Rostproblem beim RX 8

  • Hallo, wollte mal in die Runde reinfragen ob der RX ein generelles Rostproblem hat so der 6er von Mazda. Bin eigenntlich kurz davor mir einen zu kaufen, und hab mir bereits zwei genauer angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass beide bereits an den Schwellern un im Heckbereich und Kofferraumklappe nachlackiert wurden. Hab mir gestern beim Händler einen angesehen der von oben sehr gut ausgesehen hatte incl. ladenneuen Motor und war gedanklich schon kurz vor Vertragsunterzeichnung, doch dann wollte ich noch mal von unten ansehen. ( Mach ich wenn es geht immer so. ) Und was sich hier zeigte war schlichtweg ne Katastrophe. Ich habe bei einem solchen Baujahr noch nie so viel vergammeltes Blech und Rost gesehen. Von vorne bis hinten total vergammel. Und jetzt meine Frage, ist das Baujahr abhängig? Der eine 11/2003 und der andere 10/2004. Oder liegt es nur der Pflege vom Vorbesitzer?

  • Die Rx8 tendenziell weniger weil sie schlichtweg weniger im Winter gefahren werden. Aber ohne Unterbodenschutzbehandlung den Wagen im Winter fahren ist ein absolutes Unding. Die Fahrschemel, Schweller Heckklappe neigen schon zum korrodieren ohne Behandlung. Hatte bei meiner Behandlung die Oberseite des Fahrschemels nicht erwischt dort fing es, wohl auch wg nem Batterieschaden vom Vorbesitzer, an. Habs entrostet neu gelackt und dick ubs verteilt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • also die aus der ersten Serie aufjeden Fall....find ich ein absolute Unding bei so nem teueren Auto!!!

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • RX 8 BJ 2006 bei Winterbetrieb auf jeden Fall mit Rostproblem (oder Oxidation) Bei mir wurden jetzt erst alle ALU Teile + Heckklappe und hinteren Radläufen nachlackiert, allerdings alles auf Kulanz von Mazda.


    Also zur Frage, leider ist ein Gammelrex bei Winterbetrieb ohne Extra Versiegelung , normal.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe den 2004, fahre das ganze Jahr und habe keine Rost Probleme.
    Der Wagen steht nachts unter dem Carport, tagsüber auf einem ganz normalen Parkplatz.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • meiner rostet auch, unten in den Türen auf der beifahrerseite, unten an der Kofferraumklappe aber das war´s
    Das Auto wirds aber uch über das ganze jahr geharen, steht über Nacht in einer Garage-


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei