Fahrzeugbreite mit Aussenspiegel

  • Moin,
    aktuell hat der Staat ja wieder eine neue Einnahmequelle gefunden:


    http://www.autobild.de/artikel…hrzeugbreite-1806710.html (ja ich weiß, autoBild...)


    Unsere Diva ist ja 1.770 mm ohne Aussenspiegel breit. Hat schon jemand nachgemessen wie breit das Auto wirklich ist?
    Was mich hier nur etwas stört ist, im §32 steht doch recht eindeutig, dass Spiegel nicht zu berücksichtigen sind:


    §32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

    (1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:

    • [...]

    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

    • [...]
    • Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
      [...]


      (Quelle)

    Was wird also hier wieder gespielt? Hab ich was falsch verstanden?
    Gruß Peter

  • Was mich hier nur etwas stört ist, im §32 steht doch recht eindeutig, dass Spiegel nicht zu berücksichtigen sind:

    Das gilt für die Zulassung und hat nix mit Baustellen zu tun.


    2m ist ja nur ein "zufälliger" Wert. Eine Engstelle kann ja auch 1,40 breit sein.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • hab den artikel auch kürzlich gelesen.
    ich geh aber auch davon aus, das die breite ohne außenspiegel gültig ist. wieviel sind wir eigentlich drüber mit unserem REX? hat mal jemand nachgemessen, also inkl. spiegel. sollte ich angehalten werden, werde ich meine rechtschutzversicherung in anspruch nehmen und mal schauen was bei rum kommt...

  • Das gilt für die Zulassung und hat nix mit Baustellen zu tun.


    2m ist ja nur ein "zufälliger" Wert. Eine Engstelle kann ja auch 1,40 breit sein.

    Naja die Zulassung gibt mir einen gewissen Standard vor. Da steht drin, unsere Diva ist 1,77 Meter breit. Ohne Aussenspiegel. Das steht im Schein nicht drin. Die 2 Meter Grenze gilt auf den Baustellen in der Autobahn (wie du auf 1,40 kommst ist mir schleierhaft, es geht ja ausschliesslich um den im Bericht genannten Autobahnbaustellenbereich)
    Also bekomm ich jetzt, wenn mein Fahrzeug 10 cm breiter ist als 2 Meter einen Bußgeldbescheid von 20 Euro.
    Ebenfalls in der Bildzeitung war sogar ein Strafzettel diesnbezüglich abgebildet. War eine M-Klasse. Da war das Bild drauf und der Tatvorwurf. (breiter als 2 Meter)
    Wenn Du dir die Liste anschaust, die im Link hinterlegt ist, dann dürfen kaum mehr neuere Autos auf der linken Spur in einer Baustelle fahren. Die sind nämlich alle zu breit.
    Peter

  • Ich habe den Bericht in der Auto Bild gelesen. :denk: Für mich ist dies nur eine neue Methode um Geld zu kassieren. :kotz:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • ich geh aber auch davon aus, das die breite ohne außenspiegel gültig ist...


    Steht doch im Artikel genau anders - aber ist auch für mich nur Abzocke...solange man dadurch passt und keine anderen Fahrzeuge "gefährdet", ist doch alles im grünen Bereich :baby: Deutschland halt...dafür haben wir noch AB-Strecken ohne Limit ^^

  • Ich hatte den WiSo Beitrag gesehen, als er gesendet wurde, aber das nachmessen bei unseren Autos dann doch vergessen :patsch:


    Mal am Weekend ausmessen und am besten macht man sich einen Zettel in die Nähe des Tacho mit der tatsächlichen Fahrzeugbreite - ähnlich den Winterreifen-Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Da gibts nichts zu deuteln, die Sache ist eindeutig :rolleyes:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • 1. Wieso wurde kein Hummer mit aufgelistet :rofl:
    2. Wie schon Nwe_Wankel_Freak schrieb: Einen Spiegeleinklappen, sofern es dann reicht...wenn der Mazda 3 schon 2,02m hat( 1,755 ohne Spiegel) :wacko:
    3. Wie verhält sich das denn mit den Zusatz Spiegeln für große Anhänger :D
    4. Mein Vater stand mit seinem Wohnwagen auch mal auf der Ab an solch einem Engpass bei Kassel, die Polizei/Zoll wollte alle LKW´s rausfischen also ca 500m eine Spur von puuuh k.p. meine 2,40m oder so und unser Wohnwagen war 10cm drunter. Passieren wollte man uns trotzdem nicht lassen. Ergebnis: mein Vater hat ihm den Vogel gezeigt und ihm gesagt das er für so eine scheiß Idee keine 50km Umweg durch Kassel fährt und ist an dem Herrn vorbei durch den Engpass :ärgern:


    Die sollte lieber mal zusehen das die andere Sachen kontrollieren:


