RX8 für Trackdays

  • Also auf dem Track wirst du keine freude mit den Red Stuff haben.


    Habe die F2000 Scheiben bin sehr zufrieden, jedoch werd ich keine EBC Beläge mehr verbauen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Die EBC Beläge sind nich neu, waren schon 800km auf den orginalscheiben druff. Mit den EBC Belägen ist wie mit Reifen. Die eine Hälfte sagt sie sind super den anderen isser zerböselt. Ich werde sehen was passiert. Was fährst du für beläge?

  • Momentan fahr ich noch EBC Yellowstuff Beläge jedoch bröseln meine vorderen Beläge auseinander wobei die Beläge noch die Hälfte an Material haben. Ich ärger mich das ich vor kurzen die selben nochmal auf der HA montiert habe :baby:


    Bin gerade noch am schauen was ich für Beläge nehmen aber es werden entweder Ferodo (DS 2-11 Mischung) oder Pagid (RS 29 gelb).


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Dann sie mal zu und berichte über die anderen Bremsbeläge. Soweit bist jetzt keine Probleme mit Redstuff, hatte sie aber auch noch nicht ernsthaft auf temperatur.



    Mal ne andere sache:


    Habe meine zündspulen und zündkerzen gewechselt. Dabei auch luftfilter und Luftmassenmesser ausgebaut.Sah nicht gut aus dadrin. Natürlich erstmal alles gereinigt undso. Nun zur eigentlichen frage; ich habe vor den ganzen ansaugkrümmer runterzunehmen und auch das ssv mal genauer unter die lupe zu nehmen. das apv soll auch aussehen wie sau laut akr. ich denke das wäre doch mal ne maßnahme. weiss einer ob ich nachem auseinanderbauen irgendwelche verschleißteile besser wechseln sollte? dichtungen etc. vlt auch einfach ein paar tips oder links wo ich im fall des falles mal ein blick drauf werfen kann.

  • Beim rebuild Kit sind auch jede Menge der Dichtungen neu drin, aber das sind Gummidichtungen..eigentlich sind die nicht Einweg, beim RX-7 waren sie aus Papier das waren Einweg aber die Gummidichtungen sind eigentlich recht gut mehrfach verwendbar. Man erkennt die daran dass bei der geschlossenen Ansauganlage son oranger Zapfen raussteht. Das ist ein Dichtungsteil, man siehts von außen zur Kontrolle dass eine verbaut ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Achso du meinst den Aluansaugkrümmer, ja der hat ne Einwegdichtung die auf jeden Fall getauscht werden muss (hatte so ne Folie die reißt) die direkt am Motor anliegt. Was den Weg vom Plastik zum Alukrümmer angeht vermut ich son Mehrweggummiring kann ich aber derzeit nicht zu 100% sagen da meiner grade beim Lackierer liegt. Ich vermute dass im Plastikansaugkrümmer der Mehrweggummi ist der dann zum Alukrümmer dichtet. Wenn das Aluding draußen ist kann man zb die kleinen Schrauben öffnen an den Apv die entfernen und saubermachen.


    Und da auch das unschöne, die beiden Apv sind über ne Stange miteinander verbunden und die Buchse in der diese schlittert versifft auch ohne Ende.. Beim Zusammenbau drauf achten die Dichtung zum Motor richtig zu montieren (hat ne Aussparung für ein Zahnrad im Aluansaugkrümmer. Bei der Gelegenheit kann man den Krümmer natürlich lackieren:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Kleines Update von mir.


    Habe meine Lady weiter auf Diät gesetzt. Hintere Türverkleidung und Gurte raus. Nächste Woche gehts zum freundlichen der mir die Klimaanlage leermacht damit diese raus kann . Bei der Gelegenheit frage ich gleich mit ob ich die hinteren Airbags so ohne Probleme mit ausbauen kann.


    Alles was sich hinter den Vordersitzen noch befindet zum entfernen sind die Airbags und das Bose System (nur noch Tieftöner und Verstärker). Airbags werden nächste Woche mit raus fliegen wenn das ohne weiteres geht und das Bose fliegt Ende der Saison raus da ich das Auto momentan noch als Alltagswagen nutze.


    Weiter Änderungen in nächster Zeit werden sein:
    -Klima raus
    -Airbags hinten raus
    -Zusatzinstrumente einbauen
    -Domstrebe Motorraum austauschen und im Kofferraum eine einbauen
    -Käfig rein (warte noch auf 2 Angebote)
    -Vollschalensitze rein (weiß noch nicht was für welche)
    -6 Punktgurte rein (liegen schon da)
    -anderes Lenkrad mit Snap Off (komm sonst mit meinen langen Beinen weder rein noch raus -.-)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Jetzt bin ich aber gespannt was du dann für den Alltag fährst^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Subaru Outback SixPack Boxxer mit 3 L Hubraum in Komplettausstattung :D


    Der zieht dann auch mein REX auf die Strecke ;)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Holla jetz wirds interessant^^. Bin ja auf den neuen Sportwagen von denen gespannt:). Wobei es besser gepasst hätt ne Mx-3 mit dem Boxer zu bringen als nen Toyota Celica, also als Schwestermodell.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Bin da der selben Meinung wie du AKR aber lassen wir uns einfach mal überraschen ;)


    Back to Topic


    Ich fahr ja ein K-Sport Gewindefahrwerk nun wollt ich mal wieder das Setup ändern und stelle fest um bei der HA das Setup zu ändern muss ich die Dämpfer ausbauen damit ich oben an die Verstellmechanismen rankomme.
    Da ich aber kein Elan habe an der HA ständig die Dämpfer auszubauen um sie zu verstellen wollt ich mal fragen ob es ratsam ist in die schwarzen Hülsen (die im Kofferraum zu sehen sind wenn man die seitlichen verkleidungen abnimmt, da wo am oberen Ende die Kofferaumdomstrebe hinkommt), ein Loch reinzumachen damit ich mit den flexiblen Verstellrädchen an die Dämpfer rankommen kann?


    Oder sind diese Hülsen ein tragendes Teil?


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Puh hab das noch nich gesehn aber das siehste recht schnell an der Blechstärke.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Dacht ich auch aber erkennt man schlecht. Müsste man die Hülse mal rausreißen und prüfen.
    Denke aber mal das dient zur Steifigkeit (Stabilisierung) des Heck´s und wenn ich da ein Loch rein mache denke ich dürfte es das noch aushalten somal ja an das obere Ende ne Domstrebe kommt.


    Ich werd mal den freundlichen Fragen wenn der mir die Klima leer saugt vielleicht hat der ne Idee.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Stand vor dem selben Problem.


    Hab es so gelöst.
    Kann mein KW - Fahrwerk jetzt mittels langem Inbusschlüssel verstellen.



    Keine Ahnung wie man das K- Sport genau verstellt , aber vielleicht hilft Dir das weiter.


    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Wankelfiziert ()

  • Du bist mein Held :Y:


    Hätte jetzt nicht gedacht das der Dom soweit oben liegt aber ich denke das du auch oben im Dom eine Verstellschraube hast.


    Denke da oben in dem dünnen Blech dürfte das keine Auswirkung aufs Fahrverhalten haben. Von der Unterkante deines Loches wieviel cm sind dann noch abwärts zum Dom? Ich schätz mal nach dem Bild noch so ca. 2-3 cm?! Müsstest dann ja mit dem kurzen abgewinkelten Ende vom Imbus rankommen oder?


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()