Sonnenblende bei Durchsicht kaputt gegangen - wer zahlt?

  • Liebe RX-8 ler,


    mein RX-8 war diese Woche in der Werkstatt zur Durchsicht. Auto haben wir wiederbekommen und am nächsten Morgen klappe ich die Sonnenblende runter und merke, dass sie ganz lavede dran hängt. Vorher war sie in Ordnung. Nun sie ist hinten auseinander gebrochen.
    Nun ist das anscheinend ein typisches Problem.... Habe gleich in der Werkstatt angerufen. Der Kundendienst sagte mir, dass der Monteur wohl festgestellt hat, dass sich die Klappe ganz schwer bewegen liess. Aber in der Hektik des Abholens haben sie es vergessen weiter zu verfolgen 8| .
    Händler sagt, es sei altersbedingt.....Will mir eine neue verkaufen für 120 EUR. :ärgern:


    Ich sehe nicht ein, dass ich das bezahle, weil das bei denen kaputt gegangen ist. Was meint ihr dazu? Muss ich das bezahlen oder muss der Händler dafür einspringen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Viele Grüße

  • Wenn dir einer den Schaden zufügt...ist er laut BGB verpflichtet diesen zu ersetzen.


    Ganz einfach...die Haftpflichtversicherung der Werkstatt oder aus der Portokasse des Chefs. ;)


    P.S Das dies ein typisches Rex Problem wäre, halt ich für Schwachsinn. Habe noch nie damit Probleme gehabt.


    Habe es mal nach hier verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()


  • P.S Das dies ein typisches Rex Problem wäre, halt ich für Schwachsinn. Habe noch nie damit Probleme gehabt.

    Ist nicht ganz richtig; in den USA-Forums wird öfters berichtet über das altersbedingt zerbrechen/zerbröseln der Sonnenblende................u.a.
    http://www.rx8club.com/showthr…=12572&highlight=sunvisor


    Es gibt auch ein TSB darüber (Garantiesache).........
    http://www.finishlineperforman…lletin/09-002-07-1734.pdf


    In dem Fall von Sanchez könnte dern Bruch deswegen ausgelöst worden sein von der erste Person welche ihn kräftig betätigt.......Fahrer oder Monteur.......vielleicht sollte mann sich 50/50 einigen? (übrigens ist Euro 120,- noch nicht so teuer)


    Sonnenblenden sind evt. auf e-Bay (neu) erhältlich für USD 75,- plus USD 35,- Transport , insgesamt etwa Euro 80,-
    http://motors.shop.ebay.com/i.…nkw=rx+8+sunvisor&_sacat=


    MfG, Ruud

  • bei mir sind die auch kaputt gegangen aber alle beide.
    hab die abgemacht - aufgemacht mit Kleber versehen und paar stunden gewartet. und jetzt ist alles in Ordnung funktioniert alles wunderbar :)
    und musste nichts bezahlen.

    [align=center] :*: Ich fahre nicht zu schnell ich fliege nur viel zu tief :*:

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b][size=12]

  • Naja, Nachweisproblem würde ich sagen - wie will man in dem Moment eindeutig beweisen, wer es gewesen ist? Hättest du es direkt auf dem Hof der Werkstatt bemerkt, wäre das eine einfache Angelegenheit. Ich würde versuchen, mich mit denen auf 50/50 zu einigen. Ansonsten geht es wahrscheinlich auf deine Kosten, denn allein der Umstand, dass es nach dem Abholen von dort passiert ist, ist kein Beweis.


  • Da hast du unrecht. Bei mir ist diese auch hinten Aufgeplazt, als ich meine umgeklappt hatte. Zum Glück hatte ich noch volle Garantie auf das Auto gehabt und die Blende wurde dann getauscht. Aber wenn die Werkstatt dies kaputt gemacht hat, dann muss diese dies ersetzten. Ist ja wohl echt die Frechheit. Da können die dir ja gleich die Zündkabel durchschneiden und sagen das du neue Zündkabel brauchst, da diese defekt sind..... :ärgern::ärgern::ärgern::ärgern::ärgern:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Leider ist es so, dass du hierbei die Beweislast trägst, sprich du musst beweisen können dass die Sonnenblende dort, und nicht vorher oder nacher beschädigt worden ist.
    Also entweder reparieren, oder wie schon geschrieben wurde eine Kulanz heraus zu handeln.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • @ Sanchez: hast du denn noch irgendeine Garantie auf den Wagen? Bei mir hatts auch beide zerlegt, wurden vom Freundlichen getauscht. Erst die eine, als ich gemerkt hab das die 2. auch anfängt hab ich die schön oft hoch und runter, bis die auch total hin war und ersetzt wurde :D

  • Hättest du es direkt auf dem Hof der Werkstatt bemerkt, wäre das eine einfache Angelegenheit. Ich würde versuchen, mich mit denen auf 50/50 zu einigen.


    Also der Meister hat wohl zugegeben, dass die Klappe schwer ging:

    Der Kundendienst sagte mir, dass der Monteur wohl festgestellt hat, dass sich die Klappe ganz schwer bewegen liess. Aber in der Hektik des Abholens haben sie es vergessen weiter zu verfolgen .


    Wenn das der Fall ist und die Klappe jetzt locker runter Hängt hat er ja wohl zugegeben, dass dort hops gegangen ist.

  • "Schwer ging" und "ist gebrochen" ist schon ein großer Unterschied ;) Also ich würde mich da nicht lange rumstreiten wollen mit denen, entweder sie beteiligen sich wenigstens zur Hälfte aufgrund der eigenen Aussage oder sie sollen dich aus der Kundenkartei löschen. Jedenfalls lohnt sich bei dem Betrag nicht einmal ein Rechtsstreit...

  • Die sind wohl sehr schwach dimensioniert-wenn mein RX mal funktioniert dann betätig ich die von Haus aus nich, nutze nur Sonnebrille. Las schon viel von den kaputten Dingern, hatte auch mal ne kaputter in der Hand. Ich würd schon Druck machen, absichtlich hats sicher keiner zerstört aber dass die keinen Anteil tragen is nich ok. Aber selbst reparieren ist ggf auch ne Variante.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Auf jeden Fall knarzen die gut, wenn man sie runter macht ;) Dann lieber ne Ray-Ban aus dem dafür vorgesehenen Halter, als die Blenden nutzen...