Achsvermessung - Einseitig abgefahrene Reifen (VA innen) Brauche Hilfe!

  • Hallo Leute :wink:


    Ich war letzte Session beim Reifenhändler meines vertrauens und habe dort meine Spur usw. vermessen/einstellen lassen. Grund war einseitig abgefahrene Reifen (Innen).
    Nun hab ich schon wieder an der Vorderachse innen abgefahrene Reifen. Innen ist noch 1mm drauf und aussen noch gute 6mm :baby:
    Nach nochmaliger rücksprache mit meinem Reifenhändler meinte er, er sei sich nicht sicher ob man an der vorderachse den Sturz einstellen kann? Und das es bei Tiefergelegten Autos durchaus zu solchen Problemen führen kann. Aber den Rex gibts doch auch vom Händler mit Eibach Federn (ca selbe Tieferlegung)


    Kann man denn den Sturz an der VA einstellen ?
    Hat mir vll jmd nen Protokoll mit den richtig eingestellten Werten.
    Hab am Donnerstag jedenfalls nochmal einen Termin. Ärgerlich, die Reifen haben 10 000km gehalten :baby:


    Haben andere auch derartige Probleme? Der Reifenhändler macht ansich gute Arbeit und ist kompetent.
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Stefan :hs:


    PS: Hab die H&R Federn drinne


    Hier der Bericht vom letzten jahr


    4 Mal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Klar kann man den Sturz an der Vorderachse einstellen.Gibt ne Exenterschraube mit der du den einstellst.Bei mir gings damals leider nich weil die Schraube stark verrostet war aber die Werte waren alle noch in der Toleranz und meiner ist schon extrem tief dank K-Sport.Kommt aber auch drauf an welches Fahrwerk du drunter baust.

  • hmm ist die irgendwie schlecht zu erreichen/sehen oder nicht gängig im vergleich zu anderen Autos?
    Sonst müsste er sie ja gesehn haben :pflaster:

  • Das geht auf jeden Fall. Ich fahre mit ganz anderen Einstellungen im Vergleich zu den originalen. Bei mir wurde das Ganze jedoch im Zuge des Fahrwerkwechsels erledigt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • fahr doch einfach zum Freundlichen und lass es da einstellen.Vieleicht will dein Reifenhändler auch nur abkassieren und hat letztes mal"vergessen"den Sturz einzustellen.

  • Hallo
    Wenn ich mir das Messprottokoll so ansehe, würde ich sagen, dass der Sturz schon letztes Jahr nicht gepasst hat.


    Vergleiche mal die Einstellung vorher-nachher und die Sollwerte. Die passen nicht.


    Die leichte Veränderung kann durch die Einstellumng der Spur kommen.


    Gruß
    Andreas

    231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder - Navi - Bose- Zoom Zoom Heckblenden - RX-8 Bremsleuchte - Digitale Öltemperaturanzeige- Kennzeichen tief - Gitter vor den Kühlern - hinteres Rotary Symbol - Rote Bremssättel - Alu Beifahrerfussstütze -Spurverbreiterung v. u. h. 40 mm - LAA's - Bei 50400 km Motorwechsel - LED-Tfl - Mazda Frontlippe
    Chirpstar Modul - RFK im Dauerbetrieb - Fox Auspuffanlage - Mitglied Ruhrpottstammtisch


    Ab 03.2015: Großer Schwarzer mit beigen Leder, Schiebedach, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    sonst "noch" alles Serie.

  • another:
    Jap genau das selbe hat er auch gesagt. An der VA Spur haben die das letzte mal nämlich garnichts verstellt.
    Deshalb meinte er auch das er sich nicht sicher sei ob das an der VA möglich ist.
    Ich meine auch das ich beim letzten einstellen Hauptsächlich wegen der HA dort war.
    Komischerweise hab ich jetzt an der VA das einseitige Abfahren.


    Aber gut, nun weiß ich das es geht und ich werde am Do Abend nochmal berichten obs geklappt hat. :)
    Das problem müsste ja dann behoben sein (Hoff ich doch) :)


    Gruß Stefan

  • Habe vor kurzem gesehen das bei mir beide Reife vorne einseitig innen abgefahren sind(Profil 3/5mm). Also habe ich diese Woche eine Achsvermessung/Spureinstellung machen lassen.


    Der Meister meinte aber das die Abweichung nur minimal sei das es eigendlich nich daran liegen kann. Außerdem meinte er das es bei den Reifendimensionen und der Motorleistung durchausvorkommen kann das sich Reifen so abfahren auch wenn am Fahrwerk alles ok ist.


    Ich hab derzeit die Kumho KU 31 drauf. Er meinte auch das die an Rand ja ein eher seitliches Profil haben, längliche Rillen wären da wohl besser meinte er. Die original Bridgestone haben da ja auch eher längliches Profil.


    Hatte jemand schon mal was ähnliches? Da hier viele die Nankang NS-2 fahren welche ja ein V-Profil haben werd ich die als nächstes mal drauf machen. Achso bei meinem Fahrwerk ist alles Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hab mit den Winterrädern jetzt das gleiche Problem, wieder nur vorn, beidseitig innen abgefahren. Es sind Pirelli Snowsport und das trotz durchgeführter Achsvermessung. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • da wurde wohl die Spur nicht korrekt eingestellt bzw hat sich verstellt. Das kann vorkommen,hatte ich bei meinen Sommerreifen auch. Nur das es hier alle 4 erwischt hat.
    ich würds überprüfen und neu einstellen lassen und gut.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Habe mal den kompletten Bericht hochgeladen:


    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Hallo zusammen!
    Ich bin heute zum ersten mal aktiv im Forum, nachdem ich bisher nur gelesen habe und möchte mich mal kurz vorstellen.


    Ich gehöre wohl schon zu den Oldtimern und fahre seit 2 Jahren einen absolut originalen "kleinen" RX 8, Baujahr 2005 mit grade mal 14500 km auf der Uhr.
    Wie man erkennen kann, war der Rex beim Vorbesitzer ein reines Sonntagsnachmittagsschönwetterauto und das wird er auch bei mir bleiben. Er soll als zukünftiger seltener Klassiker seinen Neuzustand behalten.


    Nebenher fahre ich noch diverse andere Fahrzeuge: vom 71 er SL W107 über 85er MR2 AW11, 95er MX5 auch das eine oder andere moderne Auto.
    Spaß machen aber mehr oder weniger nur die Klassiker.


    Von Beruf bin ich Automobilkaufmann und Inhaber eines mittelständischen Autohauses, das hin und wieder auch mal einen Mazda verkauft.
    Angeschlossen ist eine sehr moderen Werkstatt mit dem Spezialgebiet Fahrwerkstechnik / Rennfahrwerke.
    Als KW- Sales- und Servicepoint lassen wir uns ständig von KW in Theorie und Praxis weiterbilden und setzen die Kenntnisse nicht nur bei Kundenfahrzeugen, sondern auch aktiv im kleinen Motorsport ein.


    Unsere Fahrzeuge sind dabei immer recht erfolgreich unterwegs.


    Das sollte zur Vorstellung erst einmal reichen.



    Ich habe grade einmal das Messprotokoll oben gelesen.
    Einseitig abgefahrene Reifen sind ein recht häufig auftretendes Problem.
    Wenn keine Defekte (z.B. defekte oder verschlissene Achslager) vorhanden sind, liegt die Ursache in fehlerhafter Radeinstellung.
    beim Nachmessen stellt man dan oft fest, dass die Werte zwar im vom Hersteller angegebenen Toleranzbereich liegen, aber trotzdem grundverkehrt sind.
    Grundsätzlich gibt es nicht DIE Radeinstellung sondern viele Radeinstellungen.
    Man kann durch minimale Veränderungen dem Fahrzeug ein völlig anders Fahrverhalten einstellen.
    Es kommt immer darauf an, was der Fahrer will und wie der Wagen eingesetzt wird.


    Für den Motosport wählt man Einstellungen, die eine möglichst gute Performance bringt. Der Reifenverschleiß ist eher weniger interessant.
    Für das Alltags-Langstreckenauto eine Einstellung, die einen geringen Reifenverschleiß und gutmütiges Fahrverhalten mit breitem Grenzbereich garantiert.


    Bei vielen Serienautos kann man nicht mehr viel einstellen. Da sieht man oft Serienwerte, bei den man nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Verstellen kann man da aber oft nichts. Ein Tribut an die Großserie und die Produktionskosten.


    Beim RX8 kann man glücklicherwiese alle 4 Räder in alle Richtungen verstellen.
    Glücklicherweise gilt aber nur für denjenigen, der etwas davon versteht.
    Der "normale" Schrauber ist damit aber hoffnungslos überfordert und er stellt häufig grundverkehrt ein. Aber innerhalb der Toleranzen, der Messcomputer zeigt "grüne" Werte. Trotzdem grundverekhrte.


    So wie in dem Messprotokoll.


    Um den Beitrag nicht zu lang werden zu lassen:


    Für eine normale Alltagseinstellung sollt der Sturz auf 1 Grad an der VA zurückgenommen werden.
    Der Nachlauf sollte leicht um etwa 1 Grad zurückgenommen werden.
    Damit wäre der gewählte Vorspurwert in Ordnung.


    Der Reifenverschleiß wird sich damit enorm verringern.

  • Hatte die gleichen Probleme:
    nach Motortausch waren Sommer und Winterreifen plötzlich alle innen abgefahren. das ist mit den Reifen vor dem Motortausch nicht so gewesen.
    Denke die haben alles zerlegt gehabt und beim zusammenbau den Sturz/die Spur nicht eingestellt.


    War bei ATU und die haben Achsen wie folgt nachgestellt:



    Die Sommerreifen sahen nach dem Beerdigungs-Burnout so aus (vor der Achsvermessung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber es lag nich nur am Burnout, die Vorderen Reifen und ein Satz Winterreifen zeigten auch auf der Innenseite mehr Abnutzung.
    Die Sommerreifen waren im übrigen Kumho.
    Hoffe meine jetzigen Conti Sport Contact5 halten länger.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

    Einmal editiert, zuletzt von MSX01 ()

  • Ich würde mich schämen, ein Auto mit solchen Werten abzugeben.
    Wenn man schon ein Fahrzeug auf dem Messstand hat, bei dem man alles einstellen kann, dann sollte man es wenigstens auch richtig machen!
    Vorne links negativen Sturz und vrone rechts positiven. Eine Sünde! :baby:
    Weiterhin ist eine viel zu große Vorspur an der Hinterachse eingestellt.
    Ach wenn sich das ganze zum Teil innerhalb der Toleranzen bewegt, nenne ich so etwas Pfuscherei.


    Der Wagen wird sehr deutlich untersteuern, in Linkskurven mehr als in Rechtskurven.
    Dazu wird sich das rechte Vorderrad einseitig außen abfahren.


    Lass das Auto lieber von jemandem einstellen, der etwas davon versteht, auch wenn es 10 € mehr kostet.
    Dann macht das Fahren damit auch Spaß!

  • @M4trix:


    Frag deinen Freundlichen mal, mit welchem Achsmessprogramm er arbeitet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z. B. BEISBARTH 4 verschiedene Solleinstellungen vom REX hat. Da musst du vorher die Höhe von Reifenflanke zu Kotflügel messen. Wenn das Gerät vom Freundlichen auch diese verschiedenen Solleinstellungen hat, ist es kein Wunder, wenn er die falschen Sollwerte nimmt und du einen Stark negativen Sturz trotz Vermessung hast.


    Greets