Anschaffung eines Rex

  • Guten Tag liebe Rexler,
    ich spiele nun seit geraumer Zeit mit der Idee, mir einen Rx8 zuzulegen.
    Derzeit fahre ich einen Peugeot 206 cc 2.0
    Nun hätte ich gerne ein paar persönliche Meinungen von euch zu folgenden Fragen
    - Aus einigen Ecken hört man immer mal wieder, der Schub beim RX8 würde fehlen (211nm)
    Ich denke da er auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, hat dies wohl wenig Auswirkungen, doch wie ists in der
    Praxis, wie läuft er im Vergleich zu vergleichbaren Autos.
    - Wie ist das Platzverhältnis, konnte mir einen zwar mal im Vorbeigehen anschauen, wobei mir
    die Raumfreiheit vorhanden schien, jedoch kann man auch "längere" Strecken (100km) absolvieren.
    - Abgesehen vom hohen Sprit und Ölverbrauch, treten hier noch weitere vergleichsweise höhere Kosten auf.
    - Wie siehts mit der Wartung aus, gibt es Teile die gerne kaputt gehen , auf was sollte man dringenst achten ....
    - Auf was sollte man beim Kauf vorwiegend achten
    Abschließend zum Wert
    Ich war auf ein paar onlinewertschätzungen, welche jedoch eine starke Preisspanne aufwiesen
    Rx8 Rev. Rel. 231 ps schwarz Bj 06 70 000 km
    Was wäre eure grobe Werteinschätzung


    Vielen Dank im Voraus


    mfG


    Denis

  • Also mir reicht die Leistung. Und auch das Drehmoment. Es wird eben sehr gleichmäßig und über ein großes Band abgegeben.


    Klar gibt es schnellere Autos, aber das ist mir boogie.


    Jedoch ist die Leistung verglichen mit dem Verbrauch nix.
    Ich finde auch im mittleren Drehzahlbereich schiebt er schon ordentlich, und es wird dann immer mehr.
    Der größte Vorteil ist aber: Der Motor wird in den oberen Drehzahlen nicht zäh. Er zieht sauber durch bis zum Begrenzer.


    Wenn ich immer höre der Wankel hat wenig Drehmoment. 211 oder 220 NM ist nicht schlecht, vorallem für 1300ccm. Er hat ja nicht mal Kolben die ordentlich Bewegung ausführen. Das kommt alles nur aus ner Kreisbewegung.
    Da muss man halt mal mit bisschen mehr Drehzahlen fahren.


    Ich bin zufrieden.


    Platz ist vorne genug. Hinten sitz ich ned so oft. Da kommt man immer so schlecht an die Pedale :xD:



    Ansonsten:
    Kat
    Zündspulen
    Zündkerzen
    Absaufen
    Kompression
    LLM
    SSV
    Anspringen im warmen Zustand


    MfG, Daniel


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • <3lichen Dank für die schnelle Antwort


    und klar es gibt immer schnellere Autos =)


    jedoch den Messungen/Berichten nach zieht es vergleichsweise gleichstark


    wie ein Ottomotor: Vergleich bmw 330 mit 230 ps 6,6s Rx8 mit 231ps 6.4s von 0 - 100 km/h


    Also wie genau war diese Aussage gemeint


    Und zum Platz ....;)


    Hast du auch mal jemanden mitgenommen der, sagen wir, über 180 cm groß ist


    denn ich kenn den Platzmangel in meinem derzeitigen Auto und das ist ein wenig unpraktisch


    Memphis, das habe ich versucht, jedoch nichts brauchbares gefunden


    Könntest du mir ggf. einen Link posten

  • :thumbsup: Buscador :hs: ... :wh: man kann Glück haben beim Kauf :!:

    :sekt: in meinem Rex ,wurden in den letzen 36 Monaten ca 16000 € verbaut :!:
    1x Leuchtweitenr.-sensor vor.Achse-ca 475€ :) Kulanz
    1x Heckklappe-ca 900 € :) Kulanz
    1x Motortausch -ca.5900 € :( 20% Selbstbeteiligung
    2x kompl. Differenzial-ca. 7500 €
    :( 10 % Selbstbeteiligung 1x
    1x Zündspulen ca 750 € :( 10 % Selbstbeteiligung
    1x kompl. Koppelstangen -vorne -hinten-ca 280€
    1x Batterie
    :( ca139 €
    3x Luffitausch,5x Ölwechsel,etc.
    ?(
    1x vord.Bremsen erneuern :) 130 € nur Belege ,60 € abdrehen
    diverse Durchsichten-Test:- :( 500 €
    viele ( 6 Satz )Satz Zündkerzen
    -4x org Mazda- ca1000 €-2x 100 €

    1x Satz Sommerreifen 900
    alles nur defekte Teile ausgetauscht :!:
    :nummer1: nun kommen noch Witerreifen und Radlager vorne :ärgern: ca 2000 €
    :wh: mit Benzin und Spaß ,das im Unterhalt doch sehr günstige Fahrzeug :rofl:
    :sekt: :smoker: :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • :wink: :wink: Ich kann dazu nur sagen ich bin 205cm groß und habe platz u familienfreundlich ist er auch allemal :thumb: :thumb:

    Rex mit 192PS 2006er jetzt mit roten LED`s innen und Spiegel außen Pizzablech weg !! 235/35 R19

    Lauflichtscanner in der Front

    und 6,5 Zoll TFT DVD Blueto.. usw

    [align=center]

  • Ich selbst bin etwas unter 1,80. War mal mit drei Freunden (alle über 1,80) bei einer Ausfahrt dabei.
    Beklagt hat sich keiner *g*
    Ein kleiner Tipp falls man mit einer kleinen und einer großen Person unterwegst ist.
    Die kleinere auf den Beifahrersitz!
    1. Große Person vorne --> Sitz muss nach hinten da sonst Knie am Handschuhfach anstehen --> hinten für die kleinere Person wenig Platz.
    2. Kleine Person vorne --> Sitz kann recht weit nach vor, da die kleinere Person mit den Knien und Füßen unter das Handschuhfach in den Tunnel für die Füße kommt --> hinten massigst Platz!!!
    (-:

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Sag ich doch da ist platz das glaubt man garnicht habe den rex seit 2 monaten u bin sehr zufrieden

    Rex mit 192PS 2006er jetzt mit roten LED`s innen und Spiegel außen Pizzablech weg !! 235/35 R19

    Lauflichtscanner in der Front

    und 6,5 Zoll TFT DVD Blueto.. usw

    [align=center]

  • Ja was meinst du damit Motorpsycho :denk::denk::denk:

    Rex mit 192PS 2006er jetzt mit roten LED`s innen und Spiegel außen Pizzablech weg !! 235/35 R19

    Lauflichtscanner in der Front

    und 6,5 Zoll TFT DVD Blueto.. usw

    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von QitscheEntchen ()

  • Der Rex hat mehr Platz als man von außen vermuten würde. Der Platz wird für die Größe des Autos optimal ausgenutzt, das ist bei vielen Autos schlechter.


    Einen Ottomotor kannst du entspannter fahren als einen Wankel. Die Gänge müssen eben höher gezogen werden. Ist eben Sportwagen like ;)


    Dringlichst sollte man auf die Zündanlage achten, ist beim Rex mit das wichtigste.

  • Ja was meinst du damit Motorpsycho :denk::denk::denk:


    Ich wollte von Achim wissen, ob er die Kosten für die ganzen Ersatzteile alleine tragen musste oder auf Kulanz/Gewährleistung Teilbeträge erstattet bekommen hat.


    Falls er alles selber bezahlen musste, wundert es mich, dass er noch so viele lustige Smilies benutzen kann ^^

  • vorerst nochmal danke für alle weiter eingegangenen Antworten


    Der Rex hat mehr Platz als man von außen vermuten würde. Der Platz wird für die Größe des Autos optimal ausgenutzt, das ist bei vielen Autos schlechter.


    Einen Ottomotor kannst du entspannter fahren als einen Wankel. Die Gänge müssen eben höher gezogen werden. Ist eben Sportwagen like ;)


    Dringlichst sollte man auf die Zündanlage achten, ist beim Rex mit das wichtigste.


    Die Hochtourigkeit(wenn man es so nennen kann) ist mir klar und damit habe ich auch kein Problem ist ja einzigartig =)


    Mir geht es lediglich um den Durchzug, dass man halt diverse Autos hinter sich lassen kann und


    speziell auch Otoomotoren mit vergleichbarer Leistung





    das ist aber happig


    hofft man das beste....

