Kühlflüssigkeit

  • Aber auf welches Kühlmittel ist das bezogen? Mazda wird ja wohl nie BASF G30 benutzt haben.


    Werde mal BASF anschreiben und fragen, was ich für Wasser nehmen soll, für ihr Zeug

  • Das sagt mir die Webseite des Produkts.

    Zitat

    Generell kann zum Abmischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

    Wie soll ich jetzt wissen, wie hart das Wasser ist?
    Laut der Webseite von unserem Versorger, gibt es bei ihm nur weich, mittel und Hart. Aber es steht nicht welcher Grad an Härte es ist.
    Muss ich an meinem freien Tag mal rum telefonieren :kotz:

  • Auf dem Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters im Rex steht ab 2006 "FL22 ONLY" drauf.
    Davor nicht, also entweder haben sie 06 was am Kühlsystem geändert oder gemerkt das andere Kühlflüssigkeiten schaden können.

  • Wie soll ich jetzt wissen, wie hart das Wasser ist?


    Wie schnell löst sich bei dir im Wasserkocher die Erste schicht Kalk ab, bei täglicher Benutzung?! ist n Scherz.


    Nimm ein Marmelade-Glas, mach es einmal voll, so dass da keine Luft mehr drin ist. Fahr in die nächste ZooHandlung und frag höflich ob sie dir nicht das Wasser testen können. Allerdings würde ich bei 20°dH schon versuchen unter 10°zu kommen. Mischen anschließend nach dem Dreisatz

  • Mir sagte mein Freundlicher auch: Nur FL22 nehmen. Alles andere geht die Mazda-Dichtungen an. Nun ja. Lassen wir das mal so im Raum stehen.
    Ich muss nächste Woche meine WaPu tauschen lassen (undicht), und da ich vorher keine Langzeitstudien mehr starte, werd ich auch nur FL22 einfüllen lassen.

  • @darc, weder noch, das Fl 22 hat nur nen longlife Korrosionsschutz drin, einer der unzähligen Versuche die Autos an die Markenwerkstatt zu binden. In diesem Fall sogar merkbar sinnvoll weil das Zeug sehr lange schützt.
    @Wasser, komplett nur destilliertes zieht halt alle Salze aus den Metallen da es sozusagen wie ein Schwamm wirkt durch den Salzmangel, optimal wäre natürlich was kalkfreies was aber mit Salzen gesättigt ist. Ich glaub ehrlichgesagt dass es nicht unbedingt peinlich genau wichtig ist, aber ich würd einfach vermeiden komplett nur destilliertes zu verwenden.


    Hab noch keinen Motor gesehn der an irgendwie sowas gestorben wär. Allerdings schadets vllt nicht vorbeugend nach 8,10 Jahren das Wasserthermostat zu tauschen um ner nicht oder Fehlfunktion mit Folgen vorzubeugen. Wobei meins im Fd glaub ich 16 Jahre drin war, aber im Lancia ist mir mal eins kaputtgegangen, beim Wankel wär das halt recht folgenreich.


    Aber wie gesagt Fl22 pur anwenden ist denk ich das einfachste, ist fertig gemischt, man kann nix falsch machen und hält viel länger, alle anderen sollte man alle 2 Jahre tauschen. (Wartungsplan ohne Fl22= Erster Wechsel nach 4, dann immer nach 2 Jahren)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hab mir jetzt 10 Liter von diesem FL22 geholt :)
    Mein Gott mein Rex wird sich Freuen-.....
    Motor und Kupplung neu,decatpipe,neue schuhe contisportcontact 3,neue kerzen,neue zündspulen,neue bremsscheiben vorne da meine alten zu sehr gerostet haben,neue kühlflüssigkeit,getriebeöl neu und noch neues motoröl :D



    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!



  • Das mittel habe ich auch bei meinen Rex gefüllt ! 5 Liter vom G30 und der rest mit destilierten Wasser.


    Hab den Motor mit normalen Wasser ein paar mal (bis kein grünes Wasser mehr kommt) gepült.

  • Sowas habe ich noch nie gehört......habe gar nicht gewusst das im Metall Salz ist........ggggg


    Doch grade wenn das metall gehärtet wurde.Es gibt extra Nitrier Salze ;)
    Hätte ich in meiner Lehre nicht 2 monate davon in der Härterei verbracht wüßte ich das auch nicht.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Für mich sind alle Sachen die ausm Berg kommen und nich brennen Salze, diese Schüssler Salze sind ja auch kein Salz in dem Sinne von Speisesalz;). Das sind auch Metalle. im Rx-7 fahr ich G48.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi, nur mal eine kurze Frage, welche Farbe hat das FL22?
    Bei mir wurde vor kurzem das Kühlmittel gewechselt und das ist nun orange und nicht mehr grün.
    Der freundliche hat mir auch nich gesagt, was sie reingefüllt haben.

  • Hallo,


    möchte Kühlmittel nachfüllen und las vor einiger Ziet hier im Forum das "Glysantin Alu Protect G30 BASF" ebenfalls passen würde. Welches ich auch bestellt habe. dieses hier


    Habe nun festgestellt, das die Flüssigkeit im Behälter grün/gelb ist (grünlich), dieses bestellte Glysantin aber violett ist.


    Darf ich dies jetzt nachfüllen oder nicht ?
    Also die farben sind definitiv unterschieldich!


    Wenn ich ein anderes Kühlmittel benötige, bitte ich um Links wo ich es bestellen kann.


    danke!

  • Die Flüssigkeiten sind untereinander nicht kombinierbar.
    Wenn du die Alte abgelassen hast, am besten einmal das System mit Destiliertem Wasser spülen, damit die alte komplett draussen ist.


    Die violette Glysantin G30 haben wir auch drin, vorher war auch bei uns die grüne drin.


    MfG
    Marvin

  • gibt es eine Anleitung über das ablassen der Kühlerflüssigkeit bzw. wechseln der Kühlerflüssigkeit ?
    in ca. welcher Zeit ist es gemacht ?


    Sollte ich nur nachfüllen wollen, wo bekomme ich die grüne Kühlerflüssigkeit ?

  • Wo du FL22 her bekommst steht weiter oben in Theard.
    Eine Anleitung dazu braucht man eigentlich nicht. Entferne einfach den unteren Kühlmittelschlauch am Kühler und lass das Kühlwasser auslaufen.
    Beim Befüllen muss der Kreislauf allerdings entlüftet werden.
    FL22 ist eine lieftime Kühlflüssigkeit. Sie muss nie gewechselt werden.