Kühlflüssigkeit
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hmm sehr interessant...also was ist nun besser destilliert oder lieber nicht? Oder nur FL22
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Aber auf welches Kühlmittel ist das bezogen? Mazda wird ja wohl nie BASF G30 benutzt haben.
Werde mal BASF anschreiben und fragen, was ich für Wasser nehmen soll, für ihr Zeug
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Das sagt mir die Webseite des Produkts.
ZitatGenerell kann zum Abmischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.
Wie soll ich jetzt wissen, wie hart das Wasser ist?
Laut der Webseite von unserem Versorger, gibt es bei ihm nur weich, mittel und Hart. Aber es steht nicht welcher Grad an Härte es ist.
Muss ich an meinem freien Tag mal rum telefonieren -
Auf dem Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters im Rex steht ab 2006 "FL22 ONLY" drauf.
Davor nicht, also entweder haben sie 06 was am Kühlsystem geändert oder gemerkt das andere Kühlflüssigkeiten schaden können. -
Wie soll ich jetzt wissen, wie hart das Wasser ist?
Wie schnell löst sich bei dir im Wasserkocher die Erste schicht Kalk ab, bei täglicher Benutzung?! ist n Scherz.
Nimm ein Marmelade-Glas, mach es einmal voll, so dass da keine Luft mehr drin ist. Fahr in die nächste ZooHandlung und frag höflich ob sie dir nicht das Wasser testen können. Allerdings würde ich bei 20°dH schon versuchen unter 10°zu kommen. Mischen anschließend nach dem Dreisatz
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Mir sagte mein Freundlicher auch: Nur FL22 nehmen. Alles andere geht die Mazda-Dichtungen an. Nun ja. Lassen wir das mal so im Raum stehen.
Ich muss nächste Woche meine WaPu tauschen lassen (undicht), und da ich vorher keine Langzeitstudien mehr starte, werd ich auch nur FL22 einfüllen lassen. -
@darc, weder noch, das Fl 22 hat nur nen longlife Korrosionsschutz drin, einer der unzähligen Versuche die Autos an die Markenwerkstatt zu binden. In diesem Fall sogar merkbar sinnvoll weil das Zeug sehr lange schützt.
@Wasser, komplett nur destilliertes zieht halt alle Salze aus den Metallen da es sozusagen wie ein Schwamm wirkt durch den Salzmangel, optimal wäre natürlich was kalkfreies was aber mit Salzen gesättigt ist. Ich glaub ehrlichgesagt dass es nicht unbedingt peinlich genau wichtig ist, aber ich würd einfach vermeiden komplett nur destilliertes zu verwenden.Hab noch keinen Motor gesehn der an irgendwie sowas gestorben wär. Allerdings schadets vllt nicht vorbeugend nach 8,10 Jahren das Wasserthermostat zu tauschen um ner nicht oder Fehlfunktion mit Folgen vorzubeugen. Wobei meins im Fd glaub ich 16 Jahre drin war, aber im Lancia ist mir mal eins kaputtgegangen, beim Wankel wär das halt recht folgenreich.
Aber wie gesagt Fl22 pur anwenden ist denk ich das einfachste, ist fertig gemischt, man kann nix falsch machen und hält viel länger, alle anderen sollte man alle 2 Jahre tauschen. (Wartungsplan ohne Fl22= Erster Wechsel nach 4, dann immer nach 2 Jahren)
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Ich hab mir jetzt 10 Liter von diesem FL22 geholt
Mein Gott mein Rex wird sich Freuen-.....
Motor und Kupplung neu,decatpipe,neue schuhe contisportcontact 3,neue kerzen,neue zündspulen,neue bremsscheiben vorne da meine alten zu sehr gerostet haben,neue kühlflüssigkeit,getriebeöl neu und noch neues motorölBernd
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Wollte demnächst auch bei beiden RX-8 die Kühlerflüssigkeit wechseln.
Jetzt habe ich hier 9 Liter BASF G30 liegen und jetzt kommt ihr mir mit FL22Werde das Zeug jetzt trotzdem einfüllen und nächstes Jahr vielleicht nochmal wechseln.
Laut Werkstattbuch soll man ja weiches (destilliertes) Wasser benutzen.
Auf dem BASF G30 Zeug steht nur Wasser, aber nicht welches.Was muss ich den jetzt nehmen?
Will das System auch noch vorher spülen.MfG
MarvinDas mittel habe ich auch bei meinen Rex gefüllt ! 5 Liter vom G30 und der rest mit destilierten Wasser.
Hab den Motor mit normalen Wasser ein paar mal (bis kein grünes Wasser mehr kommt) gepült.
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nur destilliertes zieht halt alle Salze aus den Metallen
Sowas habe ich noch nie gehört......habe gar nicht gewusst das im Metall Salz ist........ggggg
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Sowas habe ich noch nie gehört......habe gar nicht gewusst das im Metall Salz ist........ggggg
Doch grade wenn das metall gehärtet wurde.Es gibt extra Nitrier Salze
Hätte ich in meiner Lehre nicht 2 monate davon in der Härterei verbracht wüßte ich das auch nicht. -
Für mich sind alle Sachen die ausm Berg kommen und nich brennen Salze, diese Schüssler Salze sind ja auch kein Salz in dem Sinne von Speisesalz;). Das sind auch Metalle. im Rx-7 fahr ich G48.
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Hi, nur mal eine kurze Frage, welche Farbe hat das FL22?
Bei mir wurde vor kurzem das Kühlmittel gewechselt und das ist nun orange und nicht mehr grün.
Der freundliche hat mir auch nich gesagt, was sie reingefüllt haben. -
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Hallo,
möchte Kühlmittel nachfüllen und las vor einiger Ziet hier im Forum das "Glysantin Alu Protect G30 BASF" ebenfalls passen würde. Welches ich auch bestellt habe. dieses hier
Habe nun festgestellt, das die Flüssigkeit im Behälter grün/gelb ist (grünlich), dieses bestellte Glysantin aber violett ist.
Darf ich dies jetzt nachfüllen oder nicht ?
Also die farben sind definitiv unterschieldich!Wenn ich ein anderes Kühlmittel benötige, bitte ich um Links wo ich es bestellen kann.
danke!
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Die Flüssigkeiten sind untereinander nicht kombinierbar.
Wenn du die Alte abgelassen hast, am besten einmal das System mit Destiliertem Wasser spülen, damit die alte komplett draussen ist.Die violette Glysantin G30 haben wir auch drin, vorher war auch bei uns die grüne drin.
MfG
Marvin -
gibt es eine Anleitung über das ablassen der Kühlerflüssigkeit bzw. wechseln der Kühlerflüssigkeit ?
in ca. welcher Zeit ist es gemacht ?Sollte ich nur nachfüllen wollen, wo bekomme ich die grüne Kühlerflüssigkeit ?
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Wo du FL22 her bekommst steht weiter oben in Theard.
Eine Anleitung dazu braucht man eigentlich nicht. Entferne einfach den unteren Kühlmittelschlauch am Kühler und lass das Kühlwasser auslaufen.
Beim Befüllen muss der Kreislauf allerdings entlüftet werden.
FL22 ist eine lieftime Kühlflüssigkeit. Sie muss nie gewechselt werden. -