Rasseln im Auspuff, Mazda meint Kat defekt, Verkäufer meint ist nicht weiter schlimm

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir am 9.06.2011 einen RX8 gekauft.
    Baujahr 2006 Revolution Reloaded mit 43.000km runter.


    Beim Kauf ist mir und meiner Freundin schon ein rasseln aufgefallen, ich dachte aber das sein beim RX8 "normal", habe ich zumindest mal gehört.


    Da das Rasseln aber nur auftaucht, wenn ich Beschleunige (je schneller desto kräftiger das Rasseln) und beim Abbremsen auf 0km/h, also man hört das Rasseln dann kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, habe ich mir mal gedacht das ich das mal von Mazda untersuchen lasse.


    Also Heute bei Mazda gewesen, der Meister hat ne Testfahrt gemacht und den Wagen dann auf die Bühne genommen.
    Als er an der Auspuffanlage rüttelte rasselte es wieder, er ist sich sehr sicher, dass Keramikteile aus dem Kat rausgebrochen worden sind und der Kat erneuert werden muss.


    Ich also den Verkäufer(auch ein Händler) angerufen, dieser meinte nur dass das kein Problem sein, es wird ja auch keine Fehlermeldung angezeigt.
    Ich daraufhin, dass es nicht normal ist, sonst hätte es ja jeder RX8 und der Meister der Mazda Werkstatt meinte ja auch das der Kat erneuert werden muss.


    Also soll ich jetzt nächste Woche zum Verkäufer fahren und der schaut sich das mal an,,,,,,,,,,,,,,


    Wie sieht ihr das?


    Liegt das Problem am Kat?
    Kann man so noch weiter fahren?
    Ist dieses ein Fall für die Gewährleistung?


    Bitte um eure Hilfe
    Vielen Dank schonmal,,,
    PS: Habe mit der SF kein gleiches Problem gefunden nur ähnliche.

  • Achso, das Rasseln hört mach auch deutlich, wenn man den Wagen im Stand hochdreht, je höher die Drehzahl desto lauter das rasseln.
    Bei konstanter Fahrt höhrt man es übrigends nicht.

  • Alles was ich hier bislang über defekte KATs gelesen habe (die Suche hilft ;)), deutet jedenfalls darauf hin. Das Rasseln ist jedenfalls nicht normal ;) Hab auch erst frisch nen Rex gekauft und da rasselt nichts. Nur vorne hat es geklappert, bis ich die Bleche hinter den Bremsscheiben (auch ein Tipp hier aus dem Forum) leicht weggebogen habe. Ich habe aber das ungute Gefühl, dass mit dem Getriebe bei mir was nicht stimmt...ich glaube beim Beschleunigen im dritten und vierten Gang immer ein leises Pfeifen zu hören :wacko: ... vielleicht bin ich vom totenstillen Neuwagen vorher aber auch geschädigt ^^ b2t


    Ja - fällt unter die Gewährleistung. Der KAT ist kein Verschleißteil (auch, wenn man beim Lesen hier im Forum schnell auf die Idee kommen könnte :rofl: ). Und alles, was nicht Verschleißteil, aber für die verkehrsübliche Verwendung nötig ist, fällt unter die Gewährleistung. Ich würde an deiner Stelle dem Verkäufer vorschlagen, dass er dir das Geld für einen Stahlkat von einer Drittfirma (z.B. Bokerparts) gibt - ist für ihn in der Regel günstiger und ich bin der Meinung, dass du damit länger Ruhe haben dürftest. Wenn er meckert, soll er eine optische Sichtprüfung machen. Aber wenn er am KAT wackelt und es rasselt, ist es eigentlich klar...

  • Hallo,


    wie sieht es aus mit der Leistung ? Hats du Leistungsverlust oder rennt der Rex wie gewohnt ? Also das Rasseln ist mit sicherheit nicht normal und das solltest du aufjedenfall nachgucken lassen... Ich tippe auch das dein Kat sich langsam auflöst.

  • VIelen Dank schonmal euch beiden.


    EIn Leistungsverlust ist meiner Meinung nach nicht vorhanden.
    Er zieht gut und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230, mehr bin ich noch nicht gefahren.
    Der Meister meinte aber das nicht unbedingt ein Leistungsverlust vorliegen muss, wenn der Kat defekt ist, weil die rumfliegenden Teil nicht unbedingt einen Stau verursachen müssen ?(


    Naja wenns über Gewährleistung läuft wäre ich schonmal erleichtert :rolleyes:

  • Achso das mit den Bleche hinter den Bremsscheiben ist glaube ich bei mir nicht der Fall, es kommt nur von dem Auspuff.
    Finde es halt nur echt komisch das der Meister sagt er ist sich sicher das es der Kat ist, der Verkäufer aber meint, dass das völlig normal sein :?:

  • Da hat der Meister Recht - der Leistungsverlust kann aber schnell kommen, wenn der KAT weiter bröselt. Fahren kannste aber erst einmal - wenn es akut wird, merkst du das sofort am Beschleunigungsverhalten.


    Und wie gesagt - lass dich vom Verkäufer nicht beschwatzen. Fällt unter Gewährleistung und sonst hat auch nichts am Auspuff zu rasseln. Stur bleiben und das wird!

  • ok :) dann versuche ich mal mein Glück bei Ihm.
    Kann ich auch den originalen Kat fordern?


    Ich habe auch, so meine ich zumindest, keinen im Forum gefunden mit dem selben Problem.
    Also das Rasseln schon, aber nicht das Rasseln was nur beim Beschleunigen und besonders beim Abbremsen auf 0km/h ( und hochdrehen im Stand) vorkommt

  • Grundsätzlich hast du Anspruch auf einen neuen originalen KAT bzw. besser gesagt, auf einen einwandfreien original KAT, wenn das Rasseln an diesem liegt (sehr wahrscheinlich) - Stahlkats sind aber halt etwas robuster, daher meine Anmerkung. Sollte sich meiner verabschieden, würde ich jedenfalls lieber einen Sportkat aus Metall unterbauen lassen, als einen mit Keramikkern.


    Einwandfrei soll im Übrigen heißen - hat er einen gebrauchten da, der funktioniet, nicht rasselt etc. kann er auch den verbauen.


    Sollte es nicht am KAT liegen (wie gesagt, lass ihn als erstes daran ordentlich rütteln und sonst ne optische Prüfung machen), soll er das Problem halt finden und beheben. Auf jeden Fall sollte da nichts rasseln! :Y:

  • Alles klar, vielen Dank :)


    werde dann mal schauen was sich machen lässt und berichte das hier.
    Falls einer ein ähnliches Problem hat bzw. hatte, bitte schreiben was bei Ihm gemacht worden ist

  • Also meiner Rasselt auch wenn ich im Stand hochdrehe, das ist mir schon vor dem Kauf aufgefallen.
    Es wurde aber neu TÜV und Abgasuntersuchung gemacht, und da war nichts auszusetzen, deshalb nehm ich mal an das der Kat ganz ist.


    Ich hatte meinen Rex auf Arbeit auch mal auf der Bühne und am Auspuff gewackelt. Es klappert, aber hinterm Kat. Also da wo der eigentliche Auspuff anfängt ist nochmal ein Mittelschalldämpfer und da klappterts drin. Kann also sein das sich da was gelöst hat.


    Muss also nicht zwingend der Kat sein.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • hallöchen habe auch ein Rasseln bei Vollast. aber nur wenn er richtig heiß ist also gut eingefahren. habe dann mal einen blick über den Kat geworfen. Dort verläuft ein Hitzeschutzblech richtung Krümmer. an beiden Nahtstellen sind Rostellen so dermassen stark das keine Verbindung mehr zustande kommt und diese dehen sich unter hitze dann aus und dann denke wackelt es und rasselt.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • HI Leute!!!
    Mir ist heute aufgefallen das es bei mir auch extrem rasselt am kat bzw esd !!!!
    Leistungsverlust sind keine da und der Verbrauch ist relativ normal !!!!


    Nur das es extrem nach Benzin richt nach dem fahren oder wenn ich ihn anmache und gut ne Minute stehen lasse !!!!



    Kann es der Kat sein oder doch etwas anderes???


    MFG
    Wiele :wink:

  • Ja - fällt unter die Gewährleistung. Der KAT ist kein Verschleißteil


    Genau so ist es.


    Kann ich auch den originalen Kat fordern?


    Orignal ja, neu nein. Wird aber schwierig sein. Sollte sich der Händler Sperren würde ich ohne lang zu verhandeln den Gang zu Anwalt ankündigen und andeuten, dass iom Extremfall du vom Kauf zurück trittst. Der wird dann schon sehr einsichtig werden. Eine Woche Bedenkzeit musst du allerdings einräumen. Den wagen kannst du erst weiter fahren.

  • Hallo :)


    so ich war jetzt beim Verkäufer,
    dieser hat den Auspuff abmontiert und den Auspuff "gereinigt".
    Als ich fragte ob ich den so weiterfahren kann, meinte der dass es kein Problem sei.


    Am folgenden Tag war ich wieder in der Mazda Werkstatt, welcher mir mitteilte, dass dieses handeln vom Verkäufer nicht ok ist und er mir einen anderen Kat einbauen müsse.


    Ich habe also beim Verkäufer angerufen und mich mächtig aufgeregt und sogar mit meinen Anwalt gedroht, bin ja Rechtschutz versichert. Der Verkäufer wollte dennoch keinen neuen Kat einbauen, er meinte die Werte seien ja ok.


    Nun meine Frage,
    sollte ich zum Anwalt gehen?


    -Also die Abgaswerte sind ok, aber wer weiß wie lange
    -Es wird auch kein Fehler angezeigt
    -Der Verbrauch liegt bei 16Liter, bei sparsamer Fahrt
    -Und es riecht immer sehr stark nach Benzin, bei Garagen Ein und Ausfahrten


    aber ich denke dennoch, dass das Handeln vom Verkäufer fusch ist und keine Einhaltung der Gewährleistung


    ...und kann der Motor so kaputt gehen? Die Sonde erhält doch die ganze Zeit falsche Werte oder?

  • Hallo,


    also mein KAT war auch kaputt. Zuerst kein Leistungsverlust, auch die Abgaswerte waren ok. Dann bin ich einfach weitergefahren. Dann ist irgendwann mal (500km später) die Motorwarnleuchte angegangen mit dem KAT-Fehler-Code. Habe ich gelöscht und mir einen KAT bestellt. Bin dann noch rumgefahren. 1 Tagt bevor der KAT bei mir eingetroffen ist hatte ich dann Leistungsverlust. Sprudelverbrauch hat sich natürlich auch erhöht.


    Auf dauer ist es nicht gut mit einem defektem KAT rumzufahren denke ich (meine Einschätzung). Da Mehr Rückstau, die Abgsae nicht vollkommen frei werden, dein Auspuff zugestopft wird.


    Erklär dem Verkäufer von deinem Rex, dass die Abgaswerte nicht zwingend außerhalb des Normwertes sein müssen wenn der KAT defekt ist. Auch die Motorwarnleuchte und der Fehlercode müssen ncht gleich aufleuchtenb. Dafür müssn ja gewisse Bedingungen vorhanden sein (eine gewisse Zeit außerhalb des Normwertes bei gewissen Temperatur usw.).


    Der Verkäufer kennt sich nicht aus und will nichts zahlen! Hol deinen Anwalt und verklickere das deinem Verkäufer nochmal. Kannst ja auch mit einem Sachverständigen reden der dir das schwarz auf weiß gibt.


    Der Verkäufer wird zahlen "müssen".


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • -Der Verbrauch liegt bei 16Liter, bei sparsamer Fahrt


    Sofort retour mit dem Kat. Für eine sparsame Überland-Fahrt sind das 4-5l zu viel ! Und das wäre ein Wert für den 231-er Rex. Der 192 muss sogar drunter liegen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Und hast du jetzt nen neuen Kat? 16 Liter auf sparsamer Fahrt ist schon heftig - aber was heißt sparsame Fahrt? Im Stadtverkehr mit niedriger Drehzahl schaffe ich auch 16l mit dem Großen :D Im Drehzahlbereich von 3000-4000 auf der Landstraße sinds aber "nur" ~13 Liter.


    Falls du dich im Übrigen immernoch streitest - geh zum Anwalt. Rücktritt vom Kaufvertrag ist immer so eine Sache...interessanter finde ich da die Kaufpreisminderung ;) Aber das musst du selbst wissen. Letztlich ist es sowieso fraglich, ob der Wagen dann nicht bald den nächsten Mangel zeigt.

  • Zu Thema Kat kann ich was interessantes sagen. Nach dem mein Kat sich verabschiedet hatte und ich keine Leistung mehr hatte, habe ich ihn zwangsgeräumt. Sprich ausgebaut und leer gemacht.
    Seid dem habe ich auch wieder Leistung und der Sound hat sich auch verbessert. Nun blieb immer noch die Frage, was ist mit TÜV und AU? Also, gestern habe ich meinen Rex beim TÜV und zur AU gehabt.
    Alles ohne Beanstandungen. Traum Werte bei der AU. Kein Problem. Hat mich schon etwas gewundert, dass die Werte ohne Kat top sind. Habe mir auch das Testprotokoll mit geben lassen.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]