Motor stottert läuft sehr unrund

  • Hi @all


    Habe gestern einen CAI in meinen rex verbaut, als ich fertig war und starten wollte war meine batterie leer. Nach dem überbrücken starte er ganz normal aber lief irgendwie unrund als würde er nur auf 3zylindern laufen, stotterte nahm das gas nicht richtig an. DSC und das Schleuder symbol leuchteten auf, habe den lenkwinkel sensor kalibriert (lenkrad links, rechts) und als ich los gefahren bin zog der motor bis ca. 3000rpm normal danach nicht mehr, als ob der bergenzer rein hauen würde und vom auspuff kommt permanent das schiessen schon bei 3- 4000rpm. Klingt alles irgendwie nach fehlzündungen was ich aber ausschließe da ich vor ca. 6000kilometern neue zündspulen, kabel und kerzen verbaut habe. und einen tag vor meinem cai keine probleme hatte. Ich denke mehr an den LMM da er mir einmal aus der hand geflogen ist und jetzt evtl. defekt ist, aber kann dass die ursache bei diesen symptomen sein??? Fehler habe ich noch nicht ausgelesen aber die warnleuchte bleibt aus und meldet sich auch nicht.


    Hatt jemand schon erfahrungen mit einer defekten LMM gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • Ich denke mehr an den LMM da er mir einmal aus der hand geflogen ist und jetzt evtl. defekt ist, aber kann dass die ursache bei diesen symptomen sein??? Fehler habe ich noch nicht ausgelesen aber die warnleuchte bleibt aus und meldet sich auch nicht.


    Hatt jemand schon erfahrungen mit einer defekten LMM gemacht?


    Das ist schon gut möglich. Klingt als würde dein Motor kaum Luft und eine sehr fette Mischung bekommen... Aus rücksicht für den Kat würde ich an deiner Stelle ganz schnell mit einem anderen LMM testen!

  • ich werde es auf alle fälle heute mal austauschen zum testen, und werde mir auch über obd die echtzeit daten auslesen des gemisches und der ansaugluft wobei ich dann nur die ist werte sehe aber soll nicht weiss. ich hoffe dass es wirklich nur an der LMM liegt. werde aufjedenfall nochmal berichten über den aktuellen stand der dinge

  • also das mit dem gemisch hat sich bestätigt, hab heute obd werte ausgelesen und das gemisch ist zu fett, grund dafür ist nicht die LMM sondern der ansaug weg ist zu lang!
    was bedeutet dass wenn die drosselklappe öffnet um luft durchzulassen dass die luft nicht gleich da ist sondern verspätet an kommt, und somit für ein zu fettes gemisch sorgt. Ich bin grad auf der suche nach einer lösung dass permanent genügend luft angesaugt werden kann... Für hilfreiche tipps bin ich sehr dankbar...

  • ja hab den fehler schnell finden müssen, samstag ham wir ja noch was vor ;)
    der fehler ist zwar jetzt bekannt aber die lösung noch nicht :D mal sehen was mir heute nacht noch alles dazu einfällt... das CAI sitzt so perfekt ist an einem stück von drosselklappe bis runter zum kühler grill, und der filter sitzt so optimal da ich eigentlich nichts am rohr verändern möchte. Der LMM sitzt auch in ungefähr der selben stelle wie vorher auch so sollte er eigentlich den selben luft durchfluss messen wie vorher auch. wie gesagt muss ich dafür sorgen dass die luft permanent im rohr vorhanden ist, und nicht erst lang angesaugt werden muss wenn dass benzin schon in der kammer ist und darauf wartet zum verdichten :) naja warten tuts ja nicht deshalb das stottern bei 3 - 4.000 rpm. Aber nach den 4000 umdrehungen zieht er wieder 1A sauber durch

  • 1. Va, gehts noch ?^^ bau dir doch gleich nen panzer :D nimm alu ^^ Und zum zweiten, glaube 80 rum is original, bereits abweichungen im mm bereich können den lmm falsche werte liefern lassen =)

  • Gude,


    also ich hatte im Winter genau deine beschriebenen Probleme.


    Bei mir hat der LMM flashce Werte geliefert und deswegen war das Gemisch zu fett.


    Also ich würde nach wie vor auf den LMM tippen.


    Oder, wie schon gesagt wurde, werden falsche Werte geliefert weil das Rohr nicht wie das Orginal ist.


    Viel erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Gruß

  • alu war ich auch am überlegen aber der speichert mir die wärme zu sehr, dan wärs ja kein CAI mehr oder? das VA wiegt 2740gramm und alu wärens wahrscheinlich 2000gramm weniger gewesen, der motorraum wird wirklich sehr warm wobei das VA rohr wirklich grad mal so lau warm ist im vergleich zur domstrebe da verbennst dir die hand beim anlehnen. oder das alte plastik gehäuse wurde auch sehr heiss, werde es mir morgen nochmal anschauen bezüglich dem rohr durchmesser.
    ich bin grad auch auf den gedanken gekommen dass die luft durch den filter strömt ohne dass sie geleitet wird in richtung rohr, das rohr saugt sozusagen sich selbst die luft die da unten durchströmt und das ist eindeutig zu wenig. werde morgen im geschäft mal den filter hintenrum bis fast zur hälfte mit einem dünnen blech stück verkleiden. somit müsste es funktionieren die luft ins rohr schon zu bekommen ohne dass sie erzwinglich angesaugt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • ugur, weißt was ?^^ bau alles wieder auf original um :D ich leg mich nun schlafen und wir reden samstag mal^^ ich glaub du hast da ein paar denkfehler in deinem vorhaben^^ Aber das will ich nun nich alles schreiben :P


    Und hey, der mazdaspeed cai is auch aus alu... der ist nach dem fahrn kalt ;) Das einzige was sinvoll wär is anstatt va zu nehmen eben leichtes alu und das zu isolieren.
    Aber wie gesagt, lass und samstag mal reden, du hast da einige dinge die vorhanden sein müssen ignoriert :P



    Ps. Wie groß is dein filter ? Wollte ja nen ersatz von K&N aber die haben keine SO GROßEN filter im angebot :rofl::kotz:

  • der hat ne länge von 14cm und einen durchmesser unten von 10 und oben am befestigungspunkt sinds auch 14cm
    ist somit eine nr. grösser als die üblich bekannten pilz filter

  • ich zeig dir mal meinen originalen.... der is im durchmesser schon größer als deiner lang is :rofl::blush::O:><:


    Wie gesagt, da stimmen ein paar sachen nich so ganz :D ich wohn grade 2 minuten von der dm arena weg... wennde willst kann man sich auch schon 17.30 treffen und ich zeig dir mal meinen ausgebauten cai ;)


    Ich warte noch aufn ersatzfilter und bau ihn dann erst wieder komplett ein^^ im moment isses ne kaltluftansaugung für den originalen kasten :D

  • naja wem seiner länger und breiter ist darüber will ich mich nicht streiten ;) nee spass hab das problem eben gelöst, funktioniert wieder alles einwandfrei mit dem VA wovon ich immer noch positiver überzeugt bin als das alu rohr ;) ... nach ca. 50min. fahrt auf der landstrasse hatte ich eine ansaugluft temperatur von 14 - 16 C° im vergleich zu vorher bei ca. 25 C° + bei einer aussentemperatur laut rex von 17C°
    EDIT: klar spielt die aussentemperatur eine grosse rolle, aber ich hab ja einen bekannten mit dem selben rex zum vergleich, und da liege ich so immer um 10 grad kälterer luft im moment

    2 Mal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • Ich red dir das VA noch aus :P übrigens, geh mal bei Racingbeat auf die seite und schau dir den text über das luftansaugsytem an... dann weißte wohl warum ich mein hier passen viele dinge nich :D


    Edit: Oder welche englische seite hat so viel über den rex stehen ? dachte das wär rb gewesen...