    Handy am Steuer ohne FSE, besonders beliebt sind die, die an der Ampel telen und dann nicht aus dem Knick kommen
    diese ganzen Aufgemotzen Roller rausziehen,
    diese ganzen Golf 3 Trottel und Co, die soviel Tuning dran haben das nicht darf, dass selbst meine Freundin das erkennt,
    die ganzen Trecker die keine Ordentliche Beleuchtung haben, vorzugsweise am Anhänger: Trecker blinkt rechts-->Anhänger links
    die ganzen Renter die auf Offener Landstraße plötzlich auf 30 runterbremsen, weil da auf dem Acker doch tatsächlich ein Reh läuft
    die ganzen LKW´s auf der Autobahn die sich nen Elefantenrennen liefern
    Drängler
    diese Prollos die bis kurz vorm Blitzer 160 Sachen in der 70er Zone drauf haben und dann kurz vorher auf die Bremse latschen wie die Irren und dann weiter rasen
    die Idioten die einem auf einer Engen Lanstraße mit Überschallgeschwindigkeit auf einen zu kommen und man fast komplett auf den Grünsteifen ausweichen muss
    diese Jungendlichen Vollspacken die mit 60 Sachen beim Kindergarten vorbei rasen wo eigentlich Schritt Geschwindigkeit vorgeschrieben ist und sich dann Cool fühlen


    Sowas sollte die mal ins Visir nehmen, ich wette da haben die innerhalb von 3 Std mit 3 Polizei Autos 5000€ Bußgeld zusammen + 3-5 Führerscheine
    SOWAS kotzt mich an :baby:


    Sry aber musste mal raus

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Muss ich echt auch mal nachmessen...
    Wenn man sich mal durch die 127 Autos bei der AutoBild durchklickt, hab zumindest ich das gefühl: eine Liste mit Autos die eine Breite unter 2000mm haben wäre kürzer :patsch::ugly:

    :gutenmorgen: RX-8 - 12/2006 - 231PS - in Mephistograu :ahahaha:
    + Stoni iPod ID3 Adapter :thumb:

  • Oh man, ein dümmeres Gesetz gibt es scheinbar nicht.


    Master_3: Wie Recht du hast! .. ich gehöre auch noch zu der Gruppe der jungen Leute aber dennoch fall ich nicht ins Lochmuster ;)


    Auf so ein verkackten Schrott kann leider nur Deutschland kommen...


    Bald kommt der Punkt wo die Knöllchen im Monat mehr kosten als der Sprit für 2 Wochen.

  • War denn immer noch niemand den REX ausmessen :patsch: :D 8o


    Am besten das Modell von 2004, wie ich es fahre, dann kann ich mir die Arbeit sparen :rofl:


    Breite ohne Spiegel ist laut Prospekt von damals Außenkante Reifen 1,77 m + x.


    Ich warte :girl: :rofl:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • was nu jetzt geht keiner mal nachmessen... :devil:
    ich will das heut noch wissen :P
    mein rex steht 520km weit weg ;)


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Konnte das fast nicht glauben, absolute abzocke...


    habe dann natürlich gerade mal nachgemessen, absolute Breite bei meinem REX 1.86m also dürfen wir weiterhin auch die linke Spur benutzen ;)

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel

  • ich geh aber auch davon aus, das die breite ohne außenspiegel gültig ist.


    Das ist definitiv falsch. Zunächst einmal findet die StVZO Anwendung bei der Zulassung eines Fahrzeuges. Für den vorliegenden Fall ist die StVO aber maßgebend (Verkehrszeichen 264). So steht schon in der StVO selbst drin, dass für dieses Verkehrszeichen die tatsächliche Breite maßgebend ist (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/anlage_2_64.html , Nr. 38 ), und damit schlicht alles.
    Und hier gibts noch ein Urteil:
    (damals gab es glaube ich den Zusatz "Tatsächliche Breite" in der StVO noch nicht, sondern da hieß das Schild: "Zeichen 264 Verbot für Fahrzeuge über die angegebene Breite einschließlich Ladung". Deswegen wurde es damals nochmal klar gestellt.)



    Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn man es von der logischen Seite betrachtet.
    Ich persönlich brauche das nicht abzumessen, weil ich zu feige für die 2m Spuren bin und sowieso lieber rechts bleiben :D
    Passt aber beim messen auf, dass ihr nicht den Fehler begeht und einfach die Länge der Außenspiegel abmesst und dazu addiert. Ich weiß jetzt nämlich nicht genau, ob die Spiegel auch tatsächlich an der breitesten Stelle des Rex (auf die sich die Eintragung im Kfz-Schein bezieht) angebracht sind.
    Am besten den Wagen auf einer ebenen Fläche abstellen und sich vergewissern, dass die Spiegel, das breiteste am Auto sind (weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, aber ich vermute es). Wenn dem so ist bei beiden Außenspiegel an der äußersten Stelle den Zollstock dran halten und den Boden mit Kreide markieren. Dann zwischen beiden Punkten messen.


    Bin gespannt was für unterschiedliche Ergebnisse heraus kommen :D

  • man brauch doch nur beide Scheiben runter zu tun ;)
    und durscccch n rex durscccccch messen 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ich habe mich auch für diese etwas schnellere und gemütlicher version entschieden ...

    Zitat

    [...]sich vergewissern, dass die Spiegel, das breiteste am Auto sind (weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, aber ich vermute es).

    stimmt so, die Rückspiegel sind wirklich der äusserste Punkt, jedenfalls wenn man noch die Serienmässigen-Seitenschweller verwendet...

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel