Was fahrt ihr für Sturz- und Spurwerte?

  • Spur Vorne Li. & Re. : 0.10 grad & 0.10 grad
    Sturz Vorne Li. & Re.: -1.04 grad & -1.30 grad
    Spur hinten Li. & Re.: 0.12 grad & 0.13 grad
    Sturz hinten Li. & Re.: -1.24 grad & -1.55 grad


    Ich muss aber dazu sagen, dass Eibach federn 30mm und H&R Distanzscheiben 60 mm pro Achse verbaut sind.


    Vermessung ist 23.10.2014


    Greets

  • VA Sturz
    Links -1,39
    Rechts -1,43


    VA Spur
    Links 0,6
    Rechts 0,6


    HA Sturz
    Links -2,12
    Rechts -2,13


    HA Spur
    Links 0,9
    Rechts 1,0


    Fahrachswinkel 0,02°


    Federn: Eibach Pro-Kit
    Dämpfer: Sachs Super Touring
    Distanzringe: H&R VA 40mm HA 50mm


    Vermessung vom 30.10.2014


    LG
    Thomas

  • Sied ihr zufreiden mit den Fahreigenschaften? Untersteuern?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Untersteuern hab ich nur bei nasser Fahrbahn und extremer Fahrweise ... da isser mir schonmal über die Vorderräder gerutscht. Sonst eigentlich nicht ... ich fahr die Kurven meist auch so an das ich mit viel Gas wieder auskönnte ... möglicherweise merkt man das da nicht.


    Achso ... habe Powerflex Black Series Querlenker-und Stabibuchsen an der VA (oberer Querlenker), und febi Koppelstangen vorne und hinten .


    LG
    Thomas

  • Sind die Black series nicht sau hart?


    Ich kann ja den Sturz vorne leider nicht verstellen wegen festgerosteter schrauben. Und da ich ein untersteuern hatte bei gleichem Sturz an der VA und HA hab ich gedacht: machts mal hinten weniger sturz als vorne, so dürfte ja definitiv nichts mehr untersteuern. Komischerweise war genau das Gegenteil der Fall. Untersteuern immer und überall. Das kann ich natürlich gar nicht gebrauchen. Ich nehm mal an es ist einfach zu viel Sturz für die Reifen oder so.


    (Vorallem ist es auch kein Untersteuern das langsam anfängt und immer mehr wird. Es geht einfach mit einem Schlag und zack fahr ich fast geradeaus^^ beim Subaru Wintermobil zb hab ich auch untersteuern, aber das kündigt sich an durch leichtes Quitschen und wird dann langsam immer mehr. Da kann man sich schön rantasten)



    Ich werd mir wohl jetzt das komplette Powerflex Fahrwerksbuchsenset lila holen. Zwar teuer und ne beknackte Arbeit, aber dann ist wenigstens wieder alles schick. Is ja bei @ZeroCool261 relativ günstig zu haben wenn ich mit anderen vergleiche.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vorallem ist es auch kein Untersteuern das langsam anfängt und immer mehr wird. Es geht einfach mit einem Schlag und zack fahr ich fast geradeaus


    edit: war zu langsam, @Str!k3r: das ist bei mit ABSOLUT genauso!!!!


    Mit Serienfahrwerk und Serienfahrwerkseinstellungen und Bridgestone Potenza irgendwas habe ich definitiv untersteuern auf trockener Fahrbahn.


    edit2: Könnte mir evtl vorstellen, dass es mit dem ESP zu tun hat, auch wenns sinnlos wäre:
    Meine Erklärung: Da gibts doch so einen "Kraftschlusskreis". Wenn ich nun an der äußersten Grenze der Haftung fahre oder auch bei 101%, das ESP merkt das und sagt sich "ja mal ein Rad bremsen, damit der nicht nocht schneller wird", zack wird ein Rad abgebremst und Zack ist man weit über der Grenze des Kraftschlusskreises und gerade aus gehts.

  • Hm, komisch, also ich hatte das eigentlich nie als alles Serie war. Da konnt ich in die Kurve hacken wie ich wollte, es hat fast nie gequitscht und ich hab gedacht mir drücks das Hirn zum Ohr raus. Wenn ich dann doch zu schnell war hats meistens die ganze Kiste komplett rausgedrückt.


    Jetzt mit den H&R Federn gehts zwar immernoch sehr schnell, quitscht aber (gefühlt) früher und wenn ich dann doch ein bisschen zu schnell bin fahr ich entweder in den Gegenverkehr (zum Glück noch nicht passiert) oder einen Leitpfosten weg :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Sind die Black series nicht sau hart?


    Ja .. ich hatte vor Einbau auch lange hin und herüberlegt... erstaunlicherweise sind nicht mal mehr Vibrationen o.ä. da... fährt sich super.


    Ja ... die Arbeit ... mit den richtigen Tools gehts eigentlich .... musste die alten Lager vom oberen Querlenker ausbrennen und die Hülse mit ner Metallsäge (ja .. per Hand) ansägen damit ich sie Auspressen konnte ... die Presse hätte sonst die Querlenker versaut... das mag ich nicht.


    Hat sich aber gelohnt.


    Mit Serienfahrwerk und Serienfahrwerkseinstellungen und Bridgestone Potenza irgendwas habe ich definitiv untersteuern auf trockener Fahrbahn.


    Die Bridgestone haben auch ne brutal harte Gummimischung....


    LG
    Thomas

  • Jetzt mit den H&R Federn gehts zwar immernoch sehr schnell, quitscht aber (gefühlt) früher und wenn ich dann doch ein bisschen zu schnell bin fahr ich entweder in den Gegenverkehr (zum Glück noch nicht passiert) oder einen Leitpfosten weg


    @Str!k3r:
    Habe gerad noch was in meinem Beitrag vorher ergänzt.
    Zu deinem Problem noch eine Frage (auch wenns zuviel OT wird): Was hast du für Dämpfer? Es kann halt passieren, dass die Zug-/Druckstufe der Dämpfer bei übermäßiger Kompression von Seriendämpfern total verhunzt ist.

  • @infiltr8 Hm, jetzt verunsicherst du mich wieder. Ich dachte auch erst: naja komm, Black Series, was solls. Konfort brauch ich eh nicht, Hauptsache es fährt sich schön straff.


    Dann hab ich aber gelesen das die wirklich nicht für den Alltagsgebrauch gedacht sind und es wohl auch schon verflogene Querlenker und so gegeben haben soll weil die Teile einfach nicht nachgeben und es deshalb dann trotzdem irgednwann aufs Material geht. Die Lila sind bestimmt auch schon recht hart. Nu weiß ich auch nicht.


    @Mr. Wankelmut Ich hab die Seriendämpfer, kann also gut sein das da was nicht optimal läuft, aber das es nicht an ein Fahwerk ran kommt ist mir klar. Aber für 85€ für die Federn wollte ichs einfach mal versuchen.


    ESP glaube ich fast nicht, denn das hört man doch ziemlich Stark wenn da was bremst, außerdem weiß ich wie sich das anfühlt. In meinem Fall ist es aber einfach die Tatsache das es die Vorderachse nicht mehr schafft. Fühlt sich zumindest so an.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mr. Wankelmut Ich hab die Seriendämpfer, kann also gut sein das da was nicht optimal läuft, aber das es nicht an ein Fahwerk ran kommt ist mir klar. Aber für 85€ für die Federn wollte ichs einfach mal versuchen.


    Oki, das könnte wirklich ein Problem sein.
    Wenn du mal ein paar Euros über hast, kannst du dir zB die Bilstein B6 (die sind im 40th anniv.) oder die Bilstein B8 (die sind im B12 Fahrwerk verbaut) leisten. Die müssen auch nicht eingetragen werden.

  • Wie gesagt .. ich hab die grad erst eingebaut (vor 2 Wochen) ... und bin auch erst knapp 250km gefahren damit ... aber auch schlechte Wege (Berliner Straßen) und Komforteinbußen merke ich bis jetzt nicht. Sind aber halt auch nur die vorderen am oberen Querlenker (links und rechts je 2 Stück) ... beim unteren Qeurlenker werde ich warscheinlich OEM Ware bei Mazda kaufen oder die Lilanen oder Gelben Powerflex versuchen.


    Seriendämpfer mit Tieferlegung ist vielleicht nix ..... hab mich ja gegen die Bilstein Dämpfer entschieden und die Sachs genommen (unser roter Kuro hat ein Bilstein B12) da das Bilstein doch ganz schön hart ist. Bei den Sachs hätte ich nie gedacht das sich die so toll fahren :thumbsup: !


    LG
    Thomas

  • So, ich hab ein bisschen nach dem Mazdaspeed Gewindefahrwerk gegoogelt und dazu ein recht interessantes PDF Dokument gefunden über den Einbau.


    Cool an der ganzen Sache ist das ganz unten noch Spur und Sturzwerte stehen. Die sind ja soweit für den RX-8 bekannt da alle im Reperaturhandbuch stehen, aber die vorgegebenen Werte hören dann ab einer bestimmten Bodefreiheit auf, da weniger mit dem Serienfahrwerk ja nicht möglich ist.


    Da man das Mazdaspeed Fahrwerk weiter runterkurbeln kann stehen da dann auch Werte für weniger Bodenfreiheit. Das könnte den einen oder anderen vllt auch interessieren, da man sich so schonmal an Herstellervorgaben wenden kann und sich nix aus der Nase ziehen muss.


    Ich werd dann demnächst definitiv danach einstellen. (Wenn ich dann eindlich neue Buchsen rein gemacht habe, das wird was werden *kotz*)


    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.80642063,d.d24&cad=rja


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi Leute,


    nun muss ich mich auch mal in diese Diskussion mit Fragen einklinken.
    Und zwar habe ich auch die H&R Tieferlegungsfedern 45mm drin und die Spur und Sturz Werte bei Euromaster einstellen lassen.


    Nun bin ich den Sommer über gefahren (Reifen wären nun eh in die Tonne gegangen) Die Hinterreifen haben sich nach dem Tieferlegen und einstellen aber sehr einseitig abgefahren.
    Innen sind sie quasi blank und außen ist noch etwas Profil.


    Nun habe ich allerdings absolut keine Ahnung was die Werte oder Ausdrücke (Spur Sturz und co.) so zu bedeuten haben.
    Ich habe mal meine Werte fotografiert, vllt kann mir einer in etwa erklären was es damit alles auf sich hat und hat eventuell nen Lösungsvorschlag gegen dieses einseitige abfahren der Reifen, denke die Lebensdauer wird dadurch enorm beeinträchtigt und das handling nicht unbedingt besser (weniger Kontakt zur Straße?!).


    Hier meine Werte:


    Schönen Gruß
    Und schonmal frohes Fest und nen guten Rutsch euch allen!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also laut deren Blatt usw ist deine Spur vorne wie hinten weit aus der Toleranz in Richtung negativ und somit erklärt sich auch das abfahren der innenflanke vom reifen. Du solltest mal eine vernünftige achsvermessung mit einstellarbeiten bei jemanden machen lassen der das auch kann, denn wirklich eingestellt haben die nur misst bzw sehr wenig.

  • Es ist nicht in Ordnung! Soll: Va min. -1 Grad 06minuten. Ha min. -2grad 24 Minuten.


    Istwerte Va: -1grad 27minuten


    Ha: -2 grad 30minuten


    Das ist weit aus der Toleranz vom Soll.


    Somit erklärt sich auch das innere abfahren vom reifen, weil der Sturz zu negativ ist! ;)

  • Da hat vielleicht jemand versucht die Spur gerade zu ziehen und den Rest einfach so gelassen. ;)
    2,3° Sturz fahre ich ja nichtmal in der Rennsimulation. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Fahrwerkstechnik.
    Aber ihr sagt auch das ist Käse was? Ich als laie muss mich da ja leider auf Werkstätten verlassen :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.