Turbo einbau in Bayern oder Österreich?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich werde jetzt geköpft von euch aber mir liegt etwas auf den herzen! :S:denk:


    Mein 231er REX könnte mehr Leistung vertragen! Ich google auch schon seit 4-6 Wochen benützte immer wieder die suchfunktion aber bisher nicht wirklich mit dem gewünschten Ergebnis!
    Ich würde mich stark für einen Turboumbau interessieren und frage und suche die ganze Zeit irgendeinen Wankelspezailisten oder eine Werkstatt welche dies in Bayern oder Österreich macht oder bereits gemacht hat! Die Einträge hier im Forum sind teilweise schon Jahre alt und deshalb habe ich mir gedacht dass sich vll nun jemand da ran traut!
    Habe auch schon viele Erfahrungsberichte in Englisch sprachigen Foren gelesen nur finde ich es gerade in sachen Motortuning von Vorteil jemanden vor der Haustüre zu haben der sich damit wirklich auskennt!
    Ganze soll natürlich mit TüV stattfinden (finanziell kann man dann immer noch schaun)


    Kann mir vll jemand weiterhelfen? :help::?:


    Sollte auch nicht übermässig an Leistung sein so ca 300 PS wären spitze!!

  • servus


    mit Turbo zu 99% kein TÜV!!!!


    aber das problem überlass ich dir.


    google mal nach rotorrabbit. die haben in nen golf oder so nen wankel mit turbo drin für dragster.
    die sollten ahnung haben und sind in deutschland.


    lg


    heiko

  • Solltest mit so 7t Materialwert rechnen, ausgeschlossen Tüv. Man kann vllt mit beheizbaren kats tricksen und versuchen so die Abgasabnahme zu schaffen, aber so hats noch nie wer versucht weils einfach irre viel Geld ist mit ungewissem Ausgang. Auch limitieren Turboumbauten je nach Ladedruck die Lebensdauer.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • okay mir sind sowohl den finaziellen risiken als auch den motorrisiken bereits aus zahlreichen forenbeiträgen bekannt!
    Ich frage mich einfach warum es so schwer ist da was mit tüv zu machen! Das der Motor nicht sehr geeignet ist weiß ich auch!
    Außerdem wundert es mich das es einfach nicht wirklich einen tuning spezialisten gibt für den rx-8!


    also weiß keiner mehr? :dos::dos:

  • Ich denke, das Problem ist, das es in DE nur 4-5 wirkliche bekannte Spezialisten gibt die sich überhaupt mti dem Wankel so auskennen, das sie Defekte erkennen und reparieren können.
    Bei einem Turbo Umbau stehen grundsätzlich Gesetze im Weg. Dies fängt bei der der Umwelt an und hört bei den Bremsen auf.
    Ein weiteres Problem ist sicherlich, das Geld, welches man in die Hand nehmen muß um einen Turbo Umbau für dei Straße in die Hand nehmen muß.Ich vermute, das hier bisher alle am Geld gescheitert sind.
    Einige Firmen haben hier im Forum angefangen einen Umbau zu zeigen, waren dann aber plötzlich vom Bildschirm verschwunden. Ich vermute, es scheitert an der Investition, die man bringen muß um einen Turbo TÜV techisch zu verkaufen.
    Die Kosten für dei Forschung sind zu Hoch um hier im Forum dann potenzielle Kunden zu finden die sich so einen Umbau leisten können.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich brings mal auf den Punkt, es scheitert an den Kosten und der Euro 4. Bzw auch andersrum die Euro 4 erfordert ne Abgasreinigung die nichtmehr bezahlbar ist.Die ändern nicht ohne Grund das ganze Motorlayout für den Nachfolger, da der Aufladung bekommt. Ne andere Verdichtung kann da schon viel bewirken was Abgaszusammensetzung angeht, aber der Rx-8 scheitert mit Turbo wohl vor allem an ner sehr langen Kataufwärmphase. Die Idee mit beheiztem Kat griff niemand auf, von den Tunern.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Man kann es auch anders zusammenfassen: Die notwendigen Massnahmen für einen legalen Turboumbau eines RX-8 in Deutschland führen zu einem völlig unwirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Verhältnis mit ungewissem Ausgang.
    Mal davon abgesehen, dass es bisher noch gar keinen bekannten Umbau in der Richtung gab. Alle mehr oder weniger bekannten Umbauten (gerade auch die in Übersee) erfüllen alle nicht unsere Abgasnormen. Auch der in diesem Thread genannte Umbau würde beim deutschen TÜV höchstens ein mitleidiges Lächeln hervorrufen.


    So langsam sollte es wohl auch der letzte akzeptieren: Dieses Auto ist NICHT für solch einen Umbau geeignet. Brauchst du mehr Leistung, brauchst du ein anderes Fahrzeug. Riskante und illegale Massnahmen einmal ausgenommen. Das hat dann auch nichts mehr mit "fehlende Spezialisten" oder ähnlichem zu tun.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau, hier kommt deine .


    Warum kaufen sich Leute ein Auto mit 231 PS und dann reicht es Ihnen nicht. Dann kaufe ich mir doch gleich einen Turbo oder etwas anderes mit mehr Pferdchen. ?(


    :denk:

  • Das ist so nicht ganz korrekt...
    Wir erinnern uns an Kazuma der ein Angebot hatte mit einem Rex Umbau inkl. TüV.
    Ein Rexler aus Luxemburg hat auch einen verbaut inkl. TüV. (auch wenn viele es nicht glauben, aber wenn man hier MANCHMAL im Forum so dermaßen zugebombt wird von ***, dann würde ich hier auch nicht berichten bezüglich Turboumbauten)


    Meines Wissens bieten viele Tuning Werkstätten auch Turboumbauten an. Auch wenn diese meist nur Regional bekannt sind. Eine gute Anlaufstelle sind z.B. auf Rennstrecken und sich mal die Regionalen Werkstätte anschauen. Z.B. Hatte ich mal meinen Rex in einer Werkstatt wo der Karosseriebauer mit mir ein Gespräch anfing bezüglich Rebuilt da er erstaunt war wie einfach der Motor zusammengesetzt ist etc. " Er hat den Motor schonmal auseinander genommen, mit einem Freund und haben alle Dichtungen erneuert."


    Meist sind es wie schon beschrieben Glückstreffer die man landen muss. Viele trauen sich erst gar nicht ran, andere wiederum freuen sich auf Abwechslung und lächstzen sich die Finger...


    Bei Turboumbauten ist zwar viel zu beachten, wiederum nicht so viel wie hier manchmal beschrieben wird.
    Z.B. gibt es in einigen Versicherungen eine Klausel die Besagt das man bis zu 15 % Mehrleistung das sind anstatt 231 PS ; 265 PS Die man erstmal nicht der Versicherung melden muss, bitte Versicherungsklauseln beachten ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.


    Wenn Du nun eine Map hast die evtl. knapp 260 ps oder weniger hat, sind die Abgasnormen noch in Ordnung.
    Hierbei kannst Du evtl. mit einem Boost Controller den Turbo so einstellen, dass er erst ganz oben kommt. Die Abgasmessungen finden meist im Mittleren Drehzahlbereich statt (würde ich mich aber erstmal auch informieren...)


    Bei der Eintragung spielst Du eine Mapping drauf bzw. stellst es so ein das der Turbo wenig bringt und erst ganz oben kommt.
    Wenn Du den Turbo dann Eingetragen hast, liegt es in deinem Ermessen was Du dann machst. Jedenfalls ist der Turbo dann Eingetragen.


    Ob es dann zu einer kompletten Neuabnahme kommen muss sei jetzt mal dahin gestellt. Kosten für TüV 400 - 4500 Euro je nach dem Unter welche Kategorie es beim TüV fällt.
    Dann Teile mindestens 4.000 bis 7.000 Euro je nach dem ob es durch den Zoll muss oder nicht.
    Einbau würde ich auf evtl. 1.800 Euro schätzen.


    Wenn Du was willst was evtl. noch bezahlbar ist: Nos1
    Die sind mim Wankel vertraut (Obwohl es eigentlich egal ist welcher Motor^^)
    Kosten inkl. TüV: 3.500
    Anlagen ohne TüV: Glaub ab 900 Euro

  • ich muss mal kurz ne lustige geschichte dazu erzählen!


    war vor einem monat erst bei der dekra hauptuntersuchung! ich kannte den prüfer persönlich!
    Er sagte zu mir, dass ist der erste RX-8 mit wankel den er prüft! Er erzählte mir dann, dass er am ende seines Studiums sich sehr viel mit Wankelmotoren auseinandersetze!


    Also er dann die Motorhaupe aufmachte und etwas länger rumsuchte, hat er mich gefrag wo den der turbolader sei!
    Er konnte es gar nicht glauben, dass der rex keinen hat!


    Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ein prüfer es nicht merken würde wenn man nachträglich was baut aber es gab so eine punkte am auto die serienzustand hatten wo er sehr erstaunt war und nicht mehr nach vollziehen konnte ob das nun echt serie war oder nicht!


    finde die idee mit der schlechten map für den Tüv sehr gut?! aber gibt es da erfahrungswerte? Ich hab mittlerweile verstanden, dass es sehr schwer wenn nicht sogar fast unmöglich ist mit dem Turboumbau!


    :baby:


    Schlechtes mapping gibt es dazu noch meinungen??

  • Kazuma ist das beste Beispiel für viel Reden und nichts passiert. Das muss jetzt nicht unbedingt an ihm liegen, sondern einfach an den schon in diesem Thread genannten Gründen. Er hatte einen Turbo verbaut, aber von einer Abnahme durch den TÜV war das Ganze noch weit entfernt.
    Und nocheinmal: Ein Umbau für die Rennstrecke ist keine normale Straßenzulassung. Es existiert hier im Forum kein mir bekanntes Fahrzeug mit einer Abnahme durch den deutschen TÜV. Warum sollte sich derjenige verstecken ? Wenn alles funktioniert und stabil über längere Zeit läuft wird doch jeder stolz das Ergebnis verkünden. Ist aber bisher nie passiert - was schließt man daraus ? Im besten Fall einfach keine Abnahme durch den TÜV und daher im Verborgenen - besser kein Aufsehen und schon gar nicht öffentlich in einem Forum verkünden. Im schlechten Fall ist das Auto oder zumindest der Motor längst zerlegt.


    Ich weiß auch nicht, warum manche immer den TÜV umgehen möchten oder glücklich und zufrieden ist, wenn ein unachtsamer Prüfer doch etwas Verbotenes abgenommen hat.
    Ich habe immer den Tag vor Augen, an dem ein Unfall mit meiner Beteiligung mich für den Rest meines Lebens unglücklich macht - nämlich dann, wenn keine Versicherung irgendetwas zahlt, weil meine Kiste illegal unterwegs war. Motorumbau verbunden mit großem Leistungszuwachs - da hört der Spaß eben auf wenn etwas passiert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Die Frage war ja:
    Wie bekomme ich einen Turbo in den Rex eingetragen...


    Dies ist nur eine Anleitung wie es Theoretisch geht. Ein damiliger Nachbar hat es damals mit einem anderen Auto gemacht und ist durchgekommen.
    Legaler Turboumbau eingetragen, verschiedene Aufladungs "Programme" mit verschiedenen Ladedruck und fertig. Habe Augen gemacht als ich den gesehen habe...


    Ich gehe aber nicht davon aus das Du an die 12.000 Euro ausgeben willst in der Hoffnung das Du ein Turboumbau durch den TüV bekommst.
    Wenn Du Leistung haben möchtest und dann noch auf Knopfdruck, wo Du auch sicher sein kannst das es legal ist, ist Nos.


    Billig, Schnell, Effektiv ;-)


    Edit @ Gizmo hast Du alle deine Sachen Eingetragen?
    Also Luftfilter und Abgasanlage?
    wegem "Ich weiß auch nicht, warum manche immer den TÜV umgehen möchten oder glücklich und zufrieden ist, wenn ein unachtsamer Prüfer doch etwas Verbotenes abgenommen hat."

  • Die Frage ist nicht, ob ALLES eingetragen ist, sondern ob Dinge, die die Leistung und Sicherheit des Fahrzeuges maßgeblich verändern abgenommen wurden.
    Pauschal kann man eh nicht davon reden, dass eine Versicherung jegliche Zahlung wegen nicht eingetragenen Teilen verweigern wird. Das kommt dann auf den Einzelfall an.


    Aber kommt es zu einer Gerichtsverhandlung wird auf jeden Fall die Sache individuell unter die Lupe genommen werden. Ein veränderter Luftfilter hat dabei ein anderes Gewicht im Vergleich zu einem Turboumbau (+- 0 PS Veränderung im Vergleich zu + 50-150 PS).


    Um die direkte Frage zu beantworten: Die relevanten Teile sind bei mir abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen. Meine persönliche Meinung dabei hat auch etwas mit Sicherheit zu tun. Einem illegalen 400PS-RX-8, dem jeden Moment der Motor um die Ohren fliegt, möchte ich im öffentlichen Straßenverkehr lieber nicht begegnen. Der könnte ja nicht nur sich sondern auch andere gefährden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • naja laut STVO erlischt die Betriebserlaubnis automatisch sobald Teile ohne Zulassung am oder im Auto verbaut werden oder nicht eingetragene Teile montiert wurden.Dabei ist es egal ob am Motor was verändert wurde oder "nur" eine nicht zugelassene Instrumentenbeleuchtung verbaut wurde.Der Versicherung is das scheiss egal so lange du was veränderst das eingetragen werden muss verlierst du ohne Eintragung deine Betriebserlaubniss und das reicht deiner Versicherung um die Zahlung zu verweigern und damit kommt sie auch vor Gericht durch ohne wenn und aber.

