Kat zerbröselt... Erfahrung mit diesem Ersatzkat??? (siehe Link)

  • Mal wieder was neues bei mir...


    Rex hatte bei den letzten Autobahnausfahrten kaum Leistung (maximal 190 km/h)... hab ihn dann gestern in meine Werkstatt gebracht... heute die Hiobsbotschafft: erste Hälfte des Kat´s zebröselt und 2te Hälfte richtig zugesetzt.


    Wurde jetzt von der Werkstatt erstmal provosorisch leer geräumt... nu läuft er wie die Hölle :thumbsup: + Sound :D + Flammen ^^ + etwas Qualm mit Gestank :*:


    da das aber leider net so bleiben kann hab ich mal bei ebay geguckt:


    http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR…3%B6r&hash=item2c5900aff1
    oder
    http://cgi.ebay.de/Katalysator…3%B6r&hash=item53e502ea67


    hat da jemand Erfahrung mit bzw kann mir ruhigem Gewissen zu einem der beiden Raten.. die 1500€ von Mazda sind mir etwas zu happig :baby:



    brauche wohl dann auch nochmal 2 neue Lambdasonden die kosten bei mazda zusammen auch so um die 800 € :blerg:


    da hab ich zb so was gefunden: http://cgi.ebay.de/Lambdasonde…3%B6r&hash=item27bb1538cf



    oder hat jemand nen anderen Vorschlag für die ganzen Sachen?!


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von Dominik "Hilde" ()

  • Wenn schau auch mal hier . Dort habe ich einen neuen Kat bestellt. Warte jetzt drauf das das Teil kommt um verbaut zu werden. Hoffe er taugt was.

  • Hi,


    vielleicht hilft die mein Thread etwas: Katalysater defekt / hops gegangen ohne Leistungsverlust - Neuer Kat von Bokerparts ist drunter =)
    Also ich hätte mir so nen Teil von ebay wohl eher nicht unters Auto gebaut. Wenn das Teil wirklich so aussieht wie auf dem Ebaybild (die bei ebay sind wohle alle von BM Catalysts), dann siehts heftig zusammengeschustert aus.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich habe den vom zweiten Link von dir letzten November verbaut.
    Seither keine Probleme. AU hat er letztens auch wieder bekommen.

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Sowas würd ich mir nicht aus dem Ebay holen.
    Hab seit kurzem auch den KKS Kat von bokerparts drunter.
    Bisher 0 Probleme.
    Denk dran, wer billig kauft, kauft meistens 2x ;)

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Ich denke der größte Vorteil ist dies:
    Typ 103R geprüft - Alle unsere Katalysatoren sind für den Deutschen Markt zugelassen und tragen das "e"-Prüfzeichen.


    Wie das dann beim TÜV mitm KKS-Metallkat ausschaut, wird sich zeigen. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wenn schau auch mal hier . Dort habe ich einen neuen Kat bestellt. Warte jetzt drauf das das Teil kommt um verbaut zu werden. Hoffe er taugt was.

    der hört sich ja garnicht schlecht an (was auf der Seite steht) ... obwohl ich etwas skeptisch bin weil der soooo günstig ist... kannst ja mal Bilder vom Kat posten wenn er bei dir angekommen ist ...


    Nen Sportkat hatte ich früher (Bönez über Bokerparts)... den hat´s auch irgendwann zerbröselt :denk: :thumbdown:


    hat noch jemand nen Tip wegen den Lambdasonden?!


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Zitat

    Stimmt mein erster bönez war auch hin. Aber der 2, ist jetzt ein Metallkat und hält jetzt nach einen Jahr immer noch perfekt. AU im Januar problemlos mit Bestwerte. Das Material ist absolute Topware, das Edelstahl glänzt nach einem Jahr wie neu :thumbsup:


    [quote]hat noch jemand nen Tip wegen den Lambdasonden?!


    Nuuur Originale, bislang haben meines Wissens die nachgebauten immer mit der Motorleuchte geendet. War bei mir und Ronny jedenfalls identisch.


    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Ich habe seit Oktober 2010 den 200 Zeller von Bookerparts (Sportkat) kompl. für 712 € zuzügl. 67 € Einbau durch meine Werkstatt. Ist auch Metallkat, problemlos bisher. Und die Mazda Werkstatt war begeistert, wie paßgenau der war :thumbsup:


    Morgen holen wir unseren Rex vom ersten Tüv/ASU seit diesem Kat ab, mal gespannt :)



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Ja der von Bokerparts sieht auf jeden Fall schonmal schick aus. ;)
    Hab ja trotz Zoll noch nen guten Deal gemacht. Lieg jetzt irgendwo um die 520,- mit Einbau.
    Hat zwar nicht ganz 100%ig gepasst, aber kann auch an dem ewigen Hin- und Hergeschicke liegen. Die eine angeschweißte Halterung schaute ja schon fast aus dem Karton raus.


    Bin auf deinen TÜV, ASU Bericht gespannt, Helga. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Motorleuchte hatte ich noch nie... auch net mit dem Bönez... und ASU klappt locker


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Ja interessaanter finde ich auch TÜV. :D


    Keine Warnleuchte mit einem Kat, der richtig defekt ist? Da dürfte an Werten ja garnichts mehr stimmen...


    Aber wie du sagtest, erste Hälfte zerbröselt und zweite dicht... von Motorseite aus, ne?
    Frag mich echt warum meiner da noch so TOP ausschaut, wenn er denn defekt sein sollte...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • genau von Motorseite her... ja da die Sonden keinen Fehler anzeigen, will/muß ich die ja leider auch wechseln... nicht das die, wenn der neue Kat drunter ist, immer noch alles "fetter" Mischen und der geht dann auch bald wieder hops


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Bericht: TÜV und ASU alles bestens :thumbsup:


    Alle Werte genau im Mittel.


    Niemand hat die ABE :wh: vom Kat beanstandet. ;)


    Die Werkstatt hat gesagt, wenn die Werte in Ordnung sind, kuckt kein Prüfer mehr unters Auto 8)


    Die anderen Sachen sind auch nicht aufgefallen :wh::Y::rofl:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • @ WSB: hast du jetzt deinen Kat schon bekommen?!


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Hab meinen Ersatzkatalysator bei http://www.neu-kat.de gekauft.
    Das war bei meinem Motortausch bei 75.000km Laufleistung.
    Ich hab jetzt fast 124.000km runter und den Austauschkat immer noch.
    Der Kat hat damals 399,00 Euro gekostet.
    Allerdings gibt es den Laden anscheinend nicht mehr.
    Versuch es mal hier: http://www.kat-pro.de/shop/cat…leProducts.php?id=2045361

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Vllt sind die pleite gegangen wiel die Kats so gut hielten^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also, ganz ehrlich....?
    Ich würde für den Rex NUR noch einen Stahl-Kat verbauen!! Ausser Du rollst nur rum und heizt nie längere Autobahnstrecken unter Vollast!
    Beim Kreiskolbenmotor ist das Abgas dermassen heiss dass jeder Keramik Kat auf Dauer wegen heiss-kalt-heiss-kalt brüchig wird und früher oder später abkackt! Beim Stahl-Kat passiert maximal dass er etwas an Spannung verliert und deshalb in warmem Zustand ohne Last (Leerlauf) etwas rasselt.


    Tom

  • Also, ganz ehrlich....?
    Ich würde für den Rex NUR noch einen Stahl-Kat verbauen!! Ausser Du rollst nur rum und heizt nie längere Autobahnstrecken unter Vollast!
    Beim Kreiskolbenmotor ist das Abgas dermassen heiss dass jeder Keramik Kat auf Dauer wegen heiss-kalt-heiss-kalt brüchig wird und früher oder später abkackt! Beim Stahl-Kat passiert maximal dass er etwas an Spannung verliert und deshalb in warmem Zustand ohne Last (Leerlauf) etwas rasselt.


    Tom

    Hi, Tom,


    ganz ehrlich, hast Du den letzten Kat geplättet, als die Gasanlage noch lief?
    Das habe ich nämlich auch schon einmal geschafft.
    Motor zusätzlich ebenfalls.
    Was damals passiert ist?
    Autogas verbrennt im Allgemeinen heisser als Benzin, auch wenn es kalt eingespritzt wird.
    Wenn man dann Dauerhochdrehzahlorgien im Gasbetrieb durchführt, dann leidet der Kat, der Motor und sämtliche Anbauteile (z.B. Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel... usw.).
    :tot:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Dominik "Hilde"


    Ja, Kat ist da. Liege nur leider z.Z. mit Grippe, Fieber und Rotznase im Bett. Habe das Teil zwar kurz ausgepackt und geschaut aber noch keine Bilder gemacht. Werde ich aber morgen nachholen.