Hallo
Ich habe am Samstag ein Problem festgestellt.
Den Wagen normal angelassen und kurz 1-2Minuten warm laufen lassen, bis die Drehzahl von 2500 auf 1000 fällt. Dann bin ich ca. 13km zum Einkaufen gefahren. Der Motor wurde dadurch ordentlich betriebswarm.
Nach ca 20Minuten Einkaufen bin ich dann wieder am Auto und habe dieses angelassen, dabei fiel mir auf, dass während der Anlasser drehte ein "stossartiges Fliessgeräusch" zu hören war. Es hörte sich etwa so an, wie ein nomaler Abfluss, wenn man ein Glass Wasser hineinkippt. Das habe ich zum ersten mal festgestellt, was könnte das gewesen sein und woran könnte das liegen?
Zudem hab ich die Frage, ob es normal ist, dass der warme RX8 bedeutend schlechter anspringt als der kalte.
Kalt hatte ich nie Probleme. Schlüssel drehen - max. 1 sekunde und der Motor läuft.
Warm hingegen drehe ich den Schlüssel und dann kann es sein dass der Anlasser mal auch nur 1 Sekunde und mal bis zu 4-5Sekunden drehen muss, bevor der Motor anspringt. Und meine Logik begreift nicht warum, was ist hier anders als am Ottomotor, oder liegt ein Problem vor?
Ich hoffe das reicht so, dass ihr euch was darunter vorstellen und mir evtl. weiterhelfen könnt. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben um das ganze per Fernwartung weiter eingränzen zu können, einfach fragen ;).
Falls das jemand live erleben müsste/möchte, könnte ich da auch gerne mal bei wem vorbeifahren, bzw. könnt ihr eine Werkstatt für den RX8 im Lkr. Waldshut-Tiengen (D) oder in den Kantonen Aargau/Zürich (CH) empfehlen?
Vielen Dank und Gruss Jani