Felgengröße

  • Hallo!


    Also meines Wissens nach wurde unser Rex serienmässig mit 18" Rädern verkauft...
    In meinem Fahrzeugschein steht 225/45/18 für Sommerräder und 225/50/17 für Winterräder! Also 18" Felgen sollten daher kein Problem sein, schau nochmal genau in deinem Fahrzeugschein nach!


    Kleine Anmerkung zu den OZ Felgen: sehr schön, nur der falsche Lochkreis: 5x112! Wir haben Lochkreis 5x114,3!
    Solltest du dich für diese Felgen entscheiden musst du wohl Lochkreisadapter einbauen...


    Liebe Grüße :wink:
    Manuel

  • Hatte der "kleine" Renesis Modell nicht 16" bei der Auslieferung, ich glaube das ist auch das einzige Modell das 16" drauf haben kann oder?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Selbst wenn, müsste doch in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein das man 18 Zöller montieren darf oder?
    Ist doch vom Aufbau komplett gleich wie jeder andere Rex... bis auf die Bremsanlage vielleicht, den ich bring' keine 16" rauf!

  • Das hätte ich vielleicht sagen sollen. Ich habe den Renesis. Im Fahrzeugschein steht 16" und da sind 18er drauf (ja ich habe bei ebay keine mit 114mm gefunden, deshalb hab ich mal die genommen um das modell zeigen zu können). was habe ich dabei zu befürchten?


    soll ich 7x18, 7,5x18 oder 8x18 nehmen?


    (Hier gibts alle Varianten http://www.sport-wheels.de/alu…z_superturismo-lm_mg.html)

  • Also 8x18 verträgt er auf jeden Fall :D und selbst da müsstest noch Spurverbreiterungen montieren um das Rad mit dem Kotflügel einigermaßen bündig abschließen zu lassen... Schon allein aus dem Grund das die originalen 18" Felgen 8J haben, nur mit der Einpresstiefe wirds dann schwierig, die Originalen haben nämlich ET 50!
    Was die Dimension angeht, würd ich mal beim Freundlichen vorbeischaun - vielleicht kannst die 18" ja nachtragen lassen!

  • Desto kleiner die ET, desto weiter steht das Rad draußen.


    Das stimmt nur bei gleicher Felgenbreite ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo zusammen.

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon echt alt ist. Ich habe den großen Rexi und demnach auch 18 Zoll in der Zulassung stehen. Ich habe jetzt ein paar schöne 19 Zoll Felgen gefunden, weiß aber nicht, ob sie so ans Auto passen, wie weit außen sie sitzen und wie ich die eintragen lassen kann. Ich bin was das Thema Felgen angeht noch necht neu. Wäre super, wenn mal wer drüber schauen könnte.

    https://www.felgenshop.de/toma…felgen/1-3l-170kw-231-ps/

    Grüße Moo

  • Hallo zusammen.

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, auch wenn der Thread schon echt alt ist. Ich habe den großen Rexi und demnach auch 18 Zoll in der Zulassung stehen. Ich habe jetzt ein paar schöne 19 Zoll Felgen gefunden, weiß aber nicht, ob sie so ans Auto passen, wie weit außen sie sitzen und wie ich die eintragen lassen kann. Ich bin was das Thema Felgen angeht noch necht neu. Wäre super, wenn mal wer drüber schauen könnte.

    https://www.felgenshop.de/toma…felgen/1-3l-170kw-231-ps/

    Grüße Moo

    Hi, die Felgen haben 8,5" mit ET 45. D.h. das halbe Zoll mehr Breite verteilt sich gleichmäßig nach innen und aussen, die Felgen stehen deswegen also 6,35mm weiter aussen im Radkasten. Dazu kommen 5mm weniger ET als bei den OEM Felgen, damit bist Du insgesamt 11,35mm weiter aussen..

    Auf der Seite steht Du kannst die Felgen auf dem RX-8 mit einer der 3 Reifen fahren:


    - 225/40R19

    - 235/35R19

    - 245/35R19


    Das Gutachten habe ich nicht kontrolliert, sollte man vor dem Kauf besser einmal machen...

  • Hab mal ins Gutachten rein geschaut.

    Solange du weder Mischbereifung fährst, insbesondere mit 255er hinten, kannst du die Räder mit den von Miro aufgezählten Reifen fahren.

    Die restlichen Hinweise sind, keine Schneeketten, nur Klebegewichte zum Auswuchten und die anderen üblichen Standardtexte. Dann ist es wie unten auf der Seite zu sehen sogar eintragungsfrei, solange dein Fahrwerk der Serie entspricht, ist der Wagen tiefergelegt musst du die Kombination vom Sachverständigen abnehmen lassen.

  • Danke erstmal für die Antworten. Er ist schon tiefer gelegt. Also muss ich da zu meinem TÜV Mann rennen und das abnehmen lassen?

    Ich würde jetzt noch gern wissen, wie ich herausfinde, wie weit das Rad nun wirklich raus steht. Notfalls kann ich mir ja noch Spurplatten ran bauen, würde ich aber gern vermeiden. Reifengröße ist natürlich zu beachten, da ich das ganze auch selbst zusammen bastel.

    So nebenbei, was haltet ihr von den Felgen? Gute Idee?


    Grüße

  • Wie das am Ende aussieht ist schwer zu sagen, kommt auch auch auf den eingestellten Sturz an..

    Man wird noch weitere 5-10mm raus können mit den Rädern ohne das es Probleme gibt, ich habe auch 8,5" Felgen mit ET40 (also 5mm weiter draussen), an der VA ist das in der Nähe des Limits meine ich, an der HA wären etwas mehr besser optisch.

    Wenn Du bereits eine Tieferlegung hast, müssen die Felgen eingetragen werden...

    Naja und optisch ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks, wäre ja langweilig wenn alle das Selbe gut fänden. Die müssen sie gefallen!


    Hier mal eine paar Bilder von 8,5" ET 40 (mit 235/40R18, an der VA mit deutlich mehr Sturz als vorgesehen)

  • 10er Platten hinten sollten noch passen, müsste man mal probieren. Wo kommst du denn eigentlich her? Könntest ggf. Meine 10er Platte mal Probe stecken.

    Ich fahre vorne 10er und hinten 15er Platten auf Originalfelgen und sie sitzen leider immer noch nicht vernünftig im Radhaus.


    Thema Design ist wie gesagt Geschmackssache, aber ich glaube mit der Auswahl trifft man schon einen Mainstream tauglichen Geschmack. 19 Zoll passt gut auf den RX-8, auch wenn nicht wenige 18 Zoll mit etwas dickerem Reifen bevorzugen. Ich finde beides gut, 18 Zoll würde ich für Fahrgefühl z.b. auf dem Track bevorzugen, 19 Zoll vielleicht optisch ein wenig schöner.

    Das Design ist in eine ähnliche Richtung wie Motec Ultralight oder OZ Ultraleggera, was ja auch nicht wenige auf ihren Autos haben.

    Deshalb denke fällst du nicht negativ auf 😉


    Wie hast du dein Auto denn tiefergelegt? Wenn die Einfederwege Serie sind, sollte die Eintragung absolut unkritisch sein.

  • Das kann ich gar nicht so genau beantworten. Ist ne Weile her, dass ich mir das ganze angeschaut habe. Ich habe Ihn schon so gekauft. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das nur die Federn waren. Vor ein paar Minuten habe ich auch mit meinem DEKRA Prüfer gesprochen und der meint, der macht mir das für'n Fünfer.

    Ich komme übrigens aus Gera in Thüringen.

  • Da ich das Thema Felgen und Distanzscheiben auch gerade hinter mir habe. Beachte bei der RX-8, dass es an der Hinterachse sehr aufwendig ist, die Stehbolzen zu tauschen. Darum war ich sehr froh, dass meine neue Felgen tiefe Felgentaschen haben (20mm), so dass ich Distanzscheiben mit dem System B mit 15mm verbauen konnte.

    https://www.h-r-shop.com/de/h-…-drm30-15mm-p-581546.html

    Das ist super, dass Du deinen Prüfer schon einbeziehst.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Reifen. Ich habe das jetzt schon oft gesehen, dass Leute einen schmaleren Reifen nehmen, als die Felge. Das sieht dann so ein bisschen wie ein Go Kart Rad aus. Mir persönlich gefällt der Look. Ich habe das aber nur bei Miatas und so gesehen, darum weiß ich nicht, wie das bei nem Rexi aussehen würde. Hat da jemand Erfahrung mit und reicht das aus, was man da minimal am Reifen benutzen darf, damit dieser Effekt erzielt wird?

  • Ich würde unter Go-Kart-Look verstehen, dass es in die andere Richtung geht. Das musst Du mit deinem Prüfer abklären. In der Regel musst Du die Vorgaben von dem Gutachten einhalten. Schau dort mal nach.


    Unter "Fotos von eurem Rex" habe ich gerade aktuelle Bilder von meiner RX-8 gepostet.


    Die Kombi müsste so ähnlich sein, wie deine. Die Felge hat aber ein schräge ET. Unter dem reifenrechner.at kannst Du etwas mit den Werten spielen.

    Japan Racing JR3 R19 8,5 ET42

    Hankook 225/40 R19

    Distanzscheiben "System B" 2x15mm vorne und hinten.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()