Ausgewankelt ....im verfli"x"ten 7. Jahr

  • Die Deutschen trauen sich nicht, alle haben Angst vor Farbe!(nur nicht auffallen). Deshalb kaufen sie Autos in weiss, schwarz, siber, dunkelgrau, hellgrau usw. Zur Erinnerung: Farben sind rot , orange, gelb, grün, blau usw! Kein Wunder dass diese Diskussion so verläuft, vielleicht waren viele ähnlich fassungslos wie ich als das Rätsel gelöst wurde. Auch deswegen weil gerade Sportwagenfahrer oft SUV-genervt sind.Ich kann die Entscheidung zumindest teilweise nachvollziehen, fühle mich mit über 50 aber noch zu jung für diese Art der Gehhilfe, na ja mein Schwiegervater hat auch so nen RAV, wegen dem Rücken.
    Vielleicht heißt es ja Sportwagen weil man nur mit einer gewissen Sportlichkeit rein und vor allem wieder raus kommt. Übrigens: auch Preisverfall ist relativ; sicher hat mein Gebrauchtwagen Rx8 in zwei Jahren weniger an Wert verloren als ein neuer Benz. Aber eigentlich ist mir das egal, da ich weder meinen Rex verkaufen noch einen Neuwagen erwerben will.
    Schön ist dass jetzt ein KleinSUV auf die Straße kommt der nicht durch seinen Fahrstil nerven wird und außerdem bald ein neuer glücklicher Besitzer mit nem gelben Rex rumfahren wird.


    Viele Grüße
    REINERX

  • @Outjer
    Vielen Dank für die guten Wünsche :hs:
    Ja und die Einlandung nach NL nehmen wir gerne bald mal war - ist doch irgenwie nur ein "Katzensprung" ;)
    Aktuell haben wir beim 1. Mal nachtanken, nun einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,8 L gehabt


    REINERX
    Bzgl. der Farben ist man halt hier in D sehr eingeschworen mit den bekannten "langweiligen" Farben.
    Vieles wird aber auch der Kundschaft durch Werbung, Rennsportveranstaltungen und letztlich durch Verkaufsstrategien der Händler, banal gesagt "suggeriert".
    Zur Farbe oder viell. "Nichtfarbe" WEISS, habe ich hier im Forum schon einige Pots geschrieben - viele "Stamm-User" wissen daher, wie ich zu dieser FZG.-Farbe stehe :loveyou: U.a. ist es auch eine Farbe mit alter Rennsporttradion für "Deutsche-Fzg." ( Französiche Renner waren blau, Italienische rot, die Briten dunkelgrün)


    Gelb beim Rex war einfach nur genial :thumbsup: Auf Marken-Treffen oder auf großen Parkplätzen, ist er stehts irgendwie immer das auffälligste Auto, der Eyecatcher, gewesen 8o - Auf der AB machte (fast) alles Platz, wenn man von links angefahren kam, denn die wenigsten konnten das Fzg. mit dem tiefen Nummernschild auf Anhieb einordnen - Irgendwas Schnelles & Exotisches, werden wohl die meisten Vorrausfahrer, im ersten Moment gedacht haben und haben zügig die Bahn freigegeben.
    An den Moment, als ich im März 2004 beim Mazda-Händler in MH saß und meinen Farbwunsch "Monte Carlo Gelb" :rolleyes: äußerte, kann ich mich noch gut erinnern ... 8|
    O-Ton des Verkäufers : "Das ist doch wohl nicht Ihr Ernst !" :patsch: Dann... "Tja, bestellen kann ich Ihnen den ... dauert aber mind. 3 Monate oder mehr sogar. " :sleep:
    Letztlich habe ich den Rex dann bei meinem Freundlichen in D´dorf bestellt - Den netten VKL kannten wir schon seit den MX5-Zeiten und sein Kommentar zur gewünschten Farbe : "Sie wollen einen Gelben und Sie sollen auch einen bekommen !"
    Problematisch wurde es aber, als es im Mai 2004 hieß, Monte Carlo Gelb wird auf Grund schlechter Verkaufszahlen (wenn alle Verkäufer solche Einstellungen hatten, wie hier der Erste :patsch: ) ... eingestellt. Darauf wurde mir tel. auf meine Anfrage mitgeteilt, mit Glück, würde ich noch einen Gelben bekommen ... wohl einen der "LETZTEN" für Deutschland ausgelieferten, ansonsten sollte ich mich mal überraschen lassen, was für eine Farbe ich geliefert bekommen würde. Was für eine Spannung ?(
    Aber Ende Juli 2004 kam er dann doch im allerschönsten Monte Carlo Gelb oder wie die Farbe im Überseeraum, als Lightning Yellow 8) deklariert ist. Seid dem strahlten der Rex & ich nun qausi, um die Wette :D
    Ich werde jedenfalls stets viele schöne Erinnerungen damit verbinden :love:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    8 Mal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Ute und Markus:
    Wie schon telefonisch gesagt, ist der Wagen Geschmackssache, aber bei gesundheitlichen Gründen durchaus nachvollziehbar und ich gratuliere euch ganz herzlich zu eurem neuen Auto und dass ihr damit lange Freude haben werdet. Und Sonntagsfahrer seid ihr beide ja nun wirklich nicht, wer euch kennt, weiß es auch, deshalb muß sich hier niemand Sorgen machen, dass ein weißer mit Stern demnächst die linke Spur blockiert.


