Alles anzeigenHi, Tom,
ganz ehrlich, hast Du den letzten Kat geplättet, als die Gasanlage noch lief?
Das habe ich nämlich auch schon einmal geschafft.
Motor zusätzlich ebenfalls.
Was damals passiert ist?
Autogas verbrennt im Allgemeinen heisser als Benzin, auch wenn es kalt eingespritzt wird.
Wenn man dann Dauerhochdrehzahlorgien im Gasbetrieb durchführt, dann leidet der Kat, der Motor und sämtliche Anbauteile (z.B. Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel... usw.).
Also, ich habe den Wagen mit Motorschaden aus Magdeburg! Den Motor habe ich zerlegt und folgendes festgestellt:
Weil Gas heisser verbrennt waren die Rotoren und Kanäle sehr sauber!! Der Kat war soweit noch OK, hab ihn nur ausgebaut weil ich den Wagen nur zum Heizen gekauft habe (Zweitwagen). Hab jetzt einen 200zeller drin mit Fächer!
Der zweite Rotor hatte eine gebrochene Apex die rundgelaufen ist und beide Gehäuse waren übelst eingelaufen!!! Die übrigen Apex waren sowas von eckig abgefahren und auch sehr scharfkantig. Die Gehäuse hatten sehr schlimme Rattermarken und am äusseren Rand waren sogar Stücke der Härtung rausgebrochen!
Fazit:
Gas ist OK für Leute die nicht heizen und sich darum kümmern die Schmierung zu verbessern!!!
Wem Benzin zu teuer ist heizt sowieso nicht. Ich brauche immer zwischen 17 und 22 Liter V-Power oder Ultimate!
Tom