Kat zerbröselt... Erfahrung mit diesem Ersatzkat??? (siehe Link)

  • Also, ich habe den Wagen mit Motorschaden aus Magdeburg! Den Motor habe ich zerlegt und folgendes festgestellt:
    Weil Gas heisser verbrennt waren die Rotoren und Kanäle sehr sauber!! Der Kat war soweit noch OK, hab ihn nur ausgebaut weil ich den Wagen nur zum Heizen gekauft habe (Zweitwagen). Hab jetzt einen 200zeller drin mit Fächer!
    Der zweite Rotor hatte eine gebrochene Apex die rundgelaufen ist und beide Gehäuse waren übelst eingelaufen!!! Die übrigen Apex waren sowas von eckig abgefahren und auch sehr scharfkantig. Die Gehäuse hatten sehr schlimme Rattermarken und am äusseren Rand waren sogar Stücke der Härtung rausgebrochen!
    Fazit:
    Gas ist OK für Leute die nicht heizen und sich darum kümmern die Schmierung zu verbessern!!!
    Wem Benzin zu teuer ist heizt sowieso nicht. Ich brauche immer zwischen 17 und 22 Liter V-Power oder Ultimate! :sarcastic:


    Tom

  • Dominik "Hilde"


    Ja, Kat ist da. Liege nur leider z.Z. mit Grippe, Fieber und Rotznase im Bett. Habe das Teil zwar kurz ausgepackt und geschaut aber noch keine Bilder gemacht. Werde ich aber morgen nachholen.

    na wunderbar... also nicht das du krank bist (dafür schonmal: GUTE BESSERUNG) bin schon gespannt...


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Gas ist OK für Leute die nicht heizen und sich darum kümmern die Schmierung zu verbessern!!!
    Wem Benzin zu teuer ist heizt sowieso nicht. Ich brauche immer zwischen 17 und 22 Liter V-Power oder Ultimate! :sarcastic:

    Kann ich voll und ganz zustimmen. Wenn man auf Gas fährt, will man Stadtverkehr bewältigen, auf der Landstrasse cruisen oder mit gemässigter Geschwindigkeit auf der Autobahn reisen. Zum Heizen kann man die Gasanlage ja abstellen und auf Benzin fahren. Dein Verbrauch ist ja soweit O.K. (wenn man heizt), aber bringt V-Power oder Ultimate eine Verbesserung gegenüber Super (95)?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Bild 1 , Bild 2


    Hier sind Bilder vom Kat. Habe heute morgen noch mal rumtelefoniert wegen der Lamdasonden. Nach Kat 50€, vor Kat 166€. Mal sehen wann ich es verbauen kann. Wird woll noch was dauern. Sonden kommen erst anfang Juni.


    Hab heute noch mal bei Mazda angerufen. Der Horror schlecht hin. Für den Kat verlangen sie 1690€, Sonde nach Kat 175€ und vor Kat 635€. Habe mich garnicht mehr getraut zu fragen ob die Preise inkl. MWST sind oder ob die auch noch drauf kommen.



    von hier kommen die Lambasonden .

  • Dein Verbrauch ist ja soweit O.K. (wenn man heizt), aber bringt V-Power oder Ultimate eine Verbesserung gegenüber Super (95)?

    Damit vermeide ich jegliche Gefahr was klopfende Verbrennung angeht, 1. da ich sowieso die Zündung früher stehen habe, 2. weil ich premix fahre und Öl die Oktanzahl wieder reduziert, 3. speziell bei heissen Temperaturen git es mir ein besseres Gefühl nicht an der Grenze zu fahren, 4. bei den empfindlichen Motoren sollte es einem es schon wert sein den besten Sprit und das beste Öl zu fahren.
    Besser zu guten Sprit drin als zu schlechten Sprit, wenns drauf ankommt.


    Tom

  • sieht ganz schön abeteuerlich aus der Kat... mmh... mak gucken wie die Passgenauigkeit ist...


    Die Preis efür die Originalteile kenn ich .. aber bei meinem Händler ist´s etwas günstiger: 1400 für Kat, und für die Sonde vor´m Kat so 450-500 € (würde ich zum Einkaufspreis bekommen) aber somit immer noch viel zu viiiiiel ;(


    Werd jetzt erstmal bis zur AU und TÜV so weiter rum fahren... also bis kurz hinterm Harztreffen :xD:


    Sind das nur universelle Sonden oder speziefische?! Weil von universellen hat mir mein Werkstattonkel abgeraten (hab mit der original Teilenummer nur universelle gefunden zb von Bosch)


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Bei der einen handelt es sich um eine Universal, die andere kann ich dir nicht mal sagen. Stand nichts bei. Das die Händler einem abraten ist doch klar. Denen geht ja eine Menge Kleingeld durch die Lappen. Es kann aber doch nicht sein das die Preise so Astonomisch sind.

  • Die eine ist ne Breitbandsonde das ist normal dass sowas teurer ist. Denke nicht dass es dafür Universalteile gibt die direkt passen und mit dem Steuergerät harmonieren, aber interessant fänd ichs dennoch wenn sowas klappt:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243