3. Bremsleuchte leuchtet nicht

  • Hi Leute,


    ich habe vor einiger Zeit festgestellt, das meine 3. Bremsleuchte nicht leuchtet. Da ich mir den "RX-8"- Einsatz gekauft habe und eben montiert habe, wollte ich gleich nach dem Fehler suchen.
    Die Glühbirne sah heile aus, ich habe sie aber trotzdem ausgetauscht (Die alte ist 8 Jahre alt, man kann ja nie wissen). Sie leuchtet allerdings immer noch nicht. Die Kontakte sehen super aus, der Stecker steckt und die Kabel sind, soweit ich sie verfolgen konnte, weder beschädigt noch anders kaputt.


    Woran kann es also liegen das das Bremslicht nicht leuchtet?


    LG
    Firen

  • Ach du scheisse, ist das teuer für son Kabelsatz.
    Ich versuche es mal auf Sturm´s Methode. Leuchten tut es so oder so nicht und wenn es nicht klappt, gibts halt einen neuen Satz...

  • Also ich hatte genau das selbe Problem wie du. Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren und die wollten 94 € für das kleine blöde Kabel haben :baby::baby::baby: Aber da ich ja so einen netten Mechaniker hab, hat er mir den guten Tipp gegeben das Kabel einfach da an dem Knick frei zu legen, wieder festlöten und wieder mit einem Gummischlauch dicht machen :)


    Ist sehr einfach und dauert ca 20 min, wenn überhaupt.


    Lg Sanel

  • So Leute, ich habe heute einiges probiert. Allerdings hat nichts geklappt.
    So sieht das momentane Ergebnis aus:


    Sieht sehr nach pfusch aus, aber die Lüsterklemmen sind nur zum testen da. Wie man sieht habe ich beide Kabel ersetzt, bis zu dem Loch wo alles im Kofferraumdeckel verschwindet.
    Als das nichts gebracht hat, also auch noch die Kabel die durch den Deckel führen. Immer noch ohne Erfolg. Was soll ich noch machen?

  • Also bei mir war das Kabel genau da gebrochen was du jetzt nicht freigelegt hast. Genau an dem Knick wo das Kabel von der Heckklappe zur Karrosserie geht. Leg das mal frei und schau mal da nach, mit Sicherheit ist es da ab.


    Lg Sanel

  • Das ist doch mal eine super Info! Dann werde ich heute einfach die beiden Kabel erneut ziehen, damit ich da nicht 3-4 Lüsterklemmen zwischen habe;)


    Wird zwar eine große Fummelei, aber wenn es zum Schluss leuchtet, dann bin ich froh. Ich berichte heute Abend.

  • Die Leuchte leuchtet;)
    Tidus-X, du hast Recht gehabt. Das Kabel kam in zwei Teilen aus dem Schlauch.
    Ich habe noch einmal ein komplettes Kabel gezogen und schon hat alles funktioniert. Effektive Kosten: Keine 5 Euro :D

  • o.O Ja haste nich am schlauch nachgesehn ? das meinte ich... vom kofferaum, in den schlauch und vom schlauch in die klappe sind empfindlich...

    Nein, hatte ich nicht. Denn dieser Schlauch sah so stabil aus, ich dachte der schützt eher. Alles was oben lang ging und mit Tape und Kabelbinder festgemacht wurde, da dachte ich das vielleicht etwas zerdrückt worden wäre.

  • Die Leuchte leuchtet;)
    Tidus-X, du hast Recht gehabt. Das Kabel kam in zwei Teilen aus dem Schlauch.
    Ich habe noch einmal ein komplettes Kabel gezogen und schon hat alles funktioniert. Effektive Kosten: Keine 5 Euro :D


    Na siehst du :) War genau wie bei mir und warscheinlich vielen anderen Rex fahrern. Die Stelle ist leider eine bekannte Problemstelle.

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist das gesamte Bremslicht betroffen. Sicherung fürs Bremslicht war durch und wurde ersetzt - noch immer nix.
    Im Sicherungskasten gibt es noch ein Relais "Tail" was wohl für die hinteren Leuchten verantwortlich ist. Woran sehe ich ob das eventl. der Übeltäter ist? Das normale Rücklicht funktionert.


    PS: Es leuchtet das ABS und 'Schleuder' Symbol.

  • Na dann reparier die Kabel im Schlauch...


    Steht doch da ^^

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen