Welche Reifengröße auf 9,5x19 Felge ?

  • Ich fahr schon seit Jahren ringsrum 235/35/19 auf 8,5x19 Felge...war hiermit fahrtechnisch als auch optisch immer sehr zufrieden. Hinten hatte ich zusätzlich noch jeweils 10mm Spurplatten montiert.
    Dummerweise ist nun eine Felge beim durchfahren eines Schlagloches oder ähnliches kaputt gegangen, bein versuch sie zu reparieren ist sie eingerissen und somit Schrott ;(
    dummerweise bekomm ich die Felge nun nurnoch in 9,5x19, also hab ich mich dazu entschlossen 2 neue zu bestellen und hinten drauf zu machen.
    Kann ich die Reifengröße unverändert lassen oder meint ihr das würde blöd aussehen ? Zuuuuu breit wollt ich die Reifen nämlich auch net haben, ist ja auch immer ne Kostenfrage.
    Zum Tüv müßt ich damit bestimmt eh nochmal eiern durch die breiteren Felgen :(
    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar :hs:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

    Einmal editiert, zuletzt von AcidChris ()

  • also ich hab auf der VA 8,5j * 19 und auf der HA 9,5j * 19 und naja :blush:
    VA 225/35 HA 235/35
    optisch echt super und fahren lässt es sich auch klasse.
    etwas hart sind sie schon aber von der performance her gesehn einfach spitze.


    lg


    heiko

  • Danke...also 265 find ich fast schon etwas übertrieben...will ja auch noch vom Fleck kommen :D
    Wenn du schreibst vorne 225 u. HA 235 sieht gut aus dann sollte ringsrum 235 den Kohl auch nimma fett machen, oder ?! Ich denk ich werd dann wohl dabei bleiben... :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • naja, hatte vorher vorn 215/35 und der unterschied zu 225/35 ist optisch und auch vom feeling her schon groß.
    denke wenn du vorn auf einer 8,5j 235 und hinten auf einer 9,5j 235 fährst dann sieht das nicht mehr so gut aus.
    dann hast vorn fast "ballon"reifen und hinten niederquerschnitt.

  • Die Befürchtung habe ich ja auch, daher meine Frage....wobei ringsum 8,5 mit 235 sah ja auch nix nach Ballonreifen aus ??!!



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • also ich würd es so machen.
    ich geh mal davon aus das du 235/35 weiterhin fahren willst.
    also entweder packst du die 235 vorn auf die 8,5 und hinten 245 auf die 9,5
    oder
    du packst die 235 hinten auf die 9,5 und fährst vorn 225 auf den 8,5.


    oder kurz. fahr eine reifenbreite unterschied zwischen vorn und hinten.

  • Wie Harlekin schon sagt.. Du musst min. eine Reifengröße breiter gehen wenn du VA8,5 und HA9,5 fährst.. wenn nicht sogar zwei, sozusagen 255er!!
    Sieht sonst komisch aus und das Farhverhalten von Vorder und Hinterachse sind auch verschieden, was besser oder schlechter werden kann, da der Reifen sich in der Kurve anderst verformt wenn er dicker, bzw. dünn und breitgestreckt ist!


    oder du machst ein auf *HellaFlush* und machst vorn auf deine 8,5er - 205er und auf die 9,5er 215 :nummer1:



    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

  • :eeeek: oh gott oh gott ..... wer hat da bloß am Blech gezogen :threeeyes:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • das war ein freischaffender künstler.
    frei nach dem motto:
    ist das kunst oder kann das weg?
    erinnert mich ein wenig an die gebirgszüge vor meiner haustür.

  • also, hab seit gestern 235/35/19 vorne auf 8,5x19 und hinten 245/35/19 auf 9,5x19 montiert...muß allerdings sagen das ich hinten doch lieber hätte noch 1-2 Nummern größer nehmen sollen da es aktuell son bischen aussieht wie auf dem Bild, vielleicht nicht ganz so schlimm.
    Vorne wiederrum schließt der Reifen genau mit der Felge ab....leider gibt es den Reifen nicht in 255 sonst hätte ich mich wohl auch für diesen entschieden....naja nun ist zu spät ;(


    Harlekin
    kann mir garnicht vorstellen das 235 auf deiner 9,5x19 so gut ausschaut...aber ist vielleicht auch noch ein bischen vom Reifen und Felgentyp abhängig :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • kann schon sein das sie bei mir anders ausschauen.
    meine felge ist etwas anders aufgebaut als eine "normale" felge.
    ich habe 3-teilige felgen da kann es sein das der reifen anders gehalten wird und sich deshalb auch anders "wirft".


  • hab mal ein Bild gemacht...bín echt am überlegen diese nochmal gegen 265/30/19 zu tauschen.... :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ich würds tauschen .. da steht da die Felge vom Reifen ab oO

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 265/30/19 sind bestellt und werden vorraussichtlich morgen montiert :D
    falls jemand interesse an fast neuen 245/35/19 hat.......ansonsten Ebay :)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Bist du dir sicher, dass dann auch nichts im Radkasten schleift ? Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Felge schon über den Rand hinaus steht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich denke/hoffe das sollte noch passen...so siehts jedenfalls auch doof aus :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • hey chris,


    auf meiner HA habe ich auch 9,5 x 19" auf 275er Reifen.
    Sieht gut aus und ist bündig zum Radkasten, allerdings musste bebördelt werden!


    Bei mir schleift es NUR, wenn ich hinten noch Leute sitzen habe und etwas flotter in den Kurven bin ...
    ansonsten komme ich gut vom Fleck und das Handling ist, im gegensatz zu den OEM 225er Reifen, besser geworden!


    Achja, Fahrwerk habe ich das originale SX-Sportfahrwerk von Mazda....


    lg
    dan
    :wink:

  • Hatte bei mir zur Probe mal 9,5x19 Karizzma mit 275er Pelle hinten drauf. Beim über kreuz einfedern hat nix geschliffen, war aber so knapp das gebördelt hätte werden müssen.