  • Ich finde den Durchzug stark und mich nerven die lahmarschigen Fahrer vor mir^^ Aber wenn du Platz hast dann kannst du wirklich schnell fahren. Alleine schon wegen dem Top fahrwerk und der nahezu 50:50 gewichtsverteilung. Auf der Autobahn merkst du ein bisschen das der Motor etwas zu Wenig Kraft hat. Solang bis du mal 240 drauf hast dann nerven die sturköpfigen linke Spur Fahrer mit 140


    Die Werkstatt kosten sind relativ hoch. Aber auch nur weil Mazda verdammt teuer ist. Ich empfehle die Teile ausn Internet zu bestellen (das ist bedeutend billiger). Man kann ja dann vll einen Kumpel oder Bekannten fragen der KFZ-ler ist ob er es dir einbaut bzw. austauscht. Wenn nicht dann die Teile ausn Inet deinem freundlichen hinlegen.


    In dem 3/4 Jahr hab ich 300€ für ein Radlager hinten hingelegt
    und vor ein paar Monaten 843€ für eine neue Kupplung. Die hats irgendwie komplett zerlegt bei 50 km/h ka was da passiert ist.


    Anonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Auto, bis auf den Verbrauch der mit dieser Leistung gar nicht zusammenpasst. Ein CL600 mit V12 braucht bei normaler fahrweise 18L meiner braucht 15-16. Liegt vll am Gasfuß^^

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Wenn man das Forum aufmerksam verfolgt hat, dürfte zumindest die Geschichte mit dem "Durchzug und vergleichbare Autos hinter sich lassen" geklärt sein.


    Kurzzusammenfassung: In den meisten Fällen wirst du das Nachsehen mit dem Rex haben und dich womöglich fragen, wo denn die versprochenen PS geblieben sind.
    Auf die Gründe möchte ich jetzt nicht schon wieder eingehen (siehe "tausende" Threads zu diesem Thema).


    Der Rex sieht nach mehr aus, als er von der Leistung her gesehen halten kann. Kauf dir keinen RX-8, um der König der Ampelstarts und GTI-Killer zu werden. Solche Spinnereien wirst du womöglich schon gegen die TDI-Fraktion verlieren ;) und ganz frustriert den armen Rex hassen. Ohne jetzt jemand persönlich beleidigen zu wollen - aber für bestimmte Arten von Autofahrern ist dieser Wagen definitiv nicht geeignet. Es hat schon genug Leute hier im Forum gegeben, die ihren Rex wieder enttäuscht verkauft haben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja das Serienfahrwerk ist schon top, und 'ne Tieferlegung bringt dann das Tüpfelchen auf dem i!
    In den Kurven kriegen wir sie (fast) alle!


    Runs with

    Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Also ein GTI kann man schon super ärgern ;)
    Sicher nicht der schnellste wagen ,aber mit unter der seltenste den man in D haben kann!


    Vom platz her,gehts auch.Hab kindersitz und alles im Auto auch meine schwester mit 1,90m hat sich hinten reingehockt.Zwar nur für paar Km aber es geht wirklich!



    ach und nochwas: Wer ständig nach der Suche schreit ,der wird in einem jahr erleben das hier wohl bald sense ist im Forum! Überlegt mal warum das Forum heisst und nicht WIKI!


    P.s ich will meinen Verkaufen ,kannst dich ja mal melden

  • [...]
    In den Kurven kriegen wir sie (fast) alle!


    Und genau das is meiner Meinung nach das Beste am Rex!
    Deshalb gehts nächsten Sommer nach Davos und von dort aus auf Stilfserjoch.
    Rund 111km schönste Passstrassen! :Y::><:


    (Auf der AB heizen kann jeder Depp.. :knot: )


  • Merke: Es gibt immer einen, der schneller ist.
    Wenn du das verinnerlichen kannst, wirst du sehr viel Spaß mit dem Rex haben :)
    Man sollte aber definitiv wissen, worauf man sich einlässt (Motortechnik, Eigenheiten wie Sprit- und Ölverbrauch, Ersatzteilpreise).


    Ich habe vor dem Kauf auch mehrere Monate hier still mitgelesen und bin immer noch happy mit meinem Auto :><:
    Also ran an den PC und lesen, lesen, lesen. Viele Beiträge hier sind auch z.T. sehr amüsant :wink: