Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Hallo Pascal,


    nach dem was du schreibst soltest du keine Probleme haben. Bei der Laufleistung sind die Spulen bei den meisten sowieso fällig.
    Komisch ist nur, bei mir hatte ich erst die Spulen, Zündkabel und Kerzen gewechselt und er startete im warmen Zustand immer noch schlecht. Kalt war auch nie das Thema, sofort angesprungen. Erst als dann der stärkere Anlasser verbaut wurde hatte ich bis heute Ruhe. Das war vor ca. 20 TKM. Jetzt habe ich 108 TKM auf der Uhr. Ein Forumsfreund hat sogar mit der gleichen Laufleistung wie ich, seinen 1,2 KW Anlasser, nur aufgemacht, gesäubert, Kohle war noch super und dann wieder eingebaut. Der Anlasser startet wie ein neuer 2,0 Anlasser. Was ich auch noch hier wohl keiner gefragt hat. Kann es einen Unterschied zwischen dem kleinen und großen Rex geben.?


    :wink:

    Das mit dem Anlasser sauber machen hatte ich auch gemacht
    Problem war bei mir seit ca 2 Wochen, dass er warm auch aufeinmal fast nicht mehr angesprungen is erst nach 10-15 sek oder 2 mal orgeln.
    Hab mich dann mal dazu entschloseen nen Kompressionstest machen zu lassen. Nebenbei habe nen 2004er, 231 Ps und ca 69 500km auf der Uhr.
    Also gesagt getan, das Ding rangehängt und gedreht. Sofort beim drehen sagt der Mechaniker "der dreht aber langsam". Genau das war der Fall: Ca 170 Umdrehungen und dem entsprechend folgende Kompressionswerte: 4,2/4,1/4,2 Das er da nich richtig will ist ja klar.
    Dann mal den Anlasser aufgemacht und siehe da ziemlich viel Dreck drin und eine Kohle ist hinten hängen geblieben und hatte keinen Kontakt mehr. Dann das Teil gerinigt und die Kohle wieder vorgespannt.
    Jetzt nochmal getestet: ca 195 Umdrehungen und folgende Werte: 5,8/5,8/5,7
    Das sah schonmal nicht schelcht aus. Dann die zweite Kammer: Ca 220 Umdrehungen und 6,7/6,6/6,6
    Ihr könnt mir glaueb wie froh ich war :P Und jetzt startet er so schnell wie noch nie egal ob warm ob kalt er is im Prinzip sofort an also wenns lang dauert sinds 1,5 sek oder so. Ach so neue Kerzen und Spulen sind natürlich drin (ca 6tkm alt) Und jetzt lass ich den alten Anlasser auch noch drin bis er halt gar nich mehr so richtig will.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Genau das ist hier das Hauptproblem beim schlechten starten. Anlasser ist Kohle " Versifft ". Mach ich einen neuen rein....funzt der super....nach gewisser Zeit habe ich evtl. das gleiche Problem wieder. Unsere Diva halt...


    :wink:

  • Hallo, heute ist mein Auto mir einfach ausgegangen.
    Stand ca. ne minute, hab was ausm Kofferraum geholt und dan war das Auto aus. Angesprungen ist er erst nach ca. 15min warten..
    Spulen sind bestellt, dauert aber noch. SSV werd ich morgen mal kontrollieren.
    Meine Drehzahl Nadel ist auf ca. 250 Umdrehungen, das lässt doch eigtl darauf schliessen das der Anlasser schnell genug dreht oder ??


    Kann jemand vllt einen Wankel Spezialisten im Raum Aachen empfehlen ??


    Grüße

  • So seh ich das auch. Hab noch nie gehöhrt, dass ne Kohle hängen geblieben is oder sowas ?(
    Aber dann weiß ich wenns mal wieder sein solle, wonach ich schaun muss und wenn der alte "kleine Anlasser" gar nich mehr will kommt der Große rein vorher nich :smoker:


    @MPS
    Ist deine Nadel beim starten beio 250? Also ich starte immer so: ich dreh bis sich die Nadel sich n bissl bewegt (2-3 Anlasser Umdrehungen) dann lass ich los und der zieht sich hoch.
    Da is nix mit iwie 250 Umdrehungen. Die Anlasser drehzahl misst man normal mit dem Kompressionsmessgerät soweit ich weiß.


    Wegen Werkstatt kann ich dir nicht weiterhelfen sorry, außer du willst ca 600km fahren ;) Ich kenn bis jetzt nur meinen und der weiß eigentlich was er tut.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Hallo zusammen und ein frohes neues :)


    ich habe mich hier schon ein bisschen durch gelesen aber bei mir ist es ein bisschen anders deswegen frage ich nochmal.




    Habe meine "trixi" :)... erst seit 3 tagen. gestern ist mir das erste mal aufgefallen das sie ein bisschen muckt.


    ich bin ca. eine halbe stunde gefahren und anschliessend tanken, wollte wieder los und und dann ist sie erst nach dem dritten..vierten versuch angesprungen. dann wieder ca. 15 min gefahren, ausgemacht kurz danach sprang sie ohne probleme an.


    heute morgen wo ich zur arbeit wollte sprang sie erst nach dem zweiten versuch an.




    muss ich mir sorgen machen :?: ich mein.. ich hab sie von nem händler und es ist garantie drauf... wenn dann würde ich das natürlich noch gerne ausnutzen.




    bj 06/2004, 75.000 gelaufen, 192 ps, neuer anlasser. paar eckdaten falls euch das hilft :)


    viele grüße


    Cindy

  • dann wieder ca. 15 min gefahren, ausgemacht kurz danach sprang sie ohne probleme an.


    Hi,


    wie lange war die Pause beim zweiten mal?! Da "sie" dann Morgens auch schlecht angesprungen ist gebe es vielleicht eine Theorie. Vielleicht sind die Kerzen und Spulen nicht mehr die besten, das würde ich beim Händler reklamieren, solange es noch frisch ist, da es ja Verschleißteile sind. Bei den Spulen musst du drauf achten, dass die nicht gemessen sondern gesichtet werden.... ist auf der Fläche ein Auge(Grauer Kreis) mit ein Paar kleinen Löchern ist die hin auch wenn die Messwerte okay sind.



    Grüße

  • das war vielleicht eine Minute. hatte es so beabsichtigt um zu schauen wie der wagen sich verhält... ob er weiter meckert oder normal anspringt.


    dann werde ich den händler wohl heute nochmal anrufen. problem ist nur der ist über eine stunde entfernt.


    kann ich damit auch hier in der umgebung zu einem beliebigen mazdahändler? wegen der garantie?

  • @roadrunner :hs: , wow... die erklärung versteh ich sogar :D , danke für die bilder dazu :thumbsup: . nach der arbeit werde ich mal nach schauen.


    also die batterie war fast leer wie ich "sie" zur probefahrt hatte, wurde aber wohl vollständig aufgeladen. keine ahnung ob das reicht oder man vielleicht sogar trotzdem ne neue brauch (nicht zu vergessen, ich frau, ich keine ahnung, hauptsache fährt :D ).



    Ich werde den Händler mal drauf aufmerksam machen, mal sehen was er sagt.


    aber er muss ja dafür aufkommen und nicht ich oder :?:

  • :thumbsup: @Cindy :hs: ,nichts zudanken ,gern geschehen . :sekt: Batterie wenn noch dieOriginale und alt ,dann raus

    :wh: nachladen bringt beim Rex - null. :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • hmpf typisch händler, anstatt alles direkt richtig zu machen :devil: .



    na gut.. dem werde ich erstmal einen erzählen :ärgern: .. nachdem ich mal "fachkundig" :) mir alles angeschaut habe :D .



    vielen dank erstmal :wink:

  • dann werde ich den händler wohl heute nochmal anrufen. problem ist nur der ist über eine stunde entfernt.


    Vorher abklären, ob er dich das bei einem näher gelegenen Händler prüfen lässt. Grundsätzlich musst du erst einmal bei ihm vorstellig werden. Aber eigentlich egal, denn er wird eh sagen..."Verschleißteile sind nicht mein Problem" :baby:

  • Ich würde mich da gar nicht mit der Fehlersuche rumärgern. Du hast ja 14 Rückgaberecht, da soll sich der Händler mal ordentlich anstrengen.

  • Ja verschleißteile sind nicht mein problem wird bestimmt von ihm kommen :baby:




    genau ich droh ihm einfach mit meinem rückgaberecht :D


    obwohl ich ungerne wieder tauschen würde ;(

  • Da hat Memphis recht. Ein direktes Rückgaberecht gibt es nicht, ist immer Auslegungssache.
    Oftmals schauen aber auch andere Fachwerkstätten meistens kostenlos.


    Was das Problem angeht, denke ich auch, dass es die Kerzen und/oder Spulen sind. Sollten beide im guten Zustand sein, damit er gut startet.
    Batterie glaub ich nicht direkt sonst hättest du morgens keinen zweiten Startversuch gehabt, sondern sie wäre nach dem Ersten schon ziemlich leer.
    Und Anlasser hast ja den größeren und man höhrt nen deutlichen Unterschied wenn der nicht mehr so richtig will.
    Muss mir jetzt auch nen neuen einabeun, da meiner wieder sehr langsam dreht. Das merkt man auch gerade im kalten Zustand, wenn er einfach länger braucht und
    es sich schwerfällig anhöhrt beim starten. Wenn der Starter (gerade der größere 2kw) gut ist dreht er höhrbar kräftiger.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRohne ()

  • hat man nicht bei jedem kauf ein zweiwöchiges rückgaberecht :?: (bin blond also darf ich fragen :D ).


    habe eben mit dem händler telefoniert, ich soll einfach vorbei kommen meinte er. hört sich ja soweit schonmal gut an.
    vor allem was mir eben noch aufgefallen ist, hinten rechts in der rückleuchte ist feuchtigkeit :ärgern: .


    ich hab dem händler das alles mal aufgelistet, morgen oder am freitag fahre ich nochmals dorthin.
    werde ihn dann direkt nochmal fragen ob er nur gemessen oder gesichtet hat, denn am telefon kam keine klare antwort, von daher kann ich es mir schon denken :thumbdown:


    ich lasse mich mal überraschen :rolleyes:


    langsam trau ich dem braten nämlich nicht so ganz, auch zum thema anlasser... er meinte zwar es sei der große drin... aber wenn ihr mir sagt woran ich das erkenne schaue ich lieber selber nochmal nach :police: :) .
    so fährt er sich wirklich :thumbsup: ... auch sehr ruhig...

  • @Cindy erst mal Glückwunsch zum rex :thumb:
    weil du Probs mit dem anspringen hast :dos: passt es ganz gut hier rein 8o
    Bitte lass ihn dir nicht Absaufen ,soll heißen wenn du ihm im kalten Zustand anmachst,
    dann stell ihn nicht gleich wieder ab
    mindesten erst mal Warmfahren (ü 5km )
    kalt abstellen Mögen die rexe nämlich *überhaupt nicht* :sprichzurhand:
    mehr zum Thema Absaufen gibt es oben rechts in der Suchfunktion

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau