Probleme mit dem Warmstart und Leistungsenfaltung stimmt nicht

  • Entschuldigt Leute aber ich habe zwar ähnliche Probleme gefunden aber nicht wirklich meins!!


    Mein RX-8 Renesis also der 231 PS mit 140 tkm und irgendwie spinnt der rum!
    Erst sprang er immer schlechter im warmen Zustand an, dann springt er fast gar nicht mehr im warmen Zustand an.
    Mittlerweile muss man in nach war werden so zehn bis fünfzehn min stehen lassen und dann hört es sich so an als wenn er anfangen würde zu Starten aber irgendwie etwas fällt (zb der zündende Funke oder das richtige, also als wenn erkönte aber eine kleinigkeit fehlt bzw nicht stimmt).
    Ich muss ihn dann manchmal über dreimal, aber mindestens zweimal sehr lange Starten lassen, bis er schwer ins leben kommt.


    Das nächste ist beim Fahren:
    Wenn er warm wird stimmt die Leistungsenfaltung irgendwie auch nicht mehr richtig und wenn man ganz lage fährt also so 300 km bei 140 -160 kmh, dann rumpelt er nen bisschen und fühlt sich schwammig (also verspätet und ohne power im bezug aufs Gasgeben) an.


    Zur Werkstatt bin ich noch nicht, weil ich komme aus Göttingen und hier gibt es keinen gescheiten Mazda händler!
    Letztes mal haben sie mir ne Motorschaden diagostiziert obwohl nur der Auspuff verstopft war!!
    Also ist mein Vertrauen das sehr sehr niedrig!


    Vielleicht wohnt ja jemand in der nähe und etwas zeit hat, der sich das mal anhören/ gucken könnte oder so??
    Wenn es den Vorfall schon gab würde mir en Link zu de Thread auch weiter helfen.



    Falls noch Fragen sind beantworte ich die sobald ich kann!
    Vielen Dank schon mal im voraus für sämtliche Hilfe!!!!

  • Falls noch nicht getauscht, auf alle Fälle die Zündspulen wechseln. Hier eine Dose bestellen und spülen: Erneut: Sammelbestellung Zoom Power Engine Cleaner (Aktuell vol. 7. im Beitrag Nr. 332.)


    Wühl dich einfach hier ein bisschen durch da findest zu unter Garantie was zu deinem Problem.


    http://www.rx8forum.de/index.php?page=Board&boardID=12


    PS: wenn du fragst ob wer in der nähe wohnt, wärs interessant zu wissen wo du herkommst ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Zur Werkstatt bin ich noch nicht, weil ich komme aus Göttingen und hier gibt es keinen gescheiten Mazda händler!
    Letztes mal haben sie mir ne Motorschaden diagostiziert obwohl nur der Auspuff verstopft war!!
    Also ist mein Vertrauen das sehr sehr niedrig!


    aus GÖTTINGEN tipp ich mal

  • Und was ist wenn die Zündspulen vor ungefähr nem jahr getauscht wurden??


    Ja Göttingen stimmt Danke aztekengekko


    Muss man für das Sauber machen mt dem Zauber Spray da den ganzen Motor auseinander bauen???
    Wie soll ich den das machen??

  • Muss man für das Sauber machen mt dem Zauber Spray da den ganzen Motor auseinander bauen???
    Wie soll ich den das machen??


    Nene wird bei deinem Problem wohl nicht mehr helfen.... Fürchte dass es ein Motorschaden ist, hat bei vielen so angefangen. :pflaster:

  • @ cris21: Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor Da steht alles drinn, lies dich durch. Dann sollten die Spulen also ok sein. Dein Freundlicher wird ja sicher die komplette Zündanlage überprüft haben.


    @ zzz: ein Motorschaden ist immer drinn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Fahrweise ??????


    blas ihn erstmal richtig frei und dann reden wir hier weiter... :sprichzurhand:


    eigentlich hab ich schon keinen Bock mehr, daß immer und immer wieder zu wiederholen....


    selbst in einem Zeitraum, wo das Internet noch nicht zugegen war, wussten sich damalige Wankelfahrer ( RO80 ) zu helfen..


    denen war immerhin bekannt, daß der Motor Spülungen in Form von Drehzahlen am laufenden Band auf der Autobahn benötigte...


    damalige Fahrer , die das beherzigten und nicht auf vorsichtige Spritsparfahrt gemünzt waren...hatten KEINE Probleme... :sprichzurhand:


    :wink:


    Pit

  • eigentlich hab ich schon keinen Bock mehr, daß immer und immer wieder zu wiederholen....
    selbst in einem Zeitraum, wo das Internet noch nicht zugegen war, wussten sich damalige Wankelfahrer ( RO80 ) zu helfen..
    denen war immerhin bekannt, daß der Motor Spülungen in Form von Drehzahlen am laufenden Band auf der Autobahn benötigte...
    damalige Fahrer , die das beherzigten und nicht auf vorsichtige Spritsparfahrt gemünzt waren...hatten KEINE Probleme...


    Das ist wirklich interessant. Die Meisten halten sich ja für die perfekten Tastatur-CowBoys, die Internet-Samurais und finden in einem Wirklich genialen Forum die einfachsten Sachen nicht. Ich glaube da fehlt meistens das technisches Verständnis und Interesse sich damit zu beschäftigen.


    Nur Stress mit diesem blöden Teil und immer diese geile Diagnose Motorschaden!!!!!!!!


    Hat jemand interresse an nem Rx8????


    Mit dem Motorschaden?! Ist doch sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Inzahlungnahme für RX8 liegt teilweise bei 5.000€ nun ein Motortausch auch. Wenn du willst nehm' ich ihn dir als Ersatzteillager ab. Ach nee gab es ja was mit einem Säftchen dass der Druide Coreskulix hin und wieder mal aufsetzt, macht müde Motoren wieder munter.


  • :nummer1:


    Eigentlich ist ein RX8 wie ein Tintenstahldrucker. Anschaffungskosten vernachlässigbar, Unterhaltskosten immens :><:



    Nur Stress mit diesem blöden Teil und immer diese geile Diagnose Motorschaden!!!!!!!!


    Hat jemand interresse an nem Rx8????


    Nicht das beste Verkaufsargument ;)


    Nehm ihn als Ersatzteillager, 500 Euro bar auf die Hand.

  • ja genau... ich hab meinen auch schon verkauft.


    Hatte zu große Angst vor einem Motorschaden :pflaster:


    Wurde hier eigentlich schon der 2 KW Anlasser angesprochen.


    Dieser hilft dir bei den Warmstartvorgängen.....


    Auf jeden Fall noch ne neue Batterie und schon läuft der wieder.


    grüße

  • Naja der Motorschaden passiert bei nem Benz genauso nur kostet er da doppelt so viel;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Anschauen kann man da nix wirklich, Motor mit zoomzoom spülen und schauen ob es sich bessert. Zündung kann man am Oszilloskop testen (sowas hat keiner zu Haus^^) und ansonsten heißts eher Motor raus weil man von außen nix weiteres checken kann. Bzw wenn nach dem Spülen die Kompression weiterhin schlecht ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR das stimmt so nicht ganz mit dem oszilloskop meiner Vater hat zuhause so ein kleines Teil für den Pc funktioniert echt super
    Nur leider wohne ich nicht bei dir in der nähe cris21