    Wir sehen uns.


    Gaaaanz liebe motorsportliche :kiss::kiss: Grüße von der
    rexkatze :cat:

  • Volverine
    Lightning yellow- blitzgelb , das is gut!
    Mein Vorbesitzer wurde drei mal vom Händler gefragt ob er wirklich gelb haben will...Zum Glück blieb er standhaft. Eigentlich war es meine Tochter die gelb beim Rex schon immer gut fand. Als er nach der Probefahrt so bei uns im Hof stand war ich dann auch restlos begeistert, die Farbe ist einfach genial, bringt die tolle Form besonders gut zur Geltung und macht den Wagen fast unübersehbar. Erst sonntags wurde ich wieder an der Tankstelle angesprochen (ich war kaum ausgestiegen). Die Frau meinte ein Sportwagen musss entweder rot oder gelb sein. Erstaunlich dass vor einigen Jahren niemand auf die Idee gekommen wäre einen Sportflitzer in schwarz zu kaufen. Mein NSU Ro 80 ist über 30 Jahre alt und türkismetallic, schwarz hat sich damals schlecht verkauft, grautöne gabs eigentlich gar nicht. Es war Wirtschaftswunderzeit, man war optimistisch und zeigte es auch. Orange Trend, wegen der Sicherheit. Heute gibts Tagfahrlicht damit die asphaltgrauen Autos nicht dauernd übersehen werden (weiss ist jedenfalls ne sehr sichere Farbe.


    Leuchtende Grüße
    REINERX
    P.S.: ein is immer gelb

  • Hallo Volverine,


    ich wünsche Dir viel Spaß im neuen SUV :thumbsup: .... hatten ja nicht immer die volle Übereinstimmung.... aber haben in vielen Jahren viel im/um den Rex erlebt und erreicht. Auch ich habe mich ja letztes Jahr von meinem geliebten Rex getrennt ;( , habe aber immerhin einen Liebhaber Käufer gefunden (KfZ-Meister, der "ihn" noch schöner gemacht hat) :hs: mit dem ich nun zusammen die Augsburger RX-8 Freunde nach wie vor besuche..... hoffentlich findest auch Du einen "würdigen" Rex-Freund.


    Alles Gute für Dich, Deinen Lebenspartner und dem neuen SUV :wink:

  • ...ich wünsche Dir viel Spaß im neuen SUV :thumbsup: .... hatten ja nicht immer die volle Übereinstimmung.... aber haben in vielen Jahren viel im/um den Rex erlebt ...
    ... hoffentlich findest auch Du einen "würdigen" Rex-Freund.


    Alpenrose


    Dank für die Wünsche von Dir ... (hätte ich ja irgendwie nicht mit gerechnet)


    Mit allen und allem kann man eben nicht immer übereinstimmen.
    Dafür ist mal halt ein Individium, daß auch mal seine Meinung und Ansichten vertritt - und das ist auch gut so.
    Der Gelbe ist weiterhin auf einer Bieterplatform des Mercedes-Händlers, von dem wir den GLK haben.


    Die Nachfrage über Autoscout zum Rex waren nicht gerade groß, im Vergleich zu unserem Smart Roadster, der gleichzeitig angeboten wurde, und nur mit einem Preisunterschied von 1000 €, letztlich einen privaten Käufer gefunden hat.


    Wer den Gelben nun käuflich erwirbt wird mir wohl unbekannt sein - viell. geht er ja nach Polen, Rumänien oder sonst wo hin ... :hmmmm:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • ...mein kleiner Beitrag zum Stichwort "Vernunft":
    Er hat weder AHK (noch) und ich gehe auch nicht zur Jagd...habe aber trotzdem riesig Spaß damit! :hs:



    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • ...mein kleiner Beitrag zum Stichwort "Vernunft":
    Er hat weder AHK (noch) und ich gehe auch nicht zur Jagd...habe aber trotzdem riesig Spaß damit! :hs:


    Gehe hiermit eigentlich konform ... ;)
    Und wirklich erstaunlich, was man mit einem SUV so alles transportieren kann.
    Z.B. letztens das Schnäppchen zum Sommerausklang aus dem Baumarkt :D .
    Einen Strandkorb 8) für sagenhaft reduzierte 166 € 8o
    So`n Korb hatte ich mir schon so lange mal gewünscht ... und das Teilchen (ok, besser die 2 gr. Kartons ^^ ) gingen locker in den GLK :D


    Auch die Fahrumstellung funktioniert mittlerweile echt gut. Außerdem finde ich, daß der Wagen eine Art ... Ruhe ausstrahlt.
    Ist so eine Art der "Relax-Zone" :rolleyes: ... genau beschreiben kann ich das mom. noch nicht mal.


    Aber ein kleines Manko hat der weiße "Sternen-Brummer" doch ..... :wh:
    Mein zweit liebstes Hobby AUTOWASCHEN :blush: klappt damit nicht mehr so einfach, wie früher beim Roady & Rex.
    Um oben ans Dach zu kommen, brauch ich nun einen Dreitritt ... :*:
    Und mal eben ... ist schon mal gar nicht.
    Da wird der Weiße wohl demnächst, öfters mal durch die Waschanlage gescheucht werden müssen, nicht das das Schmuckstückchen noch so irgendwann mal ausschaut, wie der Testwagen im MB-Kundencenter in Bremen ;)

  • Heute habe ich im Netz meinen Ex-Rex wiedergefunden ... ;(
    Link-1 + Link-2
    Er steht in Schleiden (Eifel) bei einem anderen Händler zum VKP für sage und schreibe 12.885 € :ugly:
    Und ich kann garantieren ... da wird er für den Kurs noch länger stehen .... :thumb:
    Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht ... meine Aufkleber, wie den asiatischen Drachen vorne links am Kotflügel u. den Volverine-Aufkleber an den hi. Seitenscheiben, zu entfernen :patsch:


    Über die Fzg.-Beschreibung der Ausstattungs-Extras, habe ich mich auch etwas gewundert ... :denk:
    Sitz links orthopaedisch (Seriensitz mit Lendenstütze)
    Sportfahrwerk (Serienfahrwerk Revolution)
    Audiosystem mit 4 Lautsprechern (Bose-Soundsystem 8fach)
    Türverkleidung in Stoff (Serienmäßig Leder)
    Schriftlich erwähnt wird aber nicht die AHK (ist aber bildlich aufgeführt) und das RX8-Bremslicht :wh:
    Dazu ist mir aufgefallen, daß der Fahrersitz nun Kratzer auf der Sitzfläche aufweist, die es in meinem Besitz nicht gab :cursing:
    Und dazu noch diese FETTFINGER-Abdrücke an der Türverkleidung :cursing: ... sowas gab`s bei mir auch nicht !
    Als ich ihn hier in MH im September in Zahlung geheben habe, war auch der Tachostand ganz knapp unter 32000 km gewesen... die 31000km passen somit auch nicht wirklich.


    Hätte nicht gedacht, daß ich ihn noch mal auf solche Art & Weise so schnelll wieder sehe :ui:

  • Naja.. 31986 nennt manch einer auch gern 31.000 ;)
    Macht aber - wie ich finde - noch einen sehr guten Eindruck. Nur die AHK irritiert etwas...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Stimmt ... die AHK war beim Kauf 2004 als Goodie im Kaufpreis on top dabei gewesen.
    War damals geplant gewesen, den Seven per Hänger zu ziehen, wenn wir damit zu entfernteren Treffen oder zum Freien Fahren zur Rennstrecke wollten.
    Sie kam aber nie zum Einsatz, war somit auch nie am Gelben montiert gewesen.
    Zumindest hätte ich als Verkäufer noch ein weiteres Foto der Heckansicht, ohne AHK beigefügt.


