Was fahrt ihr für Sturz- und Spurwerte?

  • Hallo Leute!


    nächsten Mittwoch gehts zum Einstellen, da die Sommerräder aussen mehr abgefahren sind als innen. Und auf dem Track wird es sich auch positiv bemerkbar machen mit etwas mehr negativen Sturz.


    Ich habe mit der Suche eigentlich nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Nämlich Erfahrungswerte, wo ich der Werkstatt mitteilen kann.


    Ich denke man könnte diesen Thread auch als Sammlung von Einstellungswerten gebrauchen und so auch Erfahrungen mit verschiedenen Werten mitteilen.


    wer macht den Anfang und teilt seine Werte und die Erfahrungen dazu mit?



    Gruess
    Martin

  • Ich hab Sturz vorn und hinten - 2 bin eigentlich recht zufrieden damit habs machen lassen als ich es k-sport Fahrwerk einbauen hab lassen.

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • H&R-Sportfedern 40mm und DRM-Spurverbreiterung 30mm


    Sturz Vorderachse: -1,3
    Sturz Hinterachse: -1,45


    ich fahre seit knapp 20.000km die oben angegeben werte auf sommer- (orginal mazda Felge mit 225/45R18 ) und winterfelge (mit 225/50R17).


    alles ohne probleme und kann durch radtausch (vorne <-> hinten) keinen ungewöhnlich einseitigen verschleis feststellen. :thumbsup:

  • Kann dir nicht genau sagen was ich für Vorspur werte habe aber ich glaube die lagen zwischen 1,5 und 1,8. Müsst ich aber nochmal überprüfen.


    Naja meine Reifen fahren sich gleichmäßig ab, aber ich verschleiß auch pro Saison knapp 2 Satz Reifen. Bei der hälfte wird von vorne nach hinten getauscht und andersrum.


    Kommt halt drauf an wie viel du in welchen Einsatzgebiet fährst. Ich fahre zum Beispiel hauptsächlich Track und Landstraße Stadt wenig bis gar nicht und Autobahn nur selten da zum Track der REX aufm Hänger kommt.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • VA links -0°53´
    VA rechts -0°57´


    HA links und rechts -2°10´


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • jetzt mal meine:


    HA:
    Sturz vorher:
    li: -1°17'
    re: -1°22'
    Spur gesamt: +0°06' (ergab sich aus -0°12' und +0°18' :wacko: )



    nachher:
    li: -2°02'
    re: -2°03'
    Spur gesamt: +0°07'



    VA:
    vorher:
    li: -0°23'
    re: -0°40'
    Spur gesamt: +0°26'


    nachher:
    li: -1°20'
    re: -1°22'
    Spur gesamt: +0°14'




    Wie habt ihr an der Vorderachse mehr als 2° hingekriegt? Das Maximum was sie an der einen Seite einstellen konnten war 1°50' und auf der anderen 1°30'. Mehr ging nicht.



    Das Fahrverhalten konnte ich wetterbedingt noch nicht richtig testen. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Lenkrad etwas strenger geht und das Kurvenverhalten sich nicht verschlechtert hat. In 2 Wochen werd ichs dann definitiv sehen auf dem Track :D

  • Wo warst du den zum einstellen? vllt mal bei wem anders vorbeischauen ich war bei Reifen com
    Hier mal ein Teilbild meiner einstellungen

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Ich muss mal diesen alten Thread rauskramen. Ich denke aber auch das hier der ein oder andere noch was posten kann, wäre ja ganz gut wenn wir das fortführen.


    Also ich hab die H&R Federn verbaut mit 45mm Tieferlegung. Bin soweit auch zufrieden damit was die Härte betrifft.


    Ich hab aber in Kurven ein ziemliches Untersteuern. Ich habs zuerst auf die alten Reifen geschoben, jetzt mit den neuen ist es auch um einiges besser geworden, aber noch nicht optimal.


    Er fährt sich meistens eigentlich ziemlich neutral, aber irgendwann schiebt er dann ruckartig und unvermittelt über die vorderachse. Mir ist schon klar das irgednwann Schluss ist und eine Achse aussteigt und das rutschen beginnt, nur hatte ich das nicht so extrem bevor ich die Federn eingebaut habe. vllt fahre ich jetzt auch einfach schneller durch die Kurven ohne es mitzubekommen.



    Naja, auf jede fall fahre ich momentan folgende Werte:


    Sturz VA: -2°30'
    Sturz HA: -2°30'


    Problem ist: die Verstellschrauben vorne sind bei mir in die Buchsen gerostet, also ist vorerst kein einstellen möglich. Bei weniger negativem Sturz wäre die Untersteuerneigung aber theoretisch noch schlimmer.


    Ich habe Jetzt überlegt ob ich hinten auf -2° gehe, damit die Achse etwas an Seitenführungskraft verliert und ich dem so entgegen wirken kann.


    Aber wenn ich mir die originalen Werte angucke ist der Sturz hinten immer viel extremer als an der VA und auch ihr fahrt anscheinend hinten immer mehr Sturz. Jetzt bin ich mir nicht so einig was ich machen soll. Vllt lässt sich das auch gar nicht ändern und ich fahre einfach wie ein Hackstock?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das muss nicht mit deiner Fahrerei liegen. ;)


    Evtl kannst du mal vorsichtig versuchen ruckartig vom Gas und wieder drauf zu gehen... aber wirklich nur in sehr berechenbaren Situationen üben.


    Ansonsten: Lass mal weniger Vorspur auf der Forderachse einstellen (wenn nur die Sturzverstellschraube zugerostet ist)!!!
    Beachte aber, dass der Rex evlt. nicht mehr ganz so knackig einlenkt.


    Alternativ kannst du auch zB einen dickeren Stabi hinten nachrüsten.

  • Was sind denn die originalen Sturzwerte? Mir ist aufgefallen, dass meine Hinterreifen nach einem Sommer innen 3mm und außen ca. 5mm haben. Sprich sie fahren sich auf der Innenseite offensichtlich viel krasser ab als außen.
    Ich fahre eher selten auf der Strecke, aber viel Landstraße.
    Ist es normal, dass die sich beim Rex auf der Innenseite mehr abfahren?

  • Also meine waren immer 100% gleichmäßig, egal ob vorne oder hinten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Dann muss ich wohl mal den Sturz messen lassen, denn normal ist das wohl nicht.
    Oder ich muss mehr Kurven fahren um dem entgegenzuwirken :thumbsup:

  • Oder ich muss mehr Kurven fahren um dem entgegenzuwirken


    ...mehr Kurven SCHNELL fahren. ;)
    Übrigens, eine falsch eingestellte Spur kann in Ausnahmefällen tatsächlich auch dazu führen, dass sich die Reifen beidseitig innen abfahren, das ist aber eher selten der Fall (meist schon durch negativ Sturz).

  • Also da muss ich sagen: MEISTENS liegt es an der Spur, und in den wenigsten fällen am Sturz. Wobei ich jetzt auch mal von der Vorderachse und auch von außen abgefahrenen Reifen ausgehe.


    Betrachtet man wirklich nur die hinteren Reifen und auch nur die tatsache das sie innen abgefahren sind dann geb ich dir recht, dann liegt es wohl doch auch oft am Sturz. :hs:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • SInd denn die originalen werte von Mazda nicht in ordnung? Oder kann man mit anderen werten das Handling verbessern? ( mit dem OEM Fahrwerk)

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Zumindest konnte ich vorne eine einheitlichere Profiltiefe messen.
    Hinten sind zwischen innen und außen immerhin 2mm Unterschied und das finde ich schon relativ krass.