Motorwarnleuchte bei Spritmangel

  • Tagchen,


    eventuell erinnert sich der ein oder andere noch, ich habe seit dem Kauf meines RX-8 einen Rechtsstreit mit dem Verkäufer. Unter anderem gab dieser an, dass die leuchtende Motorwarnleuchte anzeige, dass zu wenig Sprit im Tank ist.
    Im Handbuch nachgeschaut, bestätigte sich diese Aussage zunächst. (Natürlich waren eigentlich beide Lambdasonden kaputt....)


    Nun zur Frage:
    Hatte schonmal jemand von euch so wenig Sprit im Tank, dass die Motorwarnleuchte anging? Der Verkäufer behauptet nämlich, dass es dann ein Zufall gewesen sein muss. Also dass gerade als er wenig Sprit drin hatte die Leuchte anging und er danach nicht mehr tanken war.


    Wenn mir jetzt jemand in etwa die Restreichweite bzw den Restinhalt des Tanks nennen könnte, sobald die Leuchte angeht, könnte ich eventuell glaubhaft machen, dass dieser "Zufall" nahezu ausgeschlossen ist.


    Danke schonmal ;)

  • Hallo Jan :wink:


    Also wenn die MWL wegen sehr geringem Menge im Tank angeht, dann nur vllt. 100 ml. Wenn aber die Reserveleuchte angeht (Wagen steht auf flache Ebene), dann muss man minimum 7 Liter im Tank haben (bei mir ist es sogar ca. 8,5-9 Liter).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Mir ist es schon 2 mal passiert, dass die Reserve-Leuchte kurz vor der Tanke anging.
    Dann habe ich etwas über 49 Liter getankt, also waren noch knappe 12 Liter im Tank.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Danke erstmal für eure Antworten ;)


    Aber vielleicht nochmal zum Verständnis:
    Es geht nicht um die Reserveleuchte! Ausschließlich um die Motorwarnleuchte die aufgrund von Spritmangel angeht (das ist laut Handbuch möglich)

  • Ja, es ist durchaus möglich, weil der Benzinanteil im Benzin-Luftgemisch sehr wenig ist, also Motor läuft zu mager und daraus kommt die MWL. Aber ich denke, dass diese Leuchte in diesem Fall blinkt und nicht ständig leuchtet. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Hi,
    die MWL leuchtet nur, bei zu magerem Gemisch. Sie geht dann auch von selbst wieder aus wenn alles io ist.
    Mein kleiner hatte damals falsche Luft gezogen. Der Fehler war ein eben zu mageres Gemisch.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • :patsch: Nee..nee..nee, :ärgern: Motorwarnleuchte bei zu wenig Sprit im Tank-ab 270 km/h :rofl: hab ja schon einiges durch ,aber soetwas noch nicht :rofl:

    :denk: meine MWL ,war noch nie (toi,toi,toi ),nicht mal vor Motortausch etc. :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • :denk: meine MWL ,war noch nie (toi,toi,toi ),nicht mal vor Motortausch etc. :wink:

    deine MWL würde ich an deiner Stelle mal kontrollieren lassen Achim :wh: :wh:
    Bei den ganzen Sachen die bei dir bzw. bei deinem Rex schon kaputt waren und getauscht wurden ;) ist vlt. deine MWL defekt... :denk:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!