Rebuild Thread

  • Ich mach hier mal was auf wo ich Bilder von meinem Rebuild reinstell. Wird aber Stück für Stück kommen, momentan sind wir am Teile vermessen und danach wird alles entkohlt, etc. Zur Vorgeschichte, wenig Kompression und Vmax 240, im Alltag wars eher schwer zu bemerken war halt einfach nicht spritzig. Verbrauch war im Rahmen, startverhalten schwer. Da ich mit nem starken Anlasser nur Symptome beheb hab ich mich für rebuild entschlossen, und festgestellt dass der Motor noch recht gut ist-allerdings etwas zu viel Excenterwellenspiel und jedes Rotorgehäuse leicht verrieft, mittig wie auch an den Außenkanten. Nicht extrem, nicht spektakulär, er lief auch absolut rund keine Fehlzündungen. Eben nur die "üblichen startprobleme".











    Und ne ich hab da nich reingespien^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    30 Mal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Axial

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  • uhhh sieh schwer nach arbeit aus... :thumbsup:
    was denkst du :denk: wie lang das ganze dauern wird, bis du ihn wieder in einem Stück hast 8o
    und fahren kannst 8)

    klick mich

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  • Naja..der Mist iss ich kam heut nochmal auf die Idee mit Keramikleisten..bekäm welche zu nem guten Preis nur der Mist is..die brauchen 6 Wochen Fertigungs und Lieferzeit.. Und so lang kann ich das Auto nich stehn lassen..ich wollt in ein zwei Wochen fertig sein.. Mit den Keramikleisten wüßte ich halt dass der Motor quasi nichtmehr verschleißen würde er wär drehzahlfester, turbofest..und das würde bedeuten die Performance wäre haltbar..Der hersteller der Leisten meint auch dass im Straßenverkehr Mineralöl sinnvoller am Rx8 ist da es einfach wesentlich weniger Verkokungen gibt. meiner müßte ja gar keine Luft mehr gekriegt haben, wenn ihr die Fotos sehr wißt ihr was ich meine.. die Schicht ist dermaßen dick dass man denkt das wär n Einsatzstück oder so..und die Rotoren interessanterweise kaum Belag die sehn top aus.

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  • Wie isn der Verschleiß an den Dichtleisten bei Dir? Auch einer mit wenig Kompression aber Dichtelemente alle super? Beweglichkeit?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Lager sind wohl i.O., Dichtleisten schlecht. Nicht miserabel, aber wie gesagt beschädigte Dichtleisten und Rotorgehäuse. Schäden am Rotorgehäuse genau in der Mitte aber noch etwas ausgeprägter an den 2mm an den Kanten. Bei den Apexleisten sieht mans ein wenig an den Enden, aber vor allem im Lichtbild. Ich mess die nicht so wie im RX-8 Handbuch sondern sehs mir im Licht an wie es im RX-7 Handbuch steht. Krieg wohl Keramikleisten:). Eine neue Frontplatte brauch ich was mich ziemlich ärgert. Mir fiel ein Pin aus dem Motor raus da wir unsere 4 Hände zum Rotorgehäuse abbauen brauchten, und der fiel genau auf die kritischste Stelle der Frontplatte. Extrem ärgerlich. Da die Platten ansonsten alle extrem gut sind (Ebenheit im tausendstel mm Bereich genau). Mein Kumpel arbeitet im Werkzeugbau und hat die ganze Fläche vermessen.

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  • So alles ist geordert, alle Fotos von ungereinigten Teile sind online.

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  • Nö, mein Kumpel ist Werkzeugmacher, die fertigen Teile für Mtu (Eurofighter) und der sagte gleich nimm neue Trochoiden, nachträgliche Bearbeitungen kriegste da nicht haltbar, ergo auch Beschichtungen. Wovon soll der Wagen denn überhitzen wenn das Thermostat gut regelt, das Öl im winter eher zu kalt bleibt, und ich 90% der Fahrten nicht über 90-100 fahre, ich fahr nahezu immer Landstraße. Mein FD wird sehr scharf gefahren, und hielt das sogar anfangs mit dem schlechten Thermostat aus. Das ist einfach ein Schmierfilmabriss, aufgrund zu wenig Öls. Die defekten Apex Seals das kriegst man auf nem Foto kaum sichtbar, haben nen kleinen Lichtspalt wenn man sie zueinanderlegt treffen sie sich nur an den enden. Und an den Enden sind kleine Spuren, wo bei den Trochoiden die Riefen sind (letzte 1-2 mm)

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  • Reibung erzeug hitze (wenn der Motor selber überhitz zeichnet sich das nur an den Zwischenpaltten ab).
    Wenn die Apex Seals hinten und vorne eine klein wulst dran haben ist es eindeutig das überhitzungsproblem.
    Hatte ich schon bei sehr vielen 13B Motor gesehen. Da wird die Leiste durchs erhitzen zu lang und wird dan in den länge gestaucht, daher kommen die Wulste die sich dan in die Laufbahn der Housings einlaufen.
    Eigentlich schmierungsmangel, aber kann auch durch zusätzliche erhöhte Brennraumtemperatur dur klopfen gefördert werden. Beim 13B-t schleift man die gerne etwas zu das sie in der länge mehr luft haben wenn deutlich erhöhten LD fährt (1,5+bar) .

  • Wär interessant ob man das mit dem Mazda-Reiniger lösen kann ... der soll ja bei sowas Wunder wirken.
    Nehme an unbehandelt ist das steinhart ... hab solche Bilder schon öfter gesehen mit genau dem gleichen Bild bei den Auslassports.
    Arg ist dass der Motor sonst sehr sauber aussieht.


    Es gab doch mal ne SW-Version die zuwenig Öl eingespritzt hat, hattest Du die mal drauf? Könnte sich mit BJ2004 ja ausgehen ...
    Warst Du ansonsten immer auf Stand mit der SW?
    Aja und wasn dein KM-Stand?

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  • Hi


    Zitat

    nimm neue Trochoiden, nachträgliche Bearbeitungen kriegste da nicht haltbar, ergo auch Beschichtungen


    Zitat:
    Wieso kommt die Technik der seitlichen Ein- und Auslässe erst jetzt zum Einsatz, obwohl sie schon seit den 50er Jahren bekannt ist?
    Damals gab es einige Werkstoffe noch nicht. Die technisch längst bekannte Lösung des Seitenauslasses wurde in der Praxis erst jetzt möglich durch die Keramikportliner, die in den Auslass eingegossen sind. Die Lauffläche besteht aus einer Chrom-Molybdän-Legierung. Molybdän ist einer der wenigen Materialien bei denen keine Rattermarken auftreten.


    http://www.atzonline.de/Aktuel…s-sind-heute-geloest.html



    1 - Chrom-Molybdän Beschichtung
    2 - Stahlmantel
    3 - Alugehäuse


    Zitat

    Wovon soll der Wagen denn überhitzen wenn das Thermostat gut regelt, das Öl im winter eher zu kalt bleibt, und ich 90% der Fahrten nicht über 90-100 fahre,


    grade kaltes Öl kann Grund sein für Rotorüberhitzung, weil Thermostat (2) schaltet Rotorkühlung nur dann an, wenn Öltemperatur mehr als 60°C ist




    mfg WOORRMSER

  • sorry Woorrmser aber das mit den rattermarken stimmt leider nich.Hab bei mir n Rotorgehäuse vom Renesis rumliegen mit eindeutigen Rattermarken.Sind vieleicht nich so ausgeprägt wie bei früheren Modellen aber es gibt sie leider immernoch.Weiss aber nicht wie der Typ den Motor behandelt hat vieleicht liegt es auch nur an seiner Fahrweise.Der Motor hatte 112.000 km runter

  • WOORRMSER, das klingt mir sehr plausibel, ich denke ich hab allgemein das Problem dass das Öl nicht warm wird im Winter. Massiv viel Ölschaum, habs bisher halt nie beklagt. Leide rkeine Fotos da das zeug sich aufgelöst hat, aber stellt euch die Kammern unterm Plastikansaugkrümmer sehr voll vor, als wir ihn abnahmen halber Rohrdurchmesser voller Siffe.


    Es war gut ihn zu zerlegen, auch wenn ich mir von jedem 2. hier anhören darf warum machst du ihn auf er lief doch gut.


    62t km, ne ich hab die allerneueste Software drauf seit ich ihn besitze, der Wagen hat alle Service Aktionen gemacht (trotzdem Kulanzablehnung-weil ich den Originalteil Ölfilter geschenkt bekam sprich keine Rechnung..;)


    Ja genau, früher gabs thermischen Verzug an den Seitenteilen, ohne Keramikportliner. Die halten auch weils festgemachte Einsätze sind. Die sind übrigens absolut Verkokungsfrei.


    turbotom, okay das klingt interessant, aber wenn die Apexleisten gestaucht worden wären, wären meine Seitenteile ja alle defekt bzw verschlissen?! Bei mir ist nur das vordere defekt, aus eigener Blödheit, fiel ein pin drauf, Kerbe..


    Interessant ist dass mit Ausnahme der vorderen Excenterwellenschraube (welche ja ne Dehnschraube ist) alles gut aufging, hab heut die Dichtringe an den Rotoren entfernt, morgen wird gereinigt.

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  • Für das Termostat vorne in der Exenterwelle gibts einen Aludummi zum ersetzten + kleinere Düsen ohne Kugelventil.
    Somit hat man immer eine Rotorkühlung und stellt sicher das an den Lagern der Öldruck nicht zu niedrig wird.
    Hab das Zeug bei Atkins bestellt.

  • Hmm jetz verwirrst du mich, ich hab das Zeug bei atkins als thermal wax pellet bestellt. Mit den Düsen meinste diesen venturi Einsatz oder? Bei pineapple sah ich auch ne Modifikation wie man verhindern kann dass die Ölschmierung unterbunden wird, mit 2 Beilagscheiben. Aber wenns überhitzt war hätt ich doch Spuren an den Seitenplatten oder? Meine sind zwischen 3 und 9 tausendstel genau, über die gesmate Fläche, hab die 3D vermessen.

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