Beiträge von Pet

    Kann jetzt auch ein paar Angaben zu den Spritverbräuchen machen:
    Bei 130-135km/h (um die 4.000U/min) auf der AB waren es bei mir 10,2l/100km......also um ca. 1,8L/100km weniger :P
    Auf der Rückfahrt von Benstorf über Paderborn nach Recklinghausen hatte ich Glück, und die A33 bzw. A44 war recht gut befahrbar. Bei ca. 150-180km/h stieg der Verbrauch dann auf 13,6l/100km =O So wenig hatte der Rex bei diesen Geschwindigkeiten bis dato noch nie verbraucht. Im Stadtverkehr ist es gleich geblieben ..... die Kaltstarts fressen eben immer noch ne Menge Sprit :whistling:

    Hi..... auch wenn's schon nen Jahr her ist ........ 8) .... kann ich euch folgendes dazu berichten:
    Ja, mit dem Original-Kat wurde die Beifahrersitzschiene warm bzw. heiß, sodaß man sich bei längerem Anfassen mit den Fingern leichte Hautrötungen zugezogen hatte.
    Da mein Rex ein Katfresser ist, habe ich seit dem Stapellauf 2003 den vierten Kat drin. Seit 2011 ist ein Metallkat "Herr der Lage" .... :D Nach nun drei Jahren hat der Schalter für den Rückwärtsgang seine Inkontinenz so stark demonstriert, das dieser ausgetauscht werden mußte......er konnte der Strahlungshitze des Metallkats nicht Stand halten. Ein kleines Hitzeschutzblech soll nun beweisen, ob es zur Langlebigkeit der Rückwärtsgangschalters beiträgt.....oder auch nicht :/
    Der Zubehörkat von @rexxy bereitet die selben Probleme wie mein derzeitiger Kat......er hat keinen Hitzeschutzmantel wie der Mazda-Original-Kat :blush:
    Wer der Meinung ist, sich auch solch ein Hitzeschutzblech zu basteln, dem kann ich die bemaßte Vorlage per Mail zuschicken.


    LG.........Peter

    Alter Schwede.....! :P .....wenn ich diese Beiträge zum SKN-Tuning lese ..... Geld ist knapp geworden .... ;) .... Wissen auch .... ;););) ....ansonsten kann ich nur auf die Signatur von Eric (Master_3) verweisen .... :thumbsup:


    LG........Peter

    Hi Marcus,
    hätte da noch folgendes an Ausweichmöglichkeit....... wenn's familiär sein darf : Landgasthaus Hennies, Geseniusstraße 18 31008 Elze, Tel.: 05182 6600, Pension


    LG........Peter

    Zitat

    ...........pet hatte vllt nur glück und hat die überraschung im 7ten ei gefunden


    Na ja, "Glück" würd' ich das jetzt nicht nennen.....du mußt eigentlich nur per "Du" mit deiner Diva sein u. auch mal mit ihr schlafen ;(:love::kiss: ....und so :blush:


    Ich hätte da mal nen Vorschlag an die, die der Meinung sind, das meine PCM-Programmierung "etwas anderes" beinhaltet ...... frag' doch mal einer bei SKN nach, was sie an Arbeitszeit berechnen, meine PCM auszubauen u. in einen anderen Rex einzubauen....und dann ab auf die Rolle. Ich komm' dann mal auf nen Sprung vorbei (SKN-Benstorf-Headquarter) ...... 231km is' ja jetzt nen Klacks :>

    Ich denke ein Scheckheft kann man ausfüllen aber gemacht wurde nichts ..........


    Genau dies nennt man, egal in welchem Land,......... BETRUG! Wehe dem, einer (Händler) wird dabei erwischt.....möchte nicht wissen, wie IHR den in der Luft zerreißt! ;) Es gibt zwar "schwarze Schafe" unter allen Händlern, aber aus Händlers-Sicht ist der Schritt doch gewagt, ....steht doch die Zukunft des Betriebes auf dem Spiel.....nich' wahr?

    Hi Hiba92,
    willkommen hier im Forum :)
    Meine Empfehlung: probefahren = Ja
    kaufen = nein
    K-Sport-Bremsanlage u. Fahrwerk sind "im Rennen" gefahren (nur ein bischen....fast wenig gebraucht....wie lange?) :thumbdown:
    Kompressionstest ist sehr aufwendig, 6 Kammern sind zu messen, Bühne u. Vorderraddemontage sind notwendig. Wenn du fragst und der Verkäufer geht drauf ein.....mach den Test!
    Ob Zündspulen gewechselt wurden kannst du nicht erkennen, auch nicht, ob Originale drin sind, oder Nachbauten. Hock dich dafür lieber ne Minute neben den Endschalldämpfer und begutachte die regelmäßigen Auspuffgeräusche bei laufenden, warmen Motor. Sollte er in unregelmäßigen Abständen sich bei den Auspuffgeräuschen "verschlucken" (Aussetzer haben ;) ) ..... Finger weg! :thumbdown:
    Richtig! Ganz wichtig, wie ist das Kaltstartverhalten? Muss er länger als 3 Sek. "georgelt" werden, bis er anspringt? Auch wichtig: Fahrzeug ist warmgefahren und wird abgestellt, ....wie ist das Startverhalten nach 25-30 Min.? Springt er sofort an oder muss der Anlasser länger als 5 Sek. gedreht werden?
    Lass Dir das Inspektionsheft zeigen, .... auch dort sollte bis zur Abmeldung ein lückenloser Service-Nachweis hinterlegt sein...ist er nicht lückenlos..... Finger weg! :thumbdown:
    Umgerechnet sind's etwa 7.000,-€....zuviel für dieses Fahrzeug. 5.500,-CHF wäre das höchste aller Gefühle. Für Alufelgen u. K-Sport-Zubehör zahlen nur Liebhaber einen "extra Penny" ;) In D gibts den RX-8 mit EZ 05/2004 und 80.000km für 4.200,-€ (5.100,-CHF)


    Letztendlich deine Entscheidung .... wenn dich der Sound eines "getuneten Staubsaugers" begeistert ;)


    Grüße aus dem Ruhrgebiet......Peter

    Hi Eric,
    also, mmmh, wo fang ich an..... :D mein Rex war von Geburt an nen Kat-Fresser, drei Kats wärend der Garantiezeit und einer nach der Anschlussgarantie, dann hatte ich die Nase voll und habe mir nen Metall-Kat (300Zellen) mit 3"-Abgasrohr bis zum Mittelschalldämpfer anfertigen lassen.....das ist jetzt schon 4 Jahre her :) Die Ansaugluftreinigung übernimmt seit der Geburt nen K&N-Filter....immer noch der erste bei 127Tkm. Wie vllt vom "harten Kern dieses Forums"noch bekannt, fahre ich mit meinem Rex seit fast acht Jahren mit einem zusätzlichen Ölthermostaten (Racimex), das während des Kaltstarts bis hin zu 88°C Öltemp. die beiden großen Ölkühler von ihrer Tätigkeit ausschließt.
    @Steven:
    warum bei einigen Rexen die Motorleistung so gering ausfällt, weiß ich nicht. Über eine "normale" Pflege (alljährliche Inspektionen bei jemandem, der Wankelmotoren liebt ;) )brauch' ich euch ja wohl nix zu sagen....und, ... je älter nen Fahrzeug wird/ist, desto mehr Pflege braucht es.....wie bei mir :D
    Zum PreMix:
    Hatte ich früher mal mitgemacht, hatte aber keine erkennbare Änderung im Fahrverhalten bzw. im Verbrauch.
    Das regelmäßige fahren des Rex ist Bestandteil eines sauberen Verbrennungsraumes, damit meine ich, warmfahren auf min. 90°C Öltemp. bevor man "Gas" gibt, keine Kurzstrecken sondern dann min. 50km (gerade im Winter)an einem Stück. Hatte mal in einer sogenannten "MMD-Fachwerkstatt" einem Monteur beim Kerzenwechsel über die Schulter geschaut.... ;( da wurde nach dem Herausschrauben der alten Kerzen der Schußkanal mit Druckluft "gereinigt".....und die gelösten Ölkohlereste in den Verbrennungsraum befördert.....dies ist mit Sicherheit nicht leistungsfördernd :thumbdown:
    Zur jetzigen Leistungsentfaltung:
    Der Rex hängt jetzt wesentlich besser als vorher am Gas, klingt beim Beschleunigen "agressiver" und ist "spritziger" :rolleyes: ....jetzt lohnt sich auch bei Tachoanzeige "235km/h" in den sechsten Gang zu schalten. Bei konstant 130km/h (4000 U/min-6.Gang) hört sich der Motor harmonischer an und beschleunigt von da aus spürbar besser als vorher.
    Zum Verbrauch werde ich erst im September Stellung nehmen, bis dahin bin ich wieder im "normalen" Fahrmodus (ohne Urlaub und so .... :) )


    Peter

    Hallo "Gemeinde" :)
    Hier nun mein Beitrag zum SKN-Tuning mit der "Vorher-Nachher"-Leistungsmessung.
    Original: Normleistung 163kW (Tachostand: 125.000km), Norm-Drehmoment 198Nm
    Nach ECO 75-Tuning: Normleistung 181kW, Norm-Drehmoment 222Nm


    Kosten:
    Umprogrammierung PCM : 559,30 €
    2x Leistungsmessung in Verbindung Tuning ECO 75 : 202,30 €
    Teilegutachten der Leistungssteigerung : 228,23 €


    Bis dato kann ich in Sachen "Verbrauch" noch keine Aussage machen, da das Tuning erst 2 Tage "alt" ist ;)
    Werde Euch aber in ein paar Wochen berichten, wie sich die Leistungsentfaltung und der Verbrauch gegenüber dem "original" verhält.


    LG aus Recklinghausen ....... Peter

    Tja, erst mal schönen Dank für die Auflistung, Thomas.....aber ein Teilegutachten zum Eintragen in den Fahrzeugschein wird's da nicht für geben....oder braucht man die nicht eintragen?
    LG............Peter

    Da H&R ja kein Stabi-Kit mehr anbietet, .... wo kann man denn aktuell noch verstärkte Stabilisatoren für den Rex bekommen?
    OK....Tanabe, is' klar!....bin meinem Geld aber nicht böse :(
    RacingBeat ?....wer bietet die in D an?


    Kennt jemand noch andere Anbieter?


    LG...........Pet

    Lass mal nach dem Differntialöl schauen, hatte auch sowas ähnliches und nach einem Wechsel des Diff.öls wars weg. Ich denke da war bei mir einfach zu wenig drin.


    So ist es :D


    .........eventuell zu wenig Differenzialöl drin.....Differenzial wird zu heiß....da es an der Hinterachse "in Gummi" gelagert ist, kann dieses "Gummi" zu warm werden....und dann fängt es an zu riechen :thumbdown: Dies kann ein Grund sein...... ?(


    LG.......Peter

    Hi,
    Öldämpfe bzw. -Geruch im Fahrgastinnenraum habe ich seit ca. 3 Jahren, ganz besonders, wenn ich, wie schon "Goldviper"beschrieben hat, von der AB komme. Bis jetzt hat mein Freundlicher + icke nix gefunden. Definitiv kommts aus der Lüftung, und die saugt bekanntlich die Frischluft zwischen Windschutzscheibe (unten) und Motorhaube an.....im Motorinnenraum ist nix entdeckt worden, was Öldämpfe entweichen läßt. Auch spielt es keine Rolle, ob die Klimaanlage an- oder ausgeschaltet ist.
    Na ja, mal sehn, wann ich den "Fehler" finde........ ?(


    LG.................Peter

    Hi Leutz :)
    Egal, welche Informationen der Vorbesitzer beibringt....hier gilt es, den tatsächlichen Zusastand des Fahrzeuges herauszufinden:
    1. Batterie abklemmen bzw. laden....dann einen Batterie-Test durchführen (Belastungstest) .... oder eine neue/andere Batterie anklemmen. Bitte beachten: die im Fahrzeug befindliche Batterie abklemmen, es kann durch einen Plattenschluß ein Kurzschluß verursacht werden, der die Leistung der parallel angeschlossenen Batterie mindert.
    2. Zündkabel an Zündspule & Kerzen einzeln nacheinander abziehen und begutachten : keine Verunreinigungen (wie "Grünspan" :huh: ) Rostspuren auf den Kerzen, auch in den Zündleitungssteckern, dürfen nicht vorhanden sein.
    3. Zündspulen haben beim Rex eine begrenzte Lebensdauer. Sollte der Motor laufen, jedoch sehr unruhig, im warmen Zustand eine konventionelle "Zündpistole" an den einzelnen Zündkabeln anschließen. Blitz das Gerät regelmäßig, kann davon ausgegangen werden, das die Zündspulen i.O. sind. MMD gibt bei der Prüfung vor, den Widerstand zwischen den einzelnen Anschluß-Kontakten der ausgebauten Zündspule zu messen..... nach diesem Verfahren waren meine Zündspulen alle I.O. .... wird jedoch die Zündspule warm (Hitzeabstrahlung durch Motor) ....setzt plötzlich die Funktion aus 8o
    4. Zündkerzen einzeln nacheinander ausschrauben : jetzt sind natürlich Fachkenntnisse nötig ;) Ist der zierliche "Massebügel" vorhanden? Stimmt der Elektrodenabstand noch?....sollte zwischen 1-1,2mm sein (siehe auch : Zündkerzen Strahlen ) Die leicht vorhandenen Verbrennungsrückstände sollten eine "rehbraune" Farbe haben....ggf. AUSTAUSCHEN!!! :><::hs:


    Deinen Beschreibungen nach, ist der Rex angesprungen, nachdam er angezogen/angeschoben worden ist. Hierbei wird nur Strom für die Zündeinheit benötigt, nicht für den Anlasser. Könnte also in deinem Falle eine defekte Batterie sein...wie gesagt...könnte :Y:
    Geräusche macht ein Rex im Stand bekanntlich viele....auch wenn er i.O. ist 8o .... das sollte sich bei dir ein Fachmann anhören, der sich mit 13B-Motoren aus dem RX-8 auskennt (Ferndiagnose nicht möglich)


    LG........Peter

    Hi......falls noch aktuell: ..... 4 St.=123,80€ incl. Versand .... NEU! & Original MMD


    primapartsde ....


    Hab' ich seit einem halben Jahr im Rex...haben die original MMD-Nr. "eingebrannt" & Funktion tadellos :)


    LG....Peter

    Hi Leutz...... :wink:


    mmmh.....gibt's den "Spendenknopf" nich' mehr....oder hab' ich Tomatos auf den Augen...? :rofl:


    LG........Peter