unter 50 Meter anmachen darf). (In der Schweiz mag das aber anders sein.)


    Na ja, noch besser sind die Schönwetternebelschlußleuchtenfahrer ...



    Beste Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • :D in der schweiz kannst gebüsst werden, wenn sie dich erwischen und es gar kein nebel hat :O kostet glaub ich 40.--sfr. ;)

  • Diese lustige Spiegelung des Displays ist mir heute morgen doch tatsächlich auch in der Garage aufgefallen....hab sonst nur nie drauf geachtet. Da isch garr geine Schiebedach `abe, kann es nur die Rückscheibe sein, die reflektiert !


    Verstrahlte Grüße


    EssssBeeehhh-ErrIcks....etc.

  • irgendwie kann es die heckscheibe doch nicht sein.. nach der regel "eintrittswinkel = austrittswinkel" müsste die reflektion doch auf die hutablage projeziert werden und nicht wieder nach vorne.


    ausserdem habe ich schon ein paar mal mit der hand zwischen den vordersitzen rumgefuchtelt aber die spiegelung hat sich davon wenig beeindruckt gezeigt..


    dachfenster schein logisch weil das projezierte bild auch so aussieht als ob man von steil oben auf das display sieht.. aber wenn auch dachfensterlose RX dieses abbild produzieren.. ?(

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Zitat

    Original von GTröckli
    In der Schweiz kann's gebüsst werden, wenn sie dich mit eingeschalteter Nebelleuchte erwischen und es gar kein Nebel hat.


    Im schweizer Strassenverkehr wird sowieso sofort alles gebüst: Wehe man...
    ... hat Nebelscheinwerfer/-schlussleuchte an, ohne dass es Nebel hat
    ... ist ein km/h zu schnell oder zu langsam
    ... setzt den Blinker nicht (was man auch mal vergessen kann)
    ... man lässt Fussgänger nicht rüber (welche man auch mal übersehen kann)


    Bin zwar noch nie erwischt worden, aber ein Kumpel, der in der Schweiz lebt, macht mir beim Fahren immer wegen meines Fahrstiles die Hölle heiss. Naja!

  • Porter
    In Österreich gibt's halt keinen Bussgeldkatalog :P, du bist doch nur neidisch. ;)


    Der Deutsche Bussgeldkatalog ist noch ein bisschen länger:


    Da gibt's zum Beispiel den:
    nur mit Standlicht fahren 10 €


    Ihr glaubt ja wohl nicht, dass ein Streifenwagen wegen 10 € wendet und euch verfolgt. ;)


    Offtopic Mode OFF
    Wie soll das Schiebedach auf die Frontscheibe spiegeln, wenn die Lichtquelle vor dem Schiebedach ist. ?(


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Porter
    Ihr glaubt ja wohl nicht, dass ein Streifenwagen wegen 10 € wendet und euch verfolgt. ;)


    Wetten, dass doch... ??? :evil: :evil: :evil:


    Alles schon passiert. Habe mal ein Ticket bekommen ;( ;( ;( , weil mein rechtes Abblendlicht während der Fahrt leider seinen Dienst verweigert hat. Das es VORHER noch funktioniert hat war dem Grünen Männlein leider relativ egal. 8o Ich dachte auch, dass die mich nie und nimmer anhalten :rolleyes: - die kamen mir ja entgegen. Zwei Minuten später seh' ich Balulicht samt Kelle im Rückspiegel. :evil: :evil:


    Grüße,
    RaketiX

  • Hi Raketix


    Was, die haben dir wirklich Geld dafür abgenommen? Als ich schon mal mit einem defekten Scheinwerfer angehalten wurde, reichte der Rennleitung mein Versprechen das ich es gleich morgen repariere.


    Glückhabende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC