Okay, die vorgegebenen Wechselintervalle sind aber auch nicht wirklich sinnvoll... Zumindest was die Kerzen und Spulen angeht. Lieber die tauschen als den Motor ;O)
Motorreinigung
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zoomzoom: hm interessant. Hast du jetzt Schwierigkeiten mit dem Motor oder nicht? Wie gesagt, ich hatte bei ein Paar Wankel-Kameraden die WD40 Reinigung durchgeführt. Und bis auf die Motorwarnleuchte, die man dann resetet hat nichts geerntet. Aber wirklich nichts. Null.... Interessant wäre zu wissen max Speed vor und nach der Reinigung, das ist eine relative gute Aussage über den zustand. Bei Wörle, war es so dass seine max. bei 211km/h lag mit dem HP Rex, nach der ZoomZoom-Reinigung gut über 230km/h und zog weiter.
Vor der 1. Reinigungsaktion lief mein Rex auch ordentlich bis auf die sehr zähe Beschleunigung. Das "211 km/h-Loch" war spürbar da. Er lief aber trotzdem schneller sprich V-max war wie gewohnt nur mit längerem Anlauf. Nach der Reinigung war das "211km/-Loch" weg und die Vmax schneller erreicht. Seitdem hatte sich auch nix mehr daran geändert. -
ach okay. dann war es bei dir wohl noch nicht wirklich akkut. Bei Wörle war es so, dass er im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist, also halbe Std Wartezeit bis das Öl kalt wurde und 211 war Schicht, es ging km/h mehr!
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nein, ich bin kein Haendler, bin in ganz anderer Branche taetig, und es geht auch nicht um viel Geld da man die Spulen/Kerzen/Kabel ueber ebay motors aus USA fuer 200 Piepen bekommt ( wenn das viel ist sollte man die Finger von sportwagen lassen, andere hochgezuechtete sind auch nicht billig in der Wartung) viel mehr geht es um die Gesundheit des Renesis.
Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark) und wenn man bedenkt das wir meistens mit doppelter Drehzahl unterwegs sind errechnet es sich von selbst dass eine Laufleistung von 10.000km fuer unsere Zuendkerzen und Spulen einer Laufleistung von zirka 60.000 km bei einem 4 Takter entsprechen wuerden. -
Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark) und wenn man bedenkt das wir meistens mit doppelter Drehzahl unterwegs sind errechnet es sich von selbst dass eine Laufleistung von 10.000km fuer unsere Zuendkerzen und Spulen einer Laufleistung von zirka 60.000 km bei einem 4 Takter entsprechen wuerden.
Du meinst im Durchschnitt? Bei einer Wellenumdrehung zündet er 4 mal. 10 tkm als Wechselinterval ist deutlich übertrieben! Nach allem was ich hier gelesen hab ist es sinnvoll alle 50 tkm Suplen/Kerzen/Kabel zu tauschen.Deine Rechnung geht übrigens überhaupt nicht auf.
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Wenn das deine meinung ist Ok, Spezialisten aus Uebersee Foren wie Leute von BHR oder Mazmart sind da anderer Meinung, mir geht es auch nur um eine lange unproblematische benutzung des Wankels und um nichts anderes.
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Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark)
Klar, aber bei einer vollen Runde des einen Rotors wird auch 3x4 Takt vervollständigt, also Zündungszahl ist das gleiche wie bei Hubkolbenmotoren. Auf 1/3 Umdrehung des Rotors kommt 1x4Takt ( = 1 vollständige Umdrehung der Hauptachse). Die 2 Rotoren entsprechen einem 6-er Hubkolbenmotor.
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habe das aus einem der Foren einfach kopiert:
Maintenance schedule?
ZitatHello guys, i'm opening this thread to discuss with you what the right maintenance is for our cars.
Mazda Europe (i know about italy and some other countries, feel free to correct me) scheduled a 20.000km\year service with an oil and filters change. This is probably a marketing strategy to help selling the rx8 as a good daily driver with close to no maintenance like every other car on the market.
Anyway, considering our engine's nature i think that we could really help its reliability by changin the oils and cleaning the filters more often.
Rotary engines run hot and some exhaust gasses\fuel residues can work as contaminants in the oil even if our oil control rings\scrapers are vastly improved over the past engines. Hight temperatures and the contamination with what is a solvent (petrol) shreds and tears the oil that loses part of its lubrication properties over time.I personally change oils and filters every 6000km with a 10w40 synthetic oil (royal purple, valvoline, redline or whatever burns clean in the housings) but for a daily driver i think that a 6months\10.000km interval could be appropriate. Frequent oil changes will really help preventing bearing wear and other engine related problems. With this kind of intervals the OE oil (dexelia 5w30) also works just fine.
Another issue we can avoid with thoroughly done maintenance is carbon buildup. The ultimate tumor for many engines, the cause for loss of compression and rebuilds in most of the cases.
Many users change spark plugs at the 60.000km service, like an Otto cycle engine. While spark plugs may still fireat that time I don't think that they're still performing as they should.
Consider how many times a spark plugs fires in a rotary (3 times per rotor revolution) versus what happens in a 4 stroke engine where it fires just once during each cycle. Simply divide that 60.000km mark by 3 and you're done. 20.000km. Changing coils and spark plugs wires also helps keeping the engine clean and with a "human" fuel consumption. There are some upgrades online too for the ignition since it is a pretty weak system right off from the factory. I'd say that chaning them every 60.000 with other stock ones could be a good suggestion. The upgrades tend to cost a bit more.
Buying this stuff in Europe is a kind of suicide considering the prices, american vendors have lower prices and the exchange rate is giving another big help. I usually buy my parts from mazmart.com or blackhaloracing.com because i have first hand experience with them but there are dozens of vendors out there that you can find via googlebei den spulen/kerzen habe ich einfach nochmahl geteilt wegen der doppelte drehzahl useres motors.
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Einen Ölwechsel bei jeden 6000 km ist nach meiner Meinung übertrieben, unser Motor verbrennt ja ca. 3 L öl auf 6000 km!! Also fast so viel, wie die Menge eines normalen Ölwechsels.
Aber mit 10.000 km bin ich schon einverstanden.
Die Zündkerzen würde ich nur nach 30.000 km wechseln und sie nach jedem 10.000 km chemikalisch reinigen. -
Consider how many times a spark plugs fires in a rotary (3 times per rotor revolution)
but 1 times per rotorside revolution
Hier wird es am schönsten erklärt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit dem Komment am Ende des Vids bin ich natürlich nicht einverstanden, aber dieses Vid kam aus einem Meinungsunterschied zu stande.
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Einen Ölwechsel bei jeden 6000 km ist nach meiner Meinung übertrieben, unser Motor verbrennt ja ca. 3 L öl auf 6000 km!! Also fast so viel, wie die Menge eines normalen Ölwechsels.
Aber mit 10.000 km bin ich schon einverstanden.
Die Zündkerzen würde ich nur nach 30.000 km wechseln und sie nach jedem 10.000 km chemikalisch reinigen.K O R R E K T
irgendwie sind wir uns fast immer einig...
Öl ...spätetestens alle 100000....Kerzen profilaktisch alle 30000 und dann Motorreinigung auffer Bahn...
ps. damit spare ich mir die chemische Reinigung
pit
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Also wenn sich die hier doch stellenweise extrem niedrig angesetzten Intervalle (alle 10.000 oder alle 6.000 oder alle xxx) als wirklich notwendig erachten, dann lass ich es darauf ankommen.
Vielleicht bin ich ja der einzige hier der über keine Hebebühne oder keine Grube und auch nicht das entsprechende Werkzeug verfügt. Mal ganz abgesehen von dem technischen knowhow oder allein dem Mut da ran zu gehen. Aber bei so kurzen intervallen muss man es schon selbst machen bzw. ein Jahresgehalt ab ca. 80.000 brutto sein eigen nennen um es in deutschen Mazda-Werkstätten umsetzen zu lassen.
Sollte sich mein Renesis auf Grund mangelnder Pflege (denn er bekommt nur die Inspektionen und die dort vorgeschriebenen Wechsel), dann soll er doch mit 40 oder 60 oder 80 tausend Kilometern die Segel streichen. Dann gibts nen neuen Motor und es war mein letzter Wankel.
Wobei ich ganz ehrlich glaube, das viele es einfach übertreiben in vielen Dingen. Klar, wenn ich den Wagen bewege wie auf einer Rennstrecke muss ich mit entsprechenden Verschleiß rechnen aber im Alltagsbetrieb? Ich pendel mit meinem Wagen jeden Tag 60 km und eigentlich kriegt er so 5mal die Woche dabei auch die Sporen (mit entsprechenden Umwegen). Sollte da der Verschleiß bedeutend höher sein als mit einem entsprechenden HKM dann, sorry wenn ich das so sagen muss, hat der Wankel so wie er im RX8 verbaut ist, keine Daseinsberechtigung. Die wäre erst gegeben wenn er außergewöhnliche Leistungsmerkmale hätte, was nicht der Fall ist.
Ich bin mal gespannt wie sich meiner entwickeln wird. Ihr werdet entsprechend informiert wenn ich den Motor tauschen muss weil ich nur gemäß Werksvorgaben gehandelt habe
Bei aller Liebe für die Diva. Sie ist ein Auto für ca. 35.000 EUR und sie muss dementsprechendes Klientel bedienen. Ein Wagen für 150.000 darf alle 6000 nach irgendeinem Wechsel schreien. Das tut keinem Weh aber alles unter, sagen wir mal 50.000 EUR muss alltagstauglich sein und von einem Familienvater unterhaltbar sein, der keine KFZ-Ausbildung hat.
Sorry, nur eine Meinung von mir. Wollte sie nur mal kundtun und vielleicht teilt sie ja jemand.
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ein Jahresgehalt ab ca. 80.000 brutto sein eigen nennen um es in deutschen Mazda-Werkstätten umsetzen zu lassen.
du bekommst weniger?! Dann ist ja klar dass du dir kein Ölwechsel für ca. 40 Euro leisten kannst. Wenn mann es so wechselt wie es vorgeschrieben ist, reicht es wohl. Mindestens ein mal im Jahr und das sind bei mir 8.000km. Und nein der Wagen muss nicht Familientauglich sein.
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Also meine diva hat seit 2 jahren keinen wechsel gesehn, meinen motor juckts bisher keinen meter...
(auch wenn der grund nur ne unfähige werkstatt war/ist)
naja, ich werd mal einen machen und schauen was bei mir rauskommt, evtl. ja 3 tonnen metallspäne die sich im motor schon festgebacken haben Man kanns auch übertreiben mit den wechseln der kerzen und bla...
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Man kanns auch übertreiben mit den wechseln der kerzen und bla...
Ganz meiner Meinung :thumb: -
Ölwechsel? Halte ich für Quatsch - werd ich zwar bei der Inspektion machen lassen, gehört halt dazu, aber bis dahin hat meine Dicke bei einer Laufleistung von ca. 12.000km/Jahr min. 4 Liter Öl verbraucht und somit ist gar kein "Altöl" in der Wanne Nur Brummbär nimm's mir nicht übel - deine Diva ist ein Sport- und kann Familienwagen, egal was die Mazda-Werbung sagt. Zumindestens ist sie sportlicher als familiär Da ist hoher Verschleiß die Regel, das kann man aber nicht vom Kaufpreis abhängig machen. Und so teuer ist der Motor im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mal. Die 3.500 EUR netto, die ich hier im Forum ab und an gelesen habe, würd' ich vielleicht sogar freiwillig springen lassen, um das Leben meiner Taschenrakete irgendwann noch mal zu verlängern...
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Hm, also ich würde jedes Jahr das Öl wechseln, auch wenn ich nur 2-3000 km im Jahr mitm Rex fahren würde (fahr aber im Jahr ca. 9000-9200 km). Wenn man aber 10-15-20.000 km im Jahr fährt, dann ist ein Wechselinterwall von 10.000 km dennoch empfohlen.
memphis: Bei einem normalen Ölwechsel fliesst zwar nur 3,8-3,9 Liter ab, aber im ganzen Ölkreislauf (Ölwanne, Ölfilter, Schläuche, Ölkühlern etc) befindet sich insgesammt ca. 7 Liter Öl.
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Es ist am ende (fast) Ansichtssache, genau wie der Wechsel von Getriebeoel, Differential, Bremsfluessigkeit und Kuehlwasser in regelmaessigen Abstaenden. Ich werde meinen als Sammlerstueck behalten, ist sowieso jetzt schon mein Drittwagen und Spassmobil, weil es fuer Mazda schwer wird einen neuen rx9 auf die Beine zu stellen in diesen Zeiten, und daher plege ich ihn ganz besonders, koennte ja der letzte kaufbare Wankelsportler sein.
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Ich werde meinen als Sammlerstueck behalten
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