Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe Probleme mit meinen Rex, er war 2-3 Wochen in der Garage parkiert und springte nicht an habe mit überbrücken versucht und auch mit Boster ging nix!
    also habe ich ihn gezogen mit einen Freund dann ist er angesprungen nach 2-3 tage parkiert wieder das selbe!
    Wenn ich ihn wider gezogen habe läuft er wider aber sehr unruhig im Motorraum klakert es so komisch und wenn ich die kupplung loss lase im leerlauf macht es Geräusche unter dem Auto, was kann das sein?


    Ich bitte um Hilfe!


    Danke!

  • Hallo iivanN,


    Geräusche im Leerlauf sollten beim REX normal sein, hier schleift die Kupplung immer ein wenig. Es sei denn natürlich, du meinst andere Geräusche die unter deinem Wagen hervorkommen.


    Ansonsten wwürde ich den Tipp meines Vorposters beherzigen und die Kabel checken. Neben den Kabeln könnte es auch nicht verkehrt sein mal die Zündspulen zu überprüfen. Die könnten auch Ursache hierfür sein und zu Fehlzündungen führen.


    Wieviele Km haben diese denn schon runtner, bzw. wie alt sind diese?

  • also ich habe den rex im Februear 2012 gekaft mit 75'000km jetzt habe ich 86'000km ich habe noch nix ersetzt ich weis auch nicht ob etwas ersetzt wurde

  • Man kauft doch kein Auto ohne zu wissen, was, wie, wo der Status des Wagen ist. Schon zwei Mal keinen Rex...


    Dann hole dir am besten die Informationen vom Vorbesitzer ein und checke die Zündspulen, Kabel und am besten auch die Kerzen.

  • Beschreib mal dein Problem mal genauer Springt nicht an ist zu ungenau....


    Orgelt(e) er denn oder dreht(e) nicht mal der Anlasser?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi Leutz :)
    Egal, welche Informationen der Vorbesitzer beibringt....hier gilt es, den tatsächlichen Zusastand des Fahrzeuges herauszufinden:
    1. Batterie abklemmen bzw. laden....dann einen Batterie-Test durchführen (Belastungstest) .... oder eine neue/andere Batterie anklemmen. Bitte beachten: die im Fahrzeug befindliche Batterie abklemmen, es kann durch einen Plattenschluß ein Kurzschluß verursacht werden, der die Leistung der parallel angeschlossenen Batterie mindert.
    2. Zündkabel an Zündspule & Kerzen einzeln nacheinander abziehen und begutachten : keine Verunreinigungen (wie "Grünspan" :huh: ) Rostspuren auf den Kerzen, auch in den Zündleitungssteckern, dürfen nicht vorhanden sein.
    3. Zündspulen haben beim Rex eine begrenzte Lebensdauer. Sollte der Motor laufen, jedoch sehr unruhig, im warmen Zustand eine konventionelle "Zündpistole" an den einzelnen Zündkabeln anschließen. Blitz das Gerät regelmäßig, kann davon ausgegangen werden, das die Zündspulen i.O. sind. MMD gibt bei der Prüfung vor, den Widerstand zwischen den einzelnen Anschluß-Kontakten der ausgebauten Zündspule zu messen..... nach diesem Verfahren waren meine Zündspulen alle I.O. .... wird jedoch die Zündspule warm (Hitzeabstrahlung durch Motor) ....setzt plötzlich die Funktion aus 8o
    4. Zündkerzen einzeln nacheinander ausschrauben : jetzt sind natürlich Fachkenntnisse nötig ;) Ist der zierliche "Massebügel" vorhanden? Stimmt der Elektrodenabstand noch?....sollte zwischen 1-1,2mm sein (siehe auch : Zündkerzen Strahlen ) Die leicht vorhandenen Verbrennungsrückstände sollten eine "rehbraune" Farbe haben....ggf. AUSTAUSCHEN!!! :><::hs:


    Deinen Beschreibungen nach, ist der Rex angesprungen, nachdam er angezogen/angeschoben worden ist. Hierbei wird nur Strom für die Zündeinheit benötigt, nicht für den Anlasser. Könnte also in deinem Falle eine defekte Batterie sein...wie gesagt...könnte :Y:
    Geräusche macht ein Rex im Stand bekanntlich viele....auch wenn er i.O. ist 8o .... das sollte sich bei dir ein Fachmann anhören, der sich mit 13B-Motoren aus dem RX-8 auskennt (Ferndiagnose nicht möglich)


    LG........Peter

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Die batterie ist es nicht habe ich getestet batterienzustand 100% und ladezustand 100% aber danke für die info^^

  • Hey Leute habe folgendes Problem. Mein RX8 steht seit 2 Tagen draußen, und ich bin die letzten 2 Tage auch nicht gefahren, aber heute wollte ich mal wieder eine Runde drehen und es geht garnichts mehr. Mir ist bekannt, das viele Leute Probleme haben wenn es kalt draußen ist das der RX8 nur schwer anspringt und allgemein Probleme hat wenn es draußen mal ein bisschen kälter wird. Aber es geht echt nichts mehr. Konnte nicht mal mehr elektronisch die Türen öffnen und musste 20 min mit einem Heißluft föhn die Türen erwärmen damit ich überhaupt erst mal ins Auto gekommen bin. Ich dachte gleich es liegt an der Batterie , weil überhaupt kein Signal mehr ging und ich dachte das die Batterie tot sei, also gleich mal Ladegerät angeschlossen und 10 Stunden aufgeladen, aber nach wie vor geht nichts mehr. Batterie wurde erst vor 2 Monaten erneuert und es ist auch genügend Saft auf ihr, habe es getestet. Also wäre nun meine Frage wie ich das Problem beheben könnte bzw. an was es sonst noch liegen könnte ?
    mfg

  • Hmm das ist eine sehr gute Frage.
    Also beim Lesen des ersten und zweiten Satzes hab ich auch sofort an die Batterie gedacht, aber wenn du sagst da ist genug Saft drauf und die ist erst neu gekommen, dann wars das mit meinem Gedanken auch :)


    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre, das vielleicht eine Sicherung durchgebrannt ist? Schonmal danach geguckt?

  • ich würde , falls du die möglichkeit hast dennoch eine alternative batterie versuchen. wenn gar nichts an saft ankommt kann ich mir sonst auch nur eine sicherung vorstellen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja Sicherung kann ich mir noch so richtig vorstellen, wenn wirklich garnichts mehr tut....oder gibt es eine "Hauptsicherung"?


    Ich würde mal das Batterie-Kabel überprüfen, evtl hatteste ja Besuch vom Marder :sarcastic:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hauptsicherung sitzt soweit ichs noch laut Anleitung im Kopf hab an der Batterie klemme (60A)


    Es kann aber auch sein wenns ne Gel Batterie ist und die Tiefentladen ist das sie im Arsch ist ... da Hilft dann auch kein Laden mehr...


    Also Sicherung Prüfen und wenns die nicht ist Batterie Tauschen alles ander macht keinen sinn...


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Genau, die "große" Sicherung sitzt an der Batterie hinten rechts (wenn du von vorne guckst) unter einer geklipsten Extra-Abdeckung. Das ist die, die auch den Pluspol zudeckt.


    Ansonsten einfach den Sicherungskasten aufmachen und mal nachsehen, ob dort etwas ist. Die Bezeichnungen für die einzelnen Sicherungen sind in den Deckel eingeprägt.


    Funktioniert die Innenraumbeleuchtung auch nicht?

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich bin jetzt zu Faul alles durchzulesen aber....
    Hast du den Wagen von einem Händler bezogen?
    Da du dich noch innerhalb des 1. halben Jahres befindest, liegt die Beweislast noch auf Seiten des Verkäufers
    erst nach verstreichen des 1. halben Jahres tritt die Umkehr der Beweislast ein
    D.h. nun hast du die Aufgabe zu beweisen, dass der Schaden arglistig verschwiegen wurde
    und nicht von dir selbst verursacht wurde.....
    -> versuch doch mal ganz Frech dich bei deinem Verkäufer zu melden und dem ein paar Paragraphen um die Ohren hauen
    (bei meinem 2. Auto hat das geklappt....da wusste der Verkäufer aber auch was er mir für einen Murks angedreht hat.....)


    Ps.: Bei meinem Beitrag ist zu berücksichtigen, dass ich den gesamten Hintergrund etc. nicht kenne,
    d.h. prüfe diesen Sachverhalt selbst, ob du diesen auch auf dich übertragen kannst



    Viel Glück weiterhin


    Busca

  • Ich bin jetzt zu Faul alles durchzulesen aber....
    Hast du den Wagen von einem Händler bezogen?
    Da du dich noch innerhalb des 1. halben Jahres befindest, liegt die Beweislast noch auf Seiten des Verkäufers
    erst nach verstreichen des 1. halben Jahres tritt die Umkehr der Beweislast ein
    Busca


    Waren das nicht 6 Monate wo der Spieß umgedreht wird?


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Du hast da glaube ich ein Wort überlesen, er schreibt ja "halbes Jahr" 8)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Die 1. verwirrte mich wohl :O Sorry


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge