Woran merkt man, daß der KAT kaputt ist?

  • Hallo zusammen.


    Bitte schlagt mich nicht oder wünscht mir die Pest an den Hals weil ich frage :blush: . Aber hab bei meiner Suche hier im Forum mit dem Suchwort KAT keinen Beitrag zu meinem Anliegen gefunden, obwohl ja etliche Beiträge mit diesem Suchwort angezeigt wurden. Vielleicht hab ich auch einen passenden Beitrag übersehen 8| ?


    Also was ich wissen wollte ist folgendes, da ich mich leider mit Technik überhaupt nicht auskenne:


    An welchen Symptomen (schreibt man das so????) merkt man bzw. welche Anzeichen gibt es woran man merkt, daß der KAT hinüber ist?


    Danke schon mal für Eure Antworten :D


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Also das waren meine Symptome als sich mein Kat verabschiedet hat:


    1. Höherer Sprit-Verbrauch der über ne gwisse Zeit steigt, sprich einem fällt auf wie er (so bei mir) anstatt 13L auf einmal 14 braucht...dann 14,5 usw (es kündigt sich quasi an)
    2. Der Rex wird seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen, bei mir war bei ~185 Sachen Schluss, im 4ten, wenn man dann in 5ten Schaltet fällt er ab (ist aber kein Abregeln, sondern er schafft es einfach nicht weiter)


    Symptome die ich nicht hatte, aber früher oder später auftreten können/sollten:


    3. Motorkontrollleuchte
    4. Rasseln
    5. Evtl komischer Geruch beim Aussteigen
    6. Unruhiger Lauf bei Standgas
    und last but not least
    7. Das nicht bestehen der AU :D


    Mit diesen Punkten, vor allem mit der Suche nach "Leistungsverlust" findest du genug Kat-Teads :S


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    6 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Warum denkst du denn das er defekt ist? Klarheit verschafft eine Sichtprüfung beim Freundlichen, da sollte man es sehen.

  • AU ist auch wieder so ne Sache - wenn ich mich recht erinnere, gab es hier vor kurzem einen, der mit leerem Kat durch die AU gekommen ist...Spritverbraucht das gleiche - je nachdem, wie du fährst, steigt und fällt der Verbrauch. Ist der Kat aber erst einmal wirklich hin, solltest du einen sprunghaft ansteigenden Verbrauch und eben schlechte Leistung bzw. schlechtes Ansprechverhalten bemerken.


    Ich hab meinen Rex auch erst 2,5 Monate, aber nach einigen exzessiven Autobahnfahrten, viel Landstraße und Kurvenfahren und möglichst wenig Kurzstrecke, obwohl ich ihn auch zur Arbeit (nur 4,5km einfache Strecke) fahre, ist der Verbrauch (großer Motor) auf 13,5l von ehemals fast 17l runter, er schafft (lt. Tacho) locker die eingetragenen 235km/h (mit Luft nach oben) und das vermeidliche Klappern kam von den Metallblechen bei den Bremsscheiben, die ich ein paar Millimeter nach hinten gedrückt habe...Ich dachte aber am Anfang auch erst, der Kat wäre reif. Dabei war die 71-jährige Vorbesitzerin wohl nur zu zaghaft mit der Diva :pflaster:

  • Bei mir war der Sound von der Invidia weg.
    Hat sich absolut nach Serienanlage angehört.
    Und die Leistung obenrum war auch nicht mehr da.
    Die AU habe ich wegen schlechten schwankenden Werten nicht bestanden.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Hallo Markus,


    ich hatte das Problem letztes Jahr auch :cursing: Letztendlich war der Kat kaputt :hechel:


    Hier mein seinerzeitiger Thread zur Online-Fehlerfindung hier im Forum, da ausgerechnet mein Mech zu dieser Zeit nicht da war :schiefguck:


    mein REX hat mindestens 100 PS verloren!!


    Ich wünsch Dir viel Glück :Y:


    Preislich war es mit dem Kat von Dompokerparts hier im Forum nicht so schlimm wie mit dem O-Kat, nicht gerade günstig aber es könnte schlimmer sein :*:


    Herzliche Grüße von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk: :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020