    Diesen Eintrag hatte ich gestern in der Anzeige doch glatt überlesen :


    TRAUMZUSTAND AUS 1. HAND :sarcastic:

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Glückwunsch zum großen Benz. Hab ja meinen Rex Ende Mai diesen Jahres auch abgegeben und mir...nun ja...einen ganz kleinen Benz geholt...oder sagen wir lieber einen Smart ForTwo CDI. Bin ja nochmal unter die Studierenden gegangen und für die 3 Jahre täglich 25km pendeln ist dieses das eindeutig "größte Vernunftsauto"...
    OT: ich mag den Kleinen auch schon total, braucht im Schnitt 3,5l Diesel, hat ne Klima, Servo, Sitzheizung, Tempomat (hatte nicht mal mein Rex) und am besten, ne Standheizung. Konnte sie auch schon etwas testen, sowas will ich nie wieder missen...
    Also in allen Belangen kostet der Smart nur ein Drittel vom Rex, obs Ersatzteile sind oder Spritkosten, Versicherung etc. Dafür muss man aber mit nur einem Fünftel der Leistung klarkommen.
    Ich muss sagen, mir fehlt dieses Forum hier total. Ich bin zwar im Smartforum angemeldet, bin da aber längst nicht so aktiv wie ich es hier gewesen bin.
    Zum einen ist es von der technischen Seite her schlecht aufgebaut (man kann nicht mal sehen, wen man eine PN geschickt hat :baby: ), zum anderen ist das Niveau dort 3 Etagen tiefer angesiedelt. Dort finden kaum rein sachliche Auseinandersetzungen statt, die Leute werden dort schnell beleidigend und es gibt keine Admins die sowas unterbinden...
    Von daher, Daumen hoch für dieses Forum. :thumbsup:

  • Vielleicht klappts ja in Zukunft bei manchem mal wieder mit einem Rex. :hs: Auch wenn man gezwungen ist ihn abzugeben denke ich, lässt einen der Rex nicht los, man sieht mal wieder einen und wenn es wieder besser passt holt man sich wieder einen. Dem Lob für's Forum kann ich mich nur anschliesen, da gibt es sehr viele schlechtere, in jeder Hinsicht.

  • Glückwunsch zum großen Benz. Hab ja meinen Rex Ende Mai diesen Jahres auch abgegeben und mir...nun ja...einen ganz kleinen Benz geholt...oder sagen wir lieber einen Smart ForTwo CDI. Ich muss sagen, mir fehlt dieses Forum hier total. Ich bin zwar im Smartforum angemeldet, bin da aber längst nicht so aktiv wie ich es hier gewesen bin. Zum einen ist es von der technischen Seite her schlecht aufgebaut (man kann nicht mal sehen, wen man eine PN geschickt hat :baby: ), zum anderen ist das Niveau dort 3 Etagen tiefer angesiedelt. Dort finden kaum rein sachliche Auseinandersetzungen statt, die Leute werden dort schnell beleidigend und es gibt keine Admins die sowas unterbinden...
    Von daher, Daumen hoch für dieses Forum. :thumbsup:


    Kommissar Rx:
    Dann Glückwunsch retour :hs:
    Der SmartF2 ist ein feines, flottes kleines Auto für den Stadtverkehr und auch die AB, denn oft steckt man eh im Stau fest oder es bremsen einem die Geschwindigkeitsgegrenzungen oder Baustellen ein. Was nützen einem da viele PS ;)
    Wir hatten ja bereits auch selber 3 SmartF2 u. das Roadster-Coupe. Falls Du aus deinem CDI noch ein bisschen mehr Power rausholen willst, kann ich Dir `n Chiptunig empfehlen. Das hatten wir bei unserem auch drauf und er ging dabei ganz ordentlich.
    Bzgl. der Smart-Foren ... da gibt es ja mittlerweile so einige - Überregionale wie Regionale. Viell. ist man bei den Letzeren besser aufgehoben, da viele auch einen Stammtisch damit verbinden. Ich war längere Zeit im Smart-Roadster-Board angemeldet gewesen und kenne leider das manchmal schlechte Niveau dort. Vieles liegt natürlich an dem Mitgliedern persönlich... wenn dann allerdings kein Admin oder Mod frühzeitig eingreift, schlagen irgendwelche Emotionen oder Debatten der User, schon mal aus der Rahmen.


    @ Volverine sag mal was hattest Du denn für eine Anhängelast bei Deinem RX8?


    Rspeedy:
    Ja, die Frage nach der Anhängelast ... die hast Du ja schon öfters hier im Board gestellt. Nur da gings um den CX-5 :sleep:
    Du hast Glück, hier beim RX8 kann ich Dir präzise antworten, da ich noch eine Kopie des Fzg.-Scheins aufgehoben habe.
    -> Anhängelast Kg bei Anhänger m. Bremse: 1200 -> Bei Anhänger ohne Bremsen: 695


    Vielleicht klappts ja in Zukunft bei manchem mal wieder mit einem Rex. :hs: Auch wenn man gezwungen ist ihn abzugeben denke ich, lässt einen der Rex nicht los, man sieht mal wieder einen und wenn es wieder besser passt holt man sich wieder einen. Dem Lob für's Forum kann ich mich nur anschliesen, da gibt es sehr viele schlechtere, in jeder Hinsicht.


    @Dr.Wankel:
    Ja, aus Spaß haben mein Mann u. ich schon mal uns überlegt :denk: Wenn wir meinen Gelben demnächst irgendwann für 6000 € noch mal angeboten sehen, kaufen wir ihn zurück :rolleyes: Daher werde ich auch diese beiden Verkaufsanzeigen im Auge behalten :D
    Wäre aber faktisch eine Halbierung des mom. Angebotspreises :wh:
    Mit dem Rückkauf seines altes Fzg. ist das aber so eine Sache. Beim MX5-Treffen, anläßlich des OGP 2009 hätte ich die Gelegenheit gehabt, meinen weißen Miata von 11/1989 wieder zurück zu kaufen. Das Fzg. hatte nun den 8. Besitzer, einen Austauschmotor, ein blaues Stoffverdeck und div. Chromteile im Interieur (was mir aber nicht so gefiel). Der junge Mann, dem das Auto nun gehörte, wollte diesen auch verkaufen, allerdings meinte er, als er hörte, daß der Wagen mal in meinem Besitz war, den Preis auf 8500 € raufzutreiben. Das war mir entschieden zu teuer gewesen, da wenn ich ihn genommen hätte, er eine Komplettrestaurierung unterzogen worden wäre und dann von mir auch nicht mehr abgegeben worden wäre. Denn bei dem BJ war er einer der ersten MX5/Miata in Deutschland gewesen und damit auch irgendwie eine Rarität ...

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • ja der schaut echt noch top gepflegt aus :-)


    Ich fand lustig, dass er in der Anzeige von einem Heckspoiler spricht :D

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • ja der schaut echt noch top gepflegt aus :-)
    Ich fand lustig, dass er in der Anzeige von einem Heckspoiler spricht :D


    Na ja, Heckspoiler ist doch auch korrekt - die Serienvariante halt und keine Zubehör-Frittentheke :sleep:


    12.885 ist er doch sicher wert! So wenig km und sehr sehr gut erhalten. Finde ich.


    Die Preise für den Rex sind ja bekanntlich allgemein gesunken. Dieser Kurs hier, ist eine schöne Wunschvorstellung, die ich auch gerne für einen Gelben bekommen hätte. Hier wird die Händlerspanne u. Verhandlungsbasis, aber schon mit einkalkuliert sein. Leider waren einige Händler auch so dreist und hatten mir glatt gar nur 6000 € dafür geboten, trotz des sehr guten Pflegezustandes, der u.a. auch auf reiner Handwäsche beruhte. Hat mir aber letztlich beim Verkauf auch nichts weiter eingebracht :verysad:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Hmm bei mir läuft sowas unter Spoilerlippe :-D


    aber ich hab schon gemerkt, dass ich viele Sachen wohl anders bezeichne :wh:


    Ist echt traurig wie sowas von Händlern nicht honoriert wird. Aber wenn der Wagen "schnell" weg soll, bleibt einem ja leider nix anderes übrig :-(

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021