Einmal Zündung komplett

  • Hallo Zusammen.


    Jetzt hats mich erwischt. Samstag ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen stotterte. Ich bin am Montag mittels Schlepper in die Werkstatt und habe jetzt mein Resultat:
    Zündspulen für Rotor 1 komplett hinüber, Rotor 2 sieht auch nicht so gut aus.
    Zündkabel haben gut gelitten.
    Zündkerzen Rotor 1 komplett im Eimer wegen Fehlzündungen, Rotor 2 auch nicht gut. Das ärgert mich am meisten, da die erst vor 15Tkm gewechselt wurden.


    Alles in allem wird mich der Spaß (4x Kerze, Spulen, Kabel) inkl. Arbeit und Märchensteuer wohl 1200€ kosten ;(


    Was mich ein wenig tröstet: Kompressionstest mit neuen Teilen ok, Kat ok.

  • Wieviel km hat der Rex denn weg? Hier wurde ja schon häufig drauf hingewiesen das schlechte Spulen die Kerzen töten.


    Besorg dir die Teile selbst, da kannst du die Kosten locker halbieren, sollte ja kaum mehr als eine Stunde Arbeit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Servus,



    den Preis hab ich in meiner Unwissenden Phase auf für die Zündung bezahlt muss ich gestehen.



    Wer den Markt aber kennt, da hat radimir Recht, zahlt den genannten Preis nicht.



    Besser hier im Forum umschauen!!!



    Lg Sebastian :wink:

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • So, hab mir einen Teil der Ersatzteile besorgt, nur die Kabel lasse ich jetzt die Werkstatt machen.
    Dennoch ärgert mich der Umstand dass die Kerzen auch hinüber sind, waren noch keine 15000 gelaufen.


    Hat denn von euch jemand schon mal das Problem gehabt, dass die Kerzen derart kurz halten (vor allem bei Rotor 2 gabs bei mir ja sonst keine Probleme).

  • Hallo sir Flomo unter" Traktorfeeling pur" ist mir das gleiche passiert.Die Zündspulen sind echt sch... Bei mir übernahm die Neuwagenanschlußgarantie die Kosten der Spulen + Kerzen.Leider hatte ich nicht so viel Glück mit dem Kat.Habe über die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt,Mazda beteiligt sich mit 25%.Habe denen nach Telefonat noch eine Mail geschrieben zwecks mehr Kostenbeteiligung-mal schauen.Irgendwie kristallisierts sich heraus das die Spulen ein therm. Problem haben.Das dir die 2 Spulen gleichzeitig kaputt gegangen sind ist unwahrscheinlich,eher ist eine schon länger deffekt und als die zweite daher kam hast Du dein Schadensbild.Die dummen Sprüche über Wankelmotoren bekommen mit solchen minderwertigen Bauteilen nur Nahrung,und Mazda kapiert irgend wie nicht das Ihr Image als einziger Wankelhersteller(Serienfahrzeuge Automobilbrange) darunter leidet.Nicht nur die Bauteilequalität sondern auch die Manpower hat bei Mazda anscheinend stark nachgelassen.Amen

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Tjo, da muss man sich aber eher bei Ford bedanken.. Erst Kostensenkungsdruck um jeden Preis, was die Qualität senkt, dann kam die Krise, die Firma mußte sich mit irre viel Geld von Ford freikaufen, und dazu eine Yen Währung die seit Jahren durch die Decke geht weil Dollar und Euro krepieren. Was bedeutet das am Export quasi nixmehr verdient wird. Das selbe Problem haben die Schweizer auch, nur haben die keine (exportabhängige) Automobilbranche was denen einige Probleme abmildert. Die Qualitätsprobleme kamen erst auf als die Mängel bei den aktuellen Serien bereits behoben und Ford rausgeworfen war, nur Mazda hat den Schaden nun davon.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243