Nach 8000U/min einfach aus!!!

  • Brauche dringend euer Wissen ?( !!! Beim letzten Harztreffen ist mir mein Rex als ich aus einer Kurve raus beschleunigt hab einfach ausgegangen.Ich also: Zündung aus-neu gestartet-Gang rein und heiter gings weiter.Wir haben das Probem damals auf den Kat geschoben weil der so wie so bald dran war.Wegen Rückstau oder so.Jetzt ist mir das gleiche aber wieder passiert, als ich ihn auf ca. 8000Umdrehungen hatte musste ich plötzlich bremsen.Also Kupplung getreten-rauf auf die Bremse- Drehzahl viel auf null-Motor aus 8| .Daher meine Frage...Hatte irgendwer schon mal sowas oder kennt die Ursache???Ihr würdet mir echt weiter helfen.Ein Rex ohne hohe Drehzahl ist dann doch nur ein Golf nur mit zehn mal besserem Aussehen.Hilfe!!! :help:

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:

  • Also auf kupplung rauf und aus hatte ich 3-4 mal schon ca. 100 km lang nach dem batterie abklemmen... aber das wirds ja wohl nicht sein.
    Evtl. hilfts ja zu erwähnen, dass es bei deinem motor aus im harz nen urknall gab 8|

  • Wer weiß was du von hinten geworfen hast das es so geknallt hat.Nein,Spaß bei seite... Ich weiß nich weiter.Es passiert ja auch nicht ständig.Nur dann wenn man nicht dran denkt.Mist!!! Knallen tut es auch nicht mehr.


    Hab keinen Plan was das sein kann.Ich probiere es heut Nachmittag noch mal aus.

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:

  • Der Regelt bei dir zu langsam nach wenn die Drehzahl abfällt. Passiert auch bei manchen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde und die Elektronik noch nicht angelernt wurde. Probier mal die Batterie abzuklemmen. und wenn du dann loßfährst und anhällst ob die Drehzahl dann so weit runterfällt dass er ausgeht...


    Überlege gerade was die Lösung des Problems war.... glaube Drosselklappe verdreckt.

  • Hallo, :wink:


    Es kann auch die Benzinpumpe sein, die sporadisch ausfällt oder blockiert und beim Neustart wieder anläuft. Ich kenne das bei anderen Autos. Möglicherweise sind aber bloß die Anschlusskontakte korrodiert, eventuell steht auch etwas im Fehlerspeicher, also auslesen lassen. Bin aber nicht sicher, ob Benzinpumpenfehler abgelegt werden.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo roadie,


    du bist auch ne nase, bin doch auch am Samstag in Oschersleben dabei. Ich bring mein Laptop mit und dann lesen wir aus und drehen ne Runde, mal sehen was er für Werte ausgibt.



    bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hallo :hs: ,


    vermute, dass es ein Kontaktproblem von Kabeln im Motorraum ist (Steckkontakte selbst oder Marderbiss).


    Begründung:


    Du hast gesagt, dass es das erste mal passiert ist, als Du in einer Kurve rasant unterwegs warst und das zweite mal als Du stark abgebremst hast - in beiden Situationen treten am Motor Kräfte auf, die eine Bewegung von Kabeln hervorruft die sich sonst eigentlich nicht großartig bewegen.


    Aber nur eine Vermutung!


    Evtl. mal im Stand bei laufenden Motor an den verschiedensten Kabeln wackeln, vieleicht hast Du Glück und findest was.


    Gruß Olaf :wink:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Danke erst mal für die vielen Vorschläge um das Problem zu finden!!!Ich werd erst mal alles durchprobieren was ihr mir vorgeschagen habt.Ich gebe dann bescheid wenn ich es gefunden hab.


    sentinel: das ist ne gute Idee...so lange wir auf die anderen warten können wir mein Rex mal auslesen.


    :wink: Danke nochmals @all :hs:

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:

  • Bin mal gespannt obde den fehler findest, das mim batterie abklemmen würd cih auf jedenfall mal testen und wirklich auch 1-2 stunden weglassen, hatte diesen fehler immer als die batterie länger mal weg war, das steuergerät muss erst den leerlauf anlernen hab ichs gefühl...

  • Darauf tippe ich auch mal.Ich hatte vor nem Monat oder so ein kleines Batterie Problem.Werd das auf jeden Fall gleich in Angriff nehmen...

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup:

  • Bin mal gespannt obde den fehler findest, das mim batterie abklemmen würd cih auf jedenfall mal testen und wirklich auch 1-2 stunden weglassen, hatte diesen fehler immer als die batterie länger mal weg war, das steuergerät muss erst den leerlauf anlernen hab ichs gefühl...


    Dann müssen bei dir aber auch die Radiosender weggewesen sein dund das Goldene Lenkrad in der Armatur aufleuchten ;O)

  • Kann ja auch nen anderen grund haben dasses steuergerät falsch regelt der durchs reset behoben wird, wär zwar zu einfach um wahr zu sein aber was solls...^^

  • Bei mir war es am Samstag nach der Zoom-Reinigung genauso. Ging jedesmal aus wenn ich die Kupplung getreten habe. Habe dann 20* die Bremse getreten dann ist er nie wieder ausgegangen!

  • Nie wieder aus!?! :rofl:


    aber ich werds berücksichtigen und ausprobieren.Auch wenn ich jetzt schon Mitleid mit den Nachbarn hab...

    EX: Schwarzer 192er RX-8 Bj.05
    Aktuell: 93er RX-7 FD3s frisch aus Japan :thumbsup: