Benzinflussgeräusch bei Warmstart

  • Hallo


    Ich habe am Samstag ein Problem festgestellt.
    Den Wagen normal angelassen und kurz 1-2Minuten warm laufen lassen, bis die Drehzahl von 2500 auf 1000 fällt. Dann bin ich ca. 13km zum Einkaufen gefahren. Der Motor wurde dadurch ordentlich betriebswarm.
    Nach ca 20Minuten Einkaufen bin ich dann wieder am Auto und habe dieses angelassen, dabei fiel mir auf, dass während der Anlasser drehte ein "stossartiges Fliessgeräusch" zu hören war. Es hörte sich etwa so an, wie ein nomaler Abfluss, wenn man ein Glass Wasser hineinkippt. Das habe ich zum ersten mal festgestellt, was könnte das gewesen sein und woran könnte das liegen?


    Zudem hab ich die Frage, ob es normal ist, dass der warme RX8 bedeutend schlechter anspringt als der kalte.
    Kalt hatte ich nie Probleme. Schlüssel drehen - max. 1 sekunde und der Motor läuft.
    Warm hingegen drehe ich den Schlüssel und dann kann es sein dass der Anlasser mal auch nur 1 Sekunde und mal bis zu 4-5Sekunden drehen muss, bevor der Motor anspringt. Und meine Logik begreift nicht warum, was ist hier anders als am Ottomotor, oder liegt ein Problem vor?


    Ich hoffe das reicht so, dass ihr euch was darunter vorstellen und mir evtl. weiterhelfen könnt. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben um das ganze per Fernwartung weiter eingränzen zu können, einfach fragen ;).
    Falls das jemand live erleben müsste/möchte, könnte ich da auch gerne mal bei wem vorbeifahren, bzw. könnt ihr eine Werkstatt für den RX8 im Lkr. Waldshut-Tiengen (D) oder in den Kantonen Aargau/Zürich (CH) empfehlen?


    Vielen Dank und Gruss Jani

  • Zu dem merkwürdigen Geräusch kann ich nichts sagen.


    Das Problem mit dem schlechten anspringen hatten hier schon viele. Wenn das öl heiß ist und damit dünner, dichtet es nicht mehr optimal, deshalb zündet er nicht. Helfen könnte dir vorübergehend der 2kw anlasser, falls nicht schon verbaut. Besser wäre eine Motorspülung mit dem Zoom Cleaner.


    Ein paar details zu deinem rex wären noch wichtig.

  • Zu dem merkwürdigen Geräusch kann ich nichts sagen.


    Das Problem mit dem schlechten anspringen hatten hier schon viele. Wenn das öl heiß ist und damit dünner, dichtet es nicht mehr optimal, deshalb zündet er nicht. Helfen könnte dir vorübergehend der 2kw anlasser, falls nicht schon verbaut. Besser wäre eine Motorspülung mit dem Zoom Cleaner.


    Ein paar details zu deinem rex wären noch wichtig.

    Danke, ich werd mir das mit der Motorspülung mal einlesen und je nach Komplexität mit meinem Werkstattmensch besprechen.



    Das Geräusch hab ich auch das kommt von der Wasserpumpe.Beim Starten muss das Kühlwasser ja erst mal wieder in Bewegung kommen.

    In dem Fall scheint es wohl kein Problem zu sein, sondern eine Gegenbenheit? Oder deutet dass auf einen nicht mehr ganz intakten Kühlkreislauf?



    Infos zum Rex:
    Es ist der kleine 192 mit Originalmotor bie 69tkm.
    Es wurde mal vom Vorbesitzer ein neuer Anlasser verbaut, jedoch konnte er mir nicht sagen ob 1,4 oder 2kw. Selbst kenn ich mich zu wenig aus um das herauszukriegen, denn ich wüsste nicht an welchem Teil ich ablesen müsst.
    Wenn ihr mehr wissen wollt/müsst, einfach Bescheid geben.


  • Zitat von »Dr. Wankel«
    Zu dem merkwürdigen Geräusch kann ich nichts sagen.


    Das Problem mit dem schlechten anspringen hatten hier schon viele. Wenn das öl heiß ist und damit dünner, dichtet es nicht mehr optimal, deshalb zündet er nicht. Helfen könnte dir vorübergehend der 2kw anlasser, falls nicht schon verbaut. Besser wäre eine Motorspülung mit dem Zoom Cleaner.


    Ein paar details zu deinem rex wären noch wichtig.
    Danke, ich werd mir das mit der Motorspülung mal einlesen und je nach Komplexität mit meinem Werkstattmensch besprechen.


    Wie Herr Dr. schon angemerkt hat. Anlasser Wechsel = Symptombehandlung. Reinigung = Ursachenbehandlung.

  • Hab das geräusch auch allerdings nur wenn ich ihn kalt starte. würd mir deswegen keine sorgen machen. und wegen dem anlasser findest du hier mehr als genug infos



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Wegen dem Anlassgeräusch schaut mal nach Eurem Kühlwasserstand. Wenn der zu niedrig ist, kann es beim Starten schon mal gluckern.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • meggi
    Sorry wegen der Wortwahl, ich kam nicht auf die Idee das es auch am Wasser liegen könnte ;)


    @all
    Das mit der Motorwäsche mit dem Zoom Zoom Cleaner klingt ganz gut, denn dir Ursache zu beheben ist mir lieber als nur die Symptome zu bekämpfen. Jedoch ergeben sich da zwei Fragen:...
    1. Wo kann man denn den Zoom Zoom Cleaner kaufen, mein normaler WErkstattmensch kennt das nicht. Dann war ich beim Mazdahändler und der hat mich auch angeguckt wie'n Auto. Und in Onlineshops find ich das nirgends.
    2. Wer würde das denn mit mir machen, denn fürs erste mal trau ich mich das alleine nicht, auch wenns hier im Forum ne gute Anleitung dafüt gibt. Am besten jemand aus Bawü oder Nordschweiz.


    Gruss Jani