Motorreinigung

  • Okay, die vorgegebenen Wechselintervalle sind aber auch nicht wirklich sinnvoll... Zumindest was die Kerzen und Spulen angeht. Lieber die tauschen als den Motor ;O)

  • zoomzoom: hm interessant. Hast du jetzt Schwierigkeiten mit dem Motor oder nicht? Wie gesagt, ich hatte bei ein Paar Wankel-Kameraden die WD40 Reinigung durchgeführt. Und bis auf die Motorwarnleuchte, die man dann resetet hat nichts geerntet. Aber wirklich nichts. Null.... Interessant wäre zu wissen max Speed vor und nach der Reinigung, das ist eine relative gute Aussage über den zustand. Bei Wörle, war es so dass seine max. bei 211km/h lag mit dem HP Rex, nach der ZoomZoom-Reinigung gut über 230km/h und zog weiter.


    Vor der 1. Reinigungsaktion lief mein Rex auch ordentlich bis auf die sehr zähe Beschleunigung. Das "211 km/h-Loch" war spürbar da. Er lief aber trotzdem schneller sprich V-max war wie gewohnt nur mit längerem Anlauf. Nach der Reinigung war das "211km/-Loch" weg und die Vmax schneller erreicht. Seitdem hatte sich auch nix mehr daran geändert.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • ach okay. dann war es bei dir wohl noch nicht wirklich akkut. Bei Wörle war es so, dass er im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist, also halbe Std Wartezeit bis das Öl kalt wurde und 211 war Schicht, es ging km/h mehr!

  • nein, ich bin kein Haendler, bin in ganz anderer Branche taetig, und es geht auch nicht um viel Geld da man die Spulen/Kerzen/Kabel ueber ebay motors aus USA fuer 200 Piepen bekommt ( wenn das viel ist sollte man die Finger von sportwagen lassen, andere hochgezuechtete sind auch nicht billig in der Wartung) viel mehr geht es um die Gesundheit des Renesis.
    Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark) und wenn man bedenkt das wir meistens mit doppelter Drehzahl unterwegs sind errechnet es sich von selbst dass eine Laufleistung von 10.000km fuer unsere Zuendkerzen und Spulen einer Laufleistung von zirka 60.000 km bei einem 4 Takter entsprechen wuerden.

  • Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark) und wenn man bedenkt das wir meistens mit doppelter Drehzahl unterwegs sind errechnet es sich von selbst dass eine Laufleistung von 10.000km fuer unsere Zuendkerzen und Spulen einer Laufleistung von zirka 60.000 km bei einem 4 Takter entsprechen wuerden.


    Du meinst im Durchschnitt? Bei einer Wellenumdrehung zündet er 4 mal. 10 tkm als Wechselinterval ist deutlich übertrieben! Nach allem was ich hier gelesen hab ist es sinnvoll alle 50 tkm Suplen/Kerzen/Kabel zu tauschen.


    Deine Rechnung geht übrigens überhaupt nicht auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Wenn das deine meinung ist Ok, Spezialisten aus Uebersee Foren wie Leute von BHR oder Mazmart sind da anderer Meinung, mir geht es auch nur um eine lange unproblematische benutzung des Wankels und um nichts anderes. :)

  • Unser Motor zuendet bei einer Umdrehung 3 mal (normaler 4 Takter 1 mal, auch twin spark)


    Klar, aber bei einer vollen Runde des einen Rotors wird auch 3x4 Takt vervollständigt, also Zündungszahl ist das gleiche wie bei Hubkolbenmotoren. Auf 1/3 Umdrehung des Rotors kommt 1x4Takt ( = 1 vollständige Umdrehung der Hauptachse). Die 2 Rotoren entsprechen einem 6-er Hubkolbenmotor.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • habe das aus einem der Foren einfach kopiert:


    Maintenance schedule?



  • Einen Ölwechsel bei jeden 6000 km ist nach meiner Meinung übertrieben, unser Motor verbrennt ja ca. 3 L öl auf 6000 km!! Also fast so viel, wie die Menge eines normalen Ölwechsels.
    Aber mit 10.000 km bin ich schon einverstanden.
    Die Zündkerzen würde ich nur nach 30.000 km wechseln und sie nach jedem 10.000 km chemikalisch reinigen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Consider how many times a spark plugs fires in a rotary (3 times per rotor revolution)


    but 1 times per rotorside revolution ;)


    Hier wird es am schönsten erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Komment am Ende des Vids bin ich natürlich nicht einverstanden, aber dieses Vid kam aus einem Meinungsunterschied zu stande.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Einen Ölwechsel bei jeden 6000 km ist nach meiner Meinung übertrieben, unser Motor verbrennt ja ca. 3 L öl auf 6000 km!! Also fast so viel, wie die Menge eines normalen Ölwechsels.
    Aber mit 10.000 km bin ich schon einverstanden.
    Die Zündkerzen würde ich nur nach 30.000 km wechseln und sie nach jedem 10.000 km chemikalisch reinigen.


    K O R R E K T


    irgendwie sind wir uns fast immer einig...


    Öl ...spätetestens alle 100000....Kerzen profilaktisch alle 30000 und dann Motorreinigung auffer Bahn... :sprichzurhand:


    ps. damit spare ich mir die chemische Reinigung :Y:


    :wink:


    pit

  • Also wenn sich die hier doch stellenweise extrem niedrig angesetzten Intervalle (alle 10.000 oder alle 6.000 oder alle xxx) als wirklich notwendig erachten, dann lass ich es darauf ankommen.


    Vielleicht bin ich ja der einzige hier der über keine Hebebühne oder keine Grube und auch nicht das entsprechende Werkzeug verfügt. Mal ganz abgesehen von dem technischen knowhow oder allein dem Mut da ran zu gehen. Aber bei so kurzen intervallen muss man es schon selbst machen bzw. ein Jahresgehalt ab ca. 80.000 brutto sein eigen nennen um es in deutschen Mazda-Werkstätten umsetzen zu lassen.


    Sollte sich mein Renesis auf Grund mangelnder Pflege (denn er bekommt nur die Inspektionen und die dort vorgeschriebenen Wechsel), dann soll er doch mit 40 oder 60 oder 80 tausend Kilometern die Segel streichen. Dann gibts nen neuen Motor und es war mein letzter Wankel.


    Wobei ich ganz ehrlich glaube, das viele es einfach übertreiben in vielen Dingen. Klar, wenn ich den Wagen bewege wie auf einer Rennstrecke muss ich mit entsprechenden Verschleiß rechnen aber im Alltagsbetrieb? Ich pendel mit meinem Wagen jeden Tag 60 km und eigentlich kriegt er so 5mal die Woche dabei auch die Sporen (mit entsprechenden Umwegen). Sollte da der Verschleiß bedeutend höher sein als mit einem entsprechenden HKM dann, sorry wenn ich das so sagen muss, hat der Wankel so wie er im RX8 verbaut ist, keine Daseinsberechtigung. Die wäre erst gegeben wenn er außergewöhnliche Leistungsmerkmale hätte, was nicht der Fall ist.


    Ich bin mal gespannt wie sich meiner entwickeln wird. Ihr werdet entsprechend informiert wenn ich den Motor tauschen muss weil ich nur gemäß Werksvorgaben gehandelt habe :S


    Bei aller Liebe für die Diva. Sie ist ein Auto für ca. 35.000 EUR und sie muss dementsprechendes Klientel bedienen. Ein Wagen für 150.000 darf alle 6000 nach irgendeinem Wechsel schreien. Das tut keinem Weh aber alles unter, sagen wir mal 50.000 EUR muss alltagstauglich sein und von einem Familienvater unterhaltbar sein, der keine KFZ-Ausbildung hat.


    Sorry, nur eine Meinung von mir. Wollte sie nur mal kundtun und vielleicht teilt sie ja jemand.

  • ein Jahresgehalt ab ca. 80.000 brutto sein eigen nennen um es in deutschen Mazda-Werkstätten umsetzen zu lassen.


    :pupillen: du bekommst weniger?! Dann ist ja klar dass du dir kein Ölwechsel für ca. 40 Euro leisten kannst. Wenn mann es so wechselt wie es vorgeschrieben ist, reicht es wohl. Mindestens ein mal im Jahr und das sind bei mir 8.000km. Und nein der Wagen muss nicht Familientauglich sein.

  • Also meine diva hat seit 2 jahren keinen wechsel gesehn, meinen motor juckts bisher keinen meter...


    (auch wenn der grund nur ne unfähige werkstatt war/ist)


    naja, ich werd mal einen machen und schauen was bei mir rauskommt, evtl. ja 3 tonnen metallspäne die sich im motor schon festgebacken haben :P Man kanns auch übertreiben mit den wechseln der kerzen und bla...

  • Ölwechsel? Halte ich für Quatsch - werd ich zwar bei der Inspektion machen lassen, gehört halt dazu, aber bis dahin hat meine Dicke bei einer Laufleistung von ca. 12.000km/Jahr min. 4 Liter Öl verbraucht und somit ist gar kein "Altöl" in der Wanne ;) Nur Brummbär nimm's mir nicht übel - deine Diva ist ein Sport- und kann Familienwagen, egal was die Mazda-Werbung sagt. Zumindestens ist sie sportlicher als familiär ^^ Da ist hoher Verschleiß die Regel, das kann man aber nicht vom Kaufpreis abhängig machen. Und so teuer ist der Motor im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mal. Die 3.500 EUR netto, die ich hier im Forum ab und an gelesen habe, würd' ich vielleicht sogar freiwillig springen lassen, um das Leben meiner Taschenrakete irgendwann noch mal zu verlängern...

  • Hm, also ich würde jedes Jahr das Öl wechseln, auch wenn ich nur 2-3000 km im Jahr mitm Rex fahren würde (fahr aber im Jahr ca. 9000-9200 km). Wenn man aber 10-15-20.000 km im Jahr fährt, dann ist ein Wechselinterwall von 10.000 km dennoch empfohlen.


    memphis: Bei einem normalen Ölwechsel fliesst zwar nur 3,8-3,9 Liter ab, aber im ganzen Ölkreislauf (Ölwanne, Ölfilter, Schläuche, Ölkühlern etc) befindet sich insgesammt ca. 7 Liter Öl. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Es ist am ende (fast) Ansichtssache, genau wie der Wechsel von Getriebeoel, Differential, Bremsfluessigkeit und Kuehlwasser in regelmaessigen Abstaenden. Ich werde meinen als Sammlerstueck behalten, ist sowieso jetzt schon mein Drittwagen und Spassmobil, weil es fuer Mazda schwer wird einen neuen rx9 auf die Beine zu stellen in diesen Zeiten, und daher plege ich ihn ganz besonders, koennte ja der letzte kaufbare Wankelsportler sein.

  • Ich werde meinen als Sammlerstueck behalten


    :sprichzurhand::hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)