Motor stottert läuft sehr unrund

  • hehe marcel glaub mir das VA ist echt gut, pro: speichert nicht die wärme wie alu und lässt sie auch nicht so durch als alu, und der ansaug sound hört sich kernig an
    contra: wiegt 2kg mehr als alu. gibts da noch was mehr was ich vergessen hab?

  • Der sound klingt gleich, egal ob alu oder va :D



    Alu is deutlich leichter und irgendwie hats nen grund warum JEDER hersteller alu nimmt und kein einziger va :D Die wärmeleitfähigkeit spielt hier ne untergeordnete rolle, vor allem bei der ansauggeschwindigkeit der luft. Dein VA rohr bleib genauso kühl wie mein Alu rohr, das is auch klar da die luft das rohr kühlt ;) Einziger und bester ausweg isn Isoliertes Alu rohr ;)


    Also das hier ums alu rohr: http://www.automobile-daemmsto…ges/motorraumdaemmung.php und as hier ums den stoff als äußere hülle =) http://www.automobile-daemmsto…pages/reflexionsfolie.php

  • Hat dein Pilz keine Abdeckung für Sptitzwasser.
    Den wenn regen oder Spritzwasser kommt saugt dieser sehr feuchte Luft an und dies ist nicht gut für den LMM und Motor.
    Mein MazdaSpeed hat so ein Spritzschutz dabei, wo du ihn über den Luftfilter ziehst. Aussen undurchlässig und innen durchlässig. :wink:


    Gruß Igor

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Stimmt, bei meinem is auch die socke dabei gewesen :D Bei regen haben wir ne wassereinspritzung :D Ohne scherz... bei regen geht der rex mit cai am besten gefühlt, mit originalkasten nicht so stark...

  • doch den strumpf hab ich, werde ihn noch drüber stülpen!
    aber fahre den rex sowieso eigentlich nur bei schönem wetter, er hat das letzte mal irgendwann 2010 regen gesehen und dass nur weils während der fahrt anfing zu regnen. und bei der autowäsche muss ich halt acht geben dass ich den strahl nicht direkt rein halte :)
    EDIT: mal sehen marcel, ich probiers mal mit alu und mach den direkten vergleich

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  • hier mal 2 bilder vom cai

    Wo ist das variabele Frischluftzufuhrventil geblieben, das sich ab 5.500 UpM öffnet und den Frischluftzufuhröffnung verdoppelt....also unter 5.500 UpM funktioniert der Motor mit halber Luftrohrquerschnitt und sind allen Parameter in Gleichgewicht.............


    MfG, Ruud

  • das VFAD hängt an dem resonanzrohr mit! das logischer weise bei einem CAI unbrauchbar bzw. nicht mehr verwendbar ist...
    Bezüglich der mehr luft habe ich mitlerweile ein system dass dafür sorgt als wäre die klappe die eigentlich bei 5500rpm öffnet immer offen, es müssen durch das rohr bei voll last minimum 270g/s luft durch fließen, durch meinen CAI sinds über 300g/s (sind gemessene werte über obd)

  • das VFAD hängt an dem resonanzrohr mit! das logischer weise bei einem CAI unbrauchbar bzw. nicht mehr verwendbar ist...
    Bezüglich der mehr luft habe ich mitlerweile ein system dass dafür sorgt als wäre die klappe die eigentlich bei 5500rpm öffnet immer offen, es müssen durch das rohr bei voll last minimum 270g/s luft durch fließen, durch meinen CAI sinds über 300g/s (sind gemessene werte über obd)

    Schon, jedoch bekommst du dann unter 5.500 Upm nicht zu viel Frischluft, wodurch etwaige Problemen entstehen..........Mazda hat es (abgesehen von der Geräuschverringerung ) doch nicht umsonst vorgesehen ?


    MfG, Ruud

  • der Motor nimmt sich die Luft die er braucht je nach Drehzahl. das Steuergerät reagiert da drauf. Aber wie sich das regelt, mit dem lmm und dem Abstand zur Drosselklappe, ka, denke das vfad ist nur zur Geräuschreduzierung da bzw um den Ansaugweg lang zu machen für Drehmoment. Insofern hats technisch auch mehr Sinn ne Airbox mit Kaltluft zu versorgen als nen Pilz reinzubauen, bei nem Sauger. Aber selbst hier hat der Rx-8 ja schon ne ziemliche Kaltluftansaugung werksmäßig.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • der Motor nimmt sich die Luft die er braucht je nach Drehzahl. das Steuergerät reagiert da drauf. Aber wie sich das regelt, mit dem lmm und dem Abstand zur Drosselklappe, ka, denke das vfad ist nur zur Geräuschreduzierung da bzw um den Ansaugweg lang zu machen für Drehmoment.


    da hast du vollkommen recht AKR !! das VFAD ventil sorgt nicht für mehr luft sondern verkürzt den ansaug weg, logisch wird dann dadurch das resonanzrohr durch öffnen der klappe überbrückt und das ansaug geräusch wird lauter, mehr ist das in prinzip eigentlich nicht. dass war ja nicht das problem was bei mir das zu fette gemisch machte sondern dass der motor um einen bruchteil von sekunde verpätet die benötigte luft bekam die es zur korrekten verbrennung brauchte. Das VFAD ventil könnte ich locker nachahmen indem ich einen oder zwei entlüftungsfilter mit ans rohr bauen würde und um das ganze richtig zu Perfektionieren könnte mann auch ein RAM AIR dazu bauen, was vielleicht doch ganz sinnvoll ist.
    Letztendlich empfehle ich es jedem, nicht dass man spürbar was hat sondern einfach es gewähr leisten kann dass kältere ansaugluft vorhand ist als serie das bestätigt sich anhand meiner messungen die der LMM an die ecu liefert. und ob man jetzt VA oder ALU benutzt dafür, ist jedem seine eigene entscheidung letztendlich kommts auf die luft und die temperatur drauf an, was beides ALU oder VA besser gewährleisten kann als orginal. Stimmts Marcel ;):yeah:

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