Was meint ihr dazu? Bisher weigert sich der Händler die Kerzen auf eigene Kosten zu tauschen. Ich geh davon aus, dass der Mangel schon verhoer bestanden hat. Muss er die tauschen? Erfahrungen? Danke für jeden Tipp
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müssen nicht, aber er könnte.
Kerzen sind unter der kategorie verschleißteil mit drinne. ob er verpflichtet ist das unter die garantie laufen zu lassen bezweifel ich.
Andere frage wie kommst du drauf dass deine kerzen defekt sind? -
ich war reifenwechseln und auf der mängelkarte stand: Motor läuft unrund, Zündkerzen verschlissen.
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ich war reifenwechseln und auf der mängelkarte stand: Motor läuft unrund, Zündkerzen verschlissen.
Noch eine Frage: Wo warst du Reifen wechseln???
Vielleicht weiss die Werkstatt gar nicht das dies ein Wankel-Sound ist^^ -
Ganz normal beim Mazda-händler inHH. Da sollten die doch wohl n bisschen Ahnung haben, oder?
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Naja, fällt dir auf dass er unrund läuft? Dass er im Leerlauf am Schaltknauf ein wenig Wackelt ist normal, er muss aber rund und seidig hochziehen. Wenn die Zündspulen von 04 sind kanns auch ggf an einer solchen liegen,ansonsten helfen regelmäßige Zündkerzenwechsel Schäden an den Spulen vorzubeugen.
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Meine waren auch bei 58k fertig, gut sind fast 60k aber trotzdem. Evtl. wurde der Wagen sehr niedertourig gefahren und die Kerzen sind stark verkokt.
Bei mir war das sehr wahrscheinlich der Fall, da die Kerzen eben zeitiger kamen und die Motor-Spülung bei ca 50k wirklich viel gebracht hat, das würde zusammen passen.
Baue sie doch einfach mal aus und schau sie dir an. Dann weist du was Phase ist, sind. Bei starken Verkokungen würde ich noch ne Motor-Spülung machen.
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Also is Bj 12/2006.... ich weiß leider nicht wie ich die ausbaue...zum anderen wollte ich ja eigtl wissen ob der Händler die tauschen muss oder ich selbst....
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Da es als Verschleisteil deklariert wird kannst du nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Evtl. damit drohen den Händler zu wechseln.
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Bei welchem Händler warst du?
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Ich war bei Pohl n der ziethenstrasse, da hab ich den auch gekauft. Kann man nicht darauf pochen, dass der defekt/Verschleiß vor dem Kauf da war?
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Grundsätzlich gehören die Zündkerzen sicherlich NICHT zu einem Garantiefall.
Dennoch siehst du das richtig, dass die Viecher sich nicht während deiner gefahrenen 1.000 km verabschiedet haben. Wenn der Händler selber nach 1.000 km feststellt, dass der Motor nicht rund läuft, dann ist das reinste Ehrensache, dass er sich an der Behebung des Mangels beteiligt. Macht er es nicht, spricht das nicht gerade für seine Bereitschaft, Service und Kundenbindung zu bieten.
Das solltest du ihm so sagen und ihm nahelegen, dass er da schon seinen finanziellen Beitrag zu leisten sollte.
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Danke für den Tipp. Eigtl wollte der Händler gestern anrufen. Nicht geschehen. Ich Ruf heute mal an und werde ähnlich wie von dir geschildert argumentieren. Mal schauen.
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so: material ich, einbau die.
er fing wieder an davon zu reden, dass wenn er unrund läuft die verschlissen sind. was genau meint er mit unrund laufen? ist undrund, dass er ab 1500 umdrehungen leicht ruckelt? ist unrund, dass er im stand nicht konstant die drehzahl hält sondern zwischen 500 und 1000 umdrehungen schwankt? man bin ich doof =)
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ist undrund, dass er ab 1500 umdrehungen leicht ruckelt? ist unrund, dass er im stand nicht konstant die drehzahl hält sondern zwischen 500 und 1000 umdrehungen schwankt? man bin ich doof =)
Ist beides nicht normal, er läuft unter 1000 rpm ein wenig unrund, wenn man leicht aufs gas geht, bei 1.500 läuft er richtig schön im Leerlauf. So wie du es schilderst ist evtl. mehr als nur die Kerzen defekt.
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also er ruckt ganz leicht wenn ich ihn halt an die ampel im gang ranrollen lasse. was könnte das denn noch sein? wie stell ich das am besten fest? ne freie werkstatt aufsuchen? weil tüv etc. hat er alles ohne probleme bekommen. was der allerdings an teilen prüft weiß ich selbst nicht.
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evt. noch zündspulen und kabel... mach mal wenn du das nötige geld dafür hast einen komplettwechseln von kabel, spulen und zündkerzen du wirst den unterschied dann sofort merken (alleine schon beim anlassen)
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Auf Pohl in HH würde ich mich nicht verlassen. Was hälst Du davon, wenn Du am Sonntag mal ne Runde über Land nach Lauenburg fährst und wir mal schauen, was Dein Auto für Sorgen hat?
Gruß Scubi
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Hi Scubi,
danke für dein Angebot. Sonntag bin ich leider unterwegs- ich würde aber gerne vll an einem anderen Tag,, wenn du Zeit hast, darauf zurück kommen. Das ist echt lieb von dir. Ich hab nämlich keine Ahnung von alldem und wenn du sagst, dass du den guten REX nach dem Auseinanderbauen auch wieder zusammen bekommst vertrau ich dir da echt vollkommen...
Danke
Christian
ps. ich hab noch nen Pfeil im Köcher- meine Frau und ich sind uns nämlich sicher, dass er gesagt hat, dass die im Juli 2011 fällige Inspektion jetzt schon durchgeführt wird und der neue Intervall dann 01/2012 wird. Leider hat er dies nicht gemacht und auf die Frage hin, warum im Checkheft nichts steht sagte er, dass das nicht mehr im Serviceheft, sondern alles im PC eingetragen wird. Tja. Aussage gegen Aussage und ich denke mal, dass bei einer Inspektion der unrunde Motorlauf aufgefallen wäre. Also Fehler von Pohl. Zumindest hoffe ich das so zu verkaufen. Und wenn nicht werde ich mir mal den Chef von dem Laden da krallen und fragen ob das üblich ist Kunden bewusst du verarschen
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Müsste dann nicht wenigstens ein kleines Kärtchen von der Werkstatt wegen des Ölwechsels im Motorraum hängen?