  • christianrx8: Deine Aussage stimmt so nicht.


    Beim Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis verliert man NICHT automatisch den vollständigen Versicherungsschutz. Im Einzelfall geht es dann nämlich noch um Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz. Klar, sehr wahrscheinlich wird die Versicherung in vielen Fällen zumindest einen Teil der Schadenssumme verweigern können, aber das bleibt in einem relativen Rahmen. Also bitte keine Pauschalaussagen, die so nicht haltbar sind.


    Also nochmals ganz einfach:
    Die Versicherung erlischt nicht zwangsweise.
    Kann der Versicherte nachweisen, dass der Schaden zweifelsfrei auch ohne die Änderung eingetreten wäre, so muß die Versicherung zahlen (wieviel aber offen). Kann aber natürlich im Einzelfall schwierig und teuer werden mit dem Nachweis. Außerdem geht es natürlich auch noch um die Art der Versicherung (Haftpflicht, Vollkasko). Bei Kaskoversicherungen können z.B. völlig andere Regeln gelten, da dabei jeder Versicherer eigene Vertragsgestaltungen vornehmen kann.


    Um aber den Bezug zum Threadthema wieder zu bekommen ;) : Ein Turboumbau mit entsprechender Leistungssteigerung ohne Abnahme dürfte dazu führen, dass der Versicherungsschutz weg ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nos kriegt man genausowenig eingetragen. Die brandfördernde Wirkung ist dem Tüv ein Dorn im Auge weils keine Crashtests dafür gibt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nos kriegt man genausowenig eingetragen. Die brandfördernde Wirkung ist dem Tüv ein Dorn im Auge weils keine Crashtests dafür gibt.


    falsch!!!es gibt tüv auf NOS...einziges limit ist eine zeitbegrenzung von ca. 10 sek! ;)


    nunja zum turbo mit einem rex will ich euch dann nächstes jahr mehr erzählen....nur soviel es geht auf jeden fall und tüv auch :thumb: ...kosten hat akr recht 10t€ ist schon knapp kalkuliert

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja wie gesagt wenn man die Abgasreinigung auch nach nem Kaltstart sehr schnell ankriegt steht ner Euro 4 nix im Wege, aber iss halt n gewisses Risiko es mangels Erfahrungswerte zu probieren, irgendwann haben alle die es versuchten nichtmehr die Muße gehabt es durchzuziehen. Wg Nos, aber nur auf einzelne Fahrzeuge bezogen. Nix universelles. Und ich bezweifel mal dass es für den RX-8 konfektionierte Kits gibt, sprich mit geprüftem Einbauort. Ist aber eh egal, früher war ich mal drauf scharf aber eigentlich isses Bullshit, eine nicht permanente Leistungssteigerung die massiv auf den Motor wirkt. Grade der Wankel mag das garnicht wenn sich die Betriebszustände kurzzeitig extrem ändern, zumal fraglich ist ob die Ecu schnell genug ist das abmagernde Gemisch anzufetten. Eine falsche Detonation und die Apexleisten sind Geschichte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Könnte man doch viel einfacher und billiger haben! Mein Rx7 Turbo II läuft 240 mit Euro 1 und da ist noch gar nix am Ladedruck gemacht. Das ganze Wägelchen kostet heute weniger als ein Umbau des RX8. Wenn das noch nicht reicht gibts auch noch die absolute Fahrmaschine Rx7 FD mit zwei Turbos und 5,4 s von 0 auf 100, den sieht jeder Serien-Rx8 nur von hinten. Beim RX 8 macht die Euro 4 Leistung und Verbrauchsoptimierung zunichte aber die geniale Fahrwerkskonstuktion und Gewichtsverteilung macht ihn zum idealen Kurvenfeger. Als Autobahnrennner ist er nicht ganz so optimal; mein Turbo II schiebt deutlich besser, der Lader bringt einfach das fehlende Drehmoment.
    Übrigens hab ich mir auch schon gedacht dass dieser Motor im RX8 einfach genial sein müsste...


    RotarierGrüsse


    REINERX