Zu wenig leistung + komisches geräusch

  • Hi leute,
    ich war vor kurzem auf dem leistungsprüfstand mit meinem 192er (baujahr 04, 105tkm gesamt, ~13tkm motor, 200 zeller kat). beim ersten durchlauf hatte ich 92kw(125ps) bei 4400 umdrehungen obwohl bis zum ultimum gedreht wurde... beim zweiten lauf ( tag drauf) waren es 108kw (147ps)... laut dem diagramm gab es einen einbruch bei der kurve der ungefähr bei 3700 umdrehungen lag... normal müsste sie ja ohne große einbrüche steigen... und auf der autobahn dauert es eine ewigkeit im 5ten gang von 140km/h zu beschleunigen bei vollgas... und das ganze wird von einem komischen geräusch begleitet das sich sehr metallern anhört... das geräusch will ich noch mit hilfe von castrol ugur mal auf video aufnehmen um es dann vor führen zu können...


    meine idee war es jetzt mal den ansaugkrümmer zu reinigen... aber ob es an ihm liegt weiss ich leider auch nicht XD
    für weitere ideen was es sein könnte wäre ich dankbar...
    (kat, zündkerzen und das ganze was man zuerst überprüft ist schon gemacht ;) )

  • Nach deiner Beschreibung und vielen Berichten hier im Forum würde ich auf den Kat tippen, was das Geräusch angeht.
    Der Einbruch bei 3.700 klingt nach SSV, würde auch die mangelnde Beschleunigung erklären.
    Kat checken
    Motor reinigen

  • Zzz, glaube dir hatte ich von dem 125 ps rex erzählt, das isser ;) Ja, das bei 3700 hört sich komisch nach svv an... aber echt krass, 199 nm und 125 ps wenn ich mich richtig an ugurs worte erinner ? Am nächsten tag aber 147 ps spricht nich grade für den prüfstand =/ Ich glaube der kerl misst nich richtig...
    Was is eig mit deinem kat ? hattest du nich son billig scheiß kat drunter ? nachdem mein bönez durch is, stramplers kat, ugurs kat kann ich mir deinen gut vorstellen...

  • also wen ihr alles gelesen hättet was ich geschrieben hatte würdet ihr nicht sagen das es der kat ist!!! und das geräusch kommt aus dem motorraum....
    und das ssv haben wir uns jetzt mal genauer angeschaut gehabt und festgestellt das es beim langsamen hochdrehen nicht öffnet... nur beim schnellen durchtretten vom gaspedal...
    vllt sollte ich auch erwähnen das er auf seine endgeschwindigkeit kommt bloß es dauert halt sehr lange... viel länger als es sein sollte...
    es ist ja so ähnlich wie mit einem turbo... der erhöht ja auch nicht die endgeschwindigkeit oder so sondern verkürzt nur die zeit die man braucht um diese zu erreich..
    also rein logisch gesehen müsste dann bei mir was mit der luftzufuhr nicht stimmen?
    wen ich da einen denkfehler hab verbessert mich bitte

  • Kann man diese Geräusch als Dröhnen bezeichnen??? Wenn du im Stand Vollgas gibst wird es dann mit der Drehzahl lauter?


    Zieh mal das Video rein! Habe auch komische Geräusche beim Beschleunigen und hört sich genauso an wie du es beschrieben hast!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Wenn Du Kat Zündkerzen und Zündspulen ausschliessen kannst, dann habe ich hier folgende Tips:


    Schau Dir mal den Luftmengen Messer genauer an. Evtl. hast Du vor kurzer Zeit mal etwas zu viel Öl aufgefüllt. Den LMM am besten nie von Hand berühren. Einfach mit Bremsenreiniger oder anderen schnell wirkeneden Öl Lösenden Mitteln reinigen.


    Als nächstes würde ich dann versuchen die äußeren beweglichen Teile des SSV mit WD 40 zu behandeln.


    Eine weitere Möglichkeit ist noch die 3 Schläuche vom Ansaugrohr zu kontrollieren, ob die sauber sind.


    In der Regel geht der obere richtung SSV. Diesen kannst Du bei laufendem Motor auch mal mit WD 40 behahndeln. Dazu brauchst Du einen Helfer, der bei Drehzahlen oberhalb 6000 (Motor sollte warm sein) WD 40 einspritzt.


    Ansonsten kann es bei der Laufleistung auch noch an den Lambdasonden liegen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So hört es sich an bei mir...
    Die Tips mit wd40 hatte ich mit Ugur probiert...
    Lmm ist ok und bei Auslesen gibt es keine Fehler...
    Aber danke für den Tip ;)

  • Hmmm.. das letzte Video gibt mir vom Geräusch keinen Rückschluß. Hört sich nur so an, als wenn was hakt.


    Mehr fällt mir da gerade auch nicht ein. In der Regel liegt es bei Leistungsverlust bei der KM Leistung an den aufgezählten Punkten.


    Aber mal sehen, evtl. hat ja noch einer ne Idee.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • "und das ganze wird von einem komischen geräusch begleitet das sich sehr metallern anhört..."


    Klar, da hast du natürlich ausdrücklich gesagt, dasses vom motorraum kommt :rolleyes:
    Komm doch heute abend aufs meet dann hör ichs mir mal in live an, hast du wenn das geräusch auftritt leichten leistungseinbruch oder spürst es im fahrzeug ?


    Svv öffnet lastabhängig, beim langsamen durchtretten passiert nix ^^

  • Shaolin: an deinem Zündwinkel stimmt gewaltig etwas nicht! du hattest gestern bei 1480rpm einen winkel von +33° im leerlauf hat er geschwankt zwischen -2° und -5° dies resultierte aber durch das unruhige laufen im stand, die drezahl ging hoch auf 900 und fiel ab auf 700. meiner läuft im leerlauf konstant mit 820 - 850 umdrehungen ohne schwankungen.


    Check mal den LMM und evtl. die Zündspulen, die haben ja mittlerweile über 100.000 kilometer drauf. da das quitschen bei unterschiedlichen drezahlen und nicht ständig auftritt kann man die ursache leider nicht sofort finden.
    Was mir aufgefallen ist, wenn dieses quitsch geräusch kommt merkt man es am schalthebel und am kupplungspedal, ein kurzes rucken im fahrverhalten ähnlich wie zündaussetzer am motor, oder wie wenn die kupplung kurz durch rutscht. Könnte es sein dass etwas im kreislauf der hydraulik von deiner kupplung nicht stimmt? Evtl. drückt der hydraulik zylinder nicht gut genug auf die kupplung das würde das quietschen erklären und auch die fehlende leistung. Wer hatte dir damals die neue kupplung eingebaut??


    EDIT: Die APV und SSV Ventile schließe ich aus, die druck dosen reagieren so wie sie sollen...
    Ich kann dir mal ein durch gehendes rohr geben als kat ersatz ;) damit du den auch evtl. ausschließen kannst.
    dein kat mag nicht schlecht sein aber fast 1200° killt den mit sicherheit! der ist einfach von der baulänge her zu klein, wenn du dir den orginalen ansiehst wie lang der war und deinen Magnaflow Uni kat weisst du was ich meine

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • Kann man diese Geräusch als Dröhnen bezeichnen??? Wenn du im Stand Vollgas gibst wird es dann mit der Drehzahl lauter?


    Zieh mal das Video rein! Habe auch komische Geräusche beim Beschleunigen und hört sich genauso an wie du es beschrieben hast!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier klingt exakt nach einem verkockten Motor! Würde mich nicht wundern wenn der Wagen auch Probleme mit dem Warmstart hätte. Das habe ich schon bei einem gehört. Motorreinigung und gut ist.

  • Nö, das ding öffnet lastabhängig und wennde im stand langsam mit 1-2 mm gasstellung hochdrehen lässt passiert da auch nich viel. wennde mit vollast im stand gas gibst geht es sofort auf (natürlich in seinem drehzahlbereich). Hab mein svv locker 30-40 betriebsstunden gefilmt... son bischen kenne ich das ding :D

  • @ugur
    also der zündwinkel passt so... der lmm ist auch in ordnung wie du gestern ja selber gesehen hast ;)
    und grade das ssv würde ich nicht ausschließen weil dieses sich nicht geöffnet hab bei langsamen gas geben!
    und wenn das ssv ein schuss ab hat leiten sich diese vibrationen über den motor an die abgasanlage weiter und von dieser ans getriebe und an die kupplung... da alles mit einander verbunden ist.
    und so nebenbei wen der kat ein schuss ab hätte würde ich ja trotzdem keinen leistungs verlust von über 40ps haben!
    weil wenn der kat defekt wäre in der theorie würde man einen leistungsverlust haben.. in der praxis wäre er nur minimal...


    und ich will nach der arbeit dann noch was mit dem ssv probieren... der ugur weiss vllt was ich meine :wh:

  • Nö der kommt nämlich VOR dem kat :P xD kann theoretisch schon sein, dass eine oder beide waben des kats irgendwo hängen und das rohr verschließen, ich würde echt nichts ausklammern wenn ich mir nich ganz sicher bin. Andererseits, wenn deiner 225-230 fährt kanner ja nicht zu wenig leistung haben :ugly:

  • also der kat ist zu 100% ganz ;) und billiger wie eure war er auch nur weil man ihn selber reinschweißen musste ;)
    und dieses klackern kommt vom ssv... das heist für mich mal ausbauen und schauen ob es nur verdreckt ist oder ob die unterdruckdose defekt ist :/
    weiss jemand was so ein ssv kosten würde? und wie sieht es aus wen man dauerhaft mit einem offenen ssv rumfahren würde? weil im moment merke ich nichts außer das er wieder besser geht :)

  • also der kat ist zu 100% ganz ;) und billiger wie eure war er auch nur weil man ihn selber reinschweißen musste ;)
    und dieses klackern kommt vom ssv... das heist für mich mal ausbauen und schauen ob es nur verdreckt ist oder ob die unterdruckdose defekt ist :/
    weiss jemand was so ein ssv kosten würde? und wie sieht es aus wen man dauerhaft mit einem offenen ssv rumfahren würde? weil im moment merke ich nichts außer das er wieder besser geht :)


    Wie ich schon geschrieben habe! SSV einfach mal ausbauen.... uff einfach ist es nicht:


    http://vimeo.com/5353829
    http://vimeo.com/7093611


    Neu kaufen brauchst du nicht. Wenn du den rausbekommst, kann er einfach gereinigt werden.


    Mit offenem SSV rum zu fahre?! Mazda hat es nicht umsonst verbaut! Der Wagen würde im unteren Drehzahl Bereich zu Mager fahren!