Altersvorsorge

  • Die Hohe Kilometerleistung von 550.000 erforderte ja auch zwei Revisionen. 200.000 ohne Revision haben aber schon viele geschaft, siehe 100.000 und 200.000 miles thread bei rx8club.

  • Mit sehr viel Langstrecke kann ich mir das vorstellen.
    Mit dem rebuild bist du meiner Meinung nach immer besser dran, weil :
    Alle Teile werden geprüft
    Auf Wunsch trotzdem erneuert
    Die Qualität der Mazda ATM soll nicht immer die beste sein
    Bei norton werden am Motor Verbesserungen vorgenommen die der Mazda Motor natürlich nicht hat : Thermostat in exzenterwelle entfernt.
    Würde dann auch dringend empfehlen den öldruck anzuheben, gibt's n Kit von norton.
    "Machganz" (dem norton sein Mechaniker) hat Keramik dichtleisten verbaut soweit ich weiß.
    Bisher glaube ich ohne Probleme, dafür aber wahrscheinlich längere Haltbarkeit. Zusammen mit dem höheren öldruck, der die Lager am Leben hält, ggf premix und ordentliche Pflege hält ein so präparierter Motor möglicherweise ewig.

  • Die Hohe Kilometerleistung von 550.000 erforderte ja auch zwei Revisionen. 200.000 ohne Revision haben aber schon viele geschaft, siehe 100.000 und 200.000 miles thread bei rx8club.


    Sehr gut zu hören dass es welche auch ohne Revision die 200.000Km Grenze geschafft haben das macht mir Hoffnung. Gibt es noch Rennteams in Deutschland?

  • Also ich denke Funari lacht sich bestimmt heute noch kaputt darüber, wie er hier die Leute zum Narren gehalten hat. Ma ehrlich Leute, das ist doch Verarsche (von nem Typ der hier mal 10 Beiträge geleistet hat)


    25000 km Nordschleife... ja ne, is klar...
    außerdem hält hier keine Zündspule 600 000 km! Auch nicht bei Langstrecke
    Das schaft auch keine Zündspule von nem normalen Hubkolbenmotor (glaub ich jedenfalls nicht), obwohl diese bei weitem nicht so schnell arbeiten muss. Da der Wankel ja prinzipbedingt einmal pro Exzenterwellenumdrehung zündet und der Hkm nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen (auf einen Kolben/Rotor gesehen)
    Und unser Motor dreht obendrein noch bis 9500 Upm!!!
    Also ist doch logisch das wir dort einen höheren Verschleiß haben - an Kerzen, Spulen und Kabeln - Das kann gar keine 600 000 km halten!


    Was das Rebuild angeht, so denke ich, gibt es hier zu Lande keinen Ort wo das Auto besser aufgehoben ist als bei Norton F1 und Machganz

  • Also in meinem Heimatort gibt es auch nen Wankelspezi, d r fährt drag Rennen mit den Wankelmotoren.


    Webseite: wankel Motor Guru.com

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Ich glaube, die Bedingungen, die Funari geschildert hat, lassen es zu, dass auch der Kreiskolbenmotor vom RX-8 die angegebenen 550.000 km Laufleistung bewältigen kann. Er hat den Wagen nach seiner Schilderung mit 0 km gekauft, somit keine Misshandlung damit erfahren, und ist täglich 250 km gependelt. Dazu alle 2-3 Monate zur Inspektion bei Mazda. Da es sich hier um einen Dienstwagen handelte, der steuerlich abgesetzt werden konnte, denke ich auch, dass die Kosten für die Inspektion keine Rolle gespielt haben, ebenso wenig wie die Spritkosten.


    Der hat den Wagen komplett durchwarten lassen, so dass nichts übermäßig verschleißen konnte und somit andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hat. Wartung ist halt alles, das sollte die Erkenntnis sein.


    Auf, auf, alle zur Inspektion...

  • MOMENT. Er hat aber auch geschrieben, dass er nach den 550 000 immernoch die ersten Zündspulen etc. hätte und er sowas nie ersetzen muss, da er ja soviel fährt.
    LOGIISCH!!! Sag ich da nur.

  • Ich denke einfach, wenn man sich in die Situation von Funari denkt, dass er den Hobel nach 20.000 km zu seinem Mazda Händler des Vertrauens gebracht hat, und der strikt nach Wartungsplan vorging. Evtl. hat Funari gar nicht mitbekommen, dass in diesem Rahmen auch irgend wann mal die Spulen fällig waren. Er dachte vielleicht, dass die Kerzen getauscht wurden laut Wartungsplan, die Spulen jedoch der erste Satz wären. Das klingt wirklich unwahrscheinlich, zumal wir leidgeprüften RX-8 Fahrer ja wissen, welcher Minderqualität die Spulen unterliegen...

  • Wer kennt schon die Wahrheit. Es ist schon erstaunlich wenn er mit 550.000 so weit von anderen entfernt ist. Ich kenne keinen Rex mit 300.000 keinen mit 400.000 aber hier ist einen mit 550.000 Km


    ist schon komisch

  • Bei dem Mehrkosten Aufwand an Sprit und Verschleißteile,Inspektion, Öl usw. kann man schon nen richtig guten Diesel kaufen der alles hat was das Herz begehrt. Und fährt am Ende,meinetwegen mit Leasing oder Finanzierung immernoch preiswerter als mit dem Rex. 250Km täglich ist ne Menge Holz.
    Für den Aufpreis gibt es bei BMW sicher ne sportliche Sparbüchse in Diesel der 250Km/h kann und viel Fahrspass bedeutet. Andere Hersteller stehen da in nichts nach. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

  • Genau 25.000 km Nordschleife. Deswegen ja auch der RX-8. Was will man mit einem Diesel auf der Nordschleife, auch wenn es ein BMW ist? Der RX-8 ist immerhin ein richtiger Sportwagen mit 4 Sitzen und 280 l Kofferraumvolumen, sodass er auch als Alltagsauto genutzt werden kann. Ein BMW Diesel kann noch so gut motorisiert sein, das Gewicht von 2 Tonnen bringt er trotzdem mit 8o

  • Wer kennt schon die Wahrheit. Es ist schon erstaunlich wenn er mit 550.000 so weit von anderen entfernt ist. Ich kenne keinen Rex mit 300.000 keinen mit 400.000 aber hier ist einen mit 550.000 Km


    ist schon komisch


    Wie schon erwähnt, es wurden Motorrevisionen gemacht, d.h. es ist schon nachvollziehbar.