Rex via Fahrzeugsucher

  • @ Motorpsycho:


    Danke :hs:
    Also zurückgeben kommt für mich (vorerst) nicht in Frage, da der Wagen ja ansonsten in Top-Zustand ist!
    Heute um 9:30 geh ich zum Anwalt und bespreche mal alles mit ihm und wenn das geklärt ist und der Verkäufer auch informiert ist, dann werde ich denWagen zur Reparatur freigeben, die Zündspulen und den Kat testen lassen und die notwenden Dinge reparieren lassen (hoffentlich auf Kosten des Verkäufers:))


  • Das gibts sicherlich, klar. Allerdings stelle ich mit Aussagen wie "Wenn ich keine Kulanz bekomme lasse ich mal ganz schnell die Kontakte von meinem Vater spielen..", "Deswegen werde ich mich morgen mit verschiedenen Anwälten unterhalten und mir Infos einholen und Unterstützung." oder "Wenn dabei nichts gescheites rauskommt, verpasst mein Vater mir einen Sportkat und dann ist das leidige Thema gegessen." das Gegenteil fest. Es erweckt bei mir einfach den Anschein, dass da Papi für alles aufkommt und sich um alles kümmert. Und das verstehe ich dann unter einem verwöhnten Bengel, der anscheinend nichts selber auf die Reihe bekommt.


    Und von der Verhältnismässigkeit braucht man wohl garnicht erst zu reden. Wegen ein paar hundert Euro gleich mehrere Anwälte einschalten?
    Dann bezahlt man ja mehr für die Anwälte als für einen neuen Kat. Und den Ärger des Autohauses (von dem man später vielleicht noch schwerwiegendere Mängel ersetzt bekommen möchte) zieht man ebenfalls auf sich.
    Fazit: Unverhältnismässiger Blödsinn aus einem Wutanfall heraus.


    Aber hey, schliessen wir damit ab. Ist meine Meinung dazu, die ich mir nun einfach nicht verkneifen konnte.. :knot:
    Tut mir Leid, wenn ich damit jemandes Gefühle verletzt haben sollte.. :sprichzurhand:

  • Ja. Wir sollten da wieder mit abschließen. :)


    Wobei ich im Moment noch nicht sehe, dass es nur um ein paar hundert EUR geht.


    Wie gesagt: Ich würde ein Auto mit aufleuchtender Motorkontrollleuchte zurückgeben. Vor allem, wenn ich dafür knapp 10.000 EUR bezahlt habe.

  • Nein ich bin kein verwöhnter Bengel, nur sind meine Emotionen hochgekocht, als es hieß, Kat kaputt etc. pp...
    Entschuldigung :wink:


    Update: heute oder morgen früh wird der Kat abgenommen und wird auf Schäden kontrolliert.
    Die Lambdasonden werden auch kontrolliert.
    Dann wissen wir, ob das was kaputt ist oder nicht.
    Der Anwalt hat das gesagt, was ich hören will! Der Verkäufer muss diesen Fall gewährleisten.
    Davon ist er auch schon in Kenntnis gesetzt worden, mal sehen.
    Wenn er sich weigert, das zu bezahlen, darf er sein Auto gerne wieder haben ;)

  • ...sehr richtig: wenn er sich weigert Auto zurück...vorher ist das nicht ganz so einfach ;) Hoffe weiterhin, dass "alles gut wird" - wenn nicht, schau hier im Forum nach nem neuen Rex. Zurzeit sind ein, zwei gute für unter 10.000 dabei!

  • So, ich hab mir das hier nun auch ne ganze Weile mit angesehen...
    Ich denke, wenn irgendwelche potentiellen Rex- Käufer die Story lesen werden sie die Finger von dem Auto lassen.
    Autohändler, die das gelesen haben werden keine Lust haben einen Rex in Zahhung zu nehmen.
    Man braucht sich deshalb nicht zu wundern wenn die Preise in den Keller rauschen!
    Vielleicht wird Mazda nie wieder Lust verspüren eine Wankelflitzer zu bauen...
    Immerhin scheint meine Art Rex-Kauf gar nicht so verkehrt gewesen zu sein
    1. Kauf von Einem der das Auto gut behandelt hat, zudem Scheckheftgepflegt
    2. Den pausiblen Verkaufsgrund erfuhr ich vom Vorbesitzer (Händler können hier viel erzählen)
    3. Den Vorbesitzer konnte ich bei einem persönlichen Gespräch kennenlernen und auch seine Einstellung zum Auto-(fahren), das ist mehr Wert als manche Car-Garantie
    Fazit: Vielleicht ist Menschenkenntnis beim Autokauf genau so wichtig wie Autokenntnis
    Ich glaube am besten kauft man den Rex von jemandem der das Auto so behandelt hat als wollte er es selbst noch 20 Jahre fahren bzw. der es am liebsten gar nicht hergeben will.
    Ergo: es ist möglich sich mit dem Rex einen tollen Sportwagen zu erwerben, dazu braucht man nicht unbedingt einen Händler,Grantie oder viel Geld. Umgekehrt machen auch Garantien und Rechtsanwälte beim Autokauf nicht unbedingt glücklich.


    Vielleicht hilft es ja zukünftigen Rx8-Fahrern


    Grüße
    REINERX

  • Wer dieses Auto will, wird sich hier im Forum auch nicht abschrecken lassen!
    Ich habe auch vor dem Kauf hier Erkundigungen eingezogen und es hat mich eher bestärkt in meinem Wunsch einen Rex zufahren.
    Die Sachen die passieren können sind hier weitesgehend abgehandelt und man ist doch bestens vorbereitet, das sehe ich eher als Vorteil !


    Ich habe auch beim Mazdahändler gekauft , mich aber gleich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt.
    Der konnte meine Fragen beantworten und das war wie ne Beruhigungspille :)


    @ Lauri....das wird.... da bin ich mir sicher, alles einen guten Ausgang nehmen und du wirst noch viel Spass mit deinem Rex haben :thumbsup:



    Gruss Silence


    P.S. wer ein 0815 Auto will kann sich ja einen Golf kaufen...ein RX 8 hat Charakter :wink:

    RX 8 Revolution 192 PS EZ 09/2007
    Vollausstattung
    Km 56030
    Update 61200 Km
    this is my way
    :nummer1:



    Silence is better than Bullshit!

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Also,
    die Mazda Werkstatt wollte den KAT abnehmen und dabei ist ihnen aufgefallen, dass der total fest sitzt und die haben Angst, beim abnehmen nicht nur den Kat, sondern auch die Lambdasonden zu zerstören und wollen diesen Schritt deswegen nicht gehen :baby:
    Jetzt habe ich mit meinem Verkäufer gesprochen und das Resultat ist, es gibt ein Wiedersehen mit Magdeburg.
    Da ich nächste Woche meine Fluglotsen hauptuntersuchung habe, bringt meine Mama den Rex zurück nach Magdeburg.
    Dort wird er komplett repariert und ich kann ihn dann wieder abholen.
    Langsam schuldet mit der Rex ne MENGE Fahrspaß! :hechel:

  • Zitat

    Ich denke, wenn irgendwelche potentiellen Rex- Käufer die Story lesen werden sie die Finger von dem Auto lassen.
    Autohändler, die das gelesen haben werden keine Lust haben einen Rex in Zahlung zu nehmen.
    Man braucht sich deshalb nicht zu wundern, wenn die Preise in den Keller rauschen!
    Vielleicht wird Mazda nie wieder Lust verspüren einen Wankelflitzer zu bauen...


    Mit dieser Meinung von REINERX, gehe ich im weitesten Sinne konform.
    (Dazu muss man sich diesen …“Nerd-Thread“ eigentlich nicht weiter verinnerlichen)
    Denn erst auch derjenige, wer nicht nur einen akzeptablem, gebrauchten RX8 mal suchte,
    sondern auch der, welcher seinen eigenen verkaufen will, kann ein Lied davon singen.
    Kaum jemand, erhält den VKP für seinen Rex, den er selber für angemessen hält …
    Dazu siehe u.a. diesen Thread ->
    Rex unverkäuflich
    Das ist nun (aktuell) halt mal so.
    Sei das Fzg. wie meines, auch noch in einem so perfekten Original-Zustand, dazu mit wenig Kilometern, Scheckheft gepflegt …
    Ja das, sogar der Innenraum noch fast nach Neuwagen duftete… (wie ein Dekra-Meister gestern feststellte)
    Es ist unwahrscheinlich schwierig einen RX8, zu einem, für einen Privatmann fairen Kurs zu verkaufen !
    Gerne hätte ich meinen Gelben in gute Hände abgegeben und noch ein paar wertvolle
    Tipps + ein paar Liter Reserve-Dexelia, dem neuen Besitzer mitgegeben …Aber so ist das Auto jetzt an einen Händler gegangen… ich brauche keine Antworten mehr, ja zum „horrenden Benzin/Öl-Verbrauch eines Wankels“ zu beantworten etc. … und der Rest soll mir nun egal sein. So freue ich mich aktuell auf „unser“ neues Auto, was wir morgen übernehmen werden
    und dann erstmal auf Tour damit sind.


    Das „Projekt Wankel“ wurde von Mazda nun schon auf 2017 verschoben. Dies wird sicherlich nicht nur perifär, mit der diesjährigen tragischen 3-fach Katastrophe von Japan, zusammenhängen. Sondern dabei wird es u.a. auch um das immer noch, seid RO80 bestehende, geschädigtes Wankel-Image gehen. Womit hier nicht unwesentlich, die div. imaginären Motorschäden, welche keine waren, einen entsprechenden Ausschlag bilden.
    Ein vermutlich oft nicht ausreichend geschultes Werkstatt-Personal bzw. mangelndes Selbstvertrauen bei div. Händlern zum Wankel, macht die ganze Situation nicht besser und wird in diesem Thread, erneut bestens dargestellt.


    Aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden und so soll man die Hoffnung, auf einen neuen sportlichen Wankel aus Japan oder sonst woher auf der Welt, nicht aufgeben.
    Viell. ja eines Tages sogar mal wieder aus Deutschland, dem Ursprungs des Wankelmotors

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Nerd oder nicht Nerd ;)
    Der RX8 wird leider nicht so wahrgenommen wie er es verdient hätte!
    OK wäre er beliebter....hätte ich das Geld nicht gehabt ^^


    Für mich ein Traumauto seit er auf den Markt kam....jetzt fahre ich ihn...und wenn sie nicht gestorben sind....


    übrigens ein " Nerd " war Bill Gates auch ...erschreckend oder ? :rofl:

    RX 8 Revolution 192 PS EZ 09/2007
    Vollausstattung
    Km 56030
    Update 61200 Km
    this is my way
    :nummer1:



    Silence is better than Bullshit!

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Meine Mama bringt den Wagen grade nach Magdeburg zurück, weil ich ja diese Woche nicht zu Hause bin und bei ca. 200km Fahrtweg ist die Kontrollleuchte wieder ausgegangen :denk:
    Ich bin mal sehr gespannt, was bei der Sichtung rauskommt!

  • Hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass die Kontrolleuchte nach einer bestimmten Distanz wieder erlischt,
    wenn dazwischen keine Probleme mehr aufgetreten sind.


    Daher vermute ich mal, dass das Ausgehen der Kontrollleuchte als positives Zeichen zu deuten ist und
    nur ein kurzzeitiger Fehler das Aufleuchten der Leuchte verursacht hat :)

  • wie ein zugesetzter Kat...der nach langer AB Fahrt wieder freigeblasen wurde ;)
    Warum der Wagen wieder zurück geht verstehe ich immernoch nicht... naja ^^


    übrigens...einen Kat kann man auch mit einer Sonde untersuchen , dazu muss er nicht ausgebaut werden !
    Das macht man z.B. zur Rostuntersuchung der Hohlräume so...

    RX 8 Revolution 192 PS EZ 09/2007
    Vollausstattung
    Km 56030
    Update 61200 Km
    this is my way
    :nummer1:



    Silence is better than Bullshit!

    5 Mal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Achim :wink:
    Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert!
    Der KAT ist in Ordnung, wurde gesichtet und von defekt keine Spur.
    Alle anderen Reparaturen wurden auch gemacht und ich kann den Wagen im Prinzip wieder abholen.
    Ich weiß nur nicht, ob ich es noch dieses Wochenende schaffe, weil mir ja die Fahrzeugunterlagen erstmal wieder zugeschickt werden müssen wegen Allg. Anmeldung ;)
    Also schaun wir mal, ob es heute noch was wird :)
    Desweiteren, :gutenmorgen:

  • Meine Rede...Fehler löschen und weiterfahren ;)



    Kann ich so nicht gutheißen.... :|



    @Lauri


    Bekommst du noch Informationen, wie Kerzen, Kabel und Spulen aussahen? Ich gehe weiterhin davon aus, dass hier die Fehlermeldung herkam.


    Nur mal so zur Erinnerung für die Alteingesessenen:


    Der Neorex hatte auch nur ein einziges Mal das Aufleuchten der Motorleuchte auf der Autobahn. Weil die Leuchte nicht mehr aufgeleuchtet hat, ist er weitergefahren. Wochen später hat es seinen Kat zerlegt. Nach der Recherche des Autohauses hatte sich im Vorfeld eine Spule verabschiedet.

  • Motorpsycho


    Die Kerzen werden im Rahmen der Inspektion ja sowieso gemacht und ich habe extra gesagt, dass ich gerne nochmal die Spulen + Kabel gesichtet haben würde, also gehe ich doch mal davon aus, ich werde darüber einen Bericht bekommen :)