Notrad für den RX-8?

  • Hi zusammen,


    im RX-8 ist ja normalerweise serienmässig "nur" so ein Pannenset dabei. Hat schon mal jemand gesehen, ob es auch ein Notrad für den RX-8 gibt?
    Im ebay habe ich etwas gefunden, daß sogar angeblich direkt von Mazda sein soll:
    Notrad RX-8 in ebay


    Hat von Euch irgendjemand zufällig so ein Notrad? Was wiegt denn so ein komplettes Notrad mit Bereifung?


    Edit:


    Ich hab die Antwort schon selbst im Forum gefunden -> Notrad oder Pannenset?
    Muß ich mal beim Händler fragen, was so ein (bzw. vier 8) Notrad(räder) kosten.
    Die Frage nach dem Gewicht ist natürlich trotzdem noch aktuell.



    Frank

  • ja hab ich schon mal gesehen bei Mazda auf der Internetseite unter Zubehör.


    Nimmt aber den kompletten Kofferraum ein und kostet 510 Euro :(


    Hier der Link dazu:


    http://www.mazda.de/owning/accessories/overview/


    Musst unter RX 8 dann auf Nützliches/Kompfort


    da wird das Set angeboten

    Einmal editiert, zuletzt von cannenball90 ()

  • Danke für den Link,


    510 Euro ist aber schon ganz schön heftig. Naj, ist halt mit Halterung und Tasche.
    Da werde ich mir wohl abschminken können, gleich 4 davon zu kaufen.


    Bei mir sollen die Noträder nämlich evtl. alle 4 montiert werden aus gewissen Gründen und nicht zwecks Notfallvorsorge transportiert werden.


    Frank

  • hört sich ja sehr interessant an aus gewissen gründen :-)


    ja ist zu heftig der Preis


    gehen denn keine anderen Felgen mit Reifen?


    Hintergrund ist folgender:
    Wir wollen den RX-55 evtl. auch mal auf einem Anhänger transportieren. Problem ist die max. gebremste Anhängelast des vorhandenen Zugfahrzeugs von 1500kg.
    Es gibt Anhänger, die wiegen runde 390kg(vielleicht gibt es sogar noch leichtere), der RX-55 wiegt mit randvollem Tank 1210kg. Also müssen wir jetzt schauen, wie wir den RX-55 für den Transport um rund 100kg abspecken.
    1. Maßnahme wäre den Tank fast leer machen Tankinhalt rund 50 Liter. Wenn wir da 45 Liter rausnehmen, sparen wir runde 30kg Gewicht (1 Liter Benzin wiegt ca. 720-775gr)
    2. Maßnahme wären eben die Räder. So ein Notrad ist vermutlich runde 8kg leichter, als die jetzigen Räder. Wären noch mal 32 kg gespart.
    3. Maßnahme könnte sein, einen oder beide Sitze ins Zugfahrzeug zu verladen, wenn die da dann mit den Rädern noch Platz finden.


    17 Zoll Stahlfelgen mit irgendwelchen 165er Reifen drauf sind vermutlich nicht wesentlich leichter, wenn es sowas denn überhaupt gibt.


    Eine ganz andere Möglichkeit wäre evtl. noch, das Zugfahrzeug auflasten zu lassen, da würden ja 100-200kg schon völlig ausreichen und wir bräuchten die ganzen "Erleichterungsmaßnahmen" gar nicht.


    Frank

  • Also irgendwer hier im Forum hat, so ein Ersatzrad, hab schonmal ein Bild davon gesehen, wenns eingebaut ist.
    Nimmt leider fast den ganzen Kofferraum ein, so dass man unten nur noch diese Mulde zur verfügung hat, beim RX-8 zumindest^^


    Aber es geht hier ja drum die direkt anzubauen richtig???

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()


  • Aber es geht hier ja drum die direkt anzubauen richtig???


    Genau, und zwar nur solange, wie der RX-55 auf dem Anhänger transportiert werden würde inkl. Auffahrt auf und Abfahrt vom Hänger.


    Ich denke aber, daß wir ehr den Weg über die Auflastung des Zugfahrzeugs gehen müssen/werden.


    Im ebay habe ich vorhin auch ein RX-8 Notrad gesehen, aber selbst das ist mir noch zu teuer und halt auch erst mal nur eins.


    Frank

  • Kann man sich nicht irgendwas als "Radersatz" basteln, oder muss das unbedingt ein zugelassenes Rad sein?


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Sollte allein wg der Verkehrssicherheit ein rad sein man muss es ja festzurren (da könnts beim Notrad mangels Montagelöcher auch schwer werden) Beim Mx-5 Sitze und Sprit raus macht Sinn-der Rest bringt zu wenig. Kann man nicht den Anhänger abspecken, 13 Zoll Ballon Alus oder Löcher :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja,


    der Anhänger wäre halt ein Miethänger, da würde ich schlecht dran basteln können.
    Zum Festzurren: Ich habe neulich mal gesehen, daß ein Auto auf einem Anhänger so befestigt war, daß da jeweils ein Spannband umgekehrt u-förmig über die Reifen gespannt wurde. Da bräuchte man dann keine Felge mit Löchern, wobei das RX-8 Notrad ja sogar ein relativ schickes Speichenrad ist. s. ebay Link im ersten Post.


    Frank

  • Zum Festzurren: Ich habe neulich mal gesehen, daß ein Auto auf einem Anhänger so befestigt war, daß da jeweils ein Spannband umgekehrt u-förmig über die Reifen gespannt wurde.


    Hört sich seeeeeeeehr sicher an, vor allem bei im Unfall auftretenden Seitenkräften :patsch:


    Aber passen nicht auch Noträder von anderen Fabrikaten? Wenn ihr die nur für den Transport braucht und nicht im Strassenverkehr rumfahrt dann ist die Zulassung für das FZG doch egal, oder?

  • Hört sich seeeeeeeehr sicher an, vor allem bei im Unfall auftretenden Seitenkräften :patsch:


    Aber passen nicht auch Noträder von anderen Fabrikaten? Wenn ihr die nur für den Transport braucht und nicht im Strassenverkehr rumfahrt dann ist die Zulassung für das FZG doch egal, oder?


    Das was ich gesehen habe sah sehr sicher aus. 1. wird es so direkt vom Anhängerhersteller angeboten und dürfte damit TÜV geprüft sein, 2. sind ja alle 4 Räder so angezurrt und 3. denke ich mal daß bei entsprechendem Zug auf den Spannseilen der Grip der Räder derart erhöht wird, daß sich da seitlich nicht viel tun dürfte.


    Andere Noträder dürften auch nicht viel billiger sein. Man ist ja da vermutlcu auf ein paar japaniche und koreanische Hersteller mit LK 5*114,3 beschränkt. Selbst ein gestandener Kombi wie. z.B ein Honda Accord hat nur ein 16 Zoll Notrad an Board.


    Ich werde also meinen Gedanke wieder verwerfen müssen, mit dem vorhandenen Zugfahrzeug (Mazda6 Kombi BJ 2005), eine Anhängerlösung zu finden. Für das eine mal, wo ich sowas evtl. mal brauche, kann ich mir dann auch zum Anhänger noch ein passendes Zugfahrzeug mieten.


    Frank

  • mal so ne Frage warum willst du ihn nicht da selber hinfahren ? Macht Laune und das Problem ist gelöst^^


    Hätt da noch ne Idee Motorhaube und Kofferraumklappe abmontieren die haben doch auch gut Gewicht oder????

  • mal so ne Frage warum willst du ihn nicht da selber hinfahren ? Macht Laune und das Problem ist gelöst^^


    Hätt da noch ne Idee Motorhaube und Kofferraumklappe abmontieren die haben doch auch gut Gewicht oder????


    Hihi, an die Haube und den Deckel dachte ich zwar auch schon, aber das treibt den Aufwand dann doch zu sehr auf die spitze, das alles am Zielort wieder zu montieren.


    Es ginge dabei um drei denkbare Fälle des Transportgrunds:
    1. Überschreiten des Zulassungszeitraums (beispielsweise Anreise zum Treffen vor dem 31.10, Abreise erst nach dem 31.10. - Saisonkennzeichen von März bis Oktober)
    2. Überbrückung von langen Distanzen in einem bequemeren Zugfahrzeug (auf Langstrecken ist der Spaß mit dem RX-55 ziemlich schnell vorbei), vor Ort wollen wir dann aber schon damit mobil sein.
    3. ein Defekt am Fahrzeug (Motorschden), der das Fahren auf eigener Achse vereiteln würde.


    Frank

  • Oder 4tens, man besorgt sich ein größeres Zufahrzeug, evtl das dazumieten?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Master3


    ich zitiere mich mal selbst:


    ..
    Ich werde also meinen Gedanke wieder verwerfen müssen, mit dem vorhandenen Zugfahrzeug (Mazda6 Kombi BJ 2005), eine Anhängerlösung zu finden. Für das eine mal, wo ich sowas evtl. mal brauche, kann ich mir dann auch zum Anhänger noch ein passendes Zugfahrzeug mieten.


    Frank

    :wink::wink::hs::*::P

  • *Facepalm* Sorry

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • oder einfach mal riskieren 100kg +/- ist sicher in der Toleranz

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)