Resonanzrohr !?

  • Hey !



    Habe mir anfang des Jahres einen rex gekauft und jetzt ist er mir einfach zu leise...


    hab jetzt ein bisschen im forum rumgeschaut und was von resonanzrohr raus machen gelesen...was ist das genau , was bringt mir das und wo ist es ?



    :denk:


    wäre euch für eine schnelle und hilfreiche antwort sehr dankbar :)


    gruß robin

  • Das rohr sitzt direkt hinter der front stoßstange hinter dem mazda emblem und geht von dort aus in richtung luftfilterkasten.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ps all zuviel bringts dir auch nicht, ist meine meinung.
    Hast du den kleinen oder den grossen rex?

  • für unser auto is alles "irgendwie" nich gerade günstig ... aber is ja auch kein 3er golf ne ;)


    Ich werde auch das Reso.rohr rausmachen er wird halt vorne etwas lauter hinten haste ja den serien ESD,da wird sich glaub ich nix viel dran ändern(verbessert mnich falls ich falsch liege)


    Wenn Du sportlichen sound willst dann kommste um einen neuen ESD nicht herum


    mfG Markes

  • Hey !
    Habe mir anfang des Jahres einen rex gekauft und jetzt ist er mir einfach zu leise...
    hab jetzt ein bisschen im forum rumgeschaut und was von resonanzrohr raus machen gelesen...was ist das genau , was bringt mir das und wo ist es ?
    wäre euch für eine schnelle und hilfreiche antwort sehr dankbar :)


    gruß robin

    Hey Robin, ich habe das Resonanzrohr an meinem Rex im November 2010 rausgenommen. Also bei mir ist der kleine Rex echt laut geworden wenn ich ab 2500 U/min das Gaspedal durchdrücke. Dazu hat sich mein Verbrauch um 1-2 Liter erhöht und die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Hatte es zwischenzeitlich wieder eingebaut um den Unterschied zu merken. Mit Rohr 235kmh und ohne Rohr max. 210kmh. Sobald es wärmer wird werde ich das Resonanzrohr wieder einbauen. Möchte ja auch schließlich im Sommer schnell auf der AB unterwegs sein.


    Das Ausbauen und Einbauen des Rohres ist nicht schwer. Man muß halt die Stoßstange abbauen und dann siehst du es sofort.
    Hoffe habe genug Infos für dich gepostet. :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • okaaaaaaaaay....vielen dank erst mal für die infos...



    ich denke ich werde dann doch en ganzen auspuff kaufen ..



    könnt ihr mir da ein bisschen was empfehlen ??


    tut mir leid aber bin vorher nur bmw gefahren und da war das relativ einfach ^^

  • Die Billigvariante vom Sport-ESD: ein umgebauter Serien-ESD. Fahren hier um Forum auch einige, musst mal in der Suche "Y-Pipe" eingeben.
    :wink:

  • @ R.obin
    Die arbeit mit dem Resonanzrohr kannst du dir sparen :sprichzurhand:
    da durch wird es nur minimal lauter :threeeyes:
    entrümpel einfach dein org. ESD... und dann klingt das ganze so ("Y-Pipe")
    vorher_nachher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kosten:
    Absorberendstücken 50€ ____Schweisen Bühne u. Material 60€
    das war glaub der Y-Pipe Fred klick
    :tee:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • @ Sixstring
    wenn de gard mit 8000 turen um die Ecke kommt, hast verloren :wh:
    aber im Normalfall gab es noch keine Propleme... hatte schon 2 mal das Vergrügen :arghs:
    und das eine mal, waren sie echt sauer... Spielstraße und ich ü 50
    das ging dann nicht ohne Bußgeld von glaub 15€ ab...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • 15 Euro.......ihr deutschen lebt im Schlaraffenland......
    Bei uns wäre der Führerschein für lange Zeit weg und das Bußgeld min. über 400 Euro !!!

  • Damit kein neues Thema aufgemacht werden muss:


    Kann mir bitte einer mal die Funktion der beiden Ansaugwege erklären? Ich hab letztens das Resonanzrohr in der Hand und hab mich gefragt, was das Ventil an der Seite denn für ne Funktion haben soll. So wie ich es gehört habe, soll ja ab ca 6000U/min der kurze Ansaugweg zugeschalten werden. Nur wie soll das gehen? Der ist doch schon dauernd offen. Fehlt bei mir irgendwas bewegliches wie ne Klappe oder so? Der Quersteg auf Bild 2 ist einfach nur fest mit der linken Seite verschreubt. Da es ja nen Unterdruckventil ist, müsste sich dann ja irgendwas bewegen. Kanns aber nicht. :huh:


    Jemand ne Erklärung?

  • Der Sinn ist die Resonanzaufladung. Ein Verbrennungsmotor pulsiert konstruktionsbedingt entsprechend seine Bauweise. Da in regelmäßigen Abständen immer die Brennräume gefüllt werden müssen haben wir keinen konstanten Luftstrom sondern einen pulsierenden Luftstrom im Takt der "Luftpakete" die durch den Motor gescheucht werden. Je höher der Takt (Drehzahl) desto schneller pulsieren die Pakete. Da jede Frequenz eine Wellenlänge hat und diese Wellenlängen mit zunehmender Frequenz immer kürzer werden brauchen wir bei höheren Drehzahlen kürzere Ansaugwege. Die Resonanz (also der Punkt an dem zugeführte Energie nicht mehr verbraucht wird sondern addiert) ermöglicht eine bessere Füllung, da der Motor nicht mehr Luft ansaugen muss sondern sie ihm teilweise von selbst zugeführt wird.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Nitrok: .. saug mal mit dm Mund an dem Schlauch der zur Unterdruckdose am VFAD geht ... mit ein paar Hüben solltest Du es schliessen können. Wenn sich dann nichts bewegt probier es mit der Hand auf Leichtgängigkeit ... vielleicht hat sich etwas verklemmt oder vermisst Schmierung ;)


    LG
    Thomas

  • Jemand ne Erklärung?


    Nur ein Video :)


    http://vimeo.com/5